Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Liebe?

697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefühle, Was Ist Für Euch Liebe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Liebe?

06.10.2011 um 04:58
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Kann man denn Liebe in dem Sinne definieren? Es gibt so viele Formen von Liebe, würde man
versuchen alles verständlich zu erklären, könne man damit endlose Bücher füllen.
Was heisst da könne? ;)
KANN und füllt man auch! http://www.scribd.com/doc/35594/Erich-Fromm-Haben-oder-Sein
;)

Trotzdem bleib ich bei schon Gesagtem. :)

Anzeige
melden

Was ist Liebe?

06.10.2011 um 05:11
@Dude

Ja ich weiss, hab mich in dem Punkt wohl etwas falsch ausgedrückt. Sorry.
Wollte es eigentlich anders rüber bringen, eben das es schon zahlreiche Bücher usw. über die Liebe
gibt. Trotzdem kann ich für mich "Liebe" in dem Sinne nicht nur auf etwas einzelnes reduzieren.
Ich liebe so viele Dinge, das man mich wohl nicht verstehen würde, wenn ich anfangen würde darüber
zu sinnieren.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Liebe?

06.10.2011 um 05:18
@-Anna-
No Sorry... Alles Cool :)

Die Facetten der Liebe sind unzählbar, da unendlich, aufgrund der Einzigartigkeit eines jeden göttlichen Individuums (Seele), und doch gibt es für mich nur die eine ewige transzendente Liebe, welche das gesamte Sein überhaupt zusammenhält.
Anders gesagt: Die Facetten sind nur Ausschnitte, während der Zustand in ewiger Liebe für das Sein als solchem der göttlichen Seele die wahrhafte Natur der Dinge offenbart.


melden

Was ist Liebe?

06.10.2011 um 05:32
@Dude

Du findest die Worte und beschreibst mit ihnen genau das was ich denke. Diese Fähigkeit es so
gut auf den Punkt zu beringen, ist keines meiner Talente. Danke dafür.

Mich erschreckt es machmal wenn ich mit Menschen rede, und sie eben frage was den Liebe für
sie ist. Sehr oft bekomm ich als Antwort: Die Liebe zwischen 2 Menschen, da denk ich mir das
kann´s doch nicht gewesen sein. Die zwischen-menschliche Liebe ist doch nicht die einzige Form
der Liebe, aber sie wird am häufigsten genannt, was ich nicht ganz nachvollziehen kann.
Sieht/fühlt man die Anderen Facetten der Liebe nicht, frage ich mich.


1x zitiertmelden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Liebe?

06.10.2011 um 05:49
@-Anna-
Von Herzen gern :)
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Mich erschreckt es machmal wenn ich mit Menschen rede,
Och, das kenn ich, doch wenn einem erst mal wirklich klar wird, was es bedeutet, sich auf einem Schulungsplaneten zu befinden, dann erlebt man in dieser Hinsicht eine Art Erleuchtung, die den Schrecken mit Leichtigkeit wegzufegen vermag; denn Gott ist auch Komiker. ;)

Dass Liebe oft mit Verliebtheit verwechselt wird, hab ich in einem vorangehenden Post auch schon angesprochen. Eigentlich schade, doch sehe ich, dass die Erkenntnis exponentiell wächst. Das hat Gründe (die ich hier jedoch nicht nennen werde, da eher OT ;)).
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Sieht/fühlt man die Anderen Facetten der Liebe nicht, frage ich mich.
Die Maschine - oder das Hamsterrad - ist eben genau darauf ausgelegt, in materialistischen Ideologien zu denken und handeln, doch wie gesagt, das Blatt wendet sich, die Erkenntnis reift je länger, je mehr zur süssen Frucht heran und die Sanburg wird von der Flut weggespült, um dem neuen Phönix Platz zu machen, auf dass die wahre Liebe die Welt regiert... So sei es :engel:

Ps. Stell Dich bitte nicht unter den eigenen Scheffel... Du kannst das sehr wohl! :)


melden

Was ist Liebe?

06.10.2011 um 05:53
Eine Einbildung.


1x zitiertmelden

Was ist Liebe?

06.10.2011 um 06:03
@Dude

Erstmal Danke :)

Arm wären/sind die, die Verliebtheit mit Liebe verwechseln, den verliebt zu sein ist nur ein Zustand
der meist nicht sehr lange anhaltet. Wenn nun all das mit der Zeit verflogen ist, und man hat nicht
gelernt sich zu respektiren und alles andere was eben eine Liebe ausmacht. Tja dann ist man wohl
am Ende des Weges angekommen.

Aber Du hast recht, es befindet sich alles im Wandel der Zeit. So auch die Liebe.


melden

Was ist Liebe?

06.10.2011 um 06:05
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb am 29.09.2011:Was ist Liebe ?

Liebe ist alles was "keinen" - mentalen - psychischen oder physischen Schmerz im Bewussten Unterbewussten = unter dem menschlichen bewussten und im menschlichen Körper hinterlässt.

Das ist Liebe - jede Art von egozentrischem genießen - ist keine vollkommene Liebe. Liebe ist eine Einheit mit unendlichen individuellen bewussten Geisten - Seelen - Atamas - die alle eine Einheit bilden - nämlich - ohne Schmerz und Leid - ohne Materie - ohne materielle Wünsche - nur um des "Seins" Willen - nur um ewig - wissend - glückselig und transzendente Form habend zu sein. Wenn man sie individuell verlässt - bricht oder verletzt - bleibt sie doch ganz und wird andren zu fließen - das war der Sprung von uns allen Lieben = Seelen in dieses Universum.


Ein jedes Lebewesen hat die Liebe in sich - es ist die Seele und die Überseele = Gott selbst - das kleine und das übergeordnete Liebende Bewusstsein in jedem lebenden Körper in diesem Universum.

Liebe verliert sehr schnell wenn falsch angewendet oder unwissend darüber ihr Interesse - nämlich das gleiche "Sein" in einem andren wieder zu finden und zieht daher ihre Energie und Kraft vom äußeren Objekt - Subjekt mehr oder weniger schnell zurück.

Geschieht dieses viele male und wird immer wieder unter - ge - brochen - zieht sich die Liebe = Seele ganz nach innen zu sich selbst zurück und will nicht in Kontakt zu Objekten oder Subjekten treten.

Liebe ist - alle lebenden Wesen - egal in welcher Form sie sich repräsentieren - andre wie sich selbst = Liebe = Seele - zu Lieben. Das geht aber nur wenn man = Seele sich dessen bewusst ist. Liebe will sich gerne mitteilen - darum ist sie überall - nur wird sie nicht als solche aufgefasst verstanden - weil die Attraktion der Anziehung - von Objekten und Subjekten - immer die Erhöhung = vereinigen = gleich sein - verspricht - da ist der Glaube das ist eine Illusion darum das Universum mit seiner Formbaren Materie.

Denn kein Subjekt oder Objekt - hier im Universum - ist in ihrem äußeren Vollkommene Liebe - sondern repräsentiert - den "Grad" - des "Sein = Seele = Atma = Liebe = ewig = wissend = glückselig = transzendente Form" - weil sie sich von allen andren Sein = Seelen getrennt hat - selbst wenn sie hier im Universum existiert - ist sie doch getrennt durch die Materie durch das Universum - denn da wo die Liebe frei von diesem ist - lebt sie durch ewiges geben - ewiges wissen - ewiges glücklich sein und ewige transzendente wie Gott selbst Form habend mit allen andren - im liebenden Sein - das eine Einheit ist.

Vollkommene Liebe ist niemals von einander getrennt auch nicht hier im Universum - doch erschafft sie sich eigene Objekte - Subjekte - die nur sie selbst lieben sollen nur sie selbst Dienen sollen - bis hin zur selbst Verneinung - die da heißt hier auf Erden "ich bin Mensch". Was nur solange stimmt - solange die sich selbst reduzierte Liebe = Seele sich auch im Menschenkörper und dessen System befindet.

Seele = Liebe - die sich selbst erkannt hat - wird sich von allen temporären - zwischen zeitlichen Objekten und Egozentrischen Subjekten zurückziehen - sie wird Differenzieren - was Ihr und andren schadet und was nicht - sie wird keine Verbindung mehr eingehen - sondern sich selbst Seele = Liebe über all einbringen - als Verständnis - als Ratgeber - als Wegweiser - um wieder dort hin zurück zukehren woher alle gekommen sind.

Darum wird die selbst erkannte Liebe = Seele = Atma - andre in ihren glauben nicht stören - sonder nur durch ihre Anwesenheit - informieren - nur durch ihr "Sein" anwesend sein - ohne irgend etwas überhaupt als Gegenleistung zu erwarten - Das ist Liebe = Seele und das sind wir im Grunde genommen alle.

Die Veden sagen das wir die Seelen von der grösse nur ein 10 tausendstel von einer Haarspitze sind - so kann man sich auf jeden Fall vorstellen welche Kraft und Energie sie besitzt wenn sie den Menschenkörper expandiert zum wachsen animiert.

Denn die Seele = Liebe ist überall im Körper - streichelt man die Hand eines andren mit dessen Erlaubnis wird das als lieb empfunden. Wenn Seele auf Seele = Liebe auf Liebe - trifft und sie sich - alles anziehend fühlt - kommt es zu einer liebenden Vereinigung - die eigentlich einen neuen Körper zu zeugen = animieren - zur Absicht hat denn der neue Körper beinhaltet die Liebe.

Wenn die Seele = Liebe - sich nicht im Menschenkörper erkannt hat - bedeutet es nicht das sie verschwunden ist - das kann sie nicht den sie ist ewig und kann nicht sterben - sondern nur das sie sich - jetzt als Körper als Mensch mit einem Namen einer Nationalität u.s.w. identifiziert.

Ein Massenmörder liebt auch - nur liebt er /sie sich selbst bis hin zum Exzess "nicht" sondern nur dessen Sinn - den menschlichen Geist - das falsche ich - mit dem er absolut nicht zufrieden ist und dafür müssen andre ihren Körper lassen. Das ist pervertierte Liebe - also ganz andere Liebe die vom Ursprünglichem sein sich selbst "Sein" = Seele total abweicht.

So ist alle Seelen - die nicht selbst realisiert sind - sich nicht als absolute Liebe erkannt haben hier im Universum "pervertiert = ganz anders " weil sie vom Ursprung abgewichen sind.

Sie versuchen den Ursprung sich selbst - die Seele = Liebe als Individuum als Herrscher - als Gott - als Dämon - Teufel - Satan - Mensch - Halbgott - Engel - Tier - Pflanze - Planet - Sonne oder sonst irgend etwas worin sie ihre Vorstellung von sich selbst verwirklichen können.

Nichts von dem hat mit der ursprüngliche Liebe zu tun - denn sie ist ursprünglich eins und doch individuell - sie "dient eben mit dem was sie ist Liebe = Voll = Liebe nur dem alles Anziehenden und dessen Expansionen und deren Fragmente - die wie sie selbst die Vollkommene Liebe sind.

Wie um alles kann dann so etwas passieren wie es auf Erden geschieht - in Göttlichen Lichtlosen Regionen im Universum ist es noch extremer.

In allen Licht erfüllten Regionen im Universum kontrolliert sich die Liebe = Seele = Atma selbst - doch ist sie sich auch hier noch nicht absolut vollkommen selbst.

Nur in de transzendenten Welt Gottes ist die absolute Liebe = Seele - und Gott sich selbst - Ewig - Wissend - Glückselig und transzendente Form habend.

Das schrieb ich weil ich so wie du die Liebe = Seele bin - das ließ mich die Überseele in mir - Gott - die vollkommene Liebe in meinem Körper hier denken - schreiben.

Ein jeder der dieses liest, kann selbst herausfinden in wie weit er/sie sich als die Leibe = Seele erkannt hat in wie weit er/sie sich schon auf dem Wege der Transformation - Einsicht des eigentlichen Selbst = Liebe = Seele erkennen und wie weit es sich selbst in Materie ausgewickelt oder eingewickelt hat.

Hari Bol
liebe grüsse
Bhakta Ulrich
https://www.youtube.com/watch?v=SoKFAAR2IXs


melden

Was ist Liebe?

06.10.2011 um 06:07
Baby don't hurt me. Don't hurt me. No more. :troll:

Im Ernst: Liebe ist niemals um Verzeihung bitten


melden

Was ist Liebe?

06.10.2011 um 11:27
Liebe ist überall. Liebe ist unsichtbar.
Ich denke liebe gibt es nicht nur zwischen Mann und Frau, oder Mutter und Kind. Ich liebe meinen Freund, meine Familie, meine Haustiere und besondere Menschen mit denen ich mein Leben teile. Aber auch Nächstenliebe ist eine Form von Liebe, den Menschen/ das Tier mit Respekt gegenüber zu treten. Die Entscheidung zu treffen andere nicht zu verletzen, sei es Physisch oder Psychisch.

Liebe vergeht auch nicht, sie wird „ersetzt“ von anderen Gefühlen wie Wut und Hass. Allerdings denke ich das die Liebe nicht komplett verschwindet, wenn man einen Menschen geliebt hat, egal was passiert.

Liebe tut gut und Liebe schmerzt. Jeder Mensch hat eine eigene Auffassung von Liebe. Es gibt schmutzige Liebe und reine Liebe. Und jeder wählt eine eigene Form. Eigentlich unbeschreiblich.


<3


melden

Was ist Liebe?

06.10.2011 um 11:39
Liebe ist für mich neben Hass das stärkste Gefühl was man haben kann. Wahre Liebe bedeutet tiefstes Vertrauen, sich fallen lassen können, man selbst sein dürfen.
Liebe zu einem Partner kann extrem sein erreicht aber noch nicht das Level der liebe zu den eigenen Kindern. Die kann keiner überbieten.
Die Liebe die man für den besten Freund/Freundinnen empfindet ist wunderschön, weil sie viel Vertrauen schenkt und das Gefühl niemals allein zu sein.

Und wenn Liebe zerbricht kann der Schmerz endlos gewaltig sein.

Das ist mir spontan dazu eingefallen. Schönes Thema. Hab mir schon seit Jahren keine Gedanken mehr dazu gemacht.


melden

Was ist Liebe?

06.10.2011 um 11:58
Liebe und Liebe und Liebe
Immer das selbe wort und doch so unterschiedlich empfunden wie die Farben des Regenbogens
ich liebe meine Freunde, jedoch auf andere Art als ich meine Familie liebe oder ich meinen Partner lieben würde
und doch ist alles Liebe


melden

Was ist Liebe?

06.10.2011 um 12:07
Zitat von lucianoluciano schrieb:Das wäre mitnichten ein Gegenthread. Liebe und Hass sind Erbsen aus einer Schote; der Gegenspieler der Liebe ist die Gleichgültigkeit.
Ich hab lange überlegt was ich dazu schreiben solle und ja ich gebe dir recht, liebe und hass sind erbsen aus einer schote, aber eben doch in sachen emotionen gegenspieler. - Soweit man abstraktes vereinfachen kann sind für mich liebe = zuneigung und hass = abneigung.

Die gleichgültikeit an sich richtet sich doch gegen die ganzen emotionen, ob trauer freude oder eben liebe und hass. Deswegen würde ich sagen das gleichgültigkeit einfach ein gegenpart der ganzen emotionen ist.


melden

Was ist Liebe?

06.10.2011 um 17:43
Hare Krishna

@sanatorium

Liebe ist nicht nur helfen sondern selbstloses helfen.

Wenn man sich nicht selber - also selbstlos ohne etwas zu erwarten geholfen hat - wie will man dann andren helfen ?

Das was ich geschrieben habe ist das Resultat meines 62 Jahre langen Lebens.

Da drinnen ist alle meine selbst lose Hilfe für andre enthalten die ich real geleistet habe - das weist du allerdings nicht.

Was labersch du ? hast du überhaupt gelernt - alta ?

Wenn du die Anzahl der Worte die ich oben schrieb mit 62 Jahren x 365 tagen teilst - ist das weniger als was der Mensch in dem Video sagt.

Die Körper Sprache lieber freund ist auch eine Sprache (labersch) und die erzählt eine menge über den Typen im Video. Der muss erst noch durch s leben ich bin fast am durch.

Bhakta Ulrich


melden

Was ist Liebe?

06.10.2011 um 17:45
@BhaktaUlrich
ja, das war auch sowas wie humor und keine anfeindung etc., ich hab einfach nur deinen text komplett gelesen, aber nicht alles so wirklich verstanden

lg


melden

Was ist Liebe?

06.10.2011 um 18:27
Hare Krishna

Lieber@sanatorium

Das ist ok. :-)

Ich schreibe vom Kern in dem was ich geschrieben habe - von dem was sich selbst bin also nicht von Ulrich - ihn und seine Körpersystem brauche ich um mich die Seele = Liebe erst einmal zu erkennen -

Das hat so die 45 - 62 Jahre gedauerte.

Mich freut es außergewöhnlich das du die Worte gelesen hast - denn sie sollen einem jeden Ich/Ego = Mensch - der sie liest - die Möglichkeit geben auf freiwilliger Basis von ganz allein - sofort - ein bisschen später oder irgend wann in der Zukunft - die Demut = den sich ausdehnenden Mut - nach sich selbst der Seele = Liebe - im inneren zu suchen - und da durch sich selbst als das liebende und Gott im Körper als das hingebungsvolle liebende - bewusst zu be - greifen.

Das ist auch ein Art Hilfe - genau so wie man einen Samen (Seele = Liebe ) in die Erde (Körper) steckt bedarf dieser pflege um sich zu dem zu Entwickeln was er sein will - muss. Wenn man ihn nicht pflegt wird das Unkraut ( der materialistische Konsum u.s.w.) ihn überwuchern und er wird verkümmern und nicht das prachtvolle vollbringen was in ihm steckt ( die Frucht = die selbstlose Liebe) die soll ein jede Seele hier auf Erden und im Universum hervorbringen.

Mann sollte wissen wann das Unkraut (der materialistische Konsum - die Begierde sie Eigensucht u.s.w.) einem zu stark umschlingt und es dann mit alle kraft bei der Wurzel packen und es heraus reißen.

Wie - bestimmt man selbst - hacken ( strafe - Medizin - Droge - Alkohol u.s.w) hilft da nicht viel - da die Wurzel (materialistische egozentrische wünsche) des Unkraut´s - immer noch im Boden (Körpersystem - dem Sinn - Verstand - dem menschlichen Geist) stecken und gerade das kann niemand andres tun als man selbst. Kein Gott - kein Engel - kein anderer Mensch - kein Tier - Pflanze oder Dämon - nur das eigene Selbst = die Seele = die Liebe und dessen ich_ ego in meinem falle Ulrich in deinem falle dein Geburt´s - Name und dessen Körpersystem kann das niemand anderes.

Hari Bol
liebe grüsse
Bhakta Ulrich


melden

Was ist Liebe?

06.10.2011 um 18:31
@BhaktaUlrich
Danke für deine Erklärung :) Jetzt versteh ich was du meinst.
Das soll jetzt nicht respektlos oder so rüberkommen, aber ich bin grad ziemlich high und das hört sich voll schön an :)


melden

Was ist Liebe?

06.10.2011 um 18:37
Nüchtern betrachtet ist Liebe eine chemische Reaktion.
Die Hormone spielen verrückt, wenn jemand einen dir begehrten Duft versprüht. Oder gewisse Eigenschaften besitzt, die du dir heimlich herbeisehnst oder sie schlichtweg positiv beurteilst. Passt dann alles einigermaßen zusammen, denken die Hormone ..Na komm - ich schieß mal bisl mehr ab als bei anderen Personen.

Romantisch betrachtet würd ich sagen,
ist das eigentliche Gefühl von Liebe nicht immer präsent. [das Grundgefühl schon(Man hat einfach zu wenig Zeit heutzutage, sich seinen Gefühlen hinzugeben und hineinzuhorchen)]
Jeder definiert seine Liebe anders. Wenn man einen Schub dieser Liebe verspürt, erfüllt sich der ganze Körper mit einer Glückseeligkeit.
(Ähnlich der Verliebtheit, bei der die Symptome evtl. öfter am Tag auftreten :) )

Liebe für mich wäre wahrscheinlich, sich zu 100% auf seinen Partner verlassen zu können. Sich für nichts schämen zu müssen, keine Angst vor unerwarteten Ausbrüchen zu haben, weil man einfach genommen wird, wie man ist. Sie sollte zu einem gesunden Maße bedingungslos sein.
Ja, ich denke das ist es. Jemanden nehmen genauso wie er ist, ohne ihn verändern zu wollen. Und man selbst sein dürfen, ohne geändert werden zu sollen. (An diesem Satz häng ich jetzt 2 Min - ich denke ihr wisst, was ich meine :) )

Liebe ist so viel und eigentlich nicht mehr als ein Gefühl, das man viel zu selten verspürt. Deswegen ist es eventuell auch so kostbar - oder ich verkorkst ;)

Die Liebe zwischen Eltern und Kindern ist wohl die stärkste Liebe. Sie ist immer bedingungslos.

Man kann vieles lieben. Die Art wie jemand lacht, Musik, Düfte. Und sicher definiert jeder Mensch sein eigenes Gefühl "Liebe" anders.

Ich bin mir allerdings sicher, dass man erst am Sterbebett wirklich weiß, was, wen oder sontwas man wirklich geliebt hat. So im Rückblick eben.


melden

Was ist Liebe?

06.10.2011 um 18:40
Harec Krishna

Lieber@sanatorium

Ja - ich gehöre zur Hippie Genration aus den 60zigern ich weiß was du fühlst. :-)

L-G. :-)

Bhakta Ulrich


melden

Was ist Liebe?

06.10.2011 um 18:41
@BhaktaUlrich
Cool :)
Viele verstehen das falsch


Anzeige

melden