Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nicht anschnallen - warum freiwillig der Gefahr aussetzen?

223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Sicherheit, Fahren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nicht anschnallen - warum freiwillig der Gefahr aussetzen?

17.12.2011 um 18:46
@p1r473w0rld
Aber das Risiko bei einem Unfall schwerste Verletzungen zu erleiden, ist um ein Vielfaches höher als mit Gurt. Der AUfwand des Anlegens ist so gering, dass es keine vernünftige Erkärung gibt, es nicht zu tun.

Ausserdem sollte man den Mitmacheffekt nicht unterschätzen. Oder willst du für den Tot deiner Freundin/deines Freundes verantwortlich sein, weil dieser das Nichtngurten von dir nachgeamt hat?

Ist doch einfach: Erst gurten - dann spurten.

Anzeige
melden

Nicht anschnallen - warum freiwillig der Gefahr aussetzen?

17.12.2011 um 19:16
Muss jeder Erwachsene selbst wissen. Ein Bekannter hatte mal nen Unfall und hatte ( seiner Meinung nach) nur überlebt, weil er nicht angegurtet war.

Die Scheibe krachte wohl in den Fahrersitz und er legt sich flach hin.

Muss jeder selbst entscheiden. Kinder aber , sollten angegurtet werden müssen.


melden

Nicht anschnallen - warum freiwillig der Gefahr aussetzen?

17.12.2011 um 19:52
@insideman
Mit Gurt kann man sich ebenso gut hinlegen. Es sei denn es ist ein 5-Punkt-System. Mit 3-Punkt kannst du zur Innenseite des Autos.


melden

Nicht anschnallen - warum freiwillig der Gefahr aussetzen?

17.12.2011 um 19:54
@ronnymue

Ich gurte mich immer an. Ich verstehe auch gegenteilige Haltungen dazu nicht, akzeptiere sie aber. Muss jeder selbst wissen, wie er sich am sichersten fühlt.


melden

Nicht anschnallen - warum freiwillig der Gefahr aussetzen?

17.12.2011 um 19:54
@insideman
Sollte kein Angriff sein. Nur als Feststellung.


melden

Nicht anschnallen - warum freiwillig der Gefahr aussetzen?

17.12.2011 um 20:02
Damals war dass kein Thema gewesen..
Wenn man heute die älteren Autofahrer beobachtet, stellt man sehr schnell fest
dass die sich kaum an die Anschnalpflicht halten.. Die jüngere Generation würde nun denken "Das macht dieser Mensch aus Boshaftigkeit." Damals gab es keine Anschnallpflicht!
Es war einfach kein Thema gewesen, das Gleiche mit dem Rauchen..
Damals durfte man fleissig im Bussen etc... rauchen..


melden

Nicht anschnallen - warum freiwillig der Gefahr aussetzen?

17.12.2011 um 20:53
Ich bin Auslieferungsfahrer mit 30 bis 40 Stopps am Tag.
Da nervt das Anschnallen auf kurzen Strechen, die teilweise nur 1 bis 2 km betragen, oder manchmal noch wenger.


melden

Nicht anschnallen - warum freiwillig der Gefahr aussetzen?

17.12.2011 um 20:57
@Zoepfe-Mike


Kann ich verstehen. Leider sagt eine die Länge einer Strecke nichts über die Gefährlichkeit aus. Ein Aufahrunfall kann auch auf kurzen Strecken passieren.


melden

Nicht anschnallen - warum freiwillig der Gefahr aussetzen?

17.12.2011 um 21:00
@insideman

richtig !

Es sind auch schon Leute in der Badewanne ertrunken ;
aber sollte man deshalb dort eine Schwimmweste tragen ?


melden

Nicht anschnallen - warum freiwillig der Gefahr aussetzen?

17.12.2011 um 21:02
@Zoepfe-Mike

Ich glaub der Vergleich ist nicht mal den Beitrag wert den ich eben verfasse.

Solange du dich nur selbst damit gefährdest, ist es ja eh egal.


melden

Nicht anschnallen - warum freiwillig der Gefahr aussetzen?

17.12.2011 um 21:04
Ich halte auch Windschutzscheiben für überbewertet:

Youtube: Gilles Villeneuve driving blind
Gilles Villeneuve driving blind
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Nicht anschnallen - warum freiwillig der Gefahr aussetzen?

23.12.2011 um 00:11
Spannend ist es, wenn man wie ich in einer neurologischen Rehaklinik arbeitet und dann miterleben darf, was bei Unfällen so raus kommt. Neben den durchaus tragischen Geschichten, erfährt man auch von Schicksalen, die Empörung hervorrufen können. Empörung, weil ein Mensch sein normales Leben durch Dummheit und Selbstüberschätzung oder durch falsche Vorbilder wegwirft. Der Fahrer, der sich nicht angeschnallt hat, weil es ja so cool oder sicherer ist. Nebenbei muss auch noch die Allgemeinheit für den Schaden aufkommen.

Der Griff zum Gurt sollte ein Reflex sein, nicht mehr und nicht weniger.

Meine Kinder haben mal ihren Opa zusammengestaucht, weil er schon losfuhr ehe Oma sich angeschnallr hatte. Zu Recht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nicht anschnallen - warum freiwillig der Gefahr aussetzen?

23.12.2011 um 11:20
Manchen Menschen erscheint der eigene Kopf, vermutlich aus gutem Grunde, nicht als schützenswertes Gut. Die schnallen sich dann nicht an, in der Hoffnung, dass der Hl. Christopherus es dann schon richten wird. Oder der Neurochirurg.


melden

Nicht anschnallen - warum freiwillig der Gefahr aussetzen?

23.12.2011 um 11:22
Schnalle mich immer an , da ich gelernt habe gesellschaftliche Regeln und Vorschriften zu befolgen.


melden

Nicht anschnallen - warum freiwillig der Gefahr aussetzen?

23.12.2011 um 11:26
Genau so könnte man fragen wieso Menschen rauchen trotz der Lungenkrebsgefahr. Oder warum sie sich so schlecht ernähren trotz der mit dem Alter zunehmenden Gefahr ein Schlaganfall oder Herzinfarkt zu bekommen.

Manche sind zu faul, haben zu wenig Selbstdisziplin, manche wiederum sehen es als Spaßverderber und manche haben sich auch vor genommen nicht sehr alt zu werden.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nicht anschnallen - warum freiwillig der Gefahr aussetzen?

23.12.2011 um 11:28
@Lightstorm

Zitat von LightstormLightstorm schrieb:manche haben sich auch vor genommen nicht sehr alt zu werden
oder auch gern mal ein paar Jahrzehnte als Pflegefall zu verbringen. Man will ja kein Spassverderber für das Pflegepersonal sein.


melden

Nicht anschnallen - warum freiwillig der Gefahr aussetzen?

23.12.2011 um 11:31
@Doors

Ja so kann mans auch sehen :D
Sehr oft klappt das mit dem frühen sterben nicht so wie gedacht.


melden

Nicht anschnallen - warum freiwillig der Gefahr aussetzen?

23.12.2011 um 11:35
Noch besser als die Nicht-Anschnaller sind die Ich-fahre-in-Shorts-und-Badelatschen-Motorrad-Fraktion ;)

Ich Schnall mich immer an, nehme auch niemanden mit der das nicht tut. Hatte schon so einige diskussionen im Auto . . .

Aber das Argument der Betroffene könne ja auch zu Fuß gehen, zieht eigentlich immer ;)


melden

Nicht anschnallen - warum freiwillig der Gefahr aussetzen?

23.12.2011 um 11:40
Ich könnte gar nicht unangeschnallt irgendwie in einem Auto- wenn auch nur als Beifahrer- mitfahren.
Ich habe mich im Laufe meines Lebens so dran gewöhnt. Opa hätte nie den Motor gestartet wenn jemand nicht angeschnallt gewesen wäre. ;)
Hier passieren jährlich schlimme Unfälle, und ich hab viele gesehen. Und ich weiß Warum Opa das so handhabt. Er wohnt an einer gefährlichen Ecke wo es mindestens einmal im Jahr knallt. Und er ist dann auch der Ersthelfer, weil sonst keine weiteren Häuser dort stehen.
Ich kenne aber auch Fälle, wo sich nicht angeschnallt wird. Die Ausreden sind immer die gleichen
"Ich hab es eilig"
"Für die kurze Strecke schnall ich mich doch nicht an!"
"Ich find das unbequem!"
Muss jeder selbst wissen, wie er es machen will... Alt genug zum Autofahren, aber nicht alt genug um selbst verantwortung zu übernehmen?
Eine Bekannte von mir ist IMMER unangeschnallt gefahren, neulich wurde sie mit einem vollen Auto (Also insgesamt 5 Personen) angehalten, und da sie gefahren ist, musste sie für jeden Fahrgast (es waren alle nicht angeschnallt) Eine Strafe von 30 oder 40 Euro zahlen.
Seitdem erst herrscht in diesem Wagen Anschnallpflicht ;)


melden

Nicht anschnallen - warum freiwillig der Gefahr aussetzen?

23.12.2011 um 12:05
@Addy
Witzig Witzig, wenn man das mit deiner Bekannten mal herum dreht ;)

Ihr sind 40 Euro im Falle einer Verkehrskontrolle wichtiger als ihr leben im Falle eines Unfalls . . .


Anzeige

melden