Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

370 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anschläge, Breivik, Oslo ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

28.09.2011 um 16:18
@Gabrieldecloudo
Weil Du doch offensichtlich wesentlich mehr, als z.B. ich, an den Hintergründen interessiert zu sein scheinst.

Ich betrachte das, als eine Art gesamteuropäischen "Zeitgeist", der mehr und mehr fremdenfeindlich agiert, der wieder vermehrt Sündenböcke braucht, zurück will nach "damals", wo alles ja so viel besser war. Und angesichts einer eigentlich täglichen Indoktrinierung mit einem gewissen Gedankengut, gerade auch durch das Internet, soll es Menschen geben, denen dann irgendwann keine Kompensation mehr einfällt und die tatsächlich glauben, sie täten der Gesellschaft und der Zukunft einen Gefallen. Das mag man so sehen und auch verstehen können, wahnhaft bleibt es dennoch und es kostete viele unschuldige Jugendliche das Leben. Der Grund, ist sozusagen einfach zu preiswert, um da besonderen Wert drauf zu legen, damit unterstützt man nur den Wahn des Täters, der sich damit genau so wichtig vorkommt, wie vor seiner Tat, sich bestätigt sieht. Und das halte ich für gefährlich.

Anzeige
melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

28.09.2011 um 16:36
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:Denn im Grunde wollte er aus seiner Sparte nur die Welt(bzw. sein Land) verbessern, sie vor einer von ihm so wahrgenommenen Bedrohung beschützen.

Dieses Verhalten ist zutiefst Menschlich, egal was am ende herauskommt.

Das macht seine tat zwar in keinster weise besser, allerdings sollte man doch unvoreingenommen darüber reden können.
Wenn dieses Verhalten zutiefst menschlich ist, dann möchte ich darauf hinweisen, dass der Verfasser dieser höchst fragwürdigen Zeilen oben nur für sich selber spricht und nicht für mich.

Da steht jetzt in den drei zitierten kleinen Absätzen so viel Unsinn und Unfug drin, dass man darüber zu viel schreiben müsste, und ich würde es auch tun, aber die Sätze da sind so absurd und irrsinnig, dass sie eine weitergehende Beschäftigung einfach nicht verdient haben.

Es ist N-I-C-H-T egal, was am Ende dabei rauskommt! Unglaublich, das könnte man schon wieder melden, aber das lass ich jetzt... keine Lust mehr, mich näher mit solchen Sätzen zu beschäftigen.


1x zitiertmelden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

28.09.2011 um 16:43
Zitat von moricmoric schrieb:Wenn dieses Verhalten zutiefst menschlich ist, dann möchte ich darauf hinweisen, dass der Verfasser dieser höchst fragwürdigen Zeilen oben nur für sich selber spricht und nicht für mich.
Also hast du keinerlei Intention für das deiner Meinung nach richtige einzutreten?
So wie du es gerade durch das verfassen deiner Betrages Getan hast?
Zitat von moricmoric schrieb:Es ist N-I-C-H-T egal, was am Ende dabei rauskommt!
Sagte ich auch nie, nur ändert das an den Beweggründen nichts.


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

28.09.2011 um 16:47
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:Dieses Verhalten ist zutiefst Menschlich, egal was am ende herauskommt.
Der Satz stammt doch von dir, oder nicht?

Für das richtige eintreten darf man ja... jojo... dazu zählt aber NICHT Menschen umzubringen und Vergleiche mit Kriegsgebieten sind völlig daneben...

Au-weia-au-weia... da hat jemand noch gar nicht gemerkt, dass das dünne Eis, auf dem er wandelte, längst eingebrochen ist.


1x zitiertmelden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

28.09.2011 um 16:52
Zitat von moricmoric schrieb:Der Satz stammt doch von dir, oder nicht?
Ja, nur sollte man nicht ignorieren worauf er sich bezog.
Zitat von moricmoric schrieb:Für das richtige eintreten darf man ja... jojo... dazu zählt aber NICHT Menschen umzubringen
Du hast ob deiner Wutorgie ganz und gar ignoriert, das es mir nie um dich Rechtfertigung von Mord ging.
Obwohl es auch hier genug Beispiele gibt, bei denen Menschen oder Staaten ihre Interessen gegen andere durch solchen durchsetzen.
Zitat von moricmoric schrieb:Vergleiche mit Kriegsgebieten sind völlig daneben...
Weil man dort für "das richtige" eintritt, indem man Menschen umbringt?


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

28.09.2011 um 16:56
@Gabrieldecloudo

Ich hab' keine Lust mehr, weiter mit dir darüber zu schreiben... du hast mir gezeigt, was für eine unglaublich fragwürdige Ansicht du bezüglich dieses Themas hast.

Ich bin sicher, du findest noch genügend 'Gleichgesinnte', mit denen du dich in der entsprechenden Form unterhalten kannst.

'Sachlich', 'Nüchtern' und 'Unvoreingenommen' usw., das wären wohl dann deine Worte diesbezüglich... nehme ich mal an.

Du hättest mal ein wenig mehr Radio, Zeitung und Fernsehen konsumieren sollen, nach der Tat von ABB... ich habe nicht einen Psychologen gesehen, gelesen oder gehört (wohlgemerkt Experten), die nicht auch immer betont haben, dass es die Tat eines Einzelnen, psychisch kranken Menschen war.


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

30.09.2011 um 10:07
*Kreiiisch*
Verzeihng.
Das war Duenschiss.
Kommt vor.

Pein?


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

30.09.2011 um 10:09
@KoMaCoPy

Verzeihung?

Ich hoffe, ich habe Dich falsch verstanden...


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

30.09.2011 um 10:15
@Commonsense

Ich hab das mit irgendwas verwechselt was demletzt irgendwo mal als wichtig hervorgebrachte Rede ueberbracht wurde.

2 Tage in der Hoffnung der Hirntot trifft ein waere aber trotzdem keine sinnvolle Erklaerung. Aehm...wie waers mit:

Ich les es mir jetzt genau durch, bezwecke Gegenteil meiner urspruenglichen Absicht und bin gegen meinen Willen etwas...konstruktiver? *waagegrinz*


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

30.09.2011 um 10:20
@KoMaCoPy


Ah, so!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

30.09.2011 um 10:51
"Dieses Verhalten ist zutiefst Menschlich, egal was am ende herauskommt."

Er wollte doch nur "sein Land verbessern". Pech für die, die ihm dabei in die Schussbahn gerieten. Aber ach, es zählen die zutiefst menschlichen Motive bei Massenmördern - und 71 Menschen hat er ja, betrachtet man die Sache vom christlichen Standpunkt aus, in eine bessere Welt geschickt.


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

29.11.2011 um 12:21
Angeblich wurde er ja eben für unzurechnungsfähig erklärt^^


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

29.11.2011 um 12:24
Attentäter Breivik für unzurechnungsfähig erklärt


Zwei Rechtspsychiater haben den norwegischen Massenmörder Anders Behring Breivik für unzurechnungsfähig erklärt. Das berichtete die Online-Ausgabe der Zeitung „VG" in Oslo. Breivik muss nun für die Anschläge in Oslo und Utoyo mit 77 Toten keine strafrechtlichen Konsequenzen fürchten.



http://www.morgenpost.de/vermischtes/article1840354/Attentaeter-Breivik-fuer-unzurechnungsfaehig-erklaert.html

Keine Konsequenzen? Das klingt etwas zu schön um wahr zu sein ( aus seiner Sicht)

Wird ja sicher nicht nächste Woche in Oslo spazieren gehen und Eis lutschen.

Breivik hatte sein Verbrechen über Jahre vorbereitet. Er begründete es mit Hass auf muslimische Zuwanderer sowie norwegische Befürworter einer multikulturellen Gesellschaft. Seinen Anwälten in der Haftanstalt hatte er zu verstehen gegeben, dass er unter keinen Umständen für unzurechnungsfähig erklärt werden wolle.AFP/dpa/cb


Also ich hätte wohl ein besseres Gutachten zustande gebracht.


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

29.11.2011 um 12:26
Schlimmste was ihm passieren kann.

Weggesperrt wird er eh.

Aber so wird sein "gewünschter Auftritt" in der Öffentlichkeit eh den Bach runtergehen.
Er ist jetzt halt geisteskrank.
Das stinkt ihm sicherlich mehr als 3* Lebenslänglich.


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

29.11.2011 um 14:12
Ja der kriegt nun Gratisdrogen auf Lebenszeit.
Wobei.... wenn er schlau ist und ich denke dass er das ist, kann er ein Schauspiel vorführen.... und in 20 Jahren dann ist er evt wieder draussen.
Man kann ihn ja kaum festhalten , wenn er als geheilt gilt... und die Strafe absitzen kann er dann auch nicht mehr.
Naja schauen wir mal...


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

30.11.2011 um 00:51
tja nun kann man ihn wohl offiziell den irren von oslo nennen^^
was hätte denn bitte das gutachten über den geisteszustand eines mannes ergeben sollen, der 9 jahre lang an den protokollen der weisen von mekka gearbeitet hat und seinen wahn in der zündung einer 500kg-bombe und der tötung von rd. 70 jugendlichen kulminieren ließ?


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

30.11.2011 um 01:09
Also wahnsinnig ist er schon, aber dennoch war er die ganze Zeit über klar und berechnend. Er hat alles minutiös geplant, über Jahre hinweg und hat eine Menge Zeit und Energie in sein mörderisches Vorhaben gesteckt. Es war also kein Amoklauf im eigentlichen Sinn, es war Massenmord. Daran kann doch kein Zweifel bestehen. Ergo kann auch an seiner Schuldfähigkeit kein Zweifel bestehen.


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

30.11.2011 um 07:13
mir kommen die tränen..


Breivik ist unzurechnungsfähig

Der Attentäter, der am 22. Juli dieses Jahres 77 Menschen in Oslo und auf der Insel Utøya tötete, ist laut einem psychiatrischen Gutachten nicht schuldfähig.
STOCKHOLM taz | Anders Behring Breivik war und ist nicht zurechnungs- und damit nicht schuldfähig. Er sei als psychotisch einzuschätzen und habe an paranoider Schizophrenie gelitten, als er am 22. Juli dieses Jahres in Norwegen seine Attentate beging, die 77 Menschen das Leben kosteten. Zu diesem Schlusssatz kommt das psychiatrische Gutachten, das am Dienstag dem Gericht in Oslo vorgelegt wurde. Dort soll am 16. April 2012 der Prozess gegen den Terroristen beginnen.

"An dem Ergebnis haben wir keinen Zweifel", erklärte der Rechtspsychiater Torgeir Husby. Mit seiner Kollegin Synne Sørheim ist er zu der Überzeugung gekommen, dass Breivik über mehrere Jahre hinweg eine Schizophrenie entwickelte. Sowohl bei seinen Taten und deren Vorbereitung als auch noch während der jetzigen Observation habe er an umfassenden Wahnvorstellungen gelitten.

So sei er überzeugt, ein Tempelritter zu sein, der sich in einem Krieg befinde, in dem er Norwegen und Europa retten müsse. Weiterhin glaube er, über Tod oder Leben entscheiden zu können. Er habe die Taten aus Liebe zu seinem Volk verübt und sich dabei als künftigen Regenten Norwegens gesehen.

Die Gutachter haben 36 Stunden Gespräche mit Breivik geführt und werteten 130 Stunden Polizeiverhöre mit ihm aus. Dabei vermittelte der Terrorist offenbar sein bizarres Weltbild,das er in seinem 1.516-seitigen "Manifest" selbst umfassend ausgebreitet hatte.

Vor diesem ideologischen Hintergrund und angesichts einer offenbar jahrelang sorgfältig geplanten Tat hatten es die meisten Experten vorab als eher unwahrscheinlich bezeichnet, dass Breivik als unzurechnungsfähig eingeschätzt werden würde. "Er hatte immer volle Kontrolle über seine Handlungen", meinte Tarjei Rygnestad, Vorsitzender der norwegischen rechtsmedizinischen Vereinigung: "Eine psychotische Person wäre dazu überhaupt nicht in der Lage gewesen."

Andere Experten wollten dagegen vor allem angesichts des offenbar völlig emotionslosen Vorgehens Breiviks auf Utøya, wo dieser seine Opfer regelrecht abgeschlachtet hatte, Unzurechnungsfähigkeit nicht ausschließen. Auch Breiviks Anwalt hatte bereits unmittelbar nach den Taten angekündigt, auf schuldunfähig plädieren zu wollen. Das Gutachten wird nach norwegischem Strafprozessrecht nun einer neunköpfigen rechtsmedizinischen Kommission vorgelegt, die dieses gutheißen muss. Dabei findet nur die Kontrolle statt, ob das Gutachten fachlich haltbar ist. Laut Staatsanwaltschaft wird dieses Votum noch vor Weihnachten erwartet.

Folgt das Gericht dem Gutachten, wird das Urteil statt der bei Schuldfähigkeit möglichen Haftstrafe von maximal 21 Jahren auf Einweisung Breiviks in eine geschlossene psychiatrische Anstalt auf unbestimmte Dauer lauten. Deren Fortdauer würde das Gericht dann alle drei Jahre überprüfen. Sie kann so lange andauern, wie der Betreffende als Gefahr für die Gesellschaft angesehen wird.
http://taz.de/Terror-in-Norwegen/!82785/


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

30.11.2011 um 07:34
@El_Gato
Ich wüsste nicht was es über seine krankhaften fantasien zu diskutieren gibt. Ich nehme an er ist ein Psychopath oder Soziopath, denn da wo sein Gewissen sein sollte ist doch bestimmt ein loch. Ich hoffe das wird bald mal untersucht(es gibt ja entsprechende tests) damit die menschheit weiss dass sie keine aufmerksamkeit mehr geben muss!

(lol* definitv weiss ich auch erst seit gestern dass ein psychopath/soziopath keines hat)

Was bleibt, sollte es so sein ist, ihm klare Regeln zu setzen und ihn zeitlebens im auge behalten, alles andere wäre MASOCHISMUS.


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

30.11.2011 um 07:53
Das einzig Positive was man der Entscheidung der Gutachter entnehmen kann ist, dass die Norweger, bzw. ihr Rechtsempfinden, da Gerechtigkeit vor irgendwelchen Rachegefühlen geltend machen. Da muss man letztlich den Hut ziehen.

Rechtsextremismus und Rassismus ist nun offiziell eine Geisteskrankheit? Da sind etliche weiterführende Gedanken möglich.


Anzeige

melden