Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Liebe?

697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefühle, Was Ist Für Euch Liebe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Liebe?

16.10.2013 um 01:34
Zitat von JoghurtbecherJoghurtbecher schrieb:Das ist natürlich Voraussetzung. Ich finde es immer wieder erschreckend, wenn jemand mit seinem Partner Schluss macht, mit der Begründung, er brauche eine Auszeit oder habe kein Bock mehr auf ihn.
Es gibt keine Auszeit von der Liebe. Das ist das sichere Ende. Wenn ich schon das dämliche Gesülze höre: "Wir machen erst mal ne Auszeit!", oder: "Wir haben uns vorübergehend getrennt!", so eine Scheiße kann man jemandem erzählen, der sich morgens die Hose mit einem Schuhlöffel anzieht. Da kommt nichts mehr Gutes bei heraus, weil zu wenig Substanz vorhanden ist. Im Herzen und auch im Gehirn. Ende ist Ende. Dazu gehört natürlich auch Rückenmark und vor allem: EIER, um das durchzuziehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist Liebe?

16.10.2013 um 18:18
Weiß der Mensch denn nun schon was Liebe ist?


Ich lese in diesem Thread sehr gespannt mit und bin verblüfft wie unterschiedlich die Ansichten bzw. Definitionen sind.

:alien:


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Liebe?

16.10.2013 um 18:31
Eine genaue Definition der Liebe überlasse ich mal den Romantikern, jedoch gehe ich mit einer Ansicht nicht konform, die ich gerne erläutern würde.

In einem Gespräch stellte ein Kumpel mal die Behauptung auf, dass Liebe eine ausschließlich chemische Reaktion sei, die auf Paarung abziele, das würde bedeuten, unser Gehirn würde nur in den Zustand der "Liebe" versetzt werden, wenn es das eigene sexuelle Verlangen an einer anderen Person befriedigen möchte.

Das allerdings würde nicht die Liebe zum eigenen Kind, den Eltern oder Freunden erklären, es sei denn, es handelte sich um unterschiedliche chemische Prozesse (sexuell und nicht-sexuell), die sich zwar sehr ähnlich jedoch nicht gleich wären.

Vielleicht sind sie sich sogar so ähnlich, dass ein bewusster Unterschied von der betreffenden Person emotional nicht wahrgenommen werden kann, was dazu führt, die "Liebe" zu einem Partner mit der Liebe zum eigenen Kind gleichzusetzen!


1x zitiertmelden

Was ist Liebe?

16.10.2013 um 18:34
Zitat von fumofumo schrieb:In einem Gespräch stellte ein Kumpel mal die Behauptung auf, dass Liebe eine ausschließlich chemische Reaktion sei, die auf Paarung abziele, das würde bedeuten, unser Gehirn würde nur in den Zustand der "Liebe" versetzt werden, wenn es das eigene sexuelle Verlangen an einer anderen Person befriedigen möchte.
Ich würde dies schlicht und einfach "Geilheit" nennen.
Jedoch möchte ich nicht daran zweifeln, dass einige wirklich glauben, dies sei Liebe?


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Liebe?

16.10.2013 um 18:38
@Eya
Dann wäre es eine rein chemische Reaktion und hätte nichts mit einer Metaebene des Bewusstseins zu tun!

Und genau das ist die Frage. Ist die Liebe, die wir als emotionalen Zustand definieren, eine ausschließlich chemische Reaktion im Gehirn oder ein Zustand des Bewusstseins, der losgelöst von chemischen Prozessen ist?


1x zitiertmelden

Was ist Liebe?

16.10.2013 um 18:43
Liebe ist das Abfallprodukt von vielen Jahrhunderten von schlechter Poesie. :ok:


melden

Was ist Liebe?

16.10.2013 um 18:44
Zitat von fumofumo schrieb:Und genau das ist die Frage. Ist die Liebe, die wir als emotionalen Zustand definieren, eine ausschließlich chemische Reaktion im Gehirn oder ein Zustand des Bewusstseins, der losgelöst von chemischen Prozessen ist?
OT: Da ich ein Alien bin, kann ich das nicht so genau beantworten! :)

Jeder von Euch hat bestimmt irgendwann, irgendwo, irgendwie einen Menschen verloren, einen Menschen der Euch sehr nahe war und Euch sehr wichtig war, natürlich stellt sich dann die Frage, sollten es nur Chemische Prozesse/Reaktionen sein, wieso man für diese Menschen auch Jahre nach dem Verlust noch immer etwas empfindet. Ist diese Empfindung (Liebe) dann nur noch eine Erinnerung oder besteht sich dann doch noch "real"?


2x zitiertmelden

Was ist Liebe?

16.10.2013 um 18:48
@Demandred

simpel ausgedrückt und kann auch stimmen.


Wieso beschäftigt die Liebe dann den Menschen so sehr? Wieso möchte Mensch diese definieren, einfangen, zerteilen um sie zu begreifen?
Wieso kann man sich dieser nicht entziehen, selbst wenn man davon überzeugt ist, es seien nur chemische Reaktionen.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Liebe?

16.10.2013 um 19:00
@Eya
Zitat von EyaEya schrieb:Wieso kann man sich dieser nicht entziehen, selbst wenn man davon überzeugt ist, es seien nur chemische Reaktionen.
Weil das Fehlen von Liebe (egal in welcher Form) die Seele eines Menschen krank und unglücklich macht! :)
Zitat von EyaEya schrieb:Ist diese Empfindung (Liebe) dann nur noch eine Erinnerung oder besteht sich dann doch noch "real"?
Diese Frage kann ich Dir nicht beantworten. Es könnte natürlich sein, wenn wir auf chemischer Basis bleiben, dass die Liebe eine chemisch abgelegte Erinnerung des Gehirns ist! Ich weiß es wirklich nicht....!

Ich glaube auch nicht an den chemischen Prozess, ich versuche nur - als Nichtchemiker - einen möglichen argumentativen Ansatz zu finden, soweit das überhaupt möglich ist.

Ihr Aliens seid uns doch um Jahrhunderte voraus; ihr müsstet es doch eigentlich wissen! :troll:


melden

Was ist Liebe?

16.10.2013 um 19:43
@fumo

Wir haben die Liebe abgeschafft! :alien:

Da ich es auch nich weiß und es nicht definieren kann, werde ich weiterhin erst einmal wieder stumm mitlesen.


melden

Was ist Liebe?

16.10.2013 um 19:48
Es ist, wie es immer ist. Das Thema war abgehandelt, super erklärt und jetzt werden die selben Fragen wieder gestellt. Sisyphos lässt grüßen!


1x zitiertmelden

Was ist Liebe?

16.10.2013 um 19:52
@Banana_Joe

War sie das?

ist hier wohl wie in 9/11 Threads :troll:


melden

Was ist Liebe?

16.10.2013 um 20:00
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Es ist, wie es immer ist. Das Thema war abgehandelt, super erklärt und jetzt werden die selben Fragen wieder gestellt. Sisyphos lässt grüßen!
Genau ! Eine Endlos-Schleife -.-
Zitat von EyaEya schrieb:Da ich ein Alien bin, kann ich das nicht so genau beantworten!
Na dann, ist diese Frage für dich auch net beantwortbar, denn Aliens haben da sicher nen anderen Bezug dazu.. -.-
Zitat von EyaEya schrieb:Ist diese Empfindung (Liebe) dann nur noch eine Erinnerung oder besteht sich dann doch noch "real"?
Türlich ist sie "real" sie findet nunmal im Kopf statt, ob vergangen oder aktuell.
Das Einzige, was ich in Frage stelle, ist, wenn es schon so lange her ist, soll es ne schöne Erinnerung bleiben aber, man sollte das Hier und Jetzt genießen, sofern es echte Liebe war...


melden

Was ist Liebe?

16.10.2013 um 20:00
Zitat von magazinermagaziner schrieb:Es gibt keine Auszeit von der Liebe. Das ist das sichere Ende. Wenn ich schon das dämliche Gesülze höre: "Wir machen erst mal ne Auszeit!", oder: "Wir haben uns vorübergehend getrennt!", so eine Scheiße kann man jemandem erzählen, der sich morgens die Hose mit einem Schuhlöffel anzieht. Da kommt nichts mehr Gutes bei heraus, weil zu wenig Substanz vorhanden ist. Im Herzen und auch im Gehirn. Ende ist Ende. Dazu gehört natürlich auch Rückenmark und vor allem: EIER, um das durchzuziehen.
Absolute Zustimmung.


melden

Was ist Liebe?

16.10.2013 um 20:03
@ackey

verlinke einmal bitte, die Eurige vollendete definition von Liebe.

Wenn es nur im Kopf stattfindet, wieso klagen so viele über "Herzschmerzen"?


melden

Was ist Liebe?

16.10.2013 um 20:05
@Eya

Da sich das von Kopf/Hirn auf "Herzschmerz" überträgt, wie man so schön sagt.. da braucht man nix zu verlinken :}


melden

Was ist Liebe?

16.10.2013 um 20:07
@ackey

Wieso liebst du dann?
Aus Eigennütz heraus, weil du dich dann gut fühlst?


melden

Was ist Liebe?

16.10.2013 um 20:13
Wieso ?? Liebe läßt sich net definieren. Ich schrieb anfangs die Defination von Liebe, soweit sie sich überhaupt definieren läßt. Gut fühlen ? *lach* das ist ein Gefühl, über das man net einfach so hinweg kommt. Was ist wenn, wieso, warum, weil.. . -.- Immer diese Suggestivfragen.


melden

Was ist Liebe?

16.10.2013 um 20:17
@Eya

Es wäre freilich das beste wenn du alle Beiträge liest, aber der Beitrag, der es am besten auf den Punkt gebracht hat, ist wohl der von Matratze:
liebe kann man nicht definieren. man muss sie erspüren. das macht definierer wahnsinnig. ;D
zudem gibt es sowas wie das liebesbewusstsein, das ein jeder innehat, der das leben liebt. wenn man sein herz an etwas hängt, dann tut man das zum teil unbewusst, zum teil bewusst.
wir wissen, dass wir mit einer positiven sicht auf die dinge die dinge auch meistens zum positiven leiten können. manch einer liebt es, an seinem fahrrad rumzuschrauben, jemand anderes liebt frühshopping, andere lieben es, auf allmy zu schreiben. ;)
lieben ist das, wovon das leben zehrt.
im prinzip ist das, was wir gerne tun, ein prima kompass dafür, wie unser herz gestrickt ist. leider wird bereits hier - und wir sind noch nichtmal bei der liebe unter menschen angelangt - ein bedauernswertes phänomen deutlich, denn viele viele menschen behaupten nur gebetsmühlenartig, dies und jenes zu lieben, zu mögen, und in wirklichkeit gefällt es ihnen garnicht. das liegt ein bisschen dem gruppenzwang zugrunde. gespielter euphorie und der identifizierung mit einer rolle, die man aus sicht der anderen zu spielen habe. all diese falschen liebesbekundungen schaden dem herzen und schwächen das vermögen, liebe zu empfinden.
so sind viele menschen heute vermutlich sowas wie gehirngewaschen von einer glamour-liebe, wie sie kitschromane und hollywood kolportieren. "disney vermittelte mir eine falsche vorstellung von liebe."
es ist definitiv in seiner masse nichts anderes als eine gehirnwäsche, denn es bringt uns dazu, uns bestimmte automatismen anzuerziehen. beispielsweise die drei worte, die am besten schon beim kennenlernen fallen oder auf alles mögliche, was man mag, dahergesagt werden.
liebe wird aufgrund dieses drangsals vonseiten der medien, in denen kaum ein tag ohne aufreiz hier und sex dort vergeht, zu sehr in den mittelpunkt gerückt, ins gleißende licht einer showbühne, auf der alles observiert, analysiert/aufgelöst und definiert/zerstückelt/totgesagt wird. sie werden von den medien herbeifantasiert: die wahnsinnigen schaulustigen der liebe, wie sie kreischend selbst den hauch eines keims der liebe in wortkäfige zu sperren versuchen. und das schlimme ist, dass diese herberfantasierten furien widerum zur nachahmung einladen und es dann tatsächlich die tuschelkränzchen gibt, in denen jedes innige detail der bindung dritter bewertert und somit abgetan wird. wir stehen hier eigentlich vor einem nicht-gönnerischen neid-komplex. beinah jedes wort, dass versucht, ein bestimmtes liebesverhältnis zu umschreiben ist nämlich gleichsam eine einmischung und der versuch einer bändigung, feststellung.
liebe kann für jeden alles mögliche sein. und das darf und soll es auch. die feststellungen anderer, der zwang zur analyse und zum nachdenken, bewerten, das gefährdet die liebe am meisten. denn liebe kommt nicht aus der welt der logik, schrift und worte, sondern aus der welt der impulse.
deswegen heisst es auch " 'es ist was es ist' sagt die liebe ". liebe braucht keine begründungen, keine manifeste.
liebe ist die stimme/sprache des herzens, die manchmal den seltsamsten dingen zujubelt.
wir können es für uns hinterfragen, was es sein mag, das uns daran so entzückt. doch wir werden keinen absolutheitsanspruch damit ergründen. geschweige denn unsere art, zu lieben, auf die allgemeinheit übertragen.
das problem ist nicht die liebe. das problem ist, dass wir die frage gestellt haben, was liebe ist. das verschließt uns die tür, die die liebe braucht um uns zu überraschen, überrumpeln und uns anzutreiben
Die Quelle war wohl diese Seite: http://www.erichfried.de/Was%20es%20ist.htm (Archiv-Version vom 17.09.2013)


melden

Was ist Liebe?

17.10.2013 um 15:45
Wenn wir uns in der Mitte treffen.


melden

Was ist Liebe?

18.10.2013 um 18:10
@Banana_Joe
Das was du da zitierst ist absolut richtig und so sollte es ein , aber es ist nur Theorie .......

Im wirklichen Leben läuft das anders , da trifft man oft total dämliche Entscheidungen und ist auf irrwegen unterwegs ..

Obwohl man insgehiem weiss das sie falsch sind und es eigentlich anders laufen sollte /Könnte .

Aber so ist das nuneinmal im Leben ^^


melden
melden

Was ist Liebe?

18.10.2013 um 21:44
@RandomFail


Liebe ist wie das man glaubt das Universum sei unendlich: Man weiß es nicht aber glaubt daran

(Irrational)


Anzeige

melden