Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Traurigkeit wegen fremder Menschen

176 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Empathie, Mitgefühl, Mitleid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Traurigkeit wegen fremder Menschen

18.10.2011 um 19:41
@Missesfee
Ein sehr schönes Beispiel was du da bringst, weil es gut passt auf meine Situation :)
Und wieder zeigst du, dass es nicht so abwegig ist einen neuen Partner zu finden, wenn der alte (gerade erst) tot ist. Und warum sollte es das denn auch?

@.lucy.
Kein Thema, du hast es ja jetzt raus :)

Anzeige
melden

Traurigkeit wegen fremder Menschen

18.10.2011 um 19:44
@krijgsdans !

Es ist unterschiedlich bei mir .

Die Freundin meiner Tochter und die Mutter wurden vor etwa 2 Jahren vom Vater (Ehemann )
bestialisch umgebracht in unserem Ort .
Ich war geschockt .
Mehr auch nicht .
Da flossen keine Tränen .

Ich weiss aber, dass ich Mitgfühl zeigen kann und weinen kann .

Sonst würde ich schon an meiner Gefühlswelt zweifeln


melden

Traurigkeit wegen fremder Menschen

18.10.2011 um 19:53
Ich empfinde und zeige Mitgefühl gegenüber der trauernden Person. Da ich den/die Verschiedene(n) nicht persönlich kannte, berührt es mich ehrlich gesagt eher weniger.
Aber jeder, der schon einmal einen lieben Menschen verloren hat, weiss, was für Gefühle da hochkommen und dass Mitgefühl anderer Menschen in diesen Momenten etwas Kraft geben. Die Toten haben es hinter sich, es sind die Angehörigen, die mit dem Schmerz und der Trauer klarkommen müssen.


melden

Traurigkeit wegen fremder Menschen

18.10.2011 um 20:11
Ich fang nicht an zu weinen aber traurig macht es mich schon...


melden

Traurigkeit wegen fremder Menschen

18.10.2011 um 20:14
Stellt euch richtig schreckliche Geschichten bezüglich anderer Menschen vor, die ihr nicht kennt, nie gesehen, gesprochen usw habt.

Ich werde richtig Traurig, fange an zu weinen, bekomme Depressive Schübe - nicht wenn man's mir erzählt aber darauf, wenn der Sprecher weg ist. Ist das bei euch auch so?


nun.. mit Sicherheit machen mich viele Geschichten nachdenklich und vielleicht auch sogar traurig. Nun ich denke doch das es die Verfassung spiegelt in der man siche gerade befindet. Hm Depressionen.. das ist schon heavy. Denke aber nicht das solch Geschichten die Ursache sondern nur Auslöser sein können.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Traurigkeit wegen fremder Menschen

18.10.2011 um 20:52
Sowas juckt mich nicht im Geringsten.


melden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Traurigkeit wegen fremder Menschen

18.10.2011 um 21:46
@Paka
Überhaupt gar kein bisschen...?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Traurigkeit wegen fremder Menschen

18.10.2011 um 21:56
Mir ist diese übertriebene und öffentliche Anteilnahme am Leben der Anderen stets etwas unheimlich gewesen. Wir leben in einer Gesellschaft, die sich in Voyeure und Exhibitionisten teilt. Der eine braucht den anderen, so wie der Maso den Sado.

Der eine exhibitioniert sich bei DSDS & Co., während der Rest der Republik vor Voyeurismus und Schadenfreude den Teppich nässt.
Wir stellen unsere Trauer öffentlich per Kreuz am Strassenrand oder Plüschtierberg vor Wohnungen an Vernachlässigung gestorbener Kinder zur Schau, während wir andererseits im Trash-TV das Elend anderer Leute mit Schulden, Scheidung, schikanösen Kindern belauern oder auf Promis ohne Slip hoffen. Wahrscheinlich sind wir Menschen eben einfach so.

Via Webcam und Blog stellt man/frau sein Innerstes (manchmal wortwörtlich) in Text und Bild zur Schau, während Millionen User auf Voyeur-Websites auf Upskirt- oder Downblouse-Shots sowie Filmchen von Toiletten und Umkleidekabinen in Kaufhäusern, Schulen und Sportanlagen lauern.

Oberflächlichkeit bedingt Schau- wie Zeigelust.

Ohne diese "Perversionen" wären Medien ihrer Existenzberechtigung beraubt. Und unser aller Tag ein wenig grauer.


melden

Traurigkeit wegen fremder Menschen

18.10.2011 um 22:01
Wenn man ein emphatischer und emotionaler Mensch ist, berührt es einen, wenn andere Menschen Emotionen zeigen.

Was mich persönlich angeht: Es kommt drauf an, ob ich mich auf die Gefühle anderer Menschen einlasse und wie weit.
Lasse ich mich stark drauf ein, kann ich es auch sehr nachfühlen, wie andere empfinden.

Genau deshalb mache ich das aber eher selten, sondern trenne eher distanziert, was mich angeht und was andere angeht.


melden

Traurigkeit wegen fremder Menschen

18.10.2011 um 22:02
Das interessiert mich nur selten, ich bin ziemlich kalt gegenüber fremden. Anders sieht es sicher aus, wenn bekannte getroffen werden.


melden

Traurigkeit wegen fremder Menschen

18.10.2011 um 22:35
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Stellt euch vor, ihr habt einen Partner/in und dieser erzählt euch von seiner letzten Beziehungen, die dank Tod in die Brüche gegangen ist. Von dieser Person erzählt er und redet in höchsten Tönen von ihr
Ich glaube in der Situation wäre ich, auch wenn das jetzt ein bisschen gemein und pietätlos klingt, eher eifersüchtig. Ich hätte irgentwie das Gefühl ich wäre nur die zweite Wahl, wenn meine Freundin oft von ihrem verstorbenen Ex-Partner reden würde.

Wenn mir jemand erzählt, dass ein Familienmitglied/guter Freund ohne selbstverschulden gestorben ist, womöglich auch noch sehr jung, sei es jetzt an Krankheit, durch Unfall oder durch Gewalt, dann belastet es mich natürlich. Wenn man dann abends im Bett liegt und darüber nachdenkt ist es ja klar, dass man traurig wird. Es ist immer schwer zu begreifen und zu verarbeiten, wenn man mitbekommt dass ein junger Mensch, durch solche Umstände, aus dem Leben gerissen wird. Ich weine dann zwar nicht, aber ich komme schon ins grübeln.


melden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Traurigkeit wegen fremder Menschen

18.10.2011 um 23:32
@Maxman90
Ja, das mit dem eifersüchtig klingt gemein, weil ich sie in keiner Art und Weise als Konkurenz betrachte, sondern eher als... Freundin oder so...?
Dafür ist er wohl zu lieb, als das man das so sehen könnte ;)

Immerhin in's grübeln, eine Gefühlsregung die die meisten nicht mehr haben... :D


melden

Traurigkeit wegen fremder Menschen

18.10.2011 um 23:49
@Zerox

Ich wollte damit auch nicht sagen, dass du dich so fühlen sollst. :) Ich wollte nur ehrlich sagen, wie ich wohl reagieren würde, aber das kann man wohl auch nie so ganz genau sagen, wenn man noch nicht in der Situation war. Es kommt wahrscheinlich auch sehr auf die Art und Weise an wie der Partner trauert und wie er allgemein so ist.


melden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Traurigkeit wegen fremder Menschen

18.10.2011 um 23:50
@Maxman90
Nein, deine Ehrlichkeit ist ja super :) Ist wohl nur ein Missverständnis.
Genau auf die Art und Weise kommt es auch an, das übersehen die meisten hier leider, dass das auch ein sehr entscheidender Faktor ist.


melden

Traurigkeit wegen fremder Menschen

19.10.2011 um 00:05
@Zerox !

Ich empfinde es als positiv, dass Dein Freund noch um die Verstorbene trauert .


Schlimmer wäre es doch , wenn er sie schnell abhaken würde, als hätte es sie nie gegeben .

Kann man überhaupt auf eine Verstorbene eifersüchtig sein ?
Ich würde es vielleicht eher bedauern, dass sie so früh gestorben ist .
Gerade, wenn sie ein wunderbarer Mensch war


1x zitiertmelden

Traurigkeit wegen fremder Menschen

19.10.2011 um 00:57
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Kann man überhaupt auf eine Verstorbene eifersüchtig sein ?
Naja, vielleicht nicht im klassischen Sinne eifersüchtig. Ich meine das eher so, dass ich mich irgentwie als 2. Wahl fühlen würde. Vor allem wenn meine Partnerin noch oft von ihrem verstorbenen Partner sprechen und noch sehr an ihm hängen würde... Ich hätte dann das Gefühl, dass ich nur mit ihr zusammen bin, weil ihr bevorzugter Partner nicht mehr da ist. Aber das kommt, wie gesagt, wahrscheinlich sehr auf die Art und Weise an wie sie trauert und da reagiert warscheinlich auch jeder Mensch anders drauf.
Ich finde es übrigens gut, dass @Zerox mittrauert. Das ist ein Zeichen dafür, dass sie ein großes Herz hat und sehr mitfühlend ist.


1x zitiertmelden

Traurigkeit wegen fremder Menschen

19.10.2011 um 03:12
wege fremden menschen war ich noch nie traurig. ich habe keine bindung zu einer person die ich noch nie zuvor gesehen geschweigedenn von ihr gehört habe. mag mich jetzt kalt nennen wer will aber so ist es nunmal.


melden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Traurigkeit wegen fremder Menschen

19.10.2011 um 03:17
@Maxman90
Zitat von Maxman90Maxman90 schrieb:Ich finde es übrigens gut, dass @Zerox mittrauert. Das ist ein Zeichen dafür, dass sie ein großes Herz hat und sehr mitfühlend ist
Danke dir für die Blumen ;)

@.lucy.
das finde ich auch sehr gut, sonst würde er sich ja als mitleidloses Arschloch entpuppen :D


melden

Traurigkeit wegen fremder Menschen

19.10.2011 um 03:44
mittrauern ist ein zeichen von einem großem herz? hab ich kein großes herz weil ich nem fremden nicht nachtrauer? na danke -.-


1x zitiertmelden

Traurigkeit wegen fremder Menschen

19.10.2011 um 04:44
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:mittrauern ist ein zeichen von einem großem herz? hab ich kein großes herz weil ich nem fremden nicht nachtrauer? na danke -.-
Jetzt übertreib mal nicht. Ich hab nicht gesagt, dass jemand der nicht mittrauern würde kein großes Herz haben kann.
Es geht ja auch nicht um einen Wildfremden, sondern um eine Person, die einer Person die dir nahe steht, wichtig ist. Wenn dein bester Freund/ deine beste Freundin zu dir kommt und dir erzählt, seine/ihre 15 Jährige Cousine ist bei einem Autounfall gestorben, würde dich das dann völlig kalt lassen? Klar, ich würde auch nicht weinen, aber egal wär es mir auch nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden