Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

368 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression, Leere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 14:38
@Perli
Richtig.

Anzeige
melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 14:39
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Du willst dich nicht öffnen, denn andere verstehen dich eh nicht.Aber glücklich macht mich das nicht.
Willkommen im Club. Nicht verstanden zu werden ist Schicksal bei allen die nicht dem Mainstream folgen wollen oder können, egal ob psychisch gesund oder krank. Bist Du Mainstream in Mode, Sport, Medien und allem anderen, was "sozial" so als relevant gilt, bist Du vorhersagbar - mit einem hübscheren Wort ausgedrückt verstehbar. Bist Du nicht Mainstream oder willst es gar nicht sein, muß der andere erst mal herauskriegen wie Du tatsächlich tickst, und diese Mühe machen sich die wenigsten. Sie meinen einfach nur, Du müstest genauso ticken wie sie - und das klappt natürlich meistens nicht. Ergo das Gefühl nicht verstanden zu werden. Tröste Dich, damit geht es Dir genauso wie den meisten anderen hier, da bist Du nichts besonderes.


melden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 14:40
@Rao
Was redest du vom Mainstream?


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 14:43
Zitat von -Alexa--Alexa- schrieb:Ein unter Borderline erkrankter Mensch leidet doch gerade wegen diesen Impulskontrollstörungen darunter, dass das Umfeld Verhaltensweisen und Reaktionen nicht versteht. Wie sollte sich derjenige dann bewusst für ein solches Verhalten entscheiden? Denn das unterstellst du damit ja durch die Blume.
Sogar ein Borderliner ist vermutlich lernfähig. Das menschliche Gehirn ist lernfähig sofern nicht total behindert. Wer genau weiß, daß er bei bestimmten Reizen von außen ausflippt, muß eben Gegenstrategien entwickeln, diese Reize rechtzeitig abzublocken oder umzulenken auf harmlose Reaktionen, noch bevor er explodiert. Das funktioniert, per Biofeedback und so weiter, muß an die jeweiligen Umstände entsprechend angepaßt werden, und sei es daß man sich auf eine Ablenkung programmiert, irgendwas, und sei es ein dummes Handspielzeug, das man immer mit sich herumschleppt.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 14:43
@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Du redest von Taten und hier geht es ums Leiden.
Du nutzt die Plattform hier, um deine Abneigung zu bekunden. Und ja, das toleriere ich nicht.
Schau, jetzt kommst du auch mit unsinnigen Unterstellungen. Vielleicht solltest du mal auch mal deine Ansichten hinterfragen und auch auf Wörter die man schreibt wie "nicht unbedingt", "nicht komplett" etc. achten denn hätte ich solche Wörter nicht erwähnt sondern nur "Kranke tun nur auf so und so" dann wäre deine Unterstellung rechtfertigt.

@Perli
Es geht mehr darum, dass manche und jetzt nochmal MANCHE dieser Personen wissen, dass sie krank sind und aber trotzdem immer die Schuld bei anderen Leuten suchen etc. und dies muss nicht immer ein permanenter kranker Zustand sein.
Nicht alle Borderliner sind gleich. Alleine schon wenn ich an eine Situation denke wo mir mal gesagt wurde "ich bin krank, also du hast nichts zu sagen" kommt mir die Kotze hoch, und wenn solch ein Mensch dann irgendwas Blödes baut oder Ähnliches und dann alles auf die Symptome einer Störung schiebt sorry, da kann mir keiner sagen, dass diese Person ach so unschuldsfähig ist und keine Verantwortungen übernehmen kann.


1x zitiertmelden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 14:44
Hatte vergessen noch eine Quelle für meine Anmerkungen zu geben.

https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/psychiatrie-psychosomatik-psychotherapie/stoerungen-erkrankungen/borderline-stoerung/ursachen/


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 14:46
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Was redest du vom Mainstream?
Wenn Du nicht Mainstream sein kannst, dann versuch es gar nicht erst, sondern sei Du selber mit allen Ecken und Kanten. Akzeptier Dich so wie Du bist, nicht wie andere Dich haben möchten.


melden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 14:50
Zitat von VenomVenom schrieb:Schau, jetzt kommst du auch mit unsinnigen Unterstellungen.
Was ist los mit dir? :D
Hat dich ne Biene gestochen?
Na, du redest doch von Borderlinern, die sich ja anscheinend alles erlauben würden.
Die rennen durchs Leben und machen Mist und ruhen sich auf ihrer Krankheit aus.
Na, du weißt ja gut Bescheid, mein Herr.
Zitat von VenomVenom schrieb:Es geht mehr darum, dass manche und jetzt nochmal MANCHE dieser Personen wissen, dass sie krank sind und aber trotzdem immer die Schuld bei anderen Leuten suchen etc. und dies muss nicht immer ein permanenter kranker Zustand sein.
Wissen heißt nicht Kontrolle oder Heilung.
Bist du kein Krebspatient mehr, nur weil du weißt, dass du Krebs hast? Ähhhhm...
Es ist nur diagnostiziert, damit ist keine Verbesserung erreicht.


2x zitiertmelden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 14:51
@Rao
Ja, man kann therapeutisch bestimmt einiges machen. Aber wenn dein Mandelkern verkleinert und übererregbar ist, noch dazu du Traumen aus der Kindheit aufarbeiten musst, ist das wohl ein jahrelanges Arbeiten und geht nicht mal eben so mit einfachem Klopfen weg.

@Venom
Natürlich sind nicht alle Borderliner gleich. Aber die Impulsivität und die Instabilität von Emotionen und Stimmungen ist ein wesentliches Merkmal der Störung. So, was machst du jetzt, mit dem Wissen, dass das Gehirn quasi falsch vernetzt ist? Bei einer Psychose gestehst du es demjenigen zu, weil du mehr darüber weißt. Im Umkehrschluss dem Borderliner nicht?


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 14:53
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Na, du redest doch von Borderlinern, die sich ja anscheinend alles erlauben würden.
Die rennen durchs Leben und machen Mist und ruhen sich auf ihrer Krankheit aus.
Na, du weißt ja gut Bescheid, mein Herr.
Joa, wenn du nicht lesen kannst dann bleib halt bei der Unterstellung, kann man nix machen.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Wissen heißt nicht Kontrolle oder Heilung.
Stimmt, und Borderline heißt auch nicht unbedingt komplette Schuldunfähigkeit.


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 14:55
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ich soll die Leere füllen? Ja? Womit denn?Was ist denn vergleichbar mit einem normalen Sozialleben? Nichts, richtig.
Definiere erst mal was für Dich ein normales Sozialleben überhaupt ist. Manche Menschen brauchen ständig andere Leute um sich herum, andere sind froh wenn sie weg sind vom Dauertrubel und mal genug Stille haben, um die eigenen Gedanken wahrnehmen zu können. Wie stellst Du Dir ein Sozialleben vor? Mit Familie, Kinder (Dauerstreß!), oder einfach nur hin und wieder ein paar Stunden mit Freunden abhängen und wenn Du berufstätig bist, hast Du eh den ganzen Tag mit Leuten zu tun und bist heilfroh, abends Deine Ruhe zu haben? Welches Maß an Sozialkontakten brauchst Du?


melden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 14:56
@Venom
Du denkst also, dass ich dir was unterstelle.
Du verstehst aber rein gar nichts von Borderline und lässt hier die Sau raus, sie würden alles mit Absicht machen.

Zeigt auch das hier:
Zitat von VenomVenom schrieb:Stimmt, und Borderline heißt auch nicht unbedingt komplette Schuldunfähigkeit.
Einem Borderliner trifft nun mal keine Schuld, wenn er Anspannungen ausgesetzt wird und die Emotionen hochkochen.
Lass mal deine Galle schön im Hals, Brauner.


2x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 14:56
Zitat von -Alexa--Alexa- schrieb:Ja, man kann therapeutisch bestimmt einiges machen. Aber wenn dein Mandelkern verkleinert und übererregbar ist, noch dazu du Traumen aus der Kindheit aufarbeiten musst, ist das wohl ein jahrelanges Arbeiten und geht nicht mal eben so mit einfachem Klopfen weg.
Wer sagt denn daß es einfach ist oder schnell geht? Aber je früher man es akzeptiert und beginnt was zu verändern, um so eher wird man Veränderungen feststellen.


1x zitiertmelden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 14:58
Zitat von RaoRao schrieb:Wer sagt denn daß es einfach ist oder schnell geht? Aber je früher man es akzeptiert und beginnt was zu verändern, um so eher wird man Veränderungen feststellen.
Ich hab es festgestellt und akzeptiert, und jetzt?
Bin ich jetzt geheilt?
Ist alles wieder gut?


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 14:58
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Einem Borderliner trifft nun mal keine Schuld, wenn er Anspannungen ausgesetzt wird und die Emotionen hochkochen.
Jeder Mensch wird hin und wieder Anspannungen ausgesetzt, das gehört zum Leben dazu. Es liegt in der Verantwortung jedes einzelnen, damit sozial umzugehen. Manche tun sich schwerer damit als andere, die haben dann eben besondere Verantwortung, sich richtig zu konditionieren. Oder bekannten Quellen von Anspannungen von vornherein aus dem Weg zu gehen, wenn sie sie nicht händeln können.


melden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 14:59
@Rao
Alter, hör mal auf mit »jeder Mensch«...
Ist jeder Mensch Borderliner?
Lass mal deine philosophischen Denkweisen in deinem Kopf, da, wo keiner es hört.


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 14:59
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ich hab es festgestellt und akzeptiert, und jetzt?Bin ich jetzt geheilt?Ist alles wieder gut?
Das Akzeptieren ist nur der erste Schritt, jetzt kommt der zweite: Gegenmaßnahmen einleiten. Die an Deine speziellen Probleme angepaßt werden müssen. Glaubst Du etwa, daß bei schweren Problemen die Lösung einfach so vom Himmel herunterschneit?


1x zitiertmelden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 15:00
Zitat von RaoRao schrieb:Das Akzeptieren ist nur der erste Schritt, jetzt kommt der zweite: Gegenmaßnahmen einleiten. Die an Deine speziellen Probleme angepaßt werden müssen. Glaubst Du etwa, daß bei schweren Problemen die Lösung einfach so vom Himmel herunterschneit?
Na, siehste, alles leicht gesagt als getan.
Merkst du was?
Na, ich hoffe doch.


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 15:00
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Alter, hör mal auf mit »jeder Mensch«...Ist jeder Mensch Borderliner?
Glaubst Du im Ernst, daß nur Borderliner Anspannungen und Streß erfahren? Sehr witzig ...


melden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 15:01
@Rao
Sehr richtig. Je früher man die Diagnose hat, umso spezieller und zielgerichteter kann die Therapie ausgestaltet werden.
Aber was passiert in der Phase "dazwischen"? Was ist, wie @sunshinelight schon angemerkt hat, wenn man kaum soziale Kontakte hat und noch zu instabil, um sich Arbeit zu suchen? Wie geht man dann auf die Menschen zu und lässt sich auf Beziehungen ein?

Man muss die Dinge, die in der Therapie bearbeitet werden auch im Alltag umsetzen.


Anzeige

melden