Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

2.264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Hilfe, Beziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

07.12.2012 um 04:44
@georgerus

Hierbei wären diverse Aspekte (im jeweiligen Falle) mit einzubeziehen, da sich die Antwort auf diese Frage ansonsten lediglich pauschalisiert erstellen liesse.
Abhängig davon, inwieweit im Einzelfalle eine Selbstreflexion bereits statt gefunden hat, welche Lebenseinstellung derjenige generell an den Tag zu legen pflegt ( suche ich jegliche Schuld in mir oder im aussen) und wie intensiv sich mit der Krankheit auseinander gesetzt wurde.

Anzeige
melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

08.12.2012 um 15:59
@Mrs.Mikaelson

naja es geht mir besonders um den aspekt, selbst verletzt u traumatisiert worden zu sein
u ob man das in einer beziehung nicht abstellen kann, also dass man nicht selbst zum täter wird
u der partner zum opfer

ich frage mich halt wieso viele borderliner im bereich einer beziehung u der liebe keine selbstreflexion haben, u anderen wehtun absichtlich od unabsichtlich.
wieso muss man vom opfer zum täter werden?

ich meine depressionen od dissiatationen wegen verdrängtem traumatas u selbstverletzungen kann ich verzeihen, weil es nicht mich betrifft, obwohl es traurig ist es mit anzusehen..
aber lügen manipulationen, austesten des anderen u gefühlslosigkeit obwohl momente der zweisamkeit/zusammengehörigkeit vorher da waren

wieso ist das letztere möglich, wenn man doch eig ein sensibler mensch ist u wissen müsste was liebe bedeuet..u das was einem selsbt angetan wurde doch niemals dem menschen antun würde den man liebt od mit dem man zusammen ist?!?!


das beschäftigt mich am meisten

weil ich denke genau letzteres ist der grund warum viele sagen borderlinebeziehungen sind nicht möglich..u verurteilen diese menschen


warum verurteilen borderliner nicht ihre täter u leben allzu oft in ein er abhängigkeitsbeziehung zu den elter/tätern u leben sozusagen in einem stockholmsyndrom


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

08.12.2012 um 16:21
@georgerus
nicht jede Person mit einer emotional instabilen Persönlichkeitsstörung ist auch ein Opfer von Missbrauch oder ähnlichem gewesen.
Und wenn man eine emotional instabile Persönlichkeitsstörung hat, dann impliziert das doch schon die Problematik. Wie soll man in einem emotionalem Chaos, einer Schwarz Weiss Welt denn bitte fähig sein, rational mit den Gefühlen anderer umzugehen? Wobei man bedenken sollte, dass es sehr wohl auch sehr schöne Zeiten geben kann und sich auch die Aufs und Abs bessern können, wenn man zum Beispiel Therapie macht und bestimmte Fähigkeiten erlernt, die es leichter machen, mit diesen Stimmungsschwankungen, dem idealisieren und verdammen des Partners besser umzugehen.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

08.12.2012 um 16:29
Was meint ihr..

Wie kann es sein, dass ein Mensch an einem Tag Liebe empfindet und am anderen nicht mehr.. Sich komplett entzieht und sich eine Machtposition aufbaut!?

Sich rechtfertigt, indem dieser Mensch ausnahmslos mit dem Finger auf sein gegenüber zeigt.. Sich selber idealisiert und gewisse Dinge zu seinen gunsten verdreht..


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

08.12.2012 um 16:34
@Shikara
in Bezug auf die Persönlichkeitsstörung?
Du bist dann emotional instabil, wie ich ja schon schrieb, Du kannst es nicht kontrollieren, wie Du Dich fühlst, es kann in Sekunden wechseln, Du hast auch kein stabiles Selbstbild oder Selbstbewusstsein, wie man sich selbst sieht wechselt auch, impulsives Verhalten ist typisch......


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

08.12.2012 um 16:36
@Tussinelda

Das passt durchaus..

Wie kann man als das Gegenüber damit umgehen? Hast du da Erfahrungen?


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

08.12.2012 um 16:41
@Shikara
am besten selbst ruhig bleiben und gehen......ganz klar sagen, dass man im Moment nicht gewillt ist, sich mit dieser Art der "Diskussion" oder besser Schuldzuweisung auseinanderzusetzen, denn es bringt nichts. Immer klare Grenzen setzen, sagen, wie weit die Person gehen kann und das man bei Überschreitung eben erstmal Abstand sucht. Das sollte man aber in einem "normalen" Moment erst einmal besprechen. Ansonsten muss man generell entscheiden, für sich, ob man damit leben kann und will und ob die Person womöglich willens ist, an ihren Problemen zu arbeiten. So wäre mein Ansatz.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

08.12.2012 um 16:44
@Tussinelda

Ich danke dir für deine Beiträge..


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

08.12.2012 um 17:35
@Tussinelda

Muss dich noch einmal etwas fragen!

Ist dieser potenziell emotional instabile Mensch, in der Regel leicht zu beeinflussen? Bzw. sucht er sogar Manipulation von außen? Soll heissen er sucht andauernd Rat bei Freunden, Beratern und so weiter.. Ist er in sich selber so unsicher, so zerissen? Das ist für mich so schwer vorstellbar..


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

08.12.2012 um 17:39
Psychische Probleme mehren sich...
Ideal wären nen paar spezielle treads.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

08.12.2012 um 17:40
Mit Lösungsansätze usw......


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

08.12.2012 um 17:46
@Shikara
kann man glaube ich nicht so pauschal sagen.....es spielt ja immer eine Rolle, was für Störungen vielleicht dazu kommen, generell glaube ich, dass man als emotional instabile Person versucht zu erfragen, wie andere etwas sehen, erleben, um einen Vergleich zu haben zu den eigenen Gefühlen, dem eigenen Denken. Ob man sich davon dann beeinflussen lässt, ist glaube ich von Person zu Person verschieden. Kein Mensch ist wie der andere, auch wenn sie die gleiche "Störung" diagnostiziert bekommen sollten.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

08.12.2012 um 17:47
@Quinn-Moku
ich glaube, dafür gibt es sicherlich passendere Foren.....


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

08.12.2012 um 17:48
Wieso?
@Tussinelda

Hier passt´s nicht?
Ne extra Sparte oder so.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

08.12.2012 um 17:50
@Tussinelda

Kompliziertes Thema..

Es ist tatsächlich schwer zu pauschalisieren und kommt auf die Konstellation an..


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

08.12.2012 um 18:00
@Quinn-Moku
naja, es gibt Foren, wo es tatsächlich darum geht, entsprechend moderiert und mit Leuten, die sich auskennen, deshalb denke ich, wenn es spezialisierter sein soll, dann in entsprechende Foren gehen, hier reicht es doch so, wie es ist


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

11.12.2012 um 07:06
http://www.amazon.de/Ich-hasse-dich-schwarzweisse-Borderline-Pers%C3%B6nlichkeit/dp/3466303265
für interessierte:
IN DIESEM BUCH sollen einige ODER VIELE fragen geklärt werden... sagt man...

zum thema therapie
Die Autoren geben zu, dass die Borderline-Persönlichkeitsstörung im allgemeinen als einer der frustrierendsten psychiatrischen Zustände für den Betroffenen selbst, seine Angehörigen und für den Behandelnden betrachtet wird. Kein Wunder also, wenn es den Autoren nicht gelingt (gelingen kann), eine klar formulierte und erprobte Art von Therapie vorzustellen. Alles in allem ein Zeugnis dafür, wie sehr die therapeutischen Behandlungsmethoden hinter der sich wandelnden Gesellschaft und ihren pathologischen Ausdrucksformen nachhinkt.

ICH GEHE SPIRITUELL DRAN UND ES KLAPPT! BESTENS


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

11.12.2012 um 07:25
@steppenwolf
das Buch ist nicht neu......sollte den Leuten, die mit der Erkrankung zu tun haben bereits bekannt sein, so wie noch einiges andere an Lektüre, aber danke für den Hinweis. Vielleicht solltest Du es mal lesen.....
Es freut mich, wenn Du auf spirituellem Weg (wie auch immer das aussehen mag) Heilung findest, aber diese Erkrankung ist sehr komplex, sehr variationsreich und es ist nicht jedem möglich, einfach so seine "Einstellung" zu ändern und glücklicher, freier, positiver zu leben, also wäre es nach wie vor schön, wenn Du auch Verständnis für solche Betroffene aufbringen könntest und nicht Dich zum Maßstab erhebst.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

11.12.2012 um 08:38
ich spreche immer nur von mir und erhebe mich nicht zum maßstab!

im gegensatz zu den anderen teilnehmern, die es einfach nicht raffen wollen oder können und mich immer wieder persönlich ansprechen. und das das kein neues buch ist habe ich ebensowenig geschrieben. :nerv:

unfassbare posts hier, unfassbar und völlig aus der luft gegriffene anfeindungen. immer wieder.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

11.12.2012 um 09:00
@steppenwolf
Anfeindungen? So wie Du Deine Meinung äusserst, so äussere ich meine, auch noch höflich, wie ich finde......
Mach Dir doch mal Gedanken, warum Deine Äusserungen offensichtlich anders rüber kommen, als sie laut Deiner Aussage gemeint sind.....aber das machst Du nicht, sondern fühlst Dich grundlos angefeindet......


Anzeige

melden