Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

370 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anschläge, Breivik, Oslo ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

16.04.2012 um 12:55
Der Prozess ging ja heute los und er hat auf Freispruch plädiert.

Für so einen müßte man wieder mittelalterliche Foltermethoden einführen. Da gab es ganz nette Sachen, die der Typ mindestens verdient hätte.....+ Live-Übertragung im Fernsehen zur Prime-Time.

Anzeige
1x zitiertmelden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

16.04.2012 um 13:06
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ja jeder eiskalte Mörder könnte das.
Ist ja auch wirklich so. Dann wird es geprüft und abgelehnt. Wo ist das Problem?


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

16.04.2012 um 13:15
Lol... hat das Monster echt auf Freispruch plädiert?

Das allein zeigt ja wohl, dass er völlig wahnsinnig ist...

Ich frage mich echt, wie man so nem Typen Zurechnungsfähigkeit 'gutachten' kann!

Der gehört für immer und ewig in die forensische Psychiatrie.

So einem wahnsinnigen Massenmörder darf nie wieder ein freier Fuß auf Erden gestattet werden.


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

16.04.2012 um 13:20
@moric

Er wollte sogar irgendsoeine Auszeichnung für seine Tat, das fand ich persönlich noch viel kränker, als den geforderten Freispruch !


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

16.04.2012 um 13:25
@DieSache

Also.. da sieht man doch, dass er völlig banane im Kopf ist, oder?

Und weißt du was, ich bin froh, dass der Scheißer noch lebt und sich nach der Tat nicht das Leben genommen hat... so kann man ihn wenigstens noch hier strafen. Lebenslang wegsperren und ihm zeigen, dass er völlig wahnsinnig ist und von niemanden Unterstützung für seine grausame Tat erhält.

Ich denke auch, wenn sie ihn in ein normales Gefängnis sperren, sieht der das als Sieg.

Deswegen... ihn offiziell als 'krank' und 'geistesgestört' einstufen ist eine Art von Genugtuung für alle.. außer für ihn.


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

16.04.2012 um 13:27
@DieSache
ich fand den "Gruss" und das Grinsen das er nonstop im Gesicht hatte sehr schlimm.. ich nehme aber an, dass er bei "zurechnungsfähig" ne höhere Strafe bekommt als bei "nicht zurechnungsfähig".


1x zitiertmelden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

16.04.2012 um 13:30
@darkylein
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:dass er bei "zurechnungsfähig" ne höhere Strafe bekommt als bei "nicht zurechnungsfähig".
Das kann bei beiden auf ein echtes "lebenslang" hinauslaufen.

Nur in der Psychiatrie gibt es, m. E., keine Haftminderung wegen 'guter Führung', sondern da muss ihm bescheinigt werden, dass er 'rehabilitierbar' ist und wieder in die Gesellschaft eingegliedert werden kann...

Und DAS, glaube ich, wird niemals passieren.

Ne, ne, der kommt nie wieder raus, egal, wo er reingesteckt wird.

Im normalen Gefängnis allerdings wird er sich wie ein politisch Verfolgter vorkommen... und den Zahn müssen wir ihm ziehen, bevor er wachsen kann.


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

16.04.2012 um 13:34
46679-PvIF Cn4gYqqPQUp6hFJKQ

Wieso weint er auf einmal?


@moric
weiss es eben nicht, kenne mich da zu wenig gut aus.


2x zitiertmelden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

16.04.2012 um 13:36
@darkylein

Ist ja auch wurscht! Der kommt nie wieder raus... das ist die Hauptsache!

Und ist auch gut so... ich möchte wirklich nicht, dass die Angehörigen der Opfer irgendwelche Dummheiten begehen, wenn das Mörder-Arschloch auf freiem Fuß wäre.

Ich könnte es ihnen nicht verdenken, aber dann würden die Angehörigen der Opfer wegen so einem 'Mensch' auch noch hinter Gittern wandern.


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

16.04.2012 um 13:39
@moric
habe das hier noch gefunden was ähnlich ist wie das was du geschrieben hast :
Sollte der Attentäter als nicht zurechnungsfähig eingestuft werden, kann er nicht zu einer Haftstrafe verurteilt werden. Er würde dann voraussichtlich in eine psychiatrische Klinik eingewiesen, wo er den Rest seines Lebens verbringen könnte.

Erklären ihn die Gutachter als zurechnungsfähig, können die Richter Breivik zu einer Haftstrafe verurteilen. Die Anklage gegen ihn lautet auf «Terrorakte» und «vorsätzliche Tötung». Daraus könnte die Höchststrafe resultieren, die das norwegische Gesetz vorsieht: Eine Verurteilung zu 21 Jahren Gefängnis.

Doch es gilt als unwahrscheinlich, dass der Massenmörder je wieder auf freien Fuss kommt. Denn nach der Gefängnisstrafe können die Richter eine Verwahrung anordnen, wenn sie den Häftling weiterhin als gefährlich einstufen. Diese Massnahme kann immer wieder verlängert werden.
Quelle : tagesanzeiger.ch

aber ist so ein Mensch in der Psychiatrie nicht extrem gefährlich? Habe ja selber schon in einer gearbeitet und da läuft man ziemlich frei herum, hat Kontakt zu anderen usw usf..


1x zitiertmelden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

16.04.2012 um 13:41
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:aber ist so ein Mensch in der Psychiatrie nicht extrem gefährlich? Habe ja selber schon in einer gearbeitet und da läuft man ziemlich frei herum, hat Kontakt zu anderen usw usf..
Der ist. m. E., doch nur gefährlich, wenn er ne automatische Waffe in der Hand hält und auf Wehrlose ballern kann... in der forensischen Pchyiatrie laufen noch ganz andere Kaliber rum.

Ne, ne, der ist da in guter Gesellschaft.

Es ist ja keine normale psychiatrische Abteilung, wo er hinkommen wird, sondern in die forensische Psychiatrie... da sind nur völlig gestörte Straftäter.

Natürlich kannst du den Kerl nicht in die geschlossene einer Psychiatrie packen.


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

16.04.2012 um 13:42
@moric
klar Waffen gibts nicht, aber andere KLienten, je nachdem können sie ausbrechen, oder kommen an Messer oder sonstiges. Auch ist das Personal in der Psychiatrie nicht bewaffnet oder so um sich wehren/schützen zu können.


1x zitiertmelden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

16.04.2012 um 13:43
Wundert mich und da hat er Glück, das er überhaupt noch lebt!


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

16.04.2012 um 13:43
@darkylein

Mir würde es nicht um das Strafmass, sondern um den Vollzug gehen !

Für mich stellt er wenn er als zurechnungsfähig erklärt wird eine weitaus größere Gefahr dar, weil es ihn in seinem Narzissmus bestärkt und er "draußen" Zuspruch bekommen könnte (siehe Hintergründe der Tat und die Entwicklung der Tat !)...der muss in die Forensik und die Bevölkerung gehört vor solchen Menschen geschützt !


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

16.04.2012 um 13:45
@darkylein
Zitat von darkyleindarkylein schrieb: Auch ist das Personal in der Psychiatrie nicht bewaffnet oder so um sich wehren/schützen zu können.
Du sagst, du hast in der psychiatrischen Abteilung gearbeitet?

Also... ich habe noch nie in einer forensischen Psychiatrie gearbeitet, aber selbst bei uns konnten wir auf einige schwere Brocken innerhalb des Personals zurück greifen, wenn einer mal richtig ausgetitscht ist. Da hatten wir unsere Leute für... danach war aber ruckzuck Sense für den Durchgedrehten.

Und in der forensischen Psychiatrie sind nochmal ganz andere 'Pfleger' da... glaub' mir, die können sich wehren.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

16.04.2012 um 13:48
Zitat von richie1strichie1st schrieb:natürlich trägt die schuld für die tat nur er allein
Da wär ich mal gar nicht so sicher... bevor die nachweisbaren Verbindungen von ihm zu Haakon und seinen Kumpanen nicht lupenrein aufgeklärt sind, wäre ich da sehr vorsichtig mit solch voreiligen Pauschalurteilen... bei Fragen siehe meine älteren Posts hier...
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Wieso weint er auf einmal?
Vielleicht haben ihn seine FM-Kumpanen jetzt doch noch fallengelassen...

Ps. Also wenn er erst mal eingeliefert ist, werden sie ihn wohl so mit Psychodrogen vollpumpen, dass er nur noch auf dem Stuhl hockt und zum Mundwinkel raus sabbert...
Pps. Gefängnis wäre aber für solch nen kranken Psychopathen definitiv das falsche, ausser vielleicht er käme in eines dieser US-Spezialgefängnisse... vielleicht machen die Norweger ja mal nen Antrag bei Onkel Obama ;)


2x verlinktmelden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

16.04.2012 um 13:52
@moric
@DieSache

ja habe ich und teilweise auch mit Klienten welche jemanden umgebracht haben, wohl war mir dabei überhaupt nicht und ich finde es ist absolut der falsche Ort für dieses Klientel. Ich sehe da eine massive Gefährdung für Mitklientel und Personal plus Angehörige/Therapeuten usw. usf. für mich gehören gefährliche Menschen in ein Gefängnis mit lebenslanger Verwahrung (gibts hier in der CH).

@Dude
wieso ist Gefängnis das Falsche?


1x zitiertmelden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

16.04.2012 um 13:54
@darkylein

Aber du bist doch momentan die einzige, die die Möglichkeit in Betracht zieht, dass er in die geschlossene Abteilung einer 'normalen' Psychiatrie eingeliefert wird.

Wir sagen doch alle, er kommt in die forensische Psychiatrie... und da ist er gut aufgehoben.


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

16.04.2012 um 13:54
@darkylein

Forensik ist aber keine akut Psychiatrie und mit einer solchen in keinster Weise zu vergleichen, oder sagt mir jetzt nicht die hätten dort keine...also ne forensische Sicherungs-Anstalt...


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

16.04.2012 um 13:56
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:wieso ist Gefängnis das Falsche?
Weil er da, ausser es gäbe radikale Isolationshaft, womöglich andere latente Persönlichkeiten mit seinem ideologischen Mist infizieren könnte... man sollte nie vergessen, dass der Typ hochintelligent und verdammt hinterlistig ist...


Anzeige

melden