Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alle verdienen gleich viel!

555 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Verdienen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle verdienen gleich viel!

24.03.2012 um 13:10
Wie meinst du das? Das ergibt für mich keinen Sinn in diesem Zusammenhang.

Anzeige
melden

Alle verdienen gleich viel!

24.03.2012 um 13:15
@pad
Ich habe keine Lust, mich vom Materialismus zu "befreien". Wie sieht es mit dir aus: Magst du mal schnell deinen Computer verschrotten gehen bzw. dir doch bitte keinen neuen mehr kaufen gehen, wenn dieser hier, mit dem du mir schreibst, zu Brüche geht?

Und wie sieht es aus mir dir: Ziehst du dich immer schick an? Mal hier, mal da ein kleines Gläschen Sekt, Rotwein? Plauder mal was aus dem Nähkästchen. Wie materialistisch bist du?


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle verdienen gleich viel!

24.03.2012 um 13:27
@libertarian

Wir haben zwei verschiedene Ansichten vom Materialismus grade.

Im Kommunismus hat man begrenztes Eigentum, mit diesem Eigentum kannst du dann materialistisch umgehen.

Und das du keine Lust hast ist mir klar, es ist schwer sich sowas abzugewöhnen, aber wenn es nie existiert hat wird man es auch nicht vermissen und begehren.


2x zitiertmelden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle verdienen gleich viel!

24.03.2012 um 13:31
@pad
Zitat von padpad schrieb:mit diesem Eigentum kannst du dann materialistisch umgehen.
Aber sobald ich mein Eigentum vermehre, wird es mir wieder weggenommen, deshalb wird die Beschäftigung damit für den Menschen sinnlos. Menschen haben mehr Angst davor, etwas zu verlieren, als Freude etwas zu gewinnen.
Zitat von padpad schrieb:aber wenn es nie existiert hat wird man es auch nicht vermissen und begehren
Ich bezweifle, dass es je eine Gesellschaft ohne Besitzunterschiede gab. Selbst bei den Steinzeitmenschen wird jemand aus irgendeinem Grund immer das größte Stück Fleisch bekommen haben.


melden

Alle verdienen gleich viel!

24.03.2012 um 13:37
Zitat von padpad schrieb:Wir haben zwei verschiedene Ansichten vom Materialismus grade.
Lenk nicht ab. Haben wir nicht.
Also wie sieht es jetzt aus? Keinen Computer mehr danach? Lieber spenden, um die Löhne der anderen zu erhöhen, die nicht soviel haben wie du?
Zitat von padpad schrieb:Im Kommunismus hat man begrenztes Eigentum, mit diesem Eigentum kannst du dann materialistisch umgehen.
Ich will kein begrenztes Eigentum. Ich will mein Eigentum vermehren dürfen wie ich lustig bin, sofern dabei kein anderer zu Schaden kommt oder/und in seinem Eigentumsrecht verletzt.


1x zitiertmelden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle verdienen gleich viel!

24.03.2012 um 13:44
Na du willst dein Eigentum nichtmehr vermehren wenn du dich auf dieser Bewusstseinsebene befindest.

Und doch, es gibt im Amazonas Dörfer, kleine Siedlungen/Gemeinschaften in denen vergleichbar das Prinzip des Kommunismus funktioniert. Es wird geteilt und niemand muss für Hungerlöhne (in diesemfalle eher Essen, Fell, Wasser usw) sich überarbeiten. Klar kriegt in diesen Dörfer der ein oder andere auch mehr, aber da Schadet es keinem !

Ein Dorf mit der Welt zu vergleichen? JA ! Ich glaube schonmal gelesen zu haben das im durchschnitt solche Leute glücklicher sind als viele in den Industriestaaten. Sollen solche Menschen uns überlegen sein ? Das Glück der Menschen ist wichtiger als der fortschritt der Menschheit. Ich verzichte gerne auf ein bisschen Wohlstand wie sprechende Smartphones und automatische Afterspülungen wenn es dafür mehr soziale Gerechtigkeit gibt.

@libertarian
Zitat von padpad schrieb:Ich will
hast du das mit dem freien Willen gelesen? Seite 8 oder 9
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:sofern dabei kein anderer zu Schaden kommt
Es kommen andere zu Schaden ! Deswegen setzte ich mich ja für den Kommunismus ein!


2x zitiertmelden

Alle verdienen gleich viel!

24.03.2012 um 13:45
Zitat von padpad schrieb:Es kommen andere zu Schaden ! Deswegen setzte ich mich ja für den Kommunismus ein!
Hat wohl jemand nicht in Geschichte aufgepasst.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle verdienen gleich viel!

24.03.2012 um 13:46
Das ist nicht dein Ernst.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle verdienen gleich viel!

24.03.2012 um 13:49
@libertarian
Ich Zitiere mich selbst:
Zitat von padpad schrieb:Nicht ein Einzelner oder eine Partei muss ihn einführen sondern das Volk. Nicht Gewalt oder Lügen sondern einzig
Erkenntnis ist der Weg zu seiner verwirklichung

-------

Und glaubst du wirklich die DDS, China und die Sowjetunion waren echte Kommunistische Staaten? Ich dachte das muss ich jetzt nicht erläutern, jeder weiß das sich die Hohen Parteifunktionäre in solchen Staaten sich alles nehmen und in Wohlstand leben wärend das normale Volk hungern muss.
Sie bezeichnen sich lediglich als Kommunisten damit ihre alleinige Herrschaft nicht zu offensichtlich ist.
lasse nicht zu das Vorurteile deine Sicht trüben, nur weil böse Menschen gute Ideen falsch interpretieren.

Es gab viele Menschen die im Namen der Kirche gemordet haben, ist Gott deswegen Böse ???



melden

Alle verdienen gleich viel!

24.03.2012 um 13:54
@pad
Nicht der alte Schinken wieder. Das ist doch purer Relativismus. Diese Staaten haben ganz klar darauf hingearbeitet und als Beispiel die privaten Produktionsmittel aufgehoben.


melden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle verdienen gleich viel!

24.03.2012 um 13:54
@pad
Zitat von padpad schrieb:Ich glaube schonmal gelesen zu haben das im durchschnitt solche Leute glücklicher sind als viele in den Industriestaaten.
Arme Menschen in Afrika sind Studien zufolge in der Tat nicht unbedingt unglücklicher als reiche Menschen im Westen. Das heißt aber nicht, das sie ein leichtes Leben haben. Dort sterben die Menschen an Krankheiten, die sich im Westen behandeln lassen, es gibt oftmals keine Schmerzmedikation, die Menschen dort müssen harte Arbeit auf dem Feld verrichten und werden davon krank und sterben früh.
Zitat von padpad schrieb:Das Glück der Menschen ist wichtiger als der fortschritt der Menschheit.
Arme Menschen in Afrika sind nicht unglücklicher aber auch nicht sehr viel glücklicher als reiche Menschen im Westen. Deshalb stimme ich dir nicht zu: Der Fortschritt der Menschheit verhindert objektiv Leid, auch wenn das subjektive Glücksgefühl auf einem Level bleibt.
Zitat von padpad schrieb:Es kommen andere zu Schaden ! Deswegen setzte ich mich ja für den Kommunismus ein!
Die kommunistische Misswirtschaft ist für Millionen von Hungertoten verantwortlich, Millionen sind in Umerziehungslagern gestorben (und tun das immer noch) und Millionen sterben an Krankheiten, die sich durch die Entwicklung neuer Medikamente behandeln ließen.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle verdienen gleich viel!

24.03.2012 um 13:58
@libertarian
Wiegesagt nicht der Staat sondern das Volk muss den Kommunismus verwirklichen. Demokratie und Kommunismus stehen nicht im wiederspruch.

@dandi
Ich rede nicht von Afrika. Der Kapitalismus hat viele Probleme erst erschaffen.



Und ihr sollt bedenken das ich weder euch beide noch die Menschheit angreife, mein stetes Ziel ist es zu helfen. Ich habe schon mit mehreren stark eignestellten Kapitalisten gesprochen und bei den meisten war es einfach nur ihr Stolz der ihnen daran gehindert hat meiner Argumentation zu folgen.


1x zitiertmelden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle verdienen gleich viel!

24.03.2012 um 14:03
@pad
So kann man Hinweise auf die Widersprüche der eigenen Argumentation natürlich auch abbügeln.
Zitat von padpad schrieb:meisten war es einfach nur ihr Stolz der ihnen daran gehindert hat meiner Argumentation zu folgen
Hach, du edler Mensch.

Kleines Beispiel für die Untauglichkeit des Kommunismus: Nordkorea ist ein kommunistischer Staat. Denen gehen regelmäßig die Schmerzmittel aus. Und an dem Tag möchte ich keinen OP-Termin haben.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle verdienen gleich viel!

24.03.2012 um 14:16
@dandi
Bist jetzt warst du mir ein guter Disskusionspartner und Zuhörer, doch mit diesem Post begibst du dich wieder in den Kreis.

Ich habe meinen Stolz abgelegt und merke das es früher immer der Stolz war der mich und allgemein jeden am logischen Denken behindert.
Stolz kann man zweierlei bekämpfen. Mit Demut und mit Logik. Ich musste leider mit Demut zu dieser Erkenntnis kommen und das will ich jedem anderen ersparen.

Aber Stolz ist nicht das Thema.. oder doch? ...


melden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle verdienen gleich viel!

24.03.2012 um 14:18
@pad
In welchen Kreis jetzt?

Nein, "Stolz" (Was soll das sein? Stolz auf was?) ist nicht das Thema. Ich persönlich bin übrigens Fan der Logik.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle verdienen gleich viel!

24.03.2012 um 14:24
@dandi
Das ist gut.

Aber Nordkorea ist ganz sichernicht das Ziel. Und ich will auch keine Argumente abbügeln. Meiner jetzigen Meinung nach ist meine Denkweise was den Kommunismus betrifft Logisch.

Sobald du mir aber klar machst das der Kommunismus unlogisch ist werde ich sofort aufhören ihn zu vertreten. Solange das nicht der fall ist frage ich mich wenn du doch auch ein Fan der logik bist wieso du es dann nicht verstehst?


melden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle verdienen gleich viel!

24.03.2012 um 14:30
@pad
Der Gedanke dieser "höheren Bewusstseinsebene" entbehrt für mich jeder Logik. Aber ich fürchte, da werden wir uns nicht einig werden, da wir fundamental andere Sichtweisen auf den Menschen und seine Determiniertheit haben.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle verdienen gleich viel!

24.03.2012 um 14:33
Meine Sichtweise auf den Menschen in diesem Zusammanhang ist, das ich glaube, nein, ich WEIß das der Mensch sich ändern kann. Sich bessern kann. Woher ich das weiß ? Ich war früher selbst so, wenn nicht viel schlimmer. Wenn man selbst diese Veränderung durch macht erst dann weiß man das sie möglich ist.


1x zitiertmelden

Alle verdienen gleich viel!

24.03.2012 um 14:33
Waere der Mensch nicht so gierig, dann wuerde ihn der Kommunismus zufriedenstellen. Aber ihr wisst ja wie wir so sind :D


melden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle verdienen gleich viel!

24.03.2012 um 14:35
@pad
Zitat von padpad schrieb:Woher ich das weiß ? Ich war früher selbst so.
OK, wie hast du dich denn verändert, was machst du heute anders als früher?


Anzeige

melden