Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dummheit (Verdummung) der Jugend

1.338 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Opfer, Dummheit, Verdummung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dummheit (Verdummung) der Jugend

11.10.2011 um 08:26
Zitat von OstschnitteOstschnitte schrieb:Abends sahen wir RICHTIGE Zeichentrickfilme wie Käp`n Balu, Gummibärenbande oder Ducktales.
Der Anfang vom Untergang :D

RICHTIGE Zeichentrickfilme waren Bugs Bunny und Tom&Jerry

Anzeige
1x zitiertmelden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

11.10.2011 um 08:37
@CurtisNewton

Und überhaupt fing das TV Programm erst gegen 18:00 Uhr mit der Sesamstraße an und um 20 Uhr musste man im Bett sein ;) Tagsüber gab es das Testbild und in den Sommerferien gab es nur Nachmittags TV wenn das Wetter schlecht war.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

11.10.2011 um 08:40
@intruder

word! So sah es aus!


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

11.10.2011 um 09:01
Zitat von KotziKotzi schrieb:Daher sehe ich keinen Bezug zu der Aussage, dass Jugendliche per se dümmer werden.
Glaube ich grundsätzlich auch nicht. Oder hoffe ich das nur?
Zunächst muss man sich ja auch vor Augen führen, dass die negativen Beispiel besonders auffallen und in Erinnerung bleiben, während die eigene jugend gerne glorifiziert wird ;)
Ich nehme auch an, dass es auch eine Gernerationenfrage ist, wahrscheinlich hält jede Generation die folgende für dümmer, wobei dass mit dem TV schon ein Problem ist. Gerade was das KinderTV angeht, bin ich wirklich der Meinung, dass es schlechter und schlechter wird. Wenn ich heute Jugendliche sehe, die sich, sagen wir mal, etwas auffällig benehmen und dumm daher reden, muss ich mich halt auch mal daran erinnern, dass wir damals ähnlich gewirkt haben müssen.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

11.10.2011 um 09:48
@intruder
Ich auf jedenfall. Ich war solch ein "Sonderfall" ;). Aber dumm war ich nicht. Mich interessierte es nur nicht. Ich hatte genug um die Ohren als heranwachsender, warum also noch die Sorgen und Nöte der Erwachsenen auf mich laden. Sicher gab und gibt es einige die das Prädikat dumm mehr als verdient haben, aber das gilt für alle Altersklassen.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

11.10.2011 um 10:16
@Kotzi

Das ist eh schwer zu beurteilen. Wenn man Jugendliche sieht, die sich in Bus und Bahn mal wieder daneben benehmen , rum grölen, usw, kann man daraus nicht schließen, dass die nicht vielleicht doch etwas Intelligenz ihr eigen nennen.

Zudem muss man sich auch mal vor Augen halten, dass man mit 20 nicht aufhört zu lernen, aber immer die jüngeren Generationen am eigenem Wissen misst. ich kann doch von einem 16 oder 17 jährigen nicht erwarten, dass er über die Lebenserfahrung und das Wissen eines doppelt so alten Menschen verfügt.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

11.10.2011 um 10:35
In dem Zusammenhang fällt mir ein:

Als ich vor zig Jahren noch zur Schule ging, gab es diese Unmenge
an Schulschwänzern nicht. Es kam mir und meinen Mitschülern
garnicht in den Sinn, dem Unterricht fern zu bleiben und wenn es
dann doch vielleicht mal ein Nachmittagsunterricht war, hatte man
ein schlechtes Gewissen und eine schriftliche Entschuldigung
vorzulegen.

Heute setzt man in Großstädten Streifen ein, die "Schulflüchter"
suchen und finden und das sind meist die Dämlichsten, die
die Schule am nötigsten hätten.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

11.10.2011 um 12:05
@ramisha

also meiner erfahrung nach, ohne jez jemanden angreifen zu wollen sind es meist die hauptschüler welche die schule schwänzen.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

11.10.2011 um 13:36
Schulschwänzen hat verschiedenste Gründe. Ich tat dies weil ich mich "Ausgestoßen" fühlte. Andere weil der Druck zu hoch ist. Wiederum andere wegen Mobbing, Kinder und Jugendliche können grausam sein wenn sie dazugehören möchten. Nur aus Faulheit kommt auch vor aber ich glaube, dass das Verhältnis eher ausgewogen ist.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dummheit (Verdummung) der Jugend

11.10.2011 um 13:44
Na, jammern wir jetzt wieder einmal nostalgisch verklärt über die angeblich guten alten Zeiten, zumindest im Zeichentrickfilm, herum?

Darf ich die Frühvergreisten anschliessend zum Senioren-Sitztanz bitten?


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

11.10.2011 um 14:28
@Doors
Jedenfalls nicht so vergreist, um sich nicht noch erinnern zu können,
dass es mal eine Schulpflicht gab, die ernst genommen wurde.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dummheit (Verdummung) der Jugend

11.10.2011 um 14:34
@ramisha

Ich als Ex-Schulschwänzer achte schon darauf, dass meine Kids zur Schule gehen. Meine Frau hatte es besser (?) - die war im Internat eingesperrt. Da war nichts mit schwänzen.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

11.10.2011 um 14:43
@Doors
Wenn man liest, wie deine Kindheit war, ist man schon bereit,
dir einige Entgleisungen zu zu gestehen. Ich bin zwar nicht im
Internat groß geworden, aber ohne Eltern. Ist auch was, da
halbwegs gradlinig zu bleiben.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dummheit (Verdummung) der Jugend

11.10.2011 um 14:47
@ramisha

Schulisches Versagen muss man ja nicht lebenslänglich fortsetzen.

Ich denke, dass es an den Eltern liegt, wie klar sie ihren Kindern machen, dass ein Schulbesuch nötig ist. Als Kind neigt man bekanntlich eher dazu, den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen - und gerade der sorgt später dann für ganz erhebliche Widerstände auf dem Lebensweg.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

11.10.2011 um 14:51
@ramisha
Bist du denn sicher, dass die Schulschwänzer-Rate heute höher ist? Ist es nicht so, dass man einfach so etwas von früher nicht kennt, weil man eine Schule besucht hat, wo das eben nicht so gelaufen ist? Auf meiner Schule (Gym) gab es sowas auch nicht, aber ich hatte gleichzeitig Verbindungen zu anderen Schulen (Haupt und Real), von denen ich weiss, dass dort die "Kein-Bock-Rate" enorm war. Es siebt sich halt irgendwie aus ...
Also vielleicht alles subjektiv.

Ich muss aber zustimmen, dass die heutige Jugend erschreckend ist. Zumindest die, die auffallen, fallen extrem auf. Und das kommt von jemandem, der "erst" 26 ist und zum Teil noch mit den heutigen Jugendlichen zu tun hat. Das ist nichtmal eine halbe Generation Unterschied -.-

psych


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

11.10.2011 um 14:55
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:RICHTIGE Zeichentrickfilme waren Bugs Bunny und Tom&Jerry
gewalttätige inhaltsleere zeichentrickfilme?


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

11.10.2011 um 14:57
@25h.nox

weia, Gutmenschen-Klischee.....geh mir weg.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

11.10.2011 um 15:03
@psycho-wrack
Ich bin zwar nicht in Bayern zur Schule gegangen, lebe aber seit 1983 hier
und hier soll es in den 60er Jahrenes gerade in den ländlichen Gegenden
noch so gewesen sein, dass der Lehrer auch mal zugeschlagen hat und
wenn dagegen aufgemuckt wurde, setzte es zu Hause nochmal Dresche.
Und wer keinen Knicks oder Diener vor dem Lehrer und dem Herrn Pfarrer
machte, hatte schon mal schlechte Karten. Da hat keiner gewagt, die Schule
zu schwänzen - erzählte man mir und ich glaub's.

Die Tochter einer Arbeitskollegin war vor ca. 10 Jahren als junge Lehrerin
an einer Grundschule im Allgäu angestellt. Dem "Fräulein Lehrerin" wurde
regelrecht gehuldigt.

Um Himmels Willen, nie wieder diese Zeiten, aber ein bisschen mehr
gegenseitiger Respekt könnte schon weiterhelfen.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

11.10.2011 um 15:07
Vermutungen, Hörensagen, Gerüchte. Nicht sehr hilfreich. Wie wärs mit einer kleinen Selbstreflexion. Das ist durchaus glaubhafter.


melden
melden