Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lern erstmal Deutsch

263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Toleranz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lern erstmal Deutsch

15.10.2011 um 16:03
hans2vk4uy

Allzusehr darf man's aber auch nicht übertreiben......

Anzeige
melden

Lern erstmal Deutsch

15.10.2011 um 16:07
@kinglon
mir unterlaufen die meisten fehler wegen meiner schlechten augen, was ich nicht immer kompensieren kann. Aber das scheinen die meisten user zu merken, weswegen ich noch nicht angegriffen wurde.

Aber wenn ein Mensch, eines anderen Sprachkreises nicht richtig Deutsch kann oder Wörter falsch interpretiert, ist das doch kein Verbrechen!!!

Dafür kann niemand was, wenn ich alleine bedenke, wie schwer es für mich ist, hier in Böhmen Tschechisch zu lernen und welche Fehler ich noch nach 7 Jahren mache, sollte sich mancher Deutsche erstmal eine Scheibe von denen abschneiden, die es schaffen, aus einer so exotischen Sprache wie Albanisch oder Tschechisch herraus, Deutsch zu können.


melden

Lern erstmal Deutsch

15.10.2011 um 16:07
Hans is ja ne coole Esse.


melden

Lern erstmal Deutsch

15.10.2011 um 16:09
@urgestein

Darum geht es nicht. Ein paar falsch geschriebene Wörter können zwar nerven (z.B. das ewige 'Threat' (Drohung) statt 'Thread' (Faden)...), aber mir geht's um wesentlich mehr. Meinetwegen darf man sogar konsequent klein schreiben, wenn der Text ansonsten lesbar ist. Z.B. mit Absätzen strukturiert.


melden

Lern erstmal Deutsch

15.10.2011 um 16:12
Mir fehlt der Pranger-Effekt. Bitte die Delinquenten verlinken.


melden

Lern erstmal Deutsch

15.10.2011 um 16:14
@urgestein

... willst du mich wegen 'userbezogenen Posts' rausfliegen lassen...?


melden

Lern erstmal Deutsch

19.10.2011 um 03:23
Das Netz könnte ja so viel zur Toleranz und Verständigung beitragen - wäre da nicht dieser intelektuelle Dünkel, der manche schon bei einer falschen Grammatik ausflippen lässt.
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb am 10.10.2011:Ich habe auch solche Erfahrungen. Manche mal auch hier im Forum. Erst letztens wieder. "Lerne erst einmal deutsch." oder so in etwa. Da habe ich gesagt: "Laber nicht, lerne erst einmal Albanisch."
und was bitte soll das bewirken :ask: :D das ja mal ne selten dumme reaktion sorry.
sprichst im eingangspost von intelektuellem dünkel und lässt dann sowas vom stapel? *ROFL* :D


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lern erstmal Deutsch

24.10.2011 um 14:07
Mich nervt diese Generation ADS mit ihrem schlechten Deutsch auch. Ich sehe es immer wieder, wenn sich Neulinge im Gamer oder Modellforum anmelden, dass die meisten kein richtiges Deutsch können, obwohl sie Deutsche sind.

Die sind schlimmer, als wenn mal Leute auf korrektes Deutsch hinweisen.


melden
View ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lern erstmal Deutsch

24.10.2011 um 15:26
Ich sage nichts, aber ich nehme dann automatisch und unterbewusst an dass dieser Mensch dumm ist, und behandle ihn auch so. (Natürlich nur, wenn Deutsch die Muttersprache ist)


melden

Lern erstmal Deutsch

24.10.2011 um 15:54
Wer bestimmt eigentlich was "richtiges" und was "falsches" Deutsch ist? Der Duden bildet seit Jahren schließlich nur den Ist-Zustand ab und nicht wie es sein soll.


1x zitiertmelden

Lern erstmal Deutsch

24.10.2011 um 16:07
Hi,

Man sollte nicht vergessen. Im Deutschen ist es harmlos ;-)

Auf französischen Foren wird man fast nur noch im SMS Stil zugemüllt, aber blöd angemacht, wenn man als ausländer kein perfektes Französich kann.

Ich denke, jedem darf schon mal der eine oder andere Fehler unterlaufen, aber wenn man anfängt, einfach nur noch Energie zu vergeuden, um überhaupt zu verstehen, was geschrieben wurde, dann wird's einfach lästig.

Dumme Bemerkungen à la "lern erst einmal albanisch" wären höchstens auf einem albanischen Forum gerechtfertigt!
Hier ist man aber auf einem deutschen Forum, also ist ein angemessenes Deutsch doch wohl nicht zuviel verlangt.

Mich 'ärgert' eher die Vehemenz, mit der einige (wohlgemerkt deutschsprachige) ihre Erkenntnisresistenz von den Dächern schreien.

Und warum nicht den Duden (oder zumindest die Schule) erst einmal als Basis nehmen.
Wenn zwei schon dieselbe Sprache sprechen, bedeutet das schon nicht, dass man sich versteht. Aber wenn dann alle auch noch nur so schreiben, wie es ihnen in den Kram passt, dann werde ich doch plötzlich biblisch ;-) und sage: Habt ihr nichts aus der Geschichte vom Turm zu Babel gelernt? ;-)

Gruss

Shade


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lern erstmal Deutsch

24.10.2011 um 16:35
Schön fände ich es, wenn sich die BeiträgerInnen in Allmy etwas mehr Mühe mit dem Wort gäben, sowohl was die Wahl, als auch was die Schreibweise angeht.
"Die Duden sind unser Unglück!", scheint bei manchen als Sinnspruch überm Monitor zu hängen.


melden

Lern erstmal Deutsch

24.10.2011 um 16:36
Also.. mich stört das überhaupt nicht.

Im Internet bzw. in Foren oder Chats schreiben viele sehr eigenwillig und achten auch nicht immer darauf, was so aus der "Feder" fließt.

Und das ist auch in Ordnung so, finde ich.

Nur weil hier einer etwas aus dem Rahmen, diesbezüglich, fällt, heißt das noch lange nicht, dass er/sie auch in einem öffentlich Brief so schreiben würde.

Meine Güte, ich will doch auch nicht, dass man jeden Satz von mir auseinander nimmt.

Solange ich verstehe, was gemeint sein soll, ist's für mich okay.

Allerdings... wenn jemand völlig ohne Absätze und Kommas alles aneinander reiht, dann hört es auch für mich auf (da gibt es hier auch so'n paar Fälle).

Das kann man dann kaum noch lesen, ist aber wohl mehr ne Layout-Sache dann.

Lol.. was mich irgendwo noch ärgert (und ich weiß nicht warum), ist ein User, der statt "ist" immer "iz" schreibt... lol... das ist aber irgendwie nur mein Problem.


melden

Lern erstmal Deutsch

24.10.2011 um 21:25
Zitat von BedikoBediko schrieb: Der Duden bildet seit Jahren schließlich nur den Ist-Zustand ab und nicht wie es sein soll.

Ich denke eher, der Duden bildet ab, wie es sein soll, nicht, wie es ist.
Die Reform von 1996 und die Überarbeitung 2006 wird sicher nicht jedem Erwachsenen vollständig geläufig sein, genauso wenig wie einigen Schülern aus diesen Übergangsjahren, gerade auch weil es dankenswerterweise oft zwei Möglichkeiten der Schreibweise gibt, was recht gut kaschieren kann, dass man sich vielleicht gar nicht damit auseinandergesetzt hat.


melden

Lern erstmal Deutsch

24.10.2011 um 21:30
Wer sich in Foren nicht vernünftig artikulieren kann, der kann es auch meist nicht außerhalb der virtuellen Welt. Dass man es kann und nur im Internet nicht drauf achtet ist ja nicht wirklich eine Entschuldigung, denn wer die Rechtschreibung beherrscht, der macht nicht plötzlich Fehler am laufenden Band.


1x zitiertmelden

Lern erstmal Deutsch

24.10.2011 um 21:32
@Goneril
Das kann man so nicht unbedingt sagen... manche machen auch "absichtlich" fehlen oder achten nicht darauf, eben weil sie "nur" im Netz sind. Oder wenn man sich irgendwie lockerer ausdrückt, Wörter abkürzt oder ähnliches.


melden

Lern erstmal Deutsch

24.10.2011 um 21:33
@Goneril
Zitat von GonerilGoneril schrieb:denn wer die Rechtschreibung beherrscht, der macht nicht plötzlich Fehler am laufenden Band.
GENAU das ist der Punkt. Immer diese Ausreden: 'Ach, ich geb mir im Internet doch nicht solche Mühe...' Nein, Schätzchen, du kannst es einfach nicht! Ich schaffe es nämlich problemlos, mit ziemlicher Geschwindigkeit recht fehlerfrei zu tippen - weil ich die Orthographie nämlich einfach beherrsche. Wenn man's kann, dann kann man gar nicht jedes zweite Wort falsch schreiben.

Und ich finde, in einem Forum, in dem schriftlich diskutiert wird, ist dies eben doch recht wichtig.

@neonbible

Wörter abkürzen ist eines. Normale Wörter einfach komplett falsch schreiben was anderes.


melden

Lern erstmal Deutsch

24.10.2011 um 21:34
@neonbible: Die machen absichtlich Fehler? Wieso sollte man das wollen? Und plötzlich alles was sie gelernt haben vergessen? Ist das eine Art temporäre Amnesie?


melden

Lern erstmal Deutsch

24.10.2011 um 21:35
@Goneril
Nein, nicht absichtlich, aber sie achten weniger darauf, es ist ihnen egal, und ähnliches.

@Thawra
Darauf habe ich mich auch nur bezogen in sofern, dass man tatsächlich sozusagen darauf scheißt, blöd ausgedrückt.


melden

Lern erstmal Deutsch

24.10.2011 um 21:41
Auch ich habe manchmal Probleme beim groß/klein schreiben oder mit der neuen Rechtschreibung.
Aber ist es nicht egal ob es z.B. Delfin oder Delphin heisst? Wer soll sich das denn immer alles merken.Letztendlich fällt man doch wieder in sein altes Rechtschreibschema wenn man es nicht anders in der Schule gelernt hat.


Anzeige

melden