Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dummheit (Verdummung) der Jugend

1.338 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Opfer, Dummheit, Verdummung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dummheit (Verdummung) der Jugend

06.02.2013 um 16:40
@DieSache

Das sehe ich ganz genauso.

KOmischerweise kommen die meisten älteren leute die nicht verurteilend oder von oben herab zum thema jugend stehen erstaunlich gut mit jugendliche klar, im gegensatz zu denen die sie sofort attackieren.

Hier im Wohnblock gibts einen alten mann und eine mitte 30 jährige frau, und halt das übliche studenten und azubi fußvolk.

Wenn hier ne aprty ist ruft die eine immer sofort polizei wegen ruhestörung, der alte mann schlurft zur tür, klopft, sagt: Jungs, is ja schön dass samstag is, aber macht ihr mal was leiser. Ihr wollt auch nich dass morgens um 7 laut der heino läuft, nä?

Und so funktioniert die kommuikation.

Is natürlich nur ein beispiel, und nicht allgemein anwendbar, aber das prinzip finde ich ist relativ klar: Wer leute ernst nimmt und auf augenhöhe mit ihnen spricht kommt weiter.

Wenn unsere ganze gesellschaft auch bei unangenehmen jugendlichen nur sagt: das ist abschaum, die bringens eh zu nix, sollen in den jugendknast, dann KANN sich nichts ändern, und die leute die so reden sind nicht besser als die jugendlichen.

Anzeige
melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

06.02.2013 um 16:40
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:taube
:D

Das wird ja quasi zum running gag.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

06.02.2013 um 16:40
IM gegenteil, sie sind dschlimmer, weil SIE in der position wären etwas zu ändern.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

06.02.2013 um 16:41
@kleinundgrün

ist halt.....warte....warte...

EIN GEFLÜGELTES WORT!!!!!!!!!


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

06.02.2013 um 16:43
@shionoro Ich habe Dich nicht so genannt. Es war nur eine retorische Vermutung. Du hingegen hast mich direkt und offensiv beleidigt und so etwas lasse ich mir nicht bieten. Auch andere User waren der Meinung das dies unter die Gürtellinie ging. Außerdem glaube ich dass Du da etwas falsch verstehst. Ich habe es nie auf die ganze Jugend bezogen und lediglich gemeint das es heute mehr Problemkinder gibt als in vergangenen Zeiten. Und nur weil es einem schlecht geht, heißt das nicht, dass man das Recht dazu hat Andere zu terrorisieren. Dafür habe ich gar kein Verständnis.


1x zitiertmelden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

06.02.2013 um 16:48
Zitat von ironstrikerironstriker schrieb:Es war nur eine retorische Vermutung.
Das sage ich der Politesse das nächste Mal auch. "Hey Sie Wegelagerer" war doch keine Beleidigung, ich habe das nur aufgrund Ihres Knöllchens vermutet und wollte es Ihnen rhetorisch nahebringen. Meinst Du, das wird klappen?


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

06.02.2013 um 16:48
@ironstriker

nur diese "Problemkinder" kommen nicht von ungefähr, jeder hat bemerkt dass es einen Wandel gab im Umgang miteinander, seit es die neuen Medien und Freizeitmöglichkeiten gibt und viele kritisieren den Zerfall von Sitte und Anstand, aber wir haben wirklich mit die Verantwortung dafür, weil das "Nicht zeitgemäss reagieren" viel zu lange anhielt.

Prävention, das ist der friedliche Weg die Gesellschaft zu mehr Fürsorge und Achtsamkeit zu bringen, nicht die Sanktionen "rehabilitieren", sondern das, was man Gestrauchelten auf ihrem Weg wieder aufzustehen mitgibt!


1x zitiertmelden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

06.02.2013 um 16:50
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:und viele kritisieren den Zerfall von Sitte und Anstand
Die Frage ist hier doch, ob diese Kritik zu recht erfolgt.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

06.02.2013 um 16:50
@ironstriker

Wenn ich sage eine Aussage ist dumm ist das keine offene und direkte beleidigung, wenn du sagst ich war bestimmt ein assikid und ein ex knacki is das ein anderes kaliber.
Da ich mich aber nicht so leicht beleidigen lassen ,lassen wir das.


Wenn du sagst heute gibt es mehr probleme als früher, dir egal was statistiken sagen, dann beziehst du NATÜRLICH deine erfahrung auf die gesamt ejugend, nämlich, dass sie schlechter ist, auch wenn nicht alle so sind.

Es geht hier doch nicht um recht und unrecht.
Du hast kein recht, andere als abschaum zu bezeichnen, davon mal ganz abgesehen.

Es geht darum, dass die Jugend heute sicher rnicht schlechter ist als früher, nur eben anders, aber sie sich trotzdem irgendeinen müll von leuten anhören muss die nicht verstehen welche probleme und welche hindernisse es gibt.

Auf diese Weise könne Probleme nicht gelöst werden, auf diese weise entstehen mehr Jugendliche die nichts mit ihrem leben anfangen können oder sogar kriminell werden.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

06.02.2013 um 16:51
@kleinundgrün

zum teil leider ja!

Aber oft wird nur der Bock zum Gärtner dabei gemacht!


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

06.02.2013 um 16:52
@DieSache

das ganze wird ja sogar auf die eltern ausgeweitet.

da sind eltern und Erzieher und Lehrer die mit wirklich schweren problemen zu tun haben, gesellschaftlichen wandel in einer schnellebigen zeit, und dadrin kinder erzehen sollen, und dann kommen da entweder gut situierte eltern oder sogar kinderlose leute an und sagen ihnen wie sie angeblich die jugend verzogen haben.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

06.02.2013 um 16:54
@shionoro

hab zwar auch keine Kinder, aber ich war mal eines und weiß wie schwer es sein kann für ein Kind um Hilfe zu bitten!


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

06.02.2013 um 16:56
Mich errinert dieses Gemecker der (vielleicht) älteren Generation oft an die eines Nazis.

Sehen am Tag vielleicht mal einen Jugendlichen , der sich kacke verhält, ignorieren alle anderen, die vernünftig sind (soweit das die Jugendzeit denn zulässt^^) und meinen nun, dass ALLE Jugendlichen dumm, aggresiv und Drogen abhängig sind.

Der Nazi macht das gleiche. Nur mit Türken.
Persönlich kennt er nur einen.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

06.02.2013 um 16:57
@DieSache

ich hab auch keine kinder, (wär ich auch was jung für :p) aber es ist ja ein allgemeines problem, dass menschen immer meckern können , vorallem ohne da sproblem überhaupt in gänze zu verstehen oder empathie für das gegenüber aufzubringen.

Wie leute die wohlhabend geboren sind und sich über obdachlose echauffieren.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

06.02.2013 um 16:57
Ja, Ja... Die Jungs aus dem Eingangspost erinnern mich an mein Umfeld :D
Wenn man drinnen ist, ist es ziemlich witzig. Natürlich ist es für Erwachsene ziemlich schlimm das die Jugend so drauf ist.
Allerdings kann ich mir gut Vorstellen das die meisten Erwachsenen in ihrer eigenen Jugend auch als hoffnungslose Generation bezeichnet wurden.
Mit Dummheit hat das nichts zu tun. Die können auch normal sprechen. Aber das ist nun einmal so. Irgentwann gewöhnt man sich so einen Ton an. Irgentwann hört auch der letzte auf, so zu sprechen. Die werden irgentwann alle Erwachsen.
Die Kleidung ist Geschmackssache und auch das ist Teil der jetzigen Generation. Wenn ich mir die Jugend vor 30 Jahren anschaue auf Bilder... Ne, echt nicht.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

06.02.2013 um 16:59
@brucelee
Die kommt irgendwann wieder muahahahahahahah.....


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

06.02.2013 um 17:00
@Kotzi

Die Mode der 60er ?

Edit: Meinte 70er bzw. 80er


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

06.02.2013 um 17:00
In allen Generationen wurde die Jugend als verkommen bezeichnet.
Da ich in diesem Semester ein Seminar über "Jugend in der Weimarer Republik" hatte, kann ich da ganz gut Parallelen erkennen.
Die Jugendlichen zu der Zeit waren teilweise ein Schandfleck in den Augen der Erwachsenen. Zum Beispiel Mädchen, die sich mit Jungs rumtrieben, wurden verpönt. Um das mal nur gaaaaaaaanz grob anzuschneiden. Das ist nur ein winziges Beispiel. Schließlich wurde auf Zucht und Ordnung wert gelegt.

Die Zeiten wandeln sich immer mehr und so auch die Jugend. Da die Jugendzeit die Periode des Umdenkens, Selbst findens usw. ist, werden sie immer wie Ausbrecher aus der Gesellschaft wirken, die sich nicht anpassen können. Ganz egal ob heute oder vor 100 Jahren.

Ich habe leider auch das Gefühl, dass die Jugend heutzutage anders zu sein scheint als zu meiner Zeit (85er Jahrgang), aber das ist nun mal der Lauf der Dinge und auch sie werden eines Tages erwachsen und sich weniger rebellisch verhalten, so wie wir alle :)


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

06.02.2013 um 17:00
@shionoro

soviel zum eigenen Tellerrand!

Wer dazu nicht bereit ist in einer Suche nach Problemlösungen mal einen anderen Blickwinkel, nämlich den des Gegenüber einzunehmen, der wird stehts nur kritisieren können, aber nicht an der Ursachenlösung arbeiten können!


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

06.02.2013 um 17:01
Klar 80er 90er alles war wieder "in" bald kommen die swinging 60s^^


Anzeige

melden