Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

322 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschheit, Deutsch, Volk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

08.10.2011 um 01:38
Oh ja, wie schön ist es doch in Deutschland. Hallo, gehts noch??? Ja, Deutschland hat schöne Städte, viel Wasser umzu, Berge und viel Sonne, wenn denn mal richtig Sommer ist. Und alle Völker der Welt zu einigen ist wohl nie möglich. Der Mensch ist der größte Feind unseres schönen blauen Planeten. Er treibt Raubbau in allen Ländern der Welt, verseucht Flüsse mit Chemiekalien, rodet riesige Wälder aus reiner Profitgier und ganz besonders in Deutschland beutet er die Arbeitnehmer aus. 1-Eurojobs, 400-Eurojobs, Niedriglöhne, kein Mindestlohn für alle. Ja, schönes Deutschland. Wenn jetzt hier noch einer schreiben sollte, das er/sie stolz darauf ist, Deutsche/r zu sein, dann fresse ich gleich noch schnell meinen Handfeger. Also, ich bin es nicht, nur auf eine ganz bestimmte Sorte von Frauen bin ich sehr stolz: Auf die "Trümmerfrauen", die nach dem 2. Weltkrieg alles wieder aufgeräumt haben. Hut ab und eine große Verneigung vor diesen Frauen.

Anzeige
melden

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

08.10.2011 um 01:39
@amishorty
Du hast da irgendwas mißverstanden.


melden

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

08.10.2011 um 06:10
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Hm. "Volk der Dichter und Denker" hab ich hier schon wiederholt gelesen. Aber ist das nicht schon ein bissel länger her, Goethe, Schiller, Hegel, Hölderlin, Lessing, Kant... - oder kennt da jemand noch wen Aktuelles? Haben wir unter diesen Stichworten nicht nur eine verblichene Erinnerung an vergangene Epochen konserviert, eine Erinnerung, die wir in der Schule lernen mußten, weil wir sie sonst gar nicht hätten?
Dichter von heute, da fällt mir gerade noch G.Grass ein, aber das liegt vielleicht an mir...

Wer heute gut denken kann, vermarktet seine Ideen doch eher teuer in USA oder sonstwo im Ausland, aber daß unsere Leute mit ihren Ideen Deutschland formen, das seh ich irgendwie nicht.

Empfindet Ihr Euch tatsächlich als Angehörige eines Volkes von Dichtern und Denkern???
Ich empfinde mich als wurzellosen Internationalisten,frei flottierend
Ich kann die Namen der aufgeführten alten Mumien nicht mehr hören,alleine der Herr von Goethe wird masslos überschätzt,mit Hölderlin kannst du mich jagen,oh ja,sie leisteten allesamt für die Aufklärung unschätzbares.Aber anstatt wie Menhire auf dem Aschehaufen zu hocken sollten wir uns um frische Streichhölzer kümmern,hast du dir die Videos angeschaut bzw den Text gelesen??
Hier sind die Labore,Risiko,Dschungel,Institut,Ex´n Pop,in denen Dichter,Denker,Literaten,Theatermacher,Maler und Bildhauer,Musiker etc etc in Serie der Retorte entspringen...du glaubst das nicht und die Neubauten machen nur Scheiss Krachmusik sagst du...ok...in den Staaten sind sie Kult und in Asien haben sie den Status von Gottheiten

Oder Scardanelli,der Pilger des Todes,dessen Lesungen überrannt werden weil sie stets in rauschhafte Liveperformancen münden...z.B.im Zusammenspiel mit Bob Ruthman

http://lesecabinet.de/sites/scardanelli.html (Archiv-Version vom 15.11.2010)

Youtube: Rutman´s Steel Cello Ensemble feat. Ginsberg, Hentz, Irmler-Teaser
Rutman´s Steel Cello Ensemble feat. Ginsberg, Hentz, Irmler-Teaser
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


erwachen

jener morgen tränenlos

zehrt jetzt dein blindenalter auf

haut

wüste aus schorf und bitterer geduld

zerklüftung dessen

was einst jungsein hieß und

meervergessen

dann siehst du die zähe flut

verwaist und tot

der fische knochenstaub am strand

vernichtetes geheimnis

aus poren brechen glänzende insekten

schweiss der hinabrinnt deinen leib

demütig jedem atemstoss ergeben

dem herzschlag deines nichts

gräbst du in einer wunde überfällig

die wir leben nannten

leben das hinaus will in die leere

in brutale sterneneinsamkeit

dein hirn die feuchte masse

gierig nach welt nach licht von liebenden

o rausch einer erinnerung

hirn das im schädel trocknet

im schwarzen panzer eines käfers

eines totenfalters starr

paralysiert

sinnloses knäuel aus pergament

die luft wird dünner

die dein endliches erstickt

schatten kriecht dein fleisch empor

kündet von einem all

das unvordenklich ragt

ein riesenschlund aus todesfurcht

Oder das Ex´n Pop,zum Schluss zerlegte Ben Becker das Mobiliar mit der Motorsäge.Ein paar Monate später machte der Laden wieder auf,in den heiligen Hallen des nicht minder legendären KOB
Nachts um halb 4 ist genau die richtige Zeit" fürs Ex n Pop.Der Laden ist ideal für all diejenigen die mit verwüstetem Makeup eine letzte Station für die Nacht suchen.Vernagelte Fenster,kein Licht,man muss klingeln,das Ex n Pop ist konspirativ.Hier ist noch die alte Arroganz des Undergrounds zuhaus.Die Getränke werden nach Wirkung definiert,zu wenig Alkohol bekommt hier niemand,dementsprechend alkohollastig ist z.B. der Wodka-Lemon...ein Wasserglas voll.Die Nacht dauert hier bis zum Nachittag,falls man nicht einschläft und von der Putzfrau rabiat rausgeschmissen wird

Oder ein Labor der besonderen Art,das Fischbüro

http://www.kreuzberger-chronik.de/chroniken/2002/februar/literatur.html

http://www.kreuzberger-chronik.de/chroniken/2002/maerz/literatur.html

Youtube: Christiane Rösinger - Berlin
Christiane Rösinger - Berlin
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Und trotz der traurigen Abgänge von Jürgen Gosch und Christoph Schlingensief haben wir mit Michael Thalheimer,Andrea Breth,Sascha Walz,Thomas Ostermeier,Jette Steckel,Rene Pollesch oder Christoph Marthaler und Karin Beier herausragenden Nachwuchs der international gefeiert wird


melden

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

08.10.2011 um 06:30
@amishorty was für berge? und sonne? naja, ein bisschen sonne vlt, aber häufig auch englisches wetter...


melden

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

08.10.2011 um 07:17
@25h.nox

Noch nie was von den alpen oder der zugspitze gehört? ;)


melden

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

08.10.2011 um 12:22
Mein Gott, @Warhead, auf welchem Trip bist denn du gerade?
Schwelgend in jüngster Vergangenheit kannste die alten Herren
deutscher Lyrik und Prosa doch nicht nieder machen und nun auf
Teufel-komm-raus das Fähnlein der Jung-Literaten schwingen.
Außerdem gab's dazwischen auch noch Namhafte, wie Brecht,
Grass, Ch. Wolf usw. Haste die verschlafen?

Im Übrigen versuche ich krampfhaft, dich in den Clips mehr als
20 Jahre älter zu machen, damit das Bild stimmig ist.


melden

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

09.10.2011 um 00:19
@ramisha
Doch,das neue stürzt das alte.
Bei Blixa hört sich selbst ein Werbeprospekt an wie Ulysses,setz da mal Grass oder Hertha Müller hin


melden

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

09.10.2011 um 13:11
@quetzalqoatl
Ich hör gern ihrer Lieder aus alten Zeiten. Naja, sie brauchten irgendwann eine massentaugliche Meinung... egal, ich vergöttere sie trotzdem.


melden

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

09.10.2011 um 13:17
@FörsterSchratt
Unsterblich,ist auch okay,ich habe aber,was Musik betrifft eine große Bandbreite.Aber BO sind halt dabei.MfG quetzalqoatl


melden

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

09.10.2011 um 13:34
@Warhead
@ramisha
Um mal eine Brücke zu schlagen zwischen euch,ohne die von @ramisha genannten,würden heute
die neuen Literaten garnicht existieren,ohne die Neuen gäbe es nicht´s Lesens und Elebenswertes.
Hoffe die Brücke passt?


melden

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

09.10.2011 um 13:42
Im übrigen ist das ein ganz geiler Thread,habe mir einige Lesezeichen gemacht.
Hoffe es geht weiter so.Macht Riesenspass.:-) MfG quetzalqoatl


melden

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

10.10.2011 um 19:14
da ich ja im ausland lebe ,und auch hier arbeite ,wird meine arbeit mit ganz anderen maßstaeben gemessen ,genauso mein erscheinungsbild in der öffentlichkeit.
logischerweise versuche ich den "deutschen" tugenden gerecht zu werden ,auch wenn es nicht immer einfach ist.


melden

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

11.10.2011 um 00:25
@Warhead: Ich bin 28 Jahre alt und schätze dennoch diese von dir aufgezählten "Mumien" überaus hoch, sowohl wegen ihrer herausragenden humanistischen Bildung und Intelligenz als auch wegen ihrer literarischen und philosophischen Leistungen. Wir sind Zwerge die auf den Schultern von Riesen stehen.


melden

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

11.10.2011 um 00:49
@Goneril
Ich hab nicht gesagt das ich die Altvorderen nicht schätze,ich sage das man sie nicht über alle Massen überschätzen sollte und das ihre Nachfolger ebenfalls herausragendes leisten


melden

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

13.10.2011 um 17:04
Also jetzt will ich auch mal mein Senf abgeben. :)

Was bedeutet es Deutscher zu sein?

Hm, ich weiß eine Kompenente was es nicht bedeutet Deutscher zu sein. Und zwar bedeutet es nicht, für den anderen gerade zu stehen und sich um ihn zu kümmern. Ich will jetzt auch niederschreiben, in welchen Kontext ich das meine :)

Ich habe oft die Erfahrung gesammelt, dass Deutsche im Annehmen großzügig vorangehen aber im Gegenzug, im "Ausgeben" doch sehr mickrig agieren. Ein Beispiel..

Am Dienstag habe ich mit ein paar deutschen Kumpels das Länderspiel gegen Belgien geguckt. Und ich habe mir aufgrunddessen, (mit mir waren wir zu 3) ein 11er Trägerkasten Bier für die "Gemeinschaft" gekauft + Zigaretten gekauft, da wenn ich Bier trinke gerne mal eine rauche. :)

Von den Zigaretten habe ich natürlich genauso abgegeben wie vom Bier. Naja als ich dann noch den einen Kumpel abgeholt habe sind wir noch zu Lidl gefahren und haben uns für 3,50 Knabberzeug gekauft. Und von diesen 3,50 habe ich noch einmal 2 Euro dazu gesteuert. In dem Augenblick kann man natürlich auch nichts sagen, weil die Überzeugung "eine Hand wäscht die andere" muss aus einem inneren Verständnis herrühren. Da kann man nichts erzwingen.

So war dies auch öfters wenn wir mal Essen waren, habe ich spontan dem anderen sein Döner oder die Getränke bezahlt, doch im Gegenzug habe ich keinerlei derartiger Gesten erfahren.

Nun kann man natürlich argumentieren, dass es an der Person liegt oder dass seine wirtschaftlichen Verhältnisse es nicht zu lassen. Allerdings kann ich auch, wenn ich deduktiv vorgehe, sagen bzw die Theorie aufstellen "Deutsche seien knauserig".

Naja, das war mein Statement zum Donnerstag. Schönen Tag :)


melden

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

13.10.2011 um 17:07
@Can
Tipp...such dir neue Freunde...vielleicht hast du mehr Erfolg..^_^


melden

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

13.10.2011 um 17:09
Interessant ist doch folgendes:

In asien, muslimischen Ländern, Südamerika wirst du als deutscher beliebt angenommen.


In England, Russland herscht eher deutschenfeindlichkeit.

Übel war's aber in tunesien " oh you are German? Heil hitler, but Why he didnt kill all jews?" sowas ist unter aller sau. Das in manchen Ländern so ein offener Antisemitismus und hitler Verehrung zugelassen wird.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

13.10.2011 um 18:55
@froggi


Na ja, so pauschal würde ich das nicht ansehen. Sowohl im Libanon als auch in Nicaragua waren die Einheimischen ob meines Besuches so aus dem Häuschen, dass sie das Feuer auf mich eröffneten.

In Irland waren sie begeistert, weil "die deutschen" ja gegen die Engländer Krieg geführt haben. Als ich den irischen Saufkumpanen dann erzählte, dass mein Vater als Scharfschütze bei den Fallschirmjägern vor allem Mitglieder der Irish Guards getroffen hat, und zwar "right between the eyes", wurden die Beifallsbezeugungen dann doch spontan schmallippiger.

Hingegen habe ich viele gute Freunde und ehemalige Geschäftspartner in Frankreich, England, Polen, Russland und der Ukraine, bei denen ich nie auf irgendwelche Abneigung oder Vorurteile stiess. In Österreich hingegen kam es schon mal vor, dass mich Gastronomiepersonal oder AutofahrerInnen als "bleeda Piefke" beschimpften.

Es liegt nicht an Ländern, es liegt an Menschen.


1x zitiertmelden

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

14.10.2011 um 06:14
@LuciaFackel

diese frage ist extrem deutsch, das allein sagt schonmal viel. ;)


melden

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

14.10.2011 um 06:25
nichts


Anzeige

melden