Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Endometriose...was tun?

227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Krankheit, Unfruchtbarkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Endometriose...was tun?

19.06.2015 um 16:52
@obskur
Visanne ist eine Hormonpille mit dem Wirkstoff Diengest.
Ich nehm die auch durch. Jeden Tag... wahrscheinlich bis zum Ende meines Lebens ^^

Anzeige
melden

Endometriose...was tun?

19.06.2015 um 16:54
@Ayanna
Ja hab mich gerade kurz belesen, kannte ich noch nicht. Nicht bis zum Ende deines Lebens bis zur Menopause reicht doch.


melden

Endometriose...was tun?

19.06.2015 um 16:55
@obskur
Aber woher soll ich wissen, wann meine Menopause ist, wenn ich die Tage nicht mehr kriege? Da bekomme ich den Zeitpunkt gar nicht mit, wenn sie aufhören :D


melden

Endometriose...was tun?

19.06.2015 um 19:02
@Ayanna
Das stimmt so bekommst du es nicht mit. Ich denk da würde ich alle paar Jahre hormontest machen lassen. Denn unnötig Hormone nehmen muss auch nicht sein, birgt ja trotz allem guten auch Risiken.


melden

Endometriose...was tun?

19.06.2015 um 19:11
@obskur
Das klingt nach einem guten Plan. Aber ich bin ja noch lange nicht soweit. Bin ja erst Anfang 30 ^^


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Endometriose...was tun?

19.06.2015 um 20:02
@TatjanaT.
Daumen ganz fest drück, für deinen Termin!

@obskur
Zitat von obskurobskur schrieb:Ich habe noch 2 Bekannte, die das auch haben und ich vermute mal, die Dunkelziffer Betroffener ist enorm hoch, weil eben viele Ärzte die Thematik nicht ernst nehmen und Betroffene lange selber nicht wissen, dass man erkrankt ist, man tut es ja selber lang mit dollen Regelschmerzen ab und denkt es muss so sein.
Der erste Gyno meines Lebens meinte, als ich über ungewöhnlich starke Periodenblutungen und Schmerzen klagte." Ach junge Frau, bekommen sie erst mal Kinder, dann wissen sie was Schmerzen sind. Das pendelt sich schon von selber ein. Der A....! Bin danach lange, zu keinem Frauenarzt mehr gegangen. Fühlst dich einfach nur verarscht. Und dieses " das muss so sein ", steckt leider immer noch in vielen Frauenköpfen.


1x zitiertmelden

Endometriose...was tun?

19.06.2015 um 20:35
@nodoc
Zitat von nodocnodoc schrieb:Und dieses " das muss so sein ", steckt leider immer noch in vielen Frauenköpfen.
Ja leider bekommen es viele so eingetrichtert und glauben es lange Zeit... ich glaube ohne Internet würden das eine Vielzahl noch immer glauben. Die meisten Betroffenen sind doch bestimmt durchs suchen im Netz auf die Krankheit gekommen.

Es ist wirklich traurig, dass soviel Frauenärzte noch immer nicht auf Endo prüfen oder die warten bis der Leidensdruck so groß ist, bis sie zur OP raten.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Endometriose...was tun?

19.06.2015 um 21:15
@obskur

Das Problem ist, das es nur über einen operativen Eingriff eindeutig als Endometriose klassifiziert werden kann soweit ich weiß. Wurde bei mir auch erst nach der OP als solche erkannt. Kann sein das man mittlerweile weiter ist. Zumindest weiß man scheinbar immer noch nicht viel über die Ursachen und ob es auch genetisch bedingt ist. Habe mich schon länger nicht mehr damit beschäftigt, da ich nicht mehr direkt davon betroffen bin. Erst der Thread hier, hat das alles wieder hoch geholt. ;)


melden

Endometriose...was tun?

19.06.2015 um 21:25
@nodoc
Nein das hat sich bis heute nicht verändert... erst eine OP kann die Diagnose stellen, anders gehts nicht, aber die OP ist nicht mehr so schlimm, eben eine Bauchspiegelung mit 2 winzigen Schnitten... bei mir vor 3 Jahren echt halb so wild und danach so gut wie beschwerdefrei. Allerdings hatte ich bis dahin auch mind. 20 Jahre die Beschwerden und kein Arzt hat es ernst genommen.


melden

Endometriose...was tun?

20.06.2015 um 08:01
Guten Morgen :)

Danke euch das ihr alle schreibt. Das macht mir Hoffnung.

Das mit dem bekommen sie doch erstmal Kinder kenn ich auch. Was der pure Hohn ist weil ich überhaupt keine bekommen kann :\ zudem glaube ich gar nicht dran. Meine Nichte hat zwei Kinder bekommen und immer noch Schmerzen. Zwar normale, aber trotzdem noch Beschwerden. Es ist ja auch nicht Sinn der Sache Kinder zu bekommen nur um Schmerzen wegzubekommen.


melden

Endometriose...was tun?

20.06.2015 um 09:40
Bei mir war das mit dem Kinder bekommen eher auf die Schmerzen bezogen, von wegen dann wissen sie erstmal, was richtige dolle weh tut.


melden

Endometriose...was tun?

20.06.2015 um 09:45
Mir haben einige Frauenärzte gesagt danach würde sich das bessern -,-


melden

Endometriose...was tun?

20.06.2015 um 09:48
Wenn man gar keine Kinder bekommen kann, dann ist das mehr als unverschämt.


melden

Endometriose...was tun?

20.06.2015 um 09:49
Sag ich ja :D totaler Blödsinn. Ich glaube das war ihm erst danach bewusst.


melden

Endometriose...was tun?

20.06.2015 um 09:55
Da kann man sich oft mehr Feingefühl wünschen, denn bevor man sowas raushaut, sollte man sicher gehen, ob es überhaupt geht, gerade weil es für viele Frauen, die keine Kinder bekommen können, schon schwer genug ist.


melden

Endometriose...was tun?

20.06.2015 um 10:00
Ja damals hab ich auch geheult wie ein kleines Kind. Ich bin auch nie mehr zu dem hin. Nicht wegen der Aussage, eher weil ich wusste das er mir nicht hilft.


melden

Endometriose...was tun?

20.06.2015 um 10:23
Den Spruch mit dem Kinder kriegen hab ich auch gehört, allerdings nicht von Frauenärzten.

Aber ich will ja gar keine, weil ich ja auch noch ne psychische Erkrankung dazu habe. Und ne Schilddrüsenunterfunktion, die es auch noch erschwert. Und angeblich soll Endometriose auch unfruchtbar machen.... Also wie war das nochmal mit dem Kinderkriegen?


melden

Endometriose...was tun?

20.06.2015 um 10:34
Oh das tut mir leid Ayanna. Bei dir sammelt sich auch ne Menge. Darf ich fragen um welche psychische Erkrankung es sich handelt?


melden

Endometriose...was tun?

20.06.2015 um 10:36
@TatjanaT.
Borderline Persönlichkeitsstörung


melden

Endometriose...was tun?

20.06.2015 um 10:39
@Ayanna

Och scheiße :( du bist noch recht jung oder? Hast du ein DBT-Programm gemacht?


Anzeige

melden