Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

370 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anschläge, Breivik, Oslo ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

26.09.2011 um 09:49
@DieSache

Ich hoffe, dass du damit Recht hast... aber nehmen wir mal unsere heutige deutsche Bevölkerung... WIR sind aufgeklärt, allein durch die Schule und es gibt ja auch gute Dokus, die man sich anschauen kann, solange man das Privatfernsehen ausgeschaltet lässt, oder Sachbücher oder gute historische Romane etc.

Und dennoch gibt es so viele 'gebildete' und 'aufgeklärte' Menschen, die einfach es toll oder cool finden, oder die ihr Glück in der 'Unangepaßtheit' finden, und so auf die völlig falschen Züge aufspringen... und die eine gute Erziehung und wahrscheinlich auch ne glückliche Kindheit hatten... viele von ihnen fühlen sich momentan bei den 'Linken' herrlich aufgehoben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur populistisch verblendete sind, oder Stammtischbrüder... oder Bild-Zeitungsleser (die Bild kann man einfach nicht ernsthaft lesen, wenn, dann nur, um sich ab und an kaputt zu lachen über den hirnverbrannten Mist, der da drin steht)... ich glaube nicht daran, sondern eher, dass da auch viele gebildete Menschen sind, die aber einfach eine fragwürdige Sicht der Dinge und auf die Welt haben...

DAS lässt sich nicht wegbilden oder diskutieren. Es ist einfach ihre Weltanschauung!

Anzeige
melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

26.09.2011 um 09:49
worldofwarkraft spielender bombenbauer, christlich radikaler ideologe aus oslo west ....


1x zitiertmelden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

26.09.2011 um 09:50
@moric

Nein, selbstverständlich kann man Einzeltäter, noch dazu geistesgestörte, nicht mit noch so guter Aufklärung erreichen.
Aber man kann das Bewusstsein anderer dahingehend schulen, daß sie solche Einzeltäter auch als gestört erkennen und nicht nach verständlichen Motiven suchen...

@larryned

Sehr witzig!


1x zitiertmelden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

26.09.2011 um 09:52
der ist das gegenstück zu osama!


1x zitiertmelden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

26.09.2011 um 09:53
@DieSache
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es da wirklich eine Ideologie gab. Für mich sieht das so aufgesetzt aus. Der Typ ist einfach nur krank. Das mit der Ideologie passte gut in sein Denken ...
Ich persönlich meine ... Der hätte das auch im Namen Satans oder Jesus gemacht ...

Denk mal daran, dass er auch von einer Tempelgemeinschaft gesprochen hat. Die angeblich hinter ihm stehen würde. Alles nur ein riesen Quark, um für sich selbst diese Tat zu rechtfertigen.


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

26.09.2011 um 09:53
@moric

aber die muss man ja zum Glück nicht teilen !

@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Aber man kann das Bewusstsein anderer dahingehend schulen, daß sie solche Einzeltäter auch als gestört erkennen und nicht nach verständlichen Motiven suchen...
danke, so mein ichs auch !


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

26.09.2011 um 09:56
@larryned
Ich fände es toll, wenn du auch ein wenig mehr "Gehaltvolle" Texte bringen könntest. Diese Einzeiler bringen dem Thread nicht wirklich Pluspunkte.

Wie meinst du das?
Zitat von larrynedlarryned schrieb:der ist das gegenstück zu osama!
Zitat von larrynedlarryned schrieb:worldofwarkraft spielender bombenbauer, christlich radikaler ideologe aus oslo west ....
Hat er das Spiel gespielt? Ich weiß es nicht. Hast du da mal eine Quelle zu?

Und was ist die christlich, radikale Ideologie von der du schreibst?


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

26.09.2011 um 09:58
Ich geb' euch Recht, nur, ich bin mir mittlerweile nicht sicher, wieviele latente Bewunderer (die aber niemals darüber reden würden) solche geistesgestörte Mörder in der Bevölkerung der Erde haben, also wie hoch deren Anzahl ist.

Und... die eben in ihrer Bewunderung oder, milder ausgedrückt, Akzeptanz der Sache an sich (die reden dann gerne von 'Im Prinzip hatte er ja nicht so Unrecht, oder?') ihm im heimischen Kopf 'beistehen'...

Und da habt ihr wirklich so Recht... man muss darüber reden und immer wieder erzählen, wie abseits unserer Gesellschaft solche Taten zu sehen sind, damit diejenigen stillen Sympathisanten sich nicht in ihrer fragwürdigen Akzeptanz auch noch gesellschaftlich bestätigt fühlen können.


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

26.09.2011 um 09:59
Ich denke er wurde einfach zu dem was er sich selbst zusammengebastelt hat...das Ganze Zeug mit dem der sich befasst hat spricht Bände !

Erfüllt wirklich das klassische Bild, VT, Gottglaube, Größenwahn...also Profiler habens glaub echt verdammt schwer...derartige Abgründe...musst mental stark bleiben nicht selbst am Rad zu drehen wenn du nachvollziehen willst wie und warum einer so tickt wie er/sie es tut !


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

26.09.2011 um 10:13
seine gefakete fakebook seite, ist jetzt ohne world of warcraft und jesus kreuz .... kann ich mich da so geirrt haben ...sicher ich gucke nur mit 1 auge ... oder hat das der anders aus dem gefaengniss..?


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

26.09.2011 um 10:19
da is doch die seite ... /i/trj8VU5_250711facebook1a.jpg


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

26.09.2011 um 10:33
baut wie mcgyver ne bombe und is rambo, spielt ein wenig w o w , ist politisch aktiv und angesaeuert auf die auslaender in oslo ost ... und das alles weil seine mutti und pappi nicht auf ihn hören wollten ???


comon !


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

26.09.2011 um 10:55
@Outsider


von 7 milliarden menschen gibt es 1 freak mutant ?


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

26.09.2011 um 11:39
@larryned

Junge .. sprech dich aus.
Du hast jetzt 6 Post geschrieben.. verzeih bitte aber ich verstehe einfach nicht, was du mir sagen willst?
Versuch doch einmal deine Gedanken etwas mehr Substanz beizufügen.
Im Moment sehe ich in dir nur einen Troll, der seine Beiträge puschen will.
Also komm in die Hufen.


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

26.09.2011 um 12:29
Zitat von LoreaLorea schrieb:eigenständig selektieren
Das ist eine Kunst die es zu schulen gilt auf die aber heute zu Tage noch viel zu wenig Wert gelegt
wird mit bloßer Intelligenz oder mit guter Allgemeinbildung allein ist es nicht getan dem Menschen
müsste vielmehr beigebracht werden bewusst , eigenständig und selbstreflektiert alle Dinge die ihm so unterkommen zu bewerten allerdings wird so eine Fähigkeit nicht von jedem begrüßt und
manch einem ist das wohl auch zu unbequem , man konsumiert lieber kleine vorverdaute Häppchen
und die werden dann auch geliefert , von daher ist wahrscheinlich nicht zu erwarten das der Großteil
der Menschen so weit kommen wird ( oder vielleicht doch ,eine kleine priese Optimismus darf man nicht vergessen ^^) .

Was Breivik angeht so werde ich nie müde zu sagen das man solche Menschen nicht zu sehr
Dämonisieren sollte , das ist viel zu einfach man muss sich vielmehr Bewusst machen das
unter den richtigen Vorzeichen viele Menschen dazu fähig sind so etwas selbst durchzuführen
es zu billigen zu unterstützen oder stilschweigend hinzunehmen , das ist alles nur eine Frage
von Konditionierung , Ideologiesierung , Indoktrination usw. wen der Eindruck entsteht solche dinge
würden von einer Gesellschaft akzeptiert , sanktioniert , oder würden sogar erwarte um ein vermeidlich höheres , ehrenvolles Ziel zu verfolgen dann ist der Mensch gerne bereit die
widerlichsten Dinge zu tun , die Geschichte ist voll von solchen Beispielen Inquisition , Drittes Reich ,
Bosnien und so weiter und so weiter ...................................
Man muss sehr vorsichtig sein das in einer Gesellschaft nicht irgendwelche Ideologien , Feindbilder
aufkeimen die dann in letzter Konsequenz jedwede Handlung für die "Sache" gutheißen .
In dem Zusammenhang sehe ich eine gewisse antiislamisierung in unserer "Westlichen Zivilisation "
sehr kritisch , von daher bleibt mir nur noch zu sagen wehret den Anfängen .


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

26.09.2011 um 14:08
@El_Gato


"Nur bitte keine Äusserungen, die einfach nur die Abneigung gegenüber ABB zum Ausdruck bringen."

Was möchtest Du denn hören? Lobgesänge?

Was kommt als Nächstes? Ein Link auf "Mein Kampf", um Herrn Hitlers Thesen mal "sachlich zu diskutieren" und Verständnis für ihn zu haben?


melden
El_Gato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

26.09.2011 um 16:13
@Doors

Nein, Herrgott nochmal. Ich will sachlich diskutieren, weder für noch gegen ihn.
Und ich wusste, dass hier irgendwann die Nazikeule geschwungen wird.


3x zitiertmelden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

26.09.2011 um 16:22
Nazikeule? Na dann scheint es mir ja nicht völlig OT. :D
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Der zweite Teil behandelt die Geschichte des Islams, den kommenden Bürgerkrieg und der dritte Teil (der von Breivik selbst geschrieben wurde) beinhaltet ein Selbstinterview, Tagebuch, Anleitungen zum Bau von Kunstdüngerbomben, dem Bau einer Rüstung und und und.
Kommender Bürgerkrieg? Hö? Dazu Anleitungen zum Bombenbau? Das kann man natürlich immer gebrauchen, so ganz sachlich nüchtern festgestellt. ^^


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

26.09.2011 um 16:26
Ich habe es ausschnittsweise gelesen, bzw. überflogen. Kommt mir vor wie ein ziemlich trauriger, paranoider Mensch, der sich Haufenweise Strohmänner bastelt. Der böse Islam und der Feminismus, der die westliche Welt und seine Werte zerstören wird... gruseligerweise kommen mir solche "Argumente" bekannt vor. Im Internet scheinen sich viele herumzutreiben, die voll seiner Meinung sind.

Hinzu kommt natürlich, dass er ein Massenmörder ist, was ihn irgendwie so ziemlich eindeutig zum Psychopathen macht, würde ich mal behaupten. ;)


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

26.09.2011 um 16:27
In dem Manifest werden "Kulturmarxisten"(eine eigens konstruierte Wortschöpfung) als Feinde des friedlichen, europäischen Miteinanders dargestellt, Emanzipation wird mies gemacht und ebenfalls als verantwortlich für einen "gefühlten" Niedergang beschrieben. Darüberhinaus dann pauschal Moslems als Vergewaltiger "unserer Schwestern" verunglimpft.

Dazu dann noch Bombenbauanleitungen, Tipps zur Waffenbeschaffung und jede Menge Links auf politisch sehr konservative, rechtspopulistische, oder islamverhetzende Seiten. Das Ganze zu großen Teilen abgeschrieben und zusammengeklaubt bei Gesinnungskameraden und evangelikal Verklärten.

Das spricht für sich, da braucht nichts geschwungen zu werden!

Was soll denn da sachlich diskutiert werden? Ob er recht hat?


Anzeige

melden