Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

368 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression, Leere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 18:26
@Rao
Aber es wäre hilfreich, deine Intention direkt an deine Frage zu koppeln, sonst kann es zu Missverständnissen kommen, siehste ja an meiner Aussage.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 18:28
@troublerin77
Nur das borderline nicht weg geht wenn du das Trauma löst wie bei einer Posttraumatische Belastungsstörung zb.


2x zitiertmelden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 18:31
@Illyrium
Stimmt!

@Dr.AllmyCoR3
Habe jetzt erst deinen Beitrag gelesen und kann ihn nur bestätigen, zumindest für mich.

Ich habe mich sehr ähnlich entwickelt, außer dass ich immer denke, dass das Leben der anderen doch so viel schlimmer ist als das meine.


melden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 18:31
@Rao

Ich möchte mich bei dir bedanken, hab soeben durch dich eine neue Methode gelernt, auf ungefragte Ratschläge einzugehen, ohne dass es mich gestresst hat und ich überreagiert habe. :)


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 18:33
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Nur das borderline nicht weg geht wenn du das Trauma löst wie bei einer Posttraumatische Belastungsstörung zb.
Das ganze Borderline sicherlich nicht, aber das eine oder andere Symptom könnte verschwinden, wie zum Beispiel diese Starre. So ein Borderline ist ja ein ganzes Gewirr aus Ursachen, Symptomen und unkontrollierbaren Feedbacks, die an ganz anderen Stellen wieder aufschlagen und weitere Kollateralschäden verursachen.


melden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 18:34
Auweh... Ich wollte hier nicht irgendwie einen "Ich hab mehr Probleme als du"-Contest vom Zaum brechen. Sorry.
Diese Informationen hättest du wirklich nicht mit mir teilen müssen.
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Wie immer nur im dunkel zu sein wo nie jemand ist und wo es immer kalt ist.
Das wiederrum kann ich nachvollziehen.
Geht mir da ähnlich.

Allerdings hatte ich bisher noch nie versucht meinem Leben ein Ende zu setzen.
Das überlasse ich der Zeit... oder meinem Körper.
Ein Herzinfarkt wäre wohl eine der wahrscheinlichsten Todesursachen für mich.
Wobei ich nicht sagen kann, dass ich gerne so sterben möchte.
Und natürlich hab ich keine Voraussicht, also kann ich nur annehmen wie es passiert.

Persönlich kann ich deinen Wunsch nach dem Tod allerdings nachvollziehen.
Ich glaube nicht an den Himmel die Hölle oder das Jenseits.
Einfach nur an "Schluss".
Befreit von mir selbst, meinem Körper, meinen Emotionen, meinem Intellekt, einfach allem was mich ausmacht.
Aber am Wichtigsten: Befreit von meinen Problemen.

Nichts desto trotz respektiere ich die Schaffenskraft der Menschheit in Sachen Kunst viel zu sehr, als dass ich dieses Ende selbst herbeisehnen bzw. auslösen möchte.
Ich denke es ist immer eine Frage, ob man etwas hat für das es sich lohnt all diese Probleme zu ertragen.
Und selbst wenn es bei mir eigentlich hauptsächlich materielle Gründe sind, schäme ich mich deshalb nicht.
Klar, wäre sicher viel schöner, wenn man seiner Biologie folgt und das tut was jedes Säugetier irgendwann mal tut: Familie gründen, alt werden, glücklich werden.

Keine Ahnung, ob das für jemanden so geschädigten wie mich drin ist, aber wenn dem nicht der Fall ist, habe ich eben andere Dinge die mich antreiben.
Ich wünsche dir, du findest auch etwas, dass dich deine Probleme ertragen lässt, ohne dass du dir Gedanken machst dein Leben zu beenden. :)


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 18:34
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Aber es wäre hilfreich, deine Intention direkt an deine Frage zu koppeln, sonst kann es zu Missverständnissen kommen, siehste ja an meiner Aussage.
Meine Intentionen muß ich an den Antworten orientieren. Erst muß ich sehen wo die Klippen und Untiefen liegen, bevor ich den Kurs abstecken kann, ist diese Analogie verständlich? Bin ja nicht unfehlbar, vielleicht erweisen sich meine anfänglichen Annahmen ja auch als komplett falsch.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 18:36
Zitat von NatiriNatiri schrieb:Ich möchte mich bei dir bedanken, hab soeben durch dich eine neue Methode gelernt, auf ungefragte Ratschläge einzugehen, ohne dass es mich gestresst hat und ich überreagiert habe. :)
Gern geschehen! :)


melden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 18:37
@Rao
Naja, aber irgendwas wirst du dir doch schon bei der Fragestellung denken.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 18:39
@troublerin77
Reines Interesse! Kenne in meinem Umkreis keine Borderliner, hab aber Interesse an, wie es mal jemand sehr fromm ausgedrückt hat, "Küchenpsychologie". Ich versuche einen Sinn aus den geschilderten Symptomen herauszulesen wie das mit der Schreckstarre, aber dazu brauche ich erst mal Informationen mit Hand und Fuß. Aus den Fingern saugen kann ich mir ja nix, als Nichtbetroffener.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 18:40
... sorry, bin weg für heute. Morgen gerne mehr. :)


melden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 18:40
@Rao
Da erzählt mir mein Psychiater und ich hatte schon einige von denen und Kliniken was ganz anderes.

Man kann die Symptome lindern aber damit ist es nicht weg.

Unbeständige und unangemessen intensive zwischenmenschliche Beziehungen
Impulsivität bei potentiell selbstzerstörerischen Verhaltensweisen
Starke Stimmungsschwankungen
Häufige und unangemessene Zornausbrüche
Selbstverletzungen und Suiziddrohungen/ -versuche
Fehlen eines klaren Ichidentitätsgefühls
Chronische Gefühle von Leere und Langeweile <<<<<<<<< kuckst du hier
Verzweifelte Bemühungen, die reale oder eingebildete Angst vor dem Verlassenwerden zu vermeiden
Stressabängige paranoide Phantasien oder schwere dissoziative Symptome
Diese Symptome werden unten knapp beschrieben. Dabei ist zu berücksichtigen, dass nicht jede Borderlinepersönlichkeit unter allen Symptomen leidet und die Symptome bei jedem Betroffenen andere Ausprägungen annehmen.

http://www.lichtweg.de/borderline.php?kat=173


Chronische Gefühle von Leere und Langeweile

Borderlinepersönlichkeiten leiden oft unter chronischen Gefühlen von Leere und Langeweile. Diese Emotionen werden sehr intensiv, oft verbunden mit körperlichen Empfindungen (z. B. Druck im Kopf, Spannungen in der Brust) erlebt.

Die Suche nach Erleichterung von diesen belastenden Emotionen endet für die Betroffenen oft in impulsiven und selbstschädigenden Handlungen oder in enttäuschenden Beziehungen.


Das ist nur ein Symptom von vielen bei Borderline.

Und bei mir konnte man es nie gut Therapieren bei anderen schon. Da ist jeder anders.


melden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 18:43
@solitär
Ich hab aktuell keinen Todeswunsch das war alles vor Jahren. Ich wollte nur damit aufzeigen das Borderline auch tödlich enden kann :(


1x zitiertmelden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 18:46
@Illyrium
Kann eine Depression auch. Und Krebs.
Ist hier Borderline das Thema und wem es mit welcher PS oder nicht-PS schlechter geht, oder Gefühlsleere / - Kälte, die auch andere Ursachen haben kann?

Seh so langsam nicht mehr durch.


melden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 18:49
@Kältezeit
Muss ich jetzt nicht verstehen oder ?


melden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 18:54
@Kältezeit
Borderline hat das nun mal sehr stark das Gefühl der leere und das bei einigen sehr sehr oft.
Ich kann nur von meine Gefühl der Leere erzählen wie sie ist und wie sie sich anfühlt.

Wenn du das auch hast dann kannst ja über deine leere erzählen.

Ich weiß jetzt nicht was dein problem ist ?

Wenn es dir nichts passt das ich hier schreibe und meine Gefühle miteile so sag mir bescheid und ich bin weg und gut ist.


1x zitiertmelden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 18:58
@Illyrium
War doch überhaupt nicht auf dich bezogen.
Das, was sich auf dich bezog, war mein Einwand mit dem Selbstmord. Natürlich kann Borderline zu einer Selbsttötung führen, genau wie das bei einigen anderen Krankheiten aber eben auch der Fall ist.

Man kann sich in seiner Krankheit und den negativen Folgen und Empfindungen suhlen, sie als Entschuldigung für Alles hernehmen  oder versuchen, damit zu leben und es in den Griff zu bekommen. Letzteres wünsche ich jedem kranken Menschen (und seinem Umfeld), egal, was er hat.


melden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 19:12
@Kältezeit
Ja hast da hast du Recht Depression ist genauso tödlich. Das hab ich vergessen zu schreiben. Vielleicht will ich unterbewusst einfach nicht das es vergessen wird das diese Krankheiten tödlich enden können und eben nichts harmloses ist.

Vielleicht kommt es daher das meine eigene Familie meine Krankheit nie ernst genommen haben und sagte ja soll mich nicht so anstellen.

Mir wurde einfach zu oft gesagt ich soll mich net so anstellen krebs ist schlimmer. Oder muss einfach nur posetiv denken dann wird das schon wieder.

Oder wie meine mutter mal meinte ach das liegt bestimmt daran das du bei der Geburt bestimmt zu wenig Sauerstoff bekommen hast warst ja auch ganz blau. Da hast du bestimmt einen Hirnschaden erhalten.

Oder meinen vater der sagte ach die will sich nur umbringen weil sie Aufmerksamkeit sucht.

Ich persönlich will mich schon lange nicht mehr umbringen.
Nehme meine Medikamente obwohl ich glaube die bringen mich langsam um Oo
Gehe zum Psychiater.
Versuche meine Gefühle nicht mehr nur runter zuschlucken bis ich platze sondern darüber zu schreiben/reden.
Und versuche so wenig menschen wie möglich zu begegen und damit zu belasten.


1x zitiertmelden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 19:12
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Wenn du das auch hast dann kannst ja über deine leere erzählen.
Ich kann Gefühle abspalten, es besteht ein Verdacht auf HPS.

Klingt erstmal wie ein Widerspruch, aber ich bin extrem empathisch, was dazu führt, dass mich Menschen und Geschehnisse sehr mitnehmen können. Auch nehme ich Stimmungen extrem wahr, ganz kleine Nuancen. Irgendwann muss ich mir ein Werkzeug gebaut haben, eines, das mir hilft, wenn die Eindrücke und das damit einhergehende, umfangreiche Gefühlsleben zu viel werden.

Dann springt ein Schalter in meinem Kopf um, der sich - wenn überhaupt - nur rational mit dem Menschen / der Sachlage beschäftigt. Gefühle werden vom Kopf / Verstand überlagert.
Das ist meine "Leere" oder eben Kälte, die ich aber als sehr positiv empfinde, da sie mich vor einem Gefühlschaos bewahrt. Von der Leere, die sich ab und an in depressiven Phasen zeigt, mal ganz zu schweigen.

Deswegen meinte ich vorhin, dass es auch auf einen Schutzmechanismus des Körpers / Hirns zurückzuführen sein kann.


2x zitiertmelden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

25.07.2017 um 19:15
@Kältezeit
Was ist HPS ?

Also ist es für dich eher Gegensatz zur mir eine Erleichterung ? kannst du das richtig kontrollieren ? Also lebst du wie ohne filter ? oh man das auch nicht schön :/ da wird man doch verrückt mit der zeit ?


Anzeige

melden