Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

322 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschheit, Deutsch, Volk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

28.09.2011 um 22:14
@whitetrash klar läuft in diesem Land auch einiges schief...aber in welchem Land tut es das nicht? Ich finde trotz aller Schwierigkeiten die Deutschland vielleicht hat, haben wir noch verdammt Glück gehabt.

Anzeige
melden

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

28.09.2011 um 22:15
@whitetrash
Das bezeugt nur die enorme Anspruchshaltung die du hast. Im internationalen Vergleich läuft es hier traumhaft. Weitgehend soziale Gerechtigkeit und weitgehende Ächtung von Korruption.


melden

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

28.09.2011 um 22:18
@Belafonte richtig.....ich könnte jedes mal Ko*zen wenn ich höre wie sich die Leute hier beschweren. Wir haben verdammt glück, das wir hier recht gut versorgt werden. Wenn jemand ein perfektes Land haben will, dann soll er mir erstmal ein reales Beispiel bringen!


melden

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

28.09.2011 um 22:20
genau in deutschland geht einiges schief.aber wir haben eine lange geschichte(auch vor hitler) un unsere erfinder haben der welt viel gegeben zb buchdruck, wodurch ein massenmedium geschaffen wurde, das auto musikalische und literarische werke.der deutsche staat preussen fürte die schulpflicht ein(was keine schlechte idee ist) das hungerproblem wurde durch kartoffelanbau gelößt...wie haben wunderbare bauwerke die internationale beachtung finden..wunderschöne landschaften.wie gesagt..unsere geschichte besteht nicht nur aus hitler sondern auch aus guten sachen /ereignissen/persönlichkeiten..was es bedeutet deutscher staatsbürger zu sein?man muss nicht darauf stolz sein..aber man kann darauf stolz sein!


melden

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

28.09.2011 um 22:51
Das Lied beschreibt das ganz gut.




melden

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

28.09.2011 um 23:10
Es gibt eigentlich zwei Arten von Deutschen. Die die als Deutsche geboren werden und die die sich ihre deutsche Identität erkämpfen, dabei wird von denen die geboren werden die Identität von der Gesellschaft anerkannt und die die sich die erkämpfen nicht. Klingt zynisch, ist auch so gedacht.


melden

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

28.09.2011 um 23:17
Für mich bedeutet es :
in einem recht willkürlich gesetzten land..
durch recht willkürliche Grenzen zu anderen Ländern ...
mit einer willkürlichen Pseudoeigenschaft betitelt zu werden!

Es bedeutet mir genausoviel wie "Paderborner" "Westfale" oder "Wessi"
als Lokalisierungsmöglichkeit ists akzeptiert - aber mehr auch eig nicht!


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

28.09.2011 um 23:50
Deutscher zu sein bedeutet einen deutschen Pass zu haben, wo das halt drin steht.

@Thermometer

So kann man es auch sagen.


melden

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

28.09.2011 um 23:54
Ich lebe im essen..
Lerne mehr vom Türken und albaner.. besonders das Kickboxen..
Anderes trainingprogramm als vom irgendwelchen studierten deutschen trainer!


melden

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

28.09.2011 um 23:55
Ich vergass etwas hinzuzufügen:

Die Deutschen Trainer, sind mir zu Feminin..


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

28.09.2011 um 23:57
@XascheX

Was ist denn das für eine krude Aussage?


melden

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

28.09.2011 um 23:59
@Paka

Ganz einfach...
Für uns deutschen ist das leben manchmal zu einfach dargestellt..
in anderen Ländern, müssen sie wirklich für ihren Brot im Alltag kämpfen.
Bei denen zählen fakten und keine lange Worte
Hier wird eher viel geredet als was dran ist..

Ich find unser Multikulti Staat klasse!


melden

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

29.09.2011 um 00:00
@Thermometer
@individualist
@cerrus
@thelars
@Jule
@Belafonte
@whitetrash
@Katori
@Doors
@can
@XascheX
@Paka

Ich freue mich, daß der Thread so gut anläuft, daß hier niemand sich im Übermaß zu Blödeleien oder Verhaftungen an die Nazi-Geschichte hinreißen läßt. Danke dafür! Sind einige sehr interessante Beiträge hier zu finden. :)
Allerdings geht es mir nicht so sehr darum, herauszufinden, wie wohl Ihr Euch damit fühlt, Deutsche zu sein, sondern eher um unseren Platz in der großen Gemeinschaft der Menschen weltweit.
@Doors und @Thermometer weisen daruf hin, daß man den Begriff "Deutscher" nicht unbedingt wirklich abgrenzen oder definieren kann, und ich glaube auch, daß man keine Eigenschaften finden wird, die absolut jeder Deutsche hat oder die kein anderer Mensch auf diesem Planeten hat.
Aber es scheint mir doch so zu sein, daß innovatives Denken und die Verwirklichung von großen Ideen sehr zum Wesen dieser Gemeinschaft gehört, was sicherlich auch auf das Zusammentreffen vieler Aspekte, wie dem Klima, der Religion, den Ressourcen, der geografischen Lage und mehr zurückzuführen ist.
Das Reinheitsgebot für Bier ist Teil dieses "Charakters", ebenso wie die uns nachgesagte Disziplin, da entsteht ein Bild von Exaktheit, welches man aber sicherlich erst im Vergleich mit anderen Mentalitäten erkennen kann. Wenn Türken lange in D. gelebt haben oder hier geboren sind und dann in die Türkei zurückkehren, um dort ein Geschäft aufzumachen, nennen ihre Landsleute sie Deutschländer, weil sich ihre Arbeitshaltung von der der Einheimischen unterscheidet. Der türkische Gründer von ÖgerTours hat das selbst mal geäußert, daß er allein mit seinen Landsleuten kein so erfolgreiches Geschäft hätte gründen können.
Deutsche Juden, die nach Israel aussiedelten, machten ähnliche Erfahrungen.
Ich will nicht behaupten, daß diese Eigenschaft pauschal was Gutes ist, denn ich glaube, daß solche Exaktheit - oder wie immer man das nennen will - auf Kosten der Empfindungsfähigkeit geht, und die ist nicht minder wichtig.


Anderswo habe ich mal gehört, die Mentalität der Deutschen sei derart, daß ein Deutscher sich selbst nie am Ziel seiner Entwicklung sieht, nie jemand oder etwas IST, sondern immer im Werden begriffen ist und somit immer arbeitet, an sich, an Projekten, alles ist nie perfekt, nie fertig, muß immer noch geschliffen und verbessert werden.
Außerdem hätten die Deutschen eine enorme Begeisterungsfähigkeit für große Dinge, aber dabei leider ein sehr mangelhaftes Vermögen, gut und böse zu unterscheiden...
Letztere Einschätzung scheint mir sehr auf der Geschichte des 3.Reichs errichtet worden zu sein - in der sie wohl auch recht zutreffend ist - aber ich habe u.a. angesichts der Spendenfreudigkeit der Deutschen auch den Eindruck, daß ein Lernen aus Geschichte hier sehr intensiv stattfindet und die Übernahme von Verantwortung ebenfalls. Habe ich so noch bei keiner anderen Gemeinschaft entdeckt.


melden

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

29.09.2011 um 07:59
Ich bin kein Deutscher, ich bin in erster Linie Mensch. Und dass es anderen Menschen schlechter geht als mir, weil diese Welt in Länder und Kontinente unterteilt wurde, bedauere ich.


melden

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

29.09.2011 um 08:03
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Deutschland ist das Herz Europas. Das Zentrum, auch Geografisch gesehen.
nö. du solltest dir die europakarte nochmals ansehen das sind nämlich wir schweizer ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

29.09.2011 um 08:15
@Dick

Die Schweiz - der Bauchnabel Europas?


melden

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

29.09.2011 um 08:21
Es gibt weder den Deutschen, noch die deutsche Eigenschaft und auch nicht die Bedeutung Deutscher zu sein.
Jeder kann da nur seine ganz persönlichen Ansichten posten.
Relevanz für die anderen Millionen?
Keine.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

29.09.2011 um 08:25
@LuciaFackel

Innovatives Denken und Verwirklichung von grossen Ideen sind mit Sicherheit nicht "spezifisch deutsch", wie ein Blick in Technikgeschichte, Naturwissenschaften, Kunst und Kultur zeigt.

Es ist an der Zeit, sich von einem eurozentrischen Geschichtsbild zu lösen, das im Zeitalter des Imperialismus verhaftet ist, um die "Überlegenheit der weissen Rasse über die Neger" (wozu auch Asiaten, Amerikaner und Australier gehörten) zu dokumentieren.

Was lehrt uns unser Geschichtsunterricht über Wissenschaft im islamischen Kulturkreis? Was über technische Erfindungen der Chinesen? Von afrikanischen Königreichen? Über Kunst und Kultur auf dem indischen Subkontinent? Von Völkern, die weisse christliche Eroberer im Namen Gottes und Goldes schon ausgerottet hatten, bevor diese überhaupt eine Schriftkultur in unserem Sinne entwickeln konnten?

So ganz nebenbei gefragt: Sind Atombombe, Weltkriege, Chemiemüll und Micky Maus wirklich grössere "Leistungen" als ein Leben im Einklang mit der Natur, wie bei Aborigines, Inuit oder indigenen Völkern Amerikas üblich war?







Gut nur, dass hier niemand "Pünktlichkeit" zur deutschen Sekundärtugend gemacht hat. Den hätte ich dann gefragt, warum eigentlich die Deutsche Bahn so heisst.


melden

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

29.09.2011 um 08:47
Ich würde gerne wissen wollen,warum Migranten ausgerechnet deutsche sein wollen.
was verbinden jene mit dem status "deutsch".
ich meine hierbei nicht gastarbeiter,die nach wenigen jahren zurück in die alte heimat wollen,sondern jene,die dauerhaft in deutschland leben und den deutschen pass wollen.die die sprache erlernen und arbeiten wollen.
was verbinden diese mit "deutsch sein"?
diese frage finde ich wesentlich spannender,denn ich selber kann diese frage für mich selber nicht beantworten ohne in klischees zu verfallen,ob richtig oder falsch.

@LuciaFackel


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

29.09.2011 um 08:57
@oldbluelight

Rechtssicherheit. Wenn Du Dir das Ausländerrecht in der BRD anschaust, wirst Du Verständnis dafür haben.


Anzeige

melden