Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

370 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anschläge, Breivik, Oslo ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

16.04.2012 um 13:57
@Dude

Das ist das Problem, wenn Intelligenz auf charismatischen Größenwahn trifft !

Anzeige
1x zitiertmelden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

16.04.2012 um 14:00
@Dude
könnte er doch in der Forensik genauso.


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

16.04.2012 um 14:01
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Das ist das Problem, wenn Intelligenz auf charismatischen Größenwahn trifft !
redest du von mir? :D ..nein, ernsthaft..
sowas muss doch nicht gleich in einem schrecklichen szenario enden. beispiel: S. Freud ;) er war nicht nur "grössenwahnsinnig" (zumindest zu einem gehörigen teil seines charakters) sondern auch überaus arrogant und anmassend. trotzdem hat er der menschheit tolle modelle der menschlichen psyche beschert, die bis heute grösstenteils bestand haben


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

16.04.2012 um 14:02
@rockandroll

Nein, aber mach dir doch mal ein Psychogramm dieses Mannes ;)


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

16.04.2012 um 14:03
@darkylein
nö... siehe hier Beitrag von Dude (Seite 10) (im ps.)

@rockandroll
Diese negativen Charaktereigenschaften hätte wohl jeder, wenn er sein Näschen die ganze Zeit in weissem Pulver hat ;)


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

16.04.2012 um 14:13
@DieSache
naja, es ist nicht weiter schwer.. ist auch in jeder seiner biographieen nachzulesen.
er war wie schon erwähnt charismatisch, intelligent, in seiner rolle als familienvater despotisch (was allerdings in dieser zeit nicht unüblich war, und wohl zum guten ton gehörte) seinen schülern gegenüber herrisch, und den leuten, die seine arbeiten begutachteten arrogant und anmassend. ein absoluter antiheld, wie man wohl heute sagen würde :D

@Dude
auch richtig. nur er wurde offenbar nie süchtig. wohl aus dem grund, weil das zu dieser zeit noch nicht das grosse thema war, und die leute gar nicht wirklich wussten, dass man davon auch abhängig werden kann ;) was für mich allerdings nicht wirklich nachvollziehbar ist. seis drum. er war lebenslang ein konsument von harten drogen, stimmt. wurde trotzdem steinalt, und starb im hohen alter an einer überdosis morphium, die er sich im vollen bewusstsein und mit der selbstbestimmten entscheidung zum tod selbst verabreichte. nötigt mir persönlich durchaus bewunderung ab^^


1x zitiertmelden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

16.04.2012 um 14:21
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:und die leute gar nicht wirklich wussten, dass man davon auch abhängig werden kann ;)
Latürnich! War ja bis um 1900 rum sogar im offiziellen Coca-Cola enthalten.. na woher hat die Drecksbrühe wohl ihren Namen? :D
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:er war lebenslang ein konsument von harten drogen, stimmt. wurde trotzdem steinalt
Reine, saubere Substanzen haben idR. keine allzu grossen Auswirkungen auf das Alter, ausser man ignorniert Paracelsus' Gebot konsequent ;)


1x zitiertmelden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

16.04.2012 um 14:22
@Dude
so isset^^


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

16.04.2012 um 14:45
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Wieso weint er auf einmal?
Er hat geweint weil sein Propagandavideo vor Gericht gezeigt wurde...

Ich bin mal gespannt ob er wirklich für unzurechnungsfähig erklärt wird; sonst ist er nach 21 Jahren wieder raus.

ich finde er ist absolut zurechnungsfähig, er wirkt absolut klar und zieht seinen Plan von A bis Z durch; das finde ich teilweise beneidenswert wie man so diszipliniert sein kann in einer solchen Situation....


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

16.04.2012 um 19:14
@richie1st
Zitat von richie1strichie1st schrieb:9 jahre seines lebens hat er in die vorbereitung eines anschlags, bei dem er rd. 70 jugendliche abschlachten und eine 500kg-bombe zünden sollte, und in sein 1500-seiten schwurbelpamphlet investiert, und all das um die szene zu diskreditieren? ist er also ein gegner der szene und stürzt einfach so mal 70 familien ins unglück, die ja dann aber ideologisch auf seiner seite gewesen sein müssen?
Je schlimmer sein Anschlag sein würde, desto mehr Repressionen hat die Szene ja auch zu befürchten. Du kannst es drehen und wenden wie du willst, aber das wahre Motiv werden wir wohl nie erfahren! Er ist außerdem kein Gegner der Szene, sondern er betrachtet die Szene als zu schwach, um gegen die übermächtigen "Multikulturalisten" und "Kulturmarxisten" (wie er sie nennt) zu bestehen. Daher versetzt er ihnen den Todesstoß, da er zur Einsicht gelangt ist, dass das seiner Meinung nach kaputte System, sich selbst zerstören muss.

Auszug aus seinem Manifest:

By propagating and defending Christendom we simply mean that we want to halt the cultural Marxist/multiculturalist attacks and systematic deconstruction on our Christian cultures and the Church itself and to reverse the de-Christianisation of Europe. ... Western Europe has grown weak and decadent and will be completely annihilated culturally unless we succeed to implement a second European renaissance and reverse the damage done.

European Renaissance!

Eine Wiedergeburt Europas kann erst erfolgen, wenn das alte Europa "gestorben" ist!!
Zitat von richie1strichie1st schrieb:nein, darfst du nicht sagen, sonst wirst du von einem meinungsinquisitoren bei schimmelbrot und faulig wasser in den schweigespiralen-gulag gesteckt.
Bezeichnend, dass auf meine ernstgemeinte Frage keine normale Antwort kommt!


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

16.04.2012 um 19:44
@rockandroll

mit dem Psychogramm meinte ich mehr das von Herrn Breivik, als an das von S.Freud !


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

16.04.2012 um 19:56
@DieSache
ach so, sry :D
..aber irgendwie interessiert der mich nicht ganz so^^


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

16.04.2012 um 19:56
Und das was man bei den Zusammenschnitten der Medien beobachten kann ist, dass er wirklich überzeugt davon ist, dass seine Sicht und Rechtfertigung die einzig für ihn gültige ist und sich gekonnt in Szene setzt...tut mir leid, aber zurechnungsfähig ist er, aber er hat kein Gewissen und kein Unrechtsbewusstsein für den Schaden an den Menschen seines Landes den er angerichtet hat, auch die Opfer die überlebt haben, werden ihr lebenlang mit diesem Trauma leben müssen..Hass schafft nur neuen Hass, gerecht wäre die Menschen vor ihm und seinem Einfluss zu schützen...

Irgendwie sollte man da mal nochmal darüber tagen, wie künftig in Europa mit gewissen Straftätern verfahren werden soll, von denen potenziell gewisse Gefahren ausgehen und die Gutachteranzahl erhöhen, die über Zurechnungsfähigkeit und Gefahren/Rückfallpotenzial entscheiden !


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

16.04.2012 um 20:07
Zitat von DudeDude schrieb:Latürnich! War ja bis um 1900 rum sogar im offiziellen Coca-Cola enthalten.. na woher hat die Drecksbrühe wohl ihren Namen? :D
Waren doch nur die Blätter,aber hier...Inkacola saufen,da sind se auch drinne

2008-04-20 usa-inca-kolaOriginal anzeigen (0,2 MB)

@DieSache
Das Schlimmste für den wäre doch in die Forensische abgeschoben zu werden,mit lauter Psychotikern und Stimmenhörern,mit ner satten Tagesladung Haldol und Librium


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

16.04.2012 um 20:12
@van_Orten
ja aber wieso genau? Was hat ihn daran gerührt oder traurig gemacht?


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

16.04.2012 um 20:23
@darkylein
Das er nicht mehr Menschen umgenietet hat


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

16.04.2012 um 20:28
@Dude
ich halte rein gar nichts von freimaurerverschwörungs-VTs. seine aktivität in einschlägigen foren, das engagement in der rechtspopulistischen fortschrittspartei, die er ja später verließ, da sie ihm nicht radikal genug erschien, die hasstiraden gegen alles linke und fremde und die kontakte zu nationalistischen gruppen lassen ganz klar auf einen rechtsextremen hintergrund schließen. wieso nun das offensichtliche einfach ignorieren und stattdessen die lupe auspacken wegen der mitgliedschaft in einer loge, deren grundsätze rechtsextremismus diametral entgegen stehen?

breivik hat sich zur romantisierung* seines selbstbildes nach außen verschiedener elemente bedient. so hat er beispielsweise das tatzenkreuz der templer als deckel für sein pamphlet verwendet, doch auf die bibel bezieht er sich gar nicht. übrigens ist deine quelle schrott. dort wird auf seiten weiterverlinkt, auf denen für das buch von fjordman geworben wird, der ja bekanntlich einer der »inspiratoren« von b. ist. nur mal so zur info

*mit romantisierung ist nicht gemeint, dass er gerne bei vollmond auf einer bank am see frauen rote rosen schenkt und schöne lieder singt, sondern dass er sich zusätzlich etwas geheimnisvolles verleihen wollte.


3x zitiertmelden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

16.04.2012 um 20:31
Ein Nazi ist er sicherlich nicht; auf dem Schulterabzeichen seiner "Templeruniform" ist ja auch ein durchgestrichenes Hakenkreuz abgebildet.
In seinem Manifest distanziert er sich ausdrücklich von NS-Gruppierungen und huldigt gemäßigten national-demokratischen Parteien sowie den neobolschewistischen "Nashi" in Russland, die ja die Quasi-Hitlerjugend des Tschekisten Putin bilden. Dementsprechend ist er 0 "rechtsextrem" im allgemeinen Verständnis.
Einfach ein kranker Freimaurer mit israelophilen Tendenzen (was für sich spricht).


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

16.04.2012 um 20:37
hier mal ein interessanter artikel über das kokettieren mit verschiedenen »etiketten«

Norwegens falscher Tempelritter
Der Mörder kostümierte sich als Kreuzzügler und Freimaurer zugleich – eine ahistorische Selbstinszenierung.

Das Foto, das den Attentäter Anders Breivik mit dem Schurz der Freimaurer zeigt, elektrisierte alle Verschwörungstheoretiker: Hinter dem Anschlag muss eine Geheimgesellschaft stehen. Die Tempelritter? Die weltweit etwa fünf Millionen Freimaurer? Irgendetwas in der Art. Folgerichtig existiert die Vermutung, das Massaker in Norwegen sei Teil der »freimaurerischen Weltverschwörung«, an die Neonazis noch immer glauben. In seinem Manifest bestärkt Breivik diesen Eindruck und widerlegt ihn zugleich. Mehrfach nimmt er positiv Bezug auf die Freimaurer, die eine wichtige gesellschaftliche Rolle spielten, aber heute leider nur noch Hüter des kulturellen Erbes seien. Er wisse das, weil ihm seine Loge den vierten bis fünften Grad, also den des »erleuchteten« oder »vollkommenen« Meisters, angetragen habe. Doch er habe abgelehnt.

Es ist sicher, dass Breivik lügt. Denn seine Loge »St. Olaus der drei Säulen« in Oslo praktiziert die Johannisfreimaurerei. Die Johannisgrade sind: 1° Lehrling, 2° Geselle und 3° Meister. Hochgrade, wie im schottischen Ritus noch heute üblich, vergibt die Loge seit 1819 nicht mehr. Auch den Rang eines Andreasgesellen im Schwedischen Ritus – was einem fünften Grad entsprechen würde – kann Breivik nicht bekleidet haben. Denn der Osloer Loge »Andreas zu den flammenden Sternen« gehörte er ja nicht an. Das Foto kann sogar als Beweis dienen. Der Mörder posiert als Johannismaurer in blauer Uniform, nicht in dem für die »schottischen« Hochgrade typischen Rot.

Zweifelsfrei fühlte Breivik sich von den »Geheimnissen« der Freimaurerei angezogen. Die rund 5000 norwegischen Freimaurer vertreten jedoch ein aufgeklärtes Christentum, widmen sich karitativen Unternehmungen und pflegen elitäre Geselligkeit. Mystisch ist an dieser im evangelischen Europa verbreiteten Johannisfreimaurerei nichts. Und auch ihr Schwedischer Ritus, dem die Norweger angehören, ist nicht bekannt für einen politischen Gestaltungswillen. Anders agieren die Freimaurer des Alten und Angenommenen Schottischen Ritus, von denen es in den USA mehr als drei Millionen, in Norwegen jedoch nur verschwindend wenige gibt. In den Vereinigten Staaten war dieser Ritus zwischen 1870 und 1950 prägend für Politik und Gesellschaft. Seine Zeitschrift New Age vertrat einen unbedingten Fortschrittsoptimismus, und seine Mitglieder folgten Grundsätzen, die sie sich 1875 auf einem Konvent in Lausanne gaben. Sie verpflichteten sich, »gegen Unwissenheit in jeder Form und jedem Gewand zu kämpfen«, aber auch »den Gesetzen des Vaterlands zu gehorchen«, »ehrenhaft zu leben« und »den Nächsten zu lieben«.

Was Breivik beeinflusst haben könnte, ist die Berufung der »schottischen« Freimaurer auf den Märtyrerstatus des Hochmeisters der Tempelritter Jacques de Molay. Der wurde am 13. Oktober 1307 festgenommen und später nach einem äußerst fragwürdigen Prozess hingerichtet. Auf ihn bezieht sich Breivik mehrfach, ohne jedoch eine korrekte historische Einordnung vorzunehmen. Generell vertritt er die These, dass die Freimaurer die spirituellen Nachfahren der Tempelritter wären. Bei der Zerschlagung des Ordens hätten sie sich nach Schottland gerettet, wo sie ihr geheimes Wissen an die Freimaurer weitergaben. Spätestens mit den Thrillern von Dan Brown wurde diese Auffassung wieder populär. Trotzdem ist sie falsch. Denn zwischen den letzten Lebenszeichen des Ordens und den ersten Freimaurern auf der Britischen Insel liegen mehrere Generationen. In Frankreich, wo das angebliche Geheimwissen anders weitergetragen worden sein soll, sind es etwa 400 Jahre ohne jeden zuverlässigen schriftlichen oder archäologischen Beleg.

Mit seiner Behauptung, einen der »schottischen« Hochgrade abgelehnt zu haben, ordnet sich der Mörder in diese erfundene Tradition ein. Dasselbe bezweckt er mit seinem angeblichen hohen Rang bei den neuen Tempelrittern. Für den »Justiciar Knight Commander«, also einen allein operierenden hochrangigen Offizier, gibt es keine historische Parallele. Nur ein Psychiater kann feststellen, ob diese Selbstüberhöhungen eine kühl kalkulierte Propagandastrategie oder eine fatale Störung der eigenen Wahrnehmung sind. Die von Breivik konstruierte Traditionslinie zu Tempelrittern und Freimaurern ist auch inhaltlich falsch. Weder die einen noch die anderen teilten seine Gewissheit, einen Platz im Himmel zu erhalten. Tempelritter wie Freimaurer versuchten, sich Erlösung durch ein gottgefälliges Leben zu erarbeiten. Davon unterscheidet sich der Lebensstil, den Breivik für »heilige Ritter« des neuen Ordens einfordert, erheblich: Abkehr von der Familie, selbst gewählte Einsamkeit und Aufgabe aller Karriereambitionen. Besonders den weltzugewandten Freimaurern ist solche fanatische Askese fremd. Wie weit sich der Mörder von seinen Freimaurerbrüdern entfernt hat, zeigt das von ihm selbst präsentierte Foto: Die drei Rosen auf seinem Schurz stehen symbolisch für Licht, Liebe und – Leben.

Quelle


und hier die reaktion der logen in deutschland und norwegen


Attentate in Norwegen

Statement der Vereinigten Großlogen von Deutschland – Bruderschaft der Freimaurer:

Die deutsche Freimaurerei ist zutiefst erschüttert von dem schrecklichen und offenbar politisch motivierten Massenmord des Norwegers Anders Behring Breivik, der durch nichts zu rechtfertigen ist.
Unser ganzes Mitgefühl gilt den Opfern und ihren Angehörigen.

Was in Norwegen passiert ist, steht unserem Anliegen als Freimaurer diametral entgegen.
Freimaurerei steht für Toleranz, Humanität, Mitmenschlichkeit, Vertrauen und Verständigung.

Es ist traurig, dass mehr als ein solcher Schritt der Verurteilung und Distanzierung nach dieser schrecklichen Tat nicht möglich ist.
Was bleibt, sind Ohnmacht und Trauer.

Rüdiger Templin
Großmeister der VGLvD, 24.07.2011


Die Großloge von Norwegen gibt folgende Stellungnahme ab:

“Wir Freimaurer sind angesichts der fürchterlichen Verbrechen schockiert, die im Regierungsviertel von Oslo und auf der Insel Utoya geschehen sind”, betont Ivar A. Skar, Großmeister der Freimaurer Norwegens. “Unsere Trauer gilt den vielen Toten, und unser Mitgefühl den Familien, Angehörigen und Freunden der Mordopfer.
In Medienberichten hieß es, der beschuldigte Tatverdächtige sei Mitglied einer norwegischen Freimaurer-Loge. Dazu teilen wir mit: Der mutmaßliche Massenmörder wurde mit sofortiger Wirkung von dieser Loge ausgeschlossen.

Was bei diesem Verbrechen den Menschen angetan wurde, ist völlig unvereinbar mit dem, wofür die Freimaurerei steht: Humanismus, Toleranz, Brüderlichkeit. Die Freimaurerei gründet sich auf christlichen und humanistischen Werten.
Wer bei uns Mitglied sein will, muss zur Förderung der Nächstenliebe, des Friedens und der Güte der Menschen beitragen wollen.

Die Polizei und die Justiz werden für ihre Ermittlungen von uns jede nötige Hilfe bekommen, die sie für die Aufklärung des Massenmordes und die Verurteilung des oder der Täter benötigen.”

Quelle (Archiv-Version vom 24.04.2012)


melden

Anders Behring Breivik/Fjotolf Hansen und sein Manifest

16.04.2012 um 20:40
@richie1st
Haaa...ich hab das auch so geschrieben


Anzeige

melden