Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

322 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschheit, Deutsch, Volk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

28.09.2011 um 20:13
Liebe Allmy-Freunde,

ich bin beim YouTube-Stöbern auf dieses Video gestoßen:


Youtube: Mauerfall Magic Moments in Germany
Mauerfall Magic Moments in Germany
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Und da ging mir die Frage durch den Kopf, was es eigentlich bedeutet, deutsch zu sein.

Es gibt andere Völker, die fröhlicher sind als wir, oder glücklicher, die leidenschaftlicher sind, offenherziger, disziplinierter, mutiger, hingebungsvoller, die mehr Bereitschaft haben zur Aufgabe von Individualität des Einzelnen oder die durch ihre Kultur oder Religion stärker mit Gott oder der Natur verbunden sind, oder ...

Es geht hier absolut nicht darum, eine Rangfolge zu bestimmen, ein Volk über ein anders zu stellen oder sowas. In meinen Augen gibt es zwar Verschiedenheit, aber dabei Gleichwertigkeit, egal, wie gebildet oder zivilisiert ein Volk ist oder nicht ist.

Ich meine, jedes Volk, jede Nation oder Mentalitäts-Gemeinschaft hat einen Platz im Team "Menschheit" - welchen Platz, welche Aufgabe haben wir?



Alle Aspekte, egal ob geschichtliche, spirituelle, emotionale, ... dürfen besprochen werden. :)

Anzeige
melden

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

28.09.2011 um 20:15
Wir sind für die echte Arbeit in Europa zuständig und dafür, andere Länder mit Geld vollzupumpen.
Auf jeden Fall haben wir eine Menge Tradition, schöne landschaften, Bauwerke, unsw :D


melden

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

28.09.2011 um 20:20
@LuciaFackel

Wir sind das Volk der Dichter und Denker ... eigentlich !

Wobei sich bestimmt so mancher unserer Altvorderen in seinem Grab routieren müßte, wenn er die Rechtschreibung in so manchem Post hier lesen würde ;) , von Flüchtigkeitsfehlern mal abgesehen - die passieren jedem mal !


1x zitiertmelden

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

28.09.2011 um 20:24
Deutschland ist das Herz Europas. Das Zentrum, auch Geografisch gesehen. Unsere Wirtschaft ist ein wichtiger Motor für die EU. Leider wird der zuoft zu sehr belastet.


1x zitiertmelden

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

28.09.2011 um 20:44
Wir haben das beste Bier.


1x zitiertmelden

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

28.09.2011 um 20:46
Und wir sind das Land mit den meisten unterschiedlichen Brotsorten...Brotweltmeister..:-)


melden

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

28.09.2011 um 20:58
@Kongo_Otto
wir haben nicht das beste bier wir haben nur das deutsche reinheitsgebot für bier ;)

Deutsch = offen für alles
und schauen was sich daraus entwickelt


melden
melden

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

28.09.2011 um 21:35
Kommt denke ich darauf an welche Generation gefragt wird...ich glaub seit dem ersten und dem zweiten Weltkrieg und den ganzen anderen Konflikten bedeutet es nochimmer auch kriegstraumatisiert zu sein, aber das gild denke ich für viele Länder und nicht nur für Deutschland !

Kulturelle Identität, hab mir lange überlegt wieviel Bedeutung sie haben kann, allerdings hab ich für mich entschlossen zu allererst Mensch zu sein, der seine eigene Identität noch immer im Schutt der Generationen davor sucht...bisher hab ich sie glaub noch immer nicht gefunden...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

28.09.2011 um 21:36
Das komplette "Völker" gar in Zeiten von Migration und fortschreitender Globalisierung irgendwie eine "einheitliche Psyche" hätten, in der BRD also vom Hallig- bis zum Almbewohner, vom Vorstandboss bis zur Putzfrau, vom Autonomen bis zum Nazi, vom Milliardär bis zum Obdachlosen, halte ich für völkischen Blödsinn.


melden

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

28.09.2011 um 21:48
Ich würde jetzt nicht behaupten, dass Deutschland sooo toll ist bzw. einzigartig.

Aber ich fühle mich hier wohl.
Deutschland weiß wie es ist noch einmal neu anzufangen. Nach dem 1. und 2. Weltkrieg mussten wir unser Land wieder aufbauen und vor allem müssen wir uns immer noch rechtfertigen. Aber das ist uns egal....wir sind "Steh-Auf-Männchen".
Wir haben qualität....in unserem Handwerk, in unseren Lebensmitteln, einfach in dem was wir machen.
Wir haben viel Kultur..wir haben hier alles...Berge, Meer, unglaublich tolle Städte.

Wir haben ein tolles Wetter.....wir haben wenigstens noch 4 Jahreszeiten..zumindest jetzt NOCH!

Uns geht es gut hier....wir haben eigentlich alles was wir brauchen.
Wir sind vielleicht nicht einzigartig....aber wir sind auch nicht völligst langweilig!!!!

Ich bin gerne überall auf der Welt im Urlaub...aber ich komme einfach wieder viel zu gerne hier nach Deutschland zurück! Auswandern wäre gar nichts für mich! :-)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

28.09.2011 um 21:51
"Wir haben ein tolles Wetter.....wir haben wenigstens noch 4 Jahreszeiten"

Hier im Norden merken wir, dass Sommer ist, daran, dass der Regen nicht gefriert.


melden

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

28.09.2011 um 21:55
@Doors ok ich gebe mich geschlagen...vielleicht ist das nicht überall in Deutschland so! :) Bei uns gibt es zumindest noch 4 Jahreszeiten! ;-)


melden

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

28.09.2011 um 21:57
Bedeutet ein Konstrukt im Kopf zu haben, bei dem bei Bedarf Überlegenheit demonstriert wird. Nieder damit! In dem Sinne, Völker der Erde vereinigt euch :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

28.09.2011 um 21:59
"in dem Sinne, Völker der Erde vereinigt euch"


Volker hört die Signale...

...aber Volker hört mal wieder nicht hin!


melden

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

28.09.2011 um 21:59
Zitat von Kongo_OttoKongo_Otto schrieb:Wir haben das beste Bier.
Nein, wir haben das einzige Bier! :D

Den Deutschen sagt oder sagte man doch äußerste Gründlichkeit und Disziplin nach. Aber als ausgestorben mag ich jene Attribute noch nicht bezeichnen. Auch das wir wenig offenherzig sein sollen, halt ich für ein Gerücht, dem kann ich mich nicht anschließen.


melden

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

28.09.2011 um 22:03
Mir bedeutet rein garnichts, dass ich deutsch bin.

Herkunft und Kultur spielen für mich einfach überhaupt keine Rollen. Einzig und allein der Mensch zählt in meinen Augen.


melden

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

28.09.2011 um 22:04
Ich mag Deutschland, aber ich glaube einen "Deutschen" gibt es nur wenn man vom Ausland auf uns zurück blickt. Wer nicht mal für ein paar Monate im Ausland war, wird sich sehr schwer tun die Unterschiede zu erkennen abseits von ein paar ollen Klischees.
International gesehen sind wir wohl am ehesten Schwaben, gekleidet in das was man heute als typisch bayrische Trachten bezeichnet.

ALLERDINGS, wenn ich jetzt hier sitze, dann fühle ich mich nicht als "Deutscher". Man fühlt sich als
Ostdeutscher, Bayer, Nordlicht, Kölner, Schwabe, Hesse ...


Ich finde unsere Kultur natürlich als mit die beste die die Menschheit hervorgebracht hat, wird wohl aber fast jeder von seiner eigenen Kultur denken.


melden

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

28.09.2011 um 22:08
@Belafonte sehe ich genauso. Ich fühle mich nicht als Deutscher besonders wohl, sondern ich fühle mich IN Deutschland besonders wohl.


melden

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

28.09.2011 um 22:11
@jule

mir geht es nicht anders. Man muss doch auf die Straße gehen und die Augen aufmachen.Man sieht, dass in diesem Land einiges falsch läuft!


Anzeige

melden