Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Liebe?

697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefühle, Was Ist Für Euch Liebe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Liebe?

13.10.2013 um 03:42
@ackey
Du brauchst dich dafür nicht zu entschuldigen. ;) Ich glaube es tat euch beiden mal gut, dass ihr euch untereinander ausgetauscht habt. Manchmal hilft das und ich hoffe es geht euch beiden ein stückweit besser.

Anzeige
melden

Was ist Liebe?

13.10.2013 um 03:57
@MadameVastra
Ja danke, ich weiß net mal ob es ein er/sie ist, aber ist ja in den Momenten, wo man nachdenkt und sensibel ist, ist es auch egal.

Was das Thema Liebe betrifft wie du auch schriebst, man glaubt/hofft zusammen zu kommen und trotzdem gibts da Hindernisse, erinnert mich an das Märchen, wie die Königskinder, die ein Bach daran hinderte...^^ auf deinen Post bezogen, aber auch auf mein Leben.. :) teilweise....
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb: Viele sind dazu nicht in der Lage. Ich war es auch nicht, bis ich diesen einen Mann traf... der leider in einer Beziehung steckt und ein Kind hat



melden

Was ist Liebe?

13.10.2013 um 04:19
@ackey
Jetzt tut es mir leid, dass ich so lange mit dem Antworten brauche. Ich wusel gerade noch durch meine Wohnung. ;)

Das mit den Königskindern ist ein guter Vergleich. Was mich darauf bringt wie wertvoll doch Märchen für Kinder sind. Man lernte damals so viel und heute? Aber das ist fast schon ein anderes Thema.

Aber ja, die Liebe... Sie kann wunderschön sein, aber auch den größten Schmerz auf Erde darstellen. Gerade deswegen hat keine Emotion so viele Facetten. Von einfachen chemischen Hormonbindungen in unserem Gehirn, bis hin zu einer totalen Erfüllung und spirituellen Kraft. Man glaubt, wenn man liebt, dass ganze Spektrum zu empfinden. Und dabei ist man erst beim "Verliebtsein" angelangt. Wahre Liebe und das echte Gefühl jemanden vom ganzen Herzen zu lieben ist noch einmal die Superlative davon. Bisher hatte ich dieses Gefühl nur einmal und zwar bei meiner Beinahe- Affäre.

Zu schade... aber vielleicht in einem anderen Leben oder eine Paralleldimension. Wir haben oft darüber gesprochen, dass wir vielleicht gerade in einer anderen Welt zusammen glücklich sind. Doch im Hier und Jetzt ist es uns nicht möglich.

Naja, nirgends liegt Schmerz und Freude so nah beieinander wie in der Liebe.

Ich sage mal... Die Liebe ist eine substantielle Verbindung durch Raum und Zeit und sie ist eine Verkettung, die nur zerfällt, wenn ein Glied der Kette stirbt. Dann verbindet sie sich neu, aber das fehlende Stück wird nie vergessen. Manchmal, und das sind die stärksten Bindungen, stirbt das andere Teilchen mit dem Dahingeschiedenen. Und das sind dann die wahren, echten Verbindungen.

Ich war btw einmal so weit wegen dieser unerfüllten Liebe zu gehen und diese Welt zu verlassen. Ich habe mich jedoch für die "Entliebungsmethode" entschieden. Und damit fahre ich, so traurig es auch klingen mag, derzeit am besten. Life goes on ;) ^^


melden
Feind ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Liebe?

13.10.2013 um 19:17
Ich würd sagen Liebe ist ein soziales Konstrukt eine Erfindung wie jedes Wort eben um einem Phänomen zu bezeichnen. Darunter verbrigt sich sexuelle Anziehung, die zwischen den Geschlechtern entflammt, wenn die richtigen Knöpfe sag ich mal gedrückt werden. Wobei ich Liebe nicht nur als sexuelle Anziehung bezeichnen würde, es ist ja mehr als nur Sex, es ist dauerhafte Bindung an eine Person. Meiner Meinung nach will eine Frau den Mann mit den besten Genen an sich binden, da sie zur Zeiten von vor 100.000 Jahren ohne einen Beschützer mit ihrem Kind hoffnungslos verloren war. Und diese Bindung an die Frau nennt sich dann Beziehung. Die Beziehung hält solang, wie man imstande ist, die sexuelle Anziehung aufrecht zu erhalten


2x zitiertmelden

Was ist Liebe?

13.10.2013 um 19:31
@Feind
Zitat von FeindFeind schrieb:Die Beziehung hält solang, wie man imstande ist, die sexuelle Anziehung aufrecht zu erhalten
Achsoooooooo, und wenn die nachläßt, ist Zumpe?
Das hieße dann aber, daß alles andere nicht zählt, was ich zum Beispiel auf Seite 6 aufgezählt habe ;) . Liebe ist viel mehr, und jede Liebe ist anders, weil jeder Mensch, jeder Partner und jede Beziehung vollkommen individuell sind.


melden
Feind ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Liebe?

13.10.2013 um 19:34
@Thalassa
doch doch sicher zählen auch andere dinge , bloß läuft ohne diese alles entscheidende anziehung gar nichts. wenn du diese unerklärbare anziehung nicht spürst, wirst du den mann immer als kumpel sehen oder sowas wie n bruder. Liebe finde ich ist einfach nur ein ausgedachtes wort um ein phänomen zu beschreiben dessen mechanismus nicht verstanden wurde -- welche faktoren sind für dich noch entscheidend?


melden

Was ist Liebe?

13.10.2013 um 19:37
@Feind

Der Einfachheit halber mal so hier :) ...

Beitrag von Thalassa (Seite 6)


melden
Feind ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Liebe?

13.10.2013 um 19:41
@Thalassa
so isses eben mit worten ,die sind einfach nie genau. Ich finde Liebe wird häufig mit Anziehugn verwechselt, ich kann meine Freunde lieben, meine Familie lieben, aber würde mit denen ja nix anfangen. Zu der wunderschönen Blondine, die mein Unterbewusstsein in alllen Zügen anspricht, wo ich nicht genau bewusst sagen kann, was mich an ihr reizt, mit ihr werd ich möglicherweise was anfangen wollen, ob es dann zu eienr Beziehung kommt und das auch hält, ist ja wieder eine andere Frage, da zählen bewusste Werte wie Zusammenhalt, Vertrauen, Romantik etc. Liebe ist also nicht gleich Anziehung


1x zitiertmelden

Was ist Liebe?

13.10.2013 um 19:49
@Feind
Zitat von FeindFeind schrieb:die mein Unterbewusstsein in alllen Zügen anspricht, wo ich nicht genau bewusst sagen kann, was mich an ihr reizt
:) Das würde ich persönlich dann aber eher noch unter "Verliebtsein" zählen - Liebe entwickelt sich, meines Erachtens nach, undzwar erst, wenn diese Zeit des absoluten Verknalltseins vorbei ist. Natürlich ist man dann immernoch in seinen Partner verliebt - sollte man zumindest sein, sonst ist er/sie nicht wirklich der oder die Richtige - aber wirkliche Liebe, geht doch viel, viel tiefer.
Jede Liebe ist irgendwo anders und für andere und außenstehende Leute "fremd" und manchmal nicht wirklich nachzuvollziehen, aber das ist ja grade das Schöne und Einmalige an diesem Gefühl, die Individualität.


melden
Feind ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Liebe?

13.10.2013 um 19:52
@Thalassa
Du meinst, erstmal verliebt man sich und darauf aufbauend entwickelt sich die Liebe? Ich hab zum Thema verliebtsein bissel nachgeforscht und es hat sehr viel mit Sucht gemeinsam, da wird im Kopf das Glückshormon Dopamin ausgeschüttet genauso wie bei Kokainsüchtigen , logisch dass bei Entzug oder Schluss sein es so weh tut~ aber auch da muss ich sagen dass wenn mich eine Frau anmacht, ich mich zu ihr hingezogen fühle, ich noch längst nicht verliebt bin, es ist mehr so als würds in meinem Kopf klingeln "hey guck da, gute gene, hey guck da, gute gene" aber vielleicht verhält es sich bei frauen ganz anders


1x zitiertmelden

Was ist Liebe?

13.10.2013 um 19:58
@Feind
Zitat von FeindFeind schrieb:Du meinst, erstmal verliebt man sich und darauf aufbauend entwickelt sich die Liebe?
:D So sollte es zumindest sein, aber vielleicht bin ich ja auch nur schrecklich altmodisch ;) .
Zitat von FeindFeind schrieb:wenn mich eine Frau anmacht, ich mich zu ihr hingezogen fühle, ich noch längst nicht verliebt bin, es ist mehr so als würds in meinem Kopf klingeln "hey guck da, gute gene, hey guck da, gute gene"
:) Mir scheint, du warst noch nicht wirklich heillos verliebt ;) , wenn du - ob nun bewußt oder unbewußt - erstmal an die Gene denkst.


melden
Feind ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Liebe?

13.10.2013 um 20:01
@Thalassa
Doch war ich, es war so dass ich dauernd an diese person denken musste, alles andere unwichtiger wurde und ich nahezu abhängig von ihr war. das große erwachen kam als dieses verleibtsein nicht erwidert war, da kam schmerz zum vorschein (entzug) und diese person wurde wieder wie jede andere auch. Und ich bin bloß jemand, der dieses seit solanger zeit auf der erde stattfindendes phänomen genannt liebe rational verstehen will auch wenn ich mir bewusst bin, dass es mir nie vollständig gelingen wird. und im endeffekt musst du zugeben, läuft alles ja doch auf gene weitergabe aus. geschickt eingefedelt von der natur tjaa


1x zitiertmelden

Was ist Liebe?

13.10.2013 um 20:07
@Feind
Zitat von FeindFeind schrieb:Doch war ich, es war so dass ich dauernd an diese person denken musste, alles andere unwichtiger wurde und ich nahezu abhängig von ihr war. das große erwachen kam als dieses verleibtsein nicht erwidert war
Das tut mir leid für dich, aber du kannst mir ruhig glauben, daß das immernoch etwas anderes ist, als wenn die Gefühle erwidert werden und beiderseitig sind und man zusammen, gemeinsam verliebt ist :) .


melden
Feind ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Liebe?

13.10.2013 um 20:09
@Thalassa
unterschied zwischen verliebt sein und liebe?


1x zitiertmelden

Was ist Liebe?

13.10.2013 um 20:13
@Feind
Zitat von FeindFeind schrieb:unterschied zwischen verliebt sein und liebe?
Na erstmal der Unterschied zwischen einseitig und beiderseitig verliebt sein, ob dann daraus wirklich Liebe wird, zeigt sich immer erst nach einer gewissen Zeit, die natürlich von Paar zu Paar verschieden sein kann :) .


melden

Was ist Liebe?

15.10.2013 um 02:26
Liebe ist, wenn jemand jemanden liebt.
Oder man liest, was quentin so alles schrieb:)


melden

Was ist Liebe?

15.10.2013 um 03:00
Wenn man fragt WAS ist Liebe? Dann ist das eigentlich die Frage danach, ob die "Liebe" denn nun ein Gefühl, ein Instinkt oder letzten Endes doch der kleine nackte Putto mit dem Flitzebogen ist, der Verliebten Pfeile ins Herz ( oder eine Etage tiefer ) schießt, wie ihn sich die Antike vorstellte.

Wenn man allerdings fragt, OB es Liebe gibt, dann muss man fragen, ob Liebe entweder

A) ein biochemischer Prozess ( wie Diarrhö bei Salmonellen oder Niesen bei Pollenflug )

oder

B) eine evolutionäre Codierung ( zwecks Arterhaltung, siehe da auch den "Homo"-Thread :D )

oder

C) ein unbewusstes psychologisches Taktieren nach dem Motto "do, ut des". Also in einfachen Worten: "Ich liebe dich, WEIL du mir Geld gibst", "Ich liebe dich, WEIL du mir Kinder geboren hast", "Ich liebe dich, WEIL ich keinen anderen mehr abbekommen werde" :D

Entscheiden Sie sich: Ah, Bäh oder Zäh! :P:

Ihre Helena Buster


1x zitiertmelden

Was ist Liebe?

15.10.2013 um 08:07
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Entscheiden Sie sich: Ah, Bäh oder Zäh! :P:
... das gibt es sicher auch alles, aber B und C würde ich persönlicher eher unter Abkommen oder Geschäftemacherei verbuchen, daß hormonelle - also biochemische Prozesse (A) - auch eine Rolle spielen, bestreitet ja niemand.
Liebe und der entsprechende Partner sollten ein eigentlich ausgefülltes und schönes Leben noch schöner macher :) .


melden

Was ist Liebe?

15.10.2013 um 21:10
Kurz und bündig, ein feuchter Händedruck.

image


melden

Was ist Liebe?

16.10.2013 um 00:49
@Helenus
Ich nehm "Däh".

Ein unsteuerbares, unfassbares changierendes "Ding", dass sich jedem logischen Zugriff entzieht. Darüber philosophieren lässt sich vortrefflich dann, wenn man selbst nicht betroffen ist. Es gibt kein Rezept dafür, keine Anleitung, und selbst die Erfahrungswerte von uns "älteren" Menschen sind wertlose Muster. Wir können ja viel erzählen, aber die ERFAHRUNG darf jeder selbst machen, die ist unvergleichlich, die ist einzigartig. Die ist schön und wichtig. Ich möchte sie nicht missen. Nicht wiederholen, aber auch nicht ausgelassen haben. Die Liebe ist ein bewegendes, königliches Gefühl, ein Genuss, in den ausnahmsweise ALLE Menschen kommen können, unabhängig von Hautfarbe, Rasse, Aussehen, Gesinnung. Jeder Mensch kann lieben und geliebt werden.


melden

Was ist Liebe?

16.10.2013 um 01:12
Tja, über Liebe kann man sicher viel philosophieren. In diesem Sinne würde ich sagen, dass Liebe das höchste erreichbare Glück ist.


melden

Was ist Liebe?

16.10.2013 um 01:13
@Joghurtbecher
Oder Unglück.


melden

Was ist Liebe?

16.10.2013 um 01:16
So kann man es natürlich auch sehen. Die Liebe stellt den wohl größten denkbaren Kontrast dar. Unerfüllte oder gebrochene Liebe (=Liebeskummer) ist der wohl schlimmste seelische Schmerz. Allgemein ist seelischer Schmerz ja schlimmer als körperlicher Schmerz. Erfüllte Liebe dagegen wiegesagt das höchste Glück.


melden

Was ist Liebe?

16.10.2013 um 01:20
@Joghurtbecher
Wenn man es denn zu schätzen weiß.


melden

Was ist Liebe?

16.10.2013 um 01:24
Das ist natürlich Voraussetzung. Ich finde es immer wieder erschreckend, wenn jemand mit seinem Partner Schluss macht, mit der Begründung, er brauche eine Auszeit oder habe kein Bock mehr auf ihn. Was ist das? o.O Solche Leute werfen eigentlich das weg, was für andere Leute - wie mich - das Wertvollste überhaupt ist. :(

Ich habe dieses Lebensziel übrigens noch nicht erreicht.


Anzeige

1x zitiertmelden