Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Liebe?

697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefühle, Was Ist Für Euch Liebe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Liebe?

12.10.2013 um 13:47
Wer weiter so leben will, wie er/sie als Single gelebt hat, der sollte garnicht erst eine Beziehung eingehen. Natürlich muß man - wenn man seinen Partner liebt - genauso, wie der andere, den einen oder anderen Kompromiß eingehen, sonst wäre ein Zusammenleben die reinste Hölle. Das macht man in einer liebevollen, funktionierenden und glücklichen Beziehung von ganz alleine - wer dazu nicht bereit ist, hat entweder den falschen Partner oder sollte sich überhaupt nicht binden.

Anzeige
melden

Was ist Liebe?

12.10.2013 um 13:49
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Das ist aber so ziemlich die einzige "Einschränkung", die mir hier einfällt.
Na, na. Alleine die Zeit, die Du Deinem Partner widmest, schränkt Dich in deinem Entfaltungspotential, in anderen Bereichen ein. In wiederum anderen Bereichen, steigert es die Möglichkeiten natürlich. Schon klar, aber es bleibt eben auch eine Einschränkung. Das mag nicht schlimm sein und sogar als sehr schön empfunden werden, ändert aber nichts am offensichtlichen. So ist das nunmal im Leben. Alles hat seinen Preis und das ist auch gut so!


2x zitiertmelden

Was ist Liebe?

12.10.2013 um 13:52
@Banana_Joe
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Alleine die Zeit, die Du Deinem Partner widmest, schränkt Dich in deinem Entfaltungspotential in anderen Bereichen ein.
Nein, ich nehme mir diese Freiheiten, genauso wie ich sie meinem Partner "gebe".

Naja, zumindest gehöre ich nicht zu jenen, die ihrem Partner den ganzen Tag am Hosenzipfel hängen müssen.

Mal davon ab - du sagst es ja selbst - kann die gemeinsame Zeit sehr wertvoll sein. Wieso sich nicht zusammen "entfalten"?

Ich verstehe nicht, wieso Liebe ... Beziehungen ... immer mit Einschränkungen assoziiert werden müssen.


2x zitiertmelden

Was ist Liebe?

12.10.2013 um 13:53
@Eya
Zitat von EyaEya schrieb:Das klingt äußerst deprimierend
Mag sein, dass Du das so auffasst. Ich empfinde es als humorvoll. Schaut man sich allerdings Satistiken, zum Thema Scheidungen etc. an, so empfinden viele die Ehe, offensichtlich ebenfalls als deprimierend...


melden

Was ist Liebe?

12.10.2013 um 13:54
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Schon klar, aber es bleibt eben auch eine Einschränkung.
... aber eine, die man - finde ich zumindest - sich freiwillig "auferlegt, außer natürlich, man lebt eine sogenannte offene Beziehung :) .


melden

Was ist Liebe?

12.10.2013 um 13:57
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Kommt drauf an... wenn du in einer monogamen Beziehung lebst, ist es natürlich selbstverständlich, dass du auf sexuelle Kontakte mit anderen Menschen verzichtest.

Das ist aber so ziemlich die einzige "Einschränkung", die mir hier einfällt.
Sexueller Kontakt ist wichtig und muss von beiden Seiten gepflegt neu und frisch gehalten werden, aber das ist nicht das worauf ich hinaus will, oder was ich denke was eine Beziehung ausmacht.
Wenn 2 Menschen zusammenkommen, prallen 2 Welten aufeinander, klar das man viel gemeinsam hat und es einiges gibt, dass verbindet, dennoch gibt es viele kleinigkeiten wo man sich arrangieren muss, denn gerade solch kleinigkeiten sind am schlimmsten dies zu vernachlässigen, in kurzer Zeit wirkt es gar nicht so, aber auf lange Sicht wird man immer unzufriedener.
Ganz banal, man nehme einfach mal Musik, versuch dir mal vorzustellen dein Partner oder Partnerin hat nicht den selben Musikgeschmack den Du pflegst. Dort wird man immer abstriche machen müssen und sich zurückschrauben, genau wie der Partner oder Partnerin um ein Mittelmaß der zufriedenheit für beide zu finden, damit beide glücklich sind und in einer Beziehung leben können.


1x zitiertmelden

Was ist Liebe?

12.10.2013 um 13:57
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Nein, ich nehme mir diese Freiheiten, genauso wie ich sie meinem Partner "gebe".

Naja, zumindest gehöre ich nicht zu jenen, die ihrem Partner den ganzen Tag am Hosenzipfel hängen müssen.

Mal davon ab - du sagst es ja selbst - kann die gemeinsame Zeit sehr wertvoll sein. Wieso sich nicht zusammen "entfalten"?

Ich verstehe nicht, wieso Liebe ... Beziehungen ... immer mit Einschränkungen assoziiert werden müssen.
Wenn Du mal etwas, aus den unteren Gefilden der menschlichen Triebe, auftauchst, verstehst Du vielleicht was ich meine...


melden

Was ist Liebe?

12.10.2013 um 14:03
Zitat von JimboJoeJimboJoe schrieb:Dort wird man immer abstriche machen müssen und sich zurückschrauben
... aber genau das macht doch eine funktionierende Partnerschaft aus, ein ständiges Geben und Nehmen von beiden Seiten - ansonsten könnte man ja auch alleine bleiben :) . Ich gehe jetzt von Freiwilligkeit aus, und nicht davon, daß einer dem anderen irgendwas verbieten würde, soll es ja auch geben, in manchen Beziehungen :D .


melden

Was ist Liebe?

12.10.2013 um 14:04
@Banana_Joe
Verstehe ich jetzt nicht. Kannst du mir das näher erläutern?

Wieso muss ICH aus den unteren Gefilden der Triebe auftauchen?

@JimboJoe
Empfindest du die Zeit, die du mit einem guten Freund verbringst, auch als Einschränkung für dich selbst? Auch wenn der Freund vielleicht nicht in Allem die selben Ansichten teilt, wie du? Nicht grundlegend die selben Hobbies hat? Kann man aus dieser zwischenmenschlichen Beziehung, nicht vielleicht doch einen gewissen Nutzen aus sich ziehen?


1x zitiertmelden

Was ist Liebe?

12.10.2013 um 14:06
@Kältezeit

Du beziehst Einschränkungen, doch fast ausschließlich, auf sexuelle Freizügigkeit und den damit verbundenen "Privillegien". Oder täusche ich mich da?


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Liebe?

12.10.2013 um 14:08
@Interalia
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Was sind Eigenschaften? Kann man Eigenschaften nicht auch gezielt trainieren?
Es sind deterministische Eigenschaften gemeint, die genetisch prädisponieren. Der Charakter bzw. die Persönlichkeit besteht nämlich nicht nur aus anerzogenen Mantras, sondern auch aus vererbten (!) Faktoren, die völlig unbeeinflussbar sind. Das Gehirn ist immer (im Normalfall) auf den eigenen Vorteil und das Überleben programmiert und dementsprechend trifft es auch seine Entscheidungen. Da das Ganze unbewusst abläuft, wird ein freier Wille suggeriert aber so ist es nicht.
Man kann sicherlich viel an sich arbeiten und auch dahingehend viel erreichen, sich zu nem besseren Menschen machen. Wenn du ne Stelle am Finger immer wieder belastet, bildet sich Hornhaut. Die Haut wird widerstandsfähiger aber empfindet schlechter. Für das Arbeiten an sich selbst und das Lernen aus Erfahrungen bezahlst du immer einen Preis. Im worst case bezahlst du mit der Fähigkeit, zu lieben.
So, dass man keinen Neid empfindet, wenn man knutschende Pärchen im Park sieht, dass man nicht weint und zusammenbricht, wenn man betrogen wird, dass man immer wieder aufsteht, wenn man fällt, etc. Und das kann man meiner Meinung nach schon. Wenn man will. Wenn man versteht, dass man es kann und wie man es (lernen) kann.
Nope! Wenn man bei Anderen das sieht, was man selbst gern hätte aber nie hatte, wird man Neid niemals durch "Willen" wegrationalisieren können. "Wille" heißt Verstand, im Zweifelsfalle sind Emotionen aber dem Verstand weit überlegen. Was glaubst du, warum es immer wieder zu sog. "Ehedramen" kommt oder warum emotionale Abhängigkeit oder Liebe so vieles kaputtmachen kann? Im Endeffekt streben wir alle nach dem puren Glück und wer es über die Liebe nicht finden kann, wird seinen eigenen Weg dorthin finden. Da aber vollkommenes Glück nur mit Liebe erfahren werden kann, ist es für die Enttäuschten dadurch natürlich bitterer.
Da muss ich @Banana_Joe zwangsläufig zustimmen, dass Neid immer noch von deinen persönlichen Wünschen abhängt und wie ich oben schon gezeigt hab, damit einhergeht und nicht kontrollierbar ist. Es gibt da son tolles Zitat von jemandem:

"Life is pain".

Ach was. :cool: :D
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Ich glaube auch nicht, dass man zwangsläufig kalt wird. Man wird so, wie man es sich aussucht oder wie es in der eigenen Macht liegt. "Möge die Macht mit Dir sein!" :D
Man wird das auch nicht von heut auf morgen, sondern das ist ein Prozess. ;) Du unterschätzt dann doch die Macht von äußeren Faktoren, die auf unser Gedächtnis und unser Handeln emotional einwirken. Wenn jemand seinen Partner verloren hat, hat er auch nicht die Macht, zu sagen "Ok, ich hab jetzt 3 Tage getrauert, das müsste reichen. Ich geh jetzt Bräute aufreißen." Nee, das zieht sich schon ein paar Monate oder Jährchen hin und mancher macht Bekanntschaften mit substanziellen Helferleins, die schön wärmen. Oder genießt bunte Pillchen. :trollsanta:
Okay, freier Wille in der Liebe ist da 'was anderes; wenn es >Klick!< macht, kommt man selten davon los. Aber man kann eben wählen, wie man damit umgeht, vorallem bei Niederlagen.
Das stimmt zwar, aber auch nur bedingt. Es hängt immer noch von den bisherigen Erfahrungen und Gegebenheiten ab.
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Oder mit "dem Überwachungsstaat und der netten Finanz-Plutokratie" - als Beteiligter, sowie Außenstehender.
Der 'Wille' ist dahingehend auch nicht determiniert, denn der Mensch ist lernfähig & flexibel, bei allem, wirklich.
Der Überwachungsstaat ist auch flexibel. :D Denen ist es scholle, ob die Wanzen nun in den Schuhen, im Slip oder gleich im Dildo verbauert sind. :D
Zitat von InteraliaInteralia schrieb: Ich kenne da auch Menschen, die es so dermaßen tief getroffen hat, dass ich wirklich reingarnichts tun kann, egal, wie ich mich bemühe...
Vorsicht geboten, du begibst dich in gefährliches Terrain. Eine Co-Abhängigkeit kann genauso kaputtmachen wie die Krankheit den Betroffenen selbst. ;)
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Zeigt auch wieder, dass Pauschalisieren da kaum möglich ist.
Yep.
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Manche wollen das vll. auch nicht. Es gibt da auch viele, die es "einfach" haben wollen und sich bspw. freuen sowas wie: "Ich kann ohne dich nicht leben." zu hören...
Wer so Besitz ergreifend und geltungsbedürftig ist, sollte sich vllt. mal für ne Visite beim Seelenheilsbringer anmelden, um tiefsinnige Gespräche zu führen. :D Is ja kaum zu glauben, wie verkorkst manche mental tatsächlich sind, dass sie so etwas brauchen. Aber viele Parasiten leben mit ihrem Wirt in ner Symbiose und jeder bekommt ja am Ende das, was er verdient, nich? :}

@Banana_Joe
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Muss ich mir merken.
Ernsthaft, achte mal da drauf, wie den Leuten das schon in diesen grottenschlechten Hollywood-Soaps eingedroschen wird. :D Brainwashing über die Medien, also soll es wohl normal sein, wenn man ohne den Anderen nich leben kann.^^ Zecken könnten schließlich ohne Blut auch nich leben und sind das nich possierliche Tierchen? :}


1x zitiertmelden

Was ist Liebe?

12.10.2013 um 14:10
@Thalassa
Aber selbstverständlich ist es ein geben und nehmen, und so pessimistisch wie meine Posts wohl klingen sind sie gar nicht gemeint.
Eine Partnerschaft ist etwas wundervolles, aber genau wie einen Garten muss man Sie hegen und Pflegen um auch etwas schönes und erstrebenswertes zu erhalten. :)

@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Empfindest du die Zeit, die du mit einem guten Freund verbringst, auch als Einschränkung für dich selbst? Auch wenn der Freund vielleicht nicht in Allem die selben Ansichten teilt, wie du? Nicht grundlegend die selben Hobbies hat? Kann man aus dieser zwischenmenschlichen Beziehung, nicht vielleicht doch einen gewissen Nutzen aus sich ziehen?
Eine Freundschaft besteht genauso wenig nur aus rosigen zeiten, Freunde sind in guten wie in schlechten zeiten füreinander da, was impliziert das es selbst dort einschränkungen gibt, klar. Es heißt ja nicht das diese Einschränkungen immer negativ bewertet werden müssen, es ist einfache Pflege um das schöne was man hat beizubehalten.
Aber der Unterscheid zu einem guten Freund/Freundin und einem/einer Partner/Partnerin ist, dass wenn ich mal ganz einfach meine Ruhe haben will ein guter Freund/Freundin es eher versteht wenn man mal alleine sein will als ein/eine Partner/Partnerin.
N Kumpel denkt sich nichts dabei, eine Partnerin wird es selbst mit einverständiss dennoch beschäftigen warum Er Sie heute nicht sehen will, oder warum er denn plötzlich Ruhe braucht.

Ich hoffe ich konnte es dir einigermaßen begreiflich darlegen, der 43er von gestern Abend zirkuliert noch ein wenig in meinem Blutkreislauf. ^^


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Liebe?

12.10.2013 um 14:17
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich verstehe nicht, wieso Liebe ... Beziehungen ... immer mit Einschränkungen assoziiert werden müssen.
Vermutlich, weil Liebe und Abhängigkeit dann doch öfter synonymisiert werden, als gedacht...


melden

Was ist Liebe?

12.10.2013 um 14:19
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Ernsthaft, achte mal da drauf, wie den Leuten das schon in diesen grottenschlechten Hollywood-Soaps eingedroschen wird. :D Brainwashing über die Medien, also soll es wohl normal sein, wenn man ohne den Anderen nich leben kann.^^ Zecken könnten schließlich ohne Blut auch nich leben und sind das nich possierliche Tierchen? :}
Es ist schon manchmal ein echtes "Oha"-Erlebnis, wenn man gewisse Wörter bzw. Redewendungen mal auf ihre Kernaussage "reduziert", wobei reduzieren nicht das richtige Wort ist :)

Ich liebe zum Beispiel die Sprache und die Sprache liebt mich. Da bin ich mir sicher. Nur mit der Interpunktion habe ich noch ein Hühnchen zu rupfen, aber eigentlich liebe ich die auch!!! :)

Ja, und diese soaps, ich sehe sie mir seit Jahren nicht mehr an, weiß aber was Du meinst. Meine Spione berichten, der Trend ginge sogar noch zu weit schlimmeren geistigen Blähungen im Filmformat. Furchtbar. Ich liebe mich wohl einfach zu sehr, als das ich mich derart masochistisch quälen würde, indem ich mir, den Brechreiz unterdrückend, so ein von Verstandsasketen erdachtes Äquivalent zu schwerem Gehirnbrand ansehen würde. :trollsanta:


melden

Was ist Liebe?

12.10.2013 um 14:31
@Banana_Joe
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Du beziehst Einschränkungen, doch fast ausschließlich, auf sexuelle Freizügigkeit und den damit verbundenen "Privillegien". Oder täusche ich mich da?
Richtig... da ich die sonstigen "Einschränkungen", die hier beschrieben werden, nicht als solche wahrnehme.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Liebe?

12.10.2013 um 14:33
@Banana_Joe

Tja. Dank der Schweiger-Schweighöfer'schen Bildungsattacke via Lichtspielhäuser-Lektionen oder ähnlich mentalen Giftmüll, sehen wir, dass Verblendungen auf der Autobahn des Lebens zu Unfällen führen. Bitte machen Sie bei Verkehr das Fernlicht aus. :trollsanta:


melden

Was ist Liebe?

12.10.2013 um 14:36
@Kältezeit

Dann ist es auch zwecklos, wenn ich diesbezüglich, weitere Ausführungen mache. Gewisse Dinge im Leben, kann man sich nicht erlesen oder mal eben als kleinen Tipp, mit auf den Weg bekommen.

Man muss sie erfahren, finden und vorher wahrscheinlich eine Weile suchen, um sie dann selbst zu erkennen. Die besten Ratschläge sind vergebene "Liebesmüh", wenn das Ziel der "Liebesmüh", keine Vorstellung, von der Intention des zugedachten Rates hat.


1x zitiertmelden

Was ist Liebe?

12.10.2013 um 14:40
@Banana_Joe
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Die besten Ratschläge sind vergebene "Liebesmüh", wenn das Ziel der "Liebesmüh", keine Vorstellung, von der Intention des zugedachten Rates hat.
Bezüglich dieses Themas benötige ich keine Ratschläge. Mal davon abgesehen, dass ich hier keinen Ratschlag von dir erkennen konnte, außer dieser lautet, man sollte sich von jeglicher Beziehung fern halten, da diese ja Einschränkungen mit sich bringen (könnten).


2x zitiertmelden

Was ist Liebe?

12.10.2013 um 14:42
Ihr seid nicht alleine mit der Frage..
Es gab noch einen, der sich vor eure Zeit die frage stellte

Hier ein Bericht aus Youtube

https://www.youtube.com/watch?v=xhrBDcQq2DM


melden

Was ist Liebe?

12.10.2013 um 14:44
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Bezüglich dieses Themas benötige ich keine Ratschläge. Mal davon abgesehen, dass ich hier keinen Ratschlag von dir erkennen konnte, außer dieser lautet, man sollte sich von jeglicher Beziehung fern halten, da diese ja Einschränkungen mit sich bringen.
Vielleicht solltest Du etwas "Liebesmüh" in Dein Textverständnis investieren und Dich nicht gleich angegriffen fühlen.

Ich wollte Dir keine Ratschläge geben. Ich habe daran überhaupt kein Interesse und das wollte ich mit dem ganzen "Gelaber" über Ratschläge auch mit, verdeutlichen. Im übrigen hast Du mit diesem post, einige Aussagen von mir noch fett unterstrichen. Glückwunsch und fühle Dich jetzt bitte nicht beleidigt oder so, auch nicht beratschlagt, denn nein, das war nicht die Intention, sondern die Klarstellung eines Sachverhalts.


1x zitiertmelden

Was ist Liebe?

12.10.2013 um 14:47
@Banana_Joe
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Im übrigen hast Du mit diesem post einige Aussagen von mir noch fett unterstrichen. Glückwunsch und fühle Dich jetzt bitte nicht beleidigt oder so, auch nicht beratschlagt, denn nein, das war nicht die Intention, sondern die Klarstellung eines Sachverhalts.
Entschuldige, aber ich frage mich gerade, WER sich hier beleidigt fühlt.

Ich jedenfalls nicht. Falls das falsch angekommen sein sollte...

Liebe hat und gibt keine Einschränkungen, da sich Liebe nicht besitzen lässt. Das ist meine bescheidene Meinung zu diesem Thema.


1x zitiertmelden

Was ist Liebe?

12.10.2013 um 14:53
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Entschuldige, aber ich frage mich gerade, WER sich hier beleidigt fühlt.

Ich jedenfalls nicht. Falls das falsch angekommen sein sollte...
Ich schrieb nicht, dass Du Dich beleidigt fühlst. Ich schrieb angegriffen und so wirkte es nunmal, als du Dich gegen meinen vermeintlichen Ratschlag wehrtest.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Bezüglich dieses Themas benötige ich keine Ratschläge.
Nur, falls das falsch angekommen sein sollte. details matter. Ich fühle mich übrigens auch nicht beleidigt. Also lass uns einfach weiter, in christlicher Nächstenliebe schwelgen. Das Leben kann so schön sein ;)
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Liebe hat und gibt keine Einschränkungen, da sich Liebe nicht besitzen lässt. Das ist meine bescheidene Meinung zu diesem Thema.
Die gönne ich Dir von ganzem Herzen. Ich liebe bescheidene Menschen, musst Du wissen.


melden

Was ist Liebe?

12.10.2013 um 14:59
Das schrieb ich mal, weiß die Quelle nicht mehr, woher ich das zitierte.
Ich weiß, es ist einfacher gesagt, als getan, aber so sehe ich die Definition von Liebe..^^
Wahre Liebe erfreut sich selbstlos an der Existenz des Anderen, sie ist frei von Trennungsschmerz, Besitzdenken und gegenseitigen Ansprüchen.
Ist net so einfach....


2x zitiert2x verlinktmelden

Was ist Liebe?

12.10.2013 um 15:02
@ackey
Zitat von ackeyackey schrieb:Wahre Liebe erfreut sich selbstlos an der Existenz des Anderen, sie ist frei von Trennungsschmerz, Besitzdenken und gegenseitigen Ansprüchen.
Das ist auch meine Auffassung von wahrer Liebe und sie widerspricht, meinen teils "zynischen" Ansichten, über das Liebesleben, nicht im Geringsten.


melden

Was ist Liebe?

12.10.2013 um 15:08
@nurdasein

Haha, das Video nehme ich jetzt erst richtig wahr. Ich werde es mir nicht ansehen brauchen. Ich habe das Lied leider schonmal gehört. Ja, er war ein echter Pionier, der "Haddaway".

Ach übrigens, der grauslige Musikgeschmack der 90'er hat gerade angerufen. Er möchte sein Video unbedingt zurück...


Anzeige

1x zitiertmelden