Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Die große Neiddebatte

132 Beiträge, Schlüsselwörter: Reich, arm, Neid, Luxus, Besitzlose

Die große Neiddebatte

07.10.2011 um 00:40
@Doors
glaube auch, daß sich Politiker kaufen lassen, guck ma Schröder. Nach Beendigung seiner politischen Laufbahn saß er im Aufsichtsrat von der russ. Öl o. Gas Firma für die extra ne Pipe durch die Ukraine zu uns gelegt wurde....


melden
Anzeige

Die große Neiddebatte

07.10.2011 um 00:49
@amsivarier
Der Neid verfolgt den Erfolgreichen.

Statt zu sagen: "Aaah, schau her, da hats einer geschafft!", sagen sie: "Der Schnösel, der hat doch Dreck am Stecken!". Einfaches Beispiel: wenn Du mit Anfang 20 schon einen großen, PS-starken Wagen fährst, dann hat ihn Dir der Papa geliehen, alles andere kann nicht sein. Außer: Du bist Drogendealer.

Beruflicher Erfolg (mit allen Nebenwirkungen) hat hierzulande tatsächlich den gleichen Stellenwert wie Prostitution, Waffen-Schieberei und Drogenhandel. Denn nur so läßt sich das Geld verdienen. ;)


melden

Die große Neiddebatte

07.10.2011 um 19:13
Bin da ganz @ecto1 `s Meinung:
ecto1 schrieb:Ich finde nicht, das man das so pauschalisieren kann.
Klar liegt das nahe, aber es hängt doch sehr viel vom Auftreten der jeweiligen Person ab.
Wenn der Arzt und seine Frau offen, freundlich und hilfsbereit sind und nicht arrogant und selbstgerecht wirken, werden sie sicher trotz Cayenne, Boot und Villa nicht so abgestempelt.
Wer nicht rumprahlt, wird auch nicht so oft anecken.

Zudem Neid ohnehin nichts als ein Blick vor die Fassade ist - ich jedenfalls möchte mit niemandem tauschen. ;)


melden

Die große Neiddebatte

07.10.2011 um 19:25
Ich würde gerne mal mit jemandem tauschen, der so richtig im Mainstream schwimmt.

Das allerdings vorübergehend. Mein eigenes Leben finde ich gut.


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die große Neiddebatte

07.10.2011 um 19:40
Nee, tauschen möchte ich nicht, ich hätte gerne ein dickes Konto,
eine Villa an der Cote d'azur, einen pink Cadillac und eine Rolex
und das auf Dauer!

Aber ich möchte das keinem wegnehmen und bin auch nicht
voller Neid, wenn andere das besitzen. Ich bin zufrieden, wenn
auf meinem Konto eine schwarze Null steht, ich meine Miete
und das Benzin für meinen Renault bezahlen kann und die
goldene Armbanduhr meiner Oma noch ein paar Jahre durchhält.

Aber wenn ich durch Zufall mal reich werden sollte, hoffe ich,
dass auch keiner mir das neidet!


melden

Die große Neiddebatte

26.10.2011 um 12:28
ramisha schrieb am 07.10.2011:Aber wenn ich durch Zufall mal reich werden sollte, hoffe ich,
dass auch keiner mir das neidet!
Viele werden denken:
Womit hat Ramisha dieses Glück verdient?

Da ist weder der Neid!


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die große Neiddebatte

27.10.2011 um 14:08
@amsivarier
Wenn man sich darüber Gedanken macht, ob und womit ich Glück verdient hätte,
dann ist das doch schon mal ein Gedankengang und nicht gleich ein:
"Ich gönne das Ramisha nicht!"

Als sich kürzlich zwei Gewinner den Jackpot von 18 Millionen teilen mussten,
war mein erster Gedankengang: Schön, dann freuen sich zwei und reichlich
ist es immer noch! Und nicht: Warum habe ich nicht die 18 Mille gewonnen?

Klar hätte ich auch ganz gerne gewonnen, sonst würde ich ja nicht spielen,
aber deswegen neide ich anderen nicht ihr Glück und freue mich sogar
unbekannter Weise für sie, wenn publik wird, dass es sich bis dato um
arme Schlucker gehandelt hat.


melden

Die große Neiddebatte

27.10.2011 um 14:10
Ich weiss, warum ich nicht gewonnen habe. Ich spiele nicht.


melden

Die große Neiddebatte

21.02.2015 um 14:45
Rein aus Interesse mal wieder hoch damit...


melden

Die große Neiddebatte

21.02.2015 um 15:29
Unzufriedenheit und Neid sind die Motoren des Fortschritts.


melden

Die große Neiddebatte

25.02.2015 um 15:08
Ich kann schlecht nachvollziehen,warum manche Menschen neidisch sind.
Haben sie etwa nicht gelernt,mit dem zufrieden zu sein,was man hat??

Das ist eben so auf der Welt-einer hat mehr,einer hat weniger,aber da braucht man doch nicht seine kostbare Zeit verplempern,indem man einem anderen neidet.
So kommt man schließlich auch nicht zu mehr(aber was heißt schon "mehr",ist doch meistens auf materielles bezogen)

Ich mag leute nicht,die mit ihrem gekauften angeben,das hat aber nichts mit Neid zu tun,sondern eher mit genervt sein.


Und manche-kenn ich jetzt eher von Frauen-lästern oder lachen hinterrücks über andere Frauen,so nach dem Motto,WAS hat DIE denn da an?-find ich auch nicht so toll.

Je unzufriedener mit sich selbst,desto neidvoller sind se.

Find ich schon sehr schade,denn wir sind schließlich alle unterschiedliche Individuen.

Und wer mehr haben möchte oder anders sein will,hat doch immer die Möglichkeit,etwas zu verändern....


melden

Die große Neiddebatte

26.02.2015 um 06:54
Neid ist in meinen Augen nur eine Kompensation der eigenen Unzufriedenheit.
Wer ist den das Typische Neiderpuplikum?
In der Regel faule, die einfach so in den Tag hineinleben und sich versuchen vor allen Verantwortungen zu drücken.
jemand der für sein Geld Arbeitet und sich aufgrund dessen sein Auto auch wenn es ein kleines ist Leisten kann verspürt in der Regel keinen Neid, bzw. eine andere Form des Neides wenn jemand ein besseres Auto hat.


melden

Die große Neiddebatte

26.02.2015 um 12:54
@Syco
da hast Du recht.
Zumindest Leute,die selber nicht aus de Pötte kommen,aber leider auch nichts besseres zu tun haben,als über andere dann herzuziehen.
Genau...diese ganze Sch..tratscherei ist doch letztendlich nichts anderes als Neid und/oder von sich selber abzulenken.
Ablenkung,weil man nicht weiter weiß,nichts im Kopf hat oder von Partner/Mutter oder wem auch immer einfach gehemmt wird und deshalb nicht weiterkommt.


melden

Die große Neiddebatte

26.02.2015 um 12:56
@whitelight

richtig, jeder muss für sich schauen um das beste raus zu holen, Neid ist kein Weg zur besserung...
traurig ist das der Neid oft Auswüchse in Form von Sachbeschädigung bekommt oder schlimmeres...


melden

Die große Neiddebatte

26.02.2015 um 12:58
Ach so.
mir ist gerade eingefallen,daß ich über so etwas ähnliches selber mal einen Thread erstellt habe:-)

Neid und Bewunderung.Liegt das nahe beieinander?
73 Beiträge, Schlüsselwörter: Neid Bewunderung Selbstwert +



@Syco
Ja,das ist traurig.
dieses "Madig" machen ist schon schlimm genug,obwohl man sich eigentlich nur darüber amüsieren sollte.


melden

Die große Neiddebatte

26.02.2015 um 13:01
@whitelight

eigentlich gebe ich nie viel auf sowas, wenn die Leute Spaß dran haben jemanden zu beneiden und dies in Form von Hohn und Spott passiert dann sollen sie doch, solange nichts schlimmeres passiert.

jemand der weiß was er hat steht über diesen Dingen und macht sich nicht viel daraus.


melden

Die große Neiddebatte

26.02.2015 um 13:05
@Syco
Na,ja,so einfach seh ich Dich das manchmal nicht:-(

wenn ich etwas mache oder mir etwas kaufe,dann tu ich das ja ganz alleine für mich.
Das wird auch nicht breitgetragen und auch nicht überall herumgezeigt-da bin ich einfach stolz drauf.

Und wenn man dann Leute hat,die das hintenrum herunterziehen ist das schon ein ziemliches Ärgernis.


melden

Die große Neiddebatte

26.02.2015 um 13:08
@whitelight


ja, kann ich verstehen, vieleicht denkt da jeder anders darüber, mir persönlich ist so etwas Latte.
wenn einer meint dann soll er machen, wenns mir zuviel wird dann erklär ich ihm was er für ein Versager ist und fertig. Mal sehen wer danach blöder kuckt ;-)


melden

Die große Neiddebatte

26.02.2015 um 13:31
Ist es nicht eine Sache des Blickwinkels?

Jemand der mit seinem teuren Gütern generell unauffällig umgeht gilt als bescheiden,
kauft sich was ihn gefällt und fühlt sich wohl dabei,egal wie teuer.
Solch Menschen treffen selten auf Ablehnung.

Nur ein Trottel würde seine teure Designerbrille Nachts tragen und sich über schiefe Blicke beschweren.

Es ist eine Sache des Auftretens und nicht des teuren Gutes.

Und Ja.
Ich bin manchmal auch neidisch..
..allerdings nicht auf dicke Autos,teure Handy´s oder sonstigem.
Es gibt wichtigeres in meinem Leben.


melden
Anzeige

Die große Neiddebatte

26.02.2015 um 13:37
wo wir gerade von neid sprechen, ich habe soeben ein neues Auto gekauft xD


melden
161 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt