Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

368 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression, Leere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 16:42
@migrantbird
Er lässt sich doch therapieren, das als erstes.

Ja, ich finde es auch manchmal blöd was er schreibt.

Aber er ist hier um sich auszutauschen. Auch ich habe ihm schon Dinge geschrieben, die nicht schmeichelnd und auf ihn eingehend sind, aber es kommt auch darauf an, wie man es rüber bringt.

Ich weiß, dass er Borderliner ist und erst am Anfang seines Weges und das habe ich immer im Hinterkopf.
Ich schreibe ihm Sachen, die er nicht grad toll findet, aber verpacken es in vernünftige Worte.

Diese Angriffe hier werden nicht den von euch gewünschten Effekt haben, er macht dicht. Er wird nicht auf das Geschriebene eingehen und geschweige denn drüber nachdenken.

Tja, Selbstreflektion ist bei BL auch son Thema. Es funktioniert meist nicht sehr gut bei uns.

Ja, Minimy ist in seiner momentanen Situation nicht einfach, gebe ich zu.
Da sollte dann jeder für sich entscheiden, ob er mit ihm schreibt oder nicht.

Nur bitte seht auch, dass er scheinbar zum ersten Mal etwas gefunden, wo er sich austauschen kann, auf Menschen trifft, denen es ähnlich geht. Er kehrt Grad sein Innenleben nach außen, was ihm mit Sicherheit auch viel Überwindung gekostet.

Anzeige
1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 16:44
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Und noch was Ich nehme Medikamente und gehe immer wieder in Kliniken aber ich habe trotzdem keine Selbstreflexion.
Sobald Du fähig bist Dich selber mit anderen zu vergleichen hast Du Selbstreflexion. Dann ist es nur eine Frage, an wem Du Dich spiegeln willst, an Deinesgleichen oder an anderen? An Deinesgleichen kannst Du nur begrenzt lernen, deshalb hat @migrantbird recht, dreh Dich nicht nur mit Deinesgleichen im Kreis, sondern guck auch mal was die anderen so zu bieten haben. Egal ob es Dir auf Anhieb gefällt oder nicht, aber jeder Vergleich bringt Dich weiter.


melden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 16:48
@Illyrium
nun, man kann euch nur nochmals raten, die Beiträge etwas "anders" zu lesen, zumindest nochmal..
Niemand hat hier eine Krankheit oder euch in euren Empfindungen diskreditiert, aber es gibt nun mal auch Menschen, die @sunshinelight threads in dem Bereich gut kennen und rauslesen, dass er sich noch nicht 100%ig auf Therapien einläßt. Er ist noch in dem Stadium, sich weitesgehend selbst diagnostizieren zu wollen und Therapien kommen für ihn nur selbstausgewählte in Frage, die ihm schmecken, die er für fruchtbar hält.

Er besucht soweit ich weiß auch keine Selbsthilfegruppe, um die Leidenszeit bis zum Therapieplatz zu überbrücken. Er sucht auch keine Tagesklinik auf, er tummelt sich nur hier (in einem MYSTERY-Forum!) und setzt konditionierte Verhaltensmuster fort, die ihm sein bisheriges Leben zerschossen haben, weil er sie nicht im Griff hat, was er aber lernen kann, und die er auch durchschaut, aber für die er einfach stets lediglich Verständnis will.

Das ist gefährlich für ihn! Und für andere sensible Zeitgeister hier im Forum!


melden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 16:49
@Rao
Gegensatz zu mini versuche ich nicht mit Gewalt am normalen Leben teilzunehmen und mit Normalen gesunden Menschen Kontakt zu haben.
Ich will allgemein im realen leben zu Menschen keinen großen Kontakt haben.
Und damit bin ich meist zufrieden.


melden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 16:51
@Rao
Prima, weißt du wie unser reallife aussieht?
Ich habe durchaus genug Kontakte zu Normalos.

Ob ich mich jetzt mit denen vergleiche, nein! Genauso wenig vergleiche ich mich mit Borderlinern, beides hat meiner Psyche nämlich überhaupt nicht gut getan.
Ich lebe in meinem Tempo, der Rest in deren Tempo.

Ich habe lange gebraucht, um gewisse Dinge zu lernen, wenn ich da meine beste Freundin zum Vergleich genommen hätte, wäre ich mit Volldampf gegen die Wand gerannt!


2x zitiertmelden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 16:59
@troublerin77
soweit ich weiß, steht derzeit keine Therapie an, oder es ist eine Gesprächstherapie, die er als einziges für sich von Vorteil hält, aber über deren Verlauf schreibt er ja nicht viel hier... :ask: glaub ich
Naja, kann nur er beantworten.

Fakt ist: er will sich nur zu seinen Bedingungen austauschen, ansonsten wird er beleidigend.
Nun das ist der narzistische Anteil seiner Störung, aber auch der, den er in den Griff kriegen muss, der ist derzeit scheinbar stärker, als die Anteile Selbsthass, Depressionen, Abhängigkeit etc.... ist auch okay... aber ihr bestätigt sein Problemverhalten ohne wenn und aber, was sein antisozialen Auswüchse anderen ggüber nur forcieren wird.
Inwiefern soll ihm das je helfen???


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 17:02
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Ob ich mich jetzt mit denen vergleiche, nein! Genauso wenig vergleiche ich mich mit Borderlinern, beides hat meiner Psyche nämlich überhaupt nicht gut getan.Ich lebe in meinem Tempo, der Rest in deren Tempo.Ich habe lange gebraucht, um gewisse Dinge zu lernen, wenn ich da meine beste Freundin zum Vergleich genommen hätte, wäre ich mit Volldampf gegen die Wand gerannt!
Vergleichen heißt nicht daß man automatisch mitmachen muß. Nur beobachten, was bringt anderen einen Nutzen, was fährt sie gegen die Wand, was könnte ich für meinen eigenen Nutzen umsetzen, wovon laß ich lieber die Finger. Man muß nicht mit Gewalt in jede Fallgrube hüpfen, die andere mühselig überwunden haben, nur weil man zu stur ist aus den Fehlern anderer zu lernen.
Wer dagegen sein eigenes Tempo, seinen eigenen Weg gefunden hat ist gut dran.


melden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 17:04
@migrantbird
Er hat geschrieben, dass er in nem Monat wieder in eine Klinik geht.

Nein, ich unterstütze sein Fehlverhalten nicht. Hast du meinen Post nicht gelesen.

Der Ton macht die Musik. Ich schreibe schon, was ich meine, aber so, dass er nicht ablehnend wird.

Wenn es mir zu viel wird, dann schreib ich einfach nicht mehr mit ihm.
Dann haben wir beide Zeit uns zu beruhigen und nen Tag später geht man dann schon wieder gelassener ans Thema.


melden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 17:05
können wir aufhören über mini zu schreiben den er kann ja nichts mehr dazu sagen.
Und user bezogen ist verboten soweit ich weiß.


melden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 17:06
Aber ich denke, dass es hier jetzt genug ist.
Wer mir noch was zu ihm schreiben möchte, dann bitte per PN.


melden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 17:11
Hallo Leute,

ich wollte eigentlich nichts schreiben, aber es muss doch sein :D

@sunshinelight
ich weiß Du liest mit!

vil ist die Idee einer Selbsthilfegruppe, gar nicht mal verkehrt, gibt auch BL - Foren .. *sind oft auch mit Geschützen abschnitt*
Da hat man eine höhere Bandbreite!
*kannst Dir ja mal anschauen, ob es was für Dich ist*

------



Zu den Bordis und Schuldfähigkeit, es scheint vor zu kommen, das man als Schuldunfähig deklariert wird.

ich selber hab die Erfahrung nie gemacht, trotz Erkrankung, musste ich mein Kram den ich versemmelt habe artig ausbaden. * ob das nun Gut oder schlecht ist, keine Ahnung*

----

Bl hat viele facetten und ist auch nicht einfach mit Unsereins..

Mist Faden verloren -.-
ich lass Das einfach so jetzt stehen!


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 17:14
... reine Interessensfrage: kennen Bordis den Zustand des "Flow" ? Sind sie fähig diesen Zustand zu erreichen ? --> Wikipedia: Flow (Psychologie)


1x zitiertmelden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 17:28
Zitat von RaoRao schrieb:Bordis
Ist das eine Verniedlichungsform für Borderliner? :O


melden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 17:33
@Rao
Ja, das habe ich manchmal beim stricken, das hat dann was mediatives.


melden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 17:34
@solitär

nein, keine verniedlichungsform.

eher abkürzung , Bordi, BL!

@Rao

ich verstehe das Flow so, als wenn man völlig abgelenkt und entspannt ist.

ja, dann habe ich das beim Lesen z.b


1x zitiertmelden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 17:36
@Rao
Nein hab ich nie wirklich nie. Ich stehe immer unter strom.


melden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 17:38
Zitat von migrantbirdmigrantbird schrieb:Erkenntnis, training/Therapie, Genesung... Eine vollständige Heilung wird es nie geben.
Da bin ich das beste Beispiel, das das widerlegt. (dass mein komisches Leben mal so einen Sinn machen würde, ist wenigstens mal etwas)

Ich hatte über Jahre eine Esstörung und es hieß damals schon, dass es keine Heilung gibt. Ich sah in einer Klinik  andere, die mir sagten, sie könnten nicht mehr alleine klarkommen, die waren eine Weile zu hause und gingen immer wieder regelmäßig in die Klinik.
Ich wollte so nicht enden, deshalb beendete ich mit 18 meine Therapien und ging ins Leben hinein..

ich brauchte ungefähr genauso viel Jahre, wie ich die Esstörung hatte, um sie mit viel Disziplin loszuwerden und mit vielen Rückfällen, die aber schrittweise weniger wurden. Also..von täglich 3 mal kotzen ging es über Jahre zu einmal die Woche ungefähr, dann ca. einmal im Monat monatelang und schließlich nur noch einmal im Halbjahr und dann einmal im Jahr. Jetzt bin ich diese Störung seit ca. 10 Jahren komplett los. Also: Es gibt Heilung.
Sich einzureden oder sich einreden zu lassen, es gäbe sie nicht, verhindert die Heilung. Denn für Heilung braucht man den Glauben daran. Ohne diesen Glauben auch nicht der dafür notwendige Wille.


melden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 17:45
Zitat von RaoRao schrieb: Und hast Du schon mal, als Kontrastprogramm zur Kontrollentwicklung, ganz bewußt Unkontrolliertheit zugelassen? (Unter kontrollierten Umständen natürlich - etwa mit Kissen werfen, Wände beschmieren, was halt ein kleines Kind so üblicherweise macht - um ganz bewußt das nachzuholen, was Dir in der Kindheit vielleicht entgangen ist oder genommen wurde ...)
@Rao


Nein, habe ich so noch nicht bewusst ausprobiert.
Ich bin aber grundsätzlich dagegen, meine Aggressionen nach außen zu richten, da ich eben niemanden verletzen will. Das ziehe ich sogar inzwischen durch, wenn man mich verletzt. Ich möchte mir kein weiteres Karma machen.. ;)
alledings wären Kissen ok.. :) ich nehme das mal auf, was du da schreibst.

ich habe aber andere Ventile, meine Energie herauszulassen, vor paar Jahren bin ich kilometerweit teils 3-4 Stunden gelaufen, ich brauchte das (anstatt S-Bahn zu nehmen nach Hause nach Party). Ansonsten noch andere Hobbys, wo ich mich verbal ausdrücken kann, möchte ich nicht näher erklären, welche. Beim Laufen kommen die Gedanken in konstruktive Richtungen..
Jetzt kann ich das nicht mehr, nicht mal jeden Tag rausgehen kann ich, habe chronische Schmerzen, aber ich will wieder fit werden und arbeite Stück für Stück daran :)


1x zitiertmelden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 17:45
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:nein, keine verniedlichungsform.

eher abkürzung , Bordi, BL!
Ok. Ich war mir einfach nicht sicher, ob er überhaupt das meint. ;)




Um auf das Topic zurückzukommen:
Innere Leere ist mir geläufig. Habe ich aber nur, wenn ich den Sinn des Lebens hinterfrage.
Was wiederrum nur dann vorkommt, wenn mir langweilig ist oder ich mich einsam fühle.

Ersteres lässt sich leicht durch Beschäftigung bekämpfen, bei zweiteren mach ich mir einfach nur bewusst, dass es absolut sinnfrei ist sich einsam zu fühlen.
Dieser Planet bietet noch soviel Leben und das wird sich zu meinen Lebzeiten hoffentlich auch nicht ändern.
Sich da allein zu fühlen ist Narzissmus pur und das sehe ich nicht unbedingt als sinnvolle Eigenschaft an. XD

Kommt es trotzdem zu dieser Hinterfragung...
Nun, nach all der Zeit bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es gar keinen Sinn im Leben gibt.
Bis auf den, seinem Leben selbst einen Sinn zu geben. Manche können das gut, andere weniger.


melden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 17:48
@solitär
Für mich heißt inner leere das ich gar nichts mehr fühle auch körperlich das ist so unerträglich auch der druck der sich aufbaut das ich fast verrückt werde dabei.
Ich glaube für gesunde Menschen ist es doch anderes als für mich.
Das vergesse ich oft :(


Anzeige

melden