Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gute Vorsätze und kleine Erfolgserlebnisse

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Neujahr, Gute Vorsätze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
mocca Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gute Vorsätze und kleine Erfolgserlebnisse

02.11.2004 um 14:04
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Wenn ich ein Erfolgserlebnis (? mir fällt kein besseres Wort ein...) habe, und mit jemandem darüber rede, löst es sich in nichts auf. Beispielsweise habe ich sehr wenig geraucht, und es ist mir nicht schwergefallen. Ich erzähle davon, am nächsten Tag möchte ich mir am liebsten schon morgens im Bett eine anzünden. Oder ich sage: "Der Verzicht auf die ersten 2 Zigaretten fällt mir schwer, aber ab Mittag kann ich locker darauf verzichten". Ergebins: Der nächste Nachmittag wird die Hölle, ich möchte mir die Kippen quer reinschieben. Die Zigaretten sind nur ein Beispiel. Ich fluche oft und ausgiebig. Habe es mal für ein paar Tage gelassen, bzw. stark reduziert, und es ging mir psychisch unheimlich gut. Ich rede mit jemandem darüber, und kurz drauf falle ich in die schlimmste Fäkalsprache zurück, viel schlimmer als normalerweise...
Ich nehme mir etwas vor, abends, für den nächsten Tag. Egal was, es wird noch schlimmer (z.B. Rauchen) oder ich mache es aus irgendeinem Grunde gar nicht. Es kehrt sich einfach um.
Ich grüble rum, ob mein "Mitteilen" vielleicht "Angabe" ist, und ich deshalb eins auf den Deckel kriege. Oder ob ich mehr in der Gegenwart leben muss, für den Moment eintscheiden, sozusagen.
Die Sache macht mich ziemlich fertig. Weiß von euch jemand Rat oder Lösung? Hoffentlich habe ich überhaupt richtig mitteilen können, was ich meine.

LG
mocca

Anzeige
melden
wonko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gute Vorsätze und kleine Erfolgserlebnisse

02.11.2004 um 14:14
vielleicht meinst du die erwartungshaltung der anderen wäre zu groß wenn du ihnen davon erzählst?

Wenn ich blöd wäre, würde ich jetzt ein deutsches HipHop-Lied schreiben.Aber ich bin klug und gehe mich betrinken.
--= aDepp-des-Windes =--



melden
mocca Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gute Vorsätze und kleine Erfolgserlebnisse

02.11.2004 um 14:19
@wonko
Du hast mich missverstanden. Ich rede darüber, und als Resultat werde ich in meinen Bemühungen zurückgeworfen.
LG
mocca


melden
wonko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gute Vorsätze und kleine Erfolgserlebnisse

02.11.2004 um 14:21
weil du glaubst die erwartungshaltung der anderen sei zu groß... dadurch wird die angst vor dem scheitern zu groß. das hat scho manchen vorsätzen das genick gebrochen

Wenn ich blöd wäre, würde ich jetzt ein deutsches HipHop-Lied schreiben.Aber ich bin klug und gehe mich betrinken.
--= aDepp-des-Windes =--



melden
mocca Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gute Vorsätze und kleine Erfolgserlebnisse

02.11.2004 um 14:30
@nochmal Wonko
Über meine Vorsätze rede ich nicht, da reicht es, wenn ich sie nur denke...

LG
mocca


melden
wonko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gute Vorsätze und kleine Erfolgserlebnisse

02.11.2004 um 14:36
ok:
weil du glaubst die erwartungshaltung der anderen sei zu groß... dadurch wird die angst vor dem scheitern zu groß. das hat scho manchen BEMÜHUNGEN das genick gebrochen


Wenn ich blöd wäre, würde ich jetzt ein deutsches HipHop-Lied schreiben.Aber ich bin klug und gehe mich betrinken.
--= aDepp-des-Windes =--



melden

Gute Vorsätze und kleine Erfolgserlebnisse

02.11.2004 um 15:20
Ich wollte eigentlich spontan das Gleiche sagen wie Wonko - aber du meinst ja es hätte nichts damit zu tun.
Vielleicht erklär ich´s auch nochmal, wie ich es verstanden habe.

Du nimmst dir also vornicht mehr zu rauchen.
Du schaffst es einen Tag , zwei Tage...
Stolz erzählst du am dritten Tag jmd. von deinem Erfolg.
In dem Moment weiß jmd. von deinem Vorhaben und du bist irgendwo "drauf festegenagel" - sprich es gibt jetzt jmd. der das Geschehen beobachtet und evtl. auch bewerten könnte.
Das macht natürlich irgendwo Druck.
Die Erwartungshaltung ( die der andere wohl möglich garnicht hat ) : Ob sie´s durchhält ist auf jeden Fall latent da.
Du werst dich gegen diesen Druck , indem du wieder anfängst.
Eventuell füllst du dich auch fremdbestimmt.
Jo - das ist das was mir dazu einfällt. :)


melden

Gute Vorsätze und kleine Erfolgserlebnisse

02.11.2004 um 16:07
Also ich find, Du beschreibst hier eine gute und ehrliche Erfahrung. Das Leben besteht immer aus gEGENSÄTZEN. Meistens wollen wir Menschen immer das eine, das Gute, das Positive. Das andere, der Gegensatz hängt aber mit hinten dran. Wenn wir den nicht wollen, müssen wir ihn verdrängen und dann schleicht er sich meistens unbemerkt und verdeckt, versteckt, in Momenten der Unkontrolliertheit wieder hervor. Dann kommt sowas wie:"Entschuldigung, das wollt ich nicht!" "Tut mir leid, daß ich das jetzt gesagt oder getan hab." "Scheiße, das is mir jetzt grad so rausgerutscht." Oder in schlimmeren Fällen: "Das kam so über mich,ich weiß gar nicht wie das passieren konnte".
Wenn wir viel verdrängen, werden wir zu einer wandelnden Zeitbombe."
Ich mein , schau Dir mal an, daß wir jetzt 2000 Jahre Christentum auf dem Buckel haben und eigentlich alle schon kleine Jesusse sein müssten. Mit unseren guten Schulen, Kirchen, der ganzen Moral und Erziehung. Hatt nix geholfen! Das verdrängte Böse das wir uns aberziehen wollen projiziieren wir dann nach außen. Und führen dann Krieg dagegen.Die braven fundametalistischen Amis gegen die bösen fundamentalistischen Moslems. Die gesundheitsbewussten Nichtraucher gegen die luftverpestenden Raucher, die braven rechtschaffenen Bürger gegen die bösen Verbrecher. Die friedliebenden Pazifisten gegen kriegführende Soldaten. Ich mein was haben wir den heute?
Jeder gegen jeden. Und der einzige wirkliche Kriegsschauplatz sind wir selbst.
Unser Kopf, unsere Gedanken. Da läuft die ganze Scheiße ab. In dir, in mir, in jedem. Und das gilt es zu erforschen. Und da bist Du ja voll dabei.
Schau mal hin. Anfang der 70er gabs in deutschen Knästen so gut wie keine
Gefangenen wegen Drogendelikten. Dann wurden die Gestze immer mer verschärft und heute sitzt die Hälfte aller Knackis wegen Drogen im Knast. Das heißt: Du verbietest was und schon stehen genug Anwärter auf der Matte um Dir zu beweisen, daß sie sich das nicht verbieten lassen. Das heißt: Du verbietest dir das Rauchen und schon verbünden sich alle rebellierenden Kräfte in Dir um Dir zu beweisen, daß sie sich nichts von Dir verbieten lassen. Und wenn Du`s schaffst nicht mehr zu rauchen, treibt jeder Raucher in Deiner Nähe
vor Ärger Deinen Blutdruck in die Höhe, was auch nicht sehr gesund ist.
Ich geb Dir auch keinen Rat was Du machen sollst, außer mach weiter so auf Deiner persönlichen Entdeckungsreise und Du wirst alles herausfinden, was für dich im jeweiligen Moment das Richtige und dran ist. Manchmal isses ok. einen
richtigen verdammten Fluch oder Schrei loszulassen. Und manchmal nicht. Check it out. Und manchmal isses ok. eine zu rauchen oder nen Joint zu kiffen
oder ne Flascbier zu drinken und manchmal nicht.
In diesem Sinne "Mach weiter so, Du bist auf dem richtigen Weg".!


melden
Yuna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gute Vorsätze und kleine Erfolgserlebnisse

02.11.2004 um 16:09
Bei mir passiert so was ähnliches mit Ereignissen auf die ich mich freue.
z.B. ins Kino mit der besten Freundin, je mehr ich mich freue desto mehr Leuten erzähle ich auch davon, aber dann kommt immer was dazwischen und sie sagt ab. :(

Das hat jetzt aber nichts mit Angst zu tun.


melden
mocca Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gute Vorsätze und kleine Erfolgserlebnisse

02.11.2004 um 19:58
@wonko und Shiver,
hm. Mag ja was dran sein. Ich muss das jetzt mal sacken lassen... Ihr meint also, es liegt an meinen Versagensängsten...

@spontivelli,
da hast du mich ziemlich erwischt, mit den Gegensätzen schlage ich mich schon geraume Zeit herum, insofern, dass ich denke, dass das eine ohne das andere nicht funktioniert und/oder existiert. Zu einem Schluss bin ich bis jetzt noch nicht gekommen, wie es jetzt letztendlich "richtig" ist.
Der Zusammenhang mit meinem "Problem" ist mir im Moment noch nicht ganz klar (liegt vielleicht am Kopfweh ;-) ), aber wenn ich es so leicht "fressen" könnte, hätte ich euch nicht bemühen müssen.
Ich danke dir sehr für deine Mühe, so viel zu schreiben, und vor allem für deine Ermutigung.

@Yuna,
da kann man sich doch verfolgt fühlen, oder ;-)

Vielen Dank an euch
LG
mocca


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gute Vorsätze und kleine Erfolgserlebnisse

02.11.2004 um 21:59
Hallo Mocca:)

Bisher haben alle Antwortenden auf deine persönliche Erwartungshaltung hingewiesen. Und meiner Meinung nach ist das auch der Knackpunkt. Wenn du heute mal nicht so viel rauchst und morgen mal nicht so viel fluchst wie sonst, so geschieht das wahrscheinlich eher, weil es dir persönlich aufgefallen ist, dass du für deinen Geschmack zuviel geraucht und zuviel geflucht hast. Und wenn du dann mal wieder richtig los legst, denkst du, du genügst deinem eigenen Anspruch nicht und wertest dies als Niederlage und bist deprimiert. Aber, schau mal in die Zukunft und mit der Zeit kannst du vielleicht feststellen, dass du scheinbar ganz von alleine nicht mehr so viel fluchst und rauchst, einfach weil du es so willst. Gewohnheiten, die sich über lange Zeit eingeschlichen haben, sind nicht von heut auf morgen loszuwerden. Ein Rückfall ab und zu lässt dich nur bemerken, dass sich etwas tut! :) Vielleicht ist es hilfreich für dich, dir eine bestimmte Motivation zu suchen, z. B. ähnlich, wie es im Feng-Chui negativ bedeutet, wenn man den Klodeckel offen lässt, fliesst einem das Geld davon. Und wer will schon Geld im Lokus verlieren? Also, Deckel zu! Problem gelöst! ;) Sag, was fluchst du denn so im Allgemeinen? Und rauchst du dabei? ;)

Gruß:)


Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Gute Vorsätze und kleine Erfolgserlebnisse

02.11.2004 um 23:28
Ich kann mich @spontiwelli eigentlich nur anschliessen. Nur einen kleinen Hinweis will ich dir noch geben: Wenn du dir etwas vornimmst, dann tu dies mit Hilfe einer positiven Affirmation. Also z.B. "Ich bin stärker als die Zigarette", anstatt "Ich will nicht/weniger rauchen". Wenn du negativ aspektierte Formulierungen benutzt, dann ist es um einiges wahrscheinlicher, dass dir dein Unterbewusstsein einen Streich spielt!



Wenn der Vorhang fällt sieh hinter die Kulissen, die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen. (FK)Jeder hat seine eigene Wahrheit und jeder geht seinen eigenen Weg. Warum also streiten? (ich)Die Realität ist eine Illusion, nur wer das erkennt ist wirklich Frei! (ich)


melden
mocca Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gute Vorsätze und kleine Erfolgserlebnisse

03.11.2004 um 17:27
@gsb23
Ich werd 'n Teufel tun, dir zu erzählen, wie meine Flüche ausarten können ;-) Und normalerweise rauche ich nicht mehr dabei, weil im Haus nicht mehr geraucht wird - wenn ich im Garten bin, gibts nicht viel Grund zum Fluchen...

@alle anderen
Es wird wohl stimmen, dass meine Erwartungen an mich selbst zu hoch sind. Zeitweise gelingt es mir ja auch, nur zu betrachten und nicht zu urteilen, aber es fällt mir doch ziemlich schwer. Es geht ja auch nicht nur um meinen Zigarettenkonsum, ich hoffe, das ist durchgekommen. Dieser Boomerang betrifft wirklich alle Bereiche. Aber mein Anspruch an mich selbst ist eigentlich immer sehr hoch.
Fazit: Wahrscheinlich habt ihr Recht. Und ich hab so auf DAS Patentrezept oder DIE Erklärung gehofft, wodurch sich alles ganz schnell ändert ;-)

@spliffster
Guter Rat, ich werde daran denken.

Vielen Dank an euch alle
LG
mocca


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Nehmt Ihr Euch auch Veränderungen im neuen Jahr vor?
Menschen, 44 Beiträge, am 04.01.2017 von Doors
luv.gent am 01.01.2017, Seite: 1 2 3
44
am 04.01.2017 »
von Doors
Menschen: Silvester und die Terrorgefahr
Menschen, 82 Beiträge, am 02.01.2016 von BackToLife
a.ura am 31.12.2015, Seite: 1 2 3 4 5
82
am 02.01.2016 »
Menschen: Rückblick auf 2014! Gutes Jahr oder schlechtes Jahr?
Menschen, 131 Beiträge, am 28.01.2015 von tenyearsafter
kammerjäger am 30.12.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
131
am 28.01.2015 »