Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum reden wir nicht darüber?

375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Psyche, Psychiatrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum reden wir nicht darüber?

28.06.2013 um 16:57
Zitat von franthecatfranthecat schrieb:Ich glaube das schlimmste aller Gefühle ist , nicht zu wissen ob man in diese Welt gehört.
Kommt mir bekannt vor. :-(

Anzeige
melden

Warum reden wir nicht darüber?

28.06.2013 um 20:15
Zitat von bearzottbearzott schrieb:Die Gedankengänge die du täglich hast sind verantwortlich für dein Wohl- oder Unwohlsein. Was für Gedankengänge hast du ? Erzähl mal und ich werde dir garantiert helfen können.
Wie meinst Du das?
Meine Gedankengänge sind größten Teils so kompliziert, dass ich sie nur schwer formulieren bzw in Worte fassen kann..
Den Thread habe ich vor über anderthalb Jahren aufgemacht, als meine Gedanken und Sorgen sich mit noch ganz andere Themen befasst haben. Im Moment geht es mir eigentlich relativ gut, bis auf meine Stimmungsschwankungen, die ich aber schon Jahre lang habe und damit einigermaßen umzugehen weiß. Eins meiner größten Ängste ist nach wie vor, dass jemandem, der mir nahe steht, etwas zustößt und/oder ich von jemandem verlassen (allein gelassen) werde.


@franthecat
Ein sehr schöner Beitrag von Dir, vielen Dank. :)
Zitat von franthecatfranthecat schrieb:Ich glaube das schlimmste aller Gefühle ist , nicht zu wissen ob man in diese Welt gehört.
Das Gefühl kommt mir auch sehr bekannt vor. Ich kann mir aber auch vorstellen, wie schwer es ist, nachvollziehen zu können, wie sich so ein Mensch fühlt. An meinen Mitmenschen spüre ich leider oft, dass ihnen das Verständnis fehlt. (...)


melden

Warum reden wir nicht darüber?

28.06.2013 um 20:21
@IvoryTower
Psychische Erkrankungen etc. sind halt ein Tabu Thema beim Großteil der Gesellschaft. Außerdem können die meisten Menschen sich überhaupt nicht vorstellen, wie es ist depressiv zu sein, emotional instabil zu sein oder was auch immer.

Manche denken auch das diese Krankheiten "Mode" sind und man sich wichtig machen will oder Ausreden für bestimmte Dinge braucht, was wohl auch an deren fehlendem Einfühlungsvermögen und eben daran liegt das sie sich so etwas nicht vorstellen können. Solchen Leuten würde ich immer am liebsten eine reinhauen.


1x zitiertmelden

Warum reden wir nicht darüber?

28.06.2013 um 20:34
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Psychische Erkrankungen etc. sind halt ein Tabu Thema beim Großteil der Gesellschaft. Außerdem können die meisten Menschen sich überhaupt nicht vorstellen, wie es ist depressiv zu sein, emotional instabil zu sein oder was auch immer.
Ja da hast Du recht. Ich merke auch z.B. an meiner Familie, dass sie sich gar nicht wirklich in meine Situation hineinversetzen können, auch, wenn sie es versuchen. Es ist halt schwer, nachvollziehen zu können, wie es ist, beispielsweise Stimmen zu hören oder Dinge zu sehen, die eigentlich gar nicht da sind. (...)
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Manche denken auch das diese Krankheiten "Mode" sind und man sich wichtig machen will oder Ausreden für bestimmte Dinge braucht, was wohl auch an deren fehlendem Einfühlungsvermögen und eben daran liegt das sie sich so etwas nicht vorstellen können. Solchen Leuten würde ich immer am liebsten eine reinhauen.
Geht mir genauso.
Als "Mode" meinst Du sowas wie Borderline, was angeblich jeder hat, der sich ritzt, nur um damit "cool" zu sein, oder habe ich da was falsch verstanden?
Meine Krankheit habe ich noch nie als Ausrede benutzt, und würde das auch nicht tun. Natürlich gibt es Bereiche, in denen ich auf Grund meiner Krankheit eingeschränkt bin, aber ich würde trotzdem nicht alles darauf schieben.


melden

Warum reden wir nicht darüber?

28.06.2013 um 20:38
Psychatrie ist so ein Wort, wo wohl alle gleich an Hannibal Lecter und Co denken. Ich selber war auch mal in psychatrischer Behandlung und finde, das die Leute dort einen guten Job machen.
Die meisten haben Vorurteile, weil sie das gleich stellen mit den o.g. Beispiel.


melden

Warum reden wir nicht darüber?

28.06.2013 um 20:41
"Warum reden wir nicht darüber"

Ganz ehrlich, man redet nicht darüber, weil man nicht selbst betroffen und ist man betroffen verschweigt man, da man in der heutigen Gesellschaft funktionieren muss und nicht in eine Schublade gepresst werden möchte.
Wirklich sehr traurig.


melden

Warum reden wir nicht darüber?

28.06.2013 um 20:43
@IvoryTower
Einige Menschen bezeichnen eben Borderline oder auch Ads/Adhs als Modekrankheiten, oder behaupten das manche Menschen die behaupten das sie mit Depressionen zu kämpfen haben einfach nur faul sind etc.


1x zitiertmelden

Warum reden wir nicht darüber?

28.06.2013 um 20:50
@sanatorium
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Einige Menschen bezeichnen eben Borderline oder auch Ads/Adhs als Modekrankheiten
Stimmt. Besonders ADHS ist ja anscheinend ziemlich "in Mode".
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb: oder behaupten das manche Menschen die behaupten das sie mit Depressionen zu kämpfen haben einfach nur faul sind etc.
Zum Glück kenne ich solche Leute nicht. Aber schon alleine sowas zu hören macht einen wütend.


melden

Warum reden wir nicht darüber?

28.06.2013 um 20:52
@IvoryTower
Tja. Bei mir ist es so das meine Eltern nicht einsehen das ich psychisch krank bin, obwohl es in den letzten Jahren mehr als genug Anzeichen gab. Manchmal zeigen sie Einsicht, aber dann tun sie doch wieder nur so als wäre ich lediglich faul, und sagen mir das auch.


melden

Warum reden wir nicht darüber?

28.06.2013 um 20:54
Sind wir doch mal ehrlich, sobald das Wort Schizophrenie fällt, gehen doch die Gedankenspiele los und warum ist das so, weil Menschen sich mit diesem Thema ungerne auseinandersetzen wollen, geschweige sich richtig informieren.
Oder wie hier geschrieben, die Krankheit Borderline, viele Betroffene behalten ihre/diese Diagnose versteckt, da man sehr leicht in eine Schublade gedrückt wird.
In der Anonymität traut man sich ja kaum über eine Depression zu schreiben, weil man bedenken hat, wie hier schon geschrieben als faul rüber zukommen.
Also ist es doch besser zuschweigen.
Man sollte wirklich froh und dankbar sein, wenn nie davon betroffen.


1x zitiertmelden

Warum reden wir nicht darüber?

28.06.2013 um 20:55
@sanatorium
Das ist schade. Besonders Deine Eltern sollten eigentlich hinter Dir stehen!
Magst Du erzählen, was für Anzeichen das sind :ask:


melden

Warum reden wir nicht darüber?

28.06.2013 um 20:58
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Sind wir doch mal ehrlich, sobald das Wort Schizophrenie fällt, gehen doch die Gedankenspiele los und warum ist das so, weil Menschen sich mit diesem Thema ungerne auseinandersetzen wollen, geschweige sich richtig informieren.
Dei meisten Menschen kennen nicht einmal den Unterschied Zwischen einer schizophrenen Psychose und einer Multiplen Persönlichkeitsstörung. (...)
Was denkst Du denn bei dem Wort "Schizophrenie"?


1x zitiertmelden

Warum reden wir nicht darüber?

28.06.2013 um 21:00
@IvoryTower
Ich kann dir die Symptome nennen:
Antriebslosigkeit, immer stärkere und längere depressive Phasen, phasenweise SVV, sozialer Rückzug, massive Schlafstörungen... Das wars glaube ich.

Diese Anzeichen bzw. Vorfälle schreibe ich dir lieber gleich per Pn. Bin aber vorher mal was essen, bg.


melden

Warum reden wir nicht darüber?

28.06.2013 um 21:00
@sanatorium
Danke Dir für Deine Offenheit. :)
Guten Appetit!


melden

Warum reden wir nicht darüber?

28.06.2013 um 21:12
@IvoryTower
Kein Problem und danke! :)


melden

Warum reden wir nicht darüber?

28.06.2013 um 21:13
Zitat von IvoryTowerIvoryTower schrieb:Was denkst Du denn bei dem Wort "Schizophrenie"?
An nichts für mich bedrohliches, ist es nicht so, dass einige Menschen , wenn sie das Wort hören, mit angst reagieren, durch ungenügende Information über diese Erkrankung.
Ich bin ja nun nicht selbst betroffen, habe aber in meinem Umfeld Betroffene und weiß von daher, den richtigen, wenn auch nicht immer einfachen Umgang mit Betroffenen.
Aufklärung psychischer Erkrankungen durch Medien wäre hier wichtig.
Weil ich gerade von Medien schrieb, RTL sollte mal sein Programm „von Verblödung auf wichtige Informationen“ umgestalten. Aber geht ja nicht, weil ansonsten die Einschaltquoten in den Keller rutschen würden, da Menschen sich lieber berieseln lassen, anstatt mal was zulernen, z.B. über psychische Erkrankungen.


melden

Warum reden wir nicht darüber?

28.06.2013 um 21:16
@Agnodike
Gute Idee. Ich finde auch, es sollte mehr Aufklärung für psychische Krankheiten geben. :)


melden

Warum reden wir nicht darüber?

28.06.2013 um 21:24
@IvoryTower

Die Menschen auf der Strasse wollen einfach nicht darüber reden :) da sind Themen wie "Na super Wetter, was?" Eher angebracht.
Wenn ich erhlich bin...würdest du mich einfach so ausserhalb des Forums darauf ansprechen, würde ich vlt zuhören, aber ich würde versuchen, das Gespräch so schnell wie möglich zu beenden und weiterzugehen...


1x zitiertmelden

Warum reden wir nicht darüber?

28.06.2013 um 21:25
Das schlimme ist @IvoryTower , die Medien werden erst „aktiv“, wenn ein Prominenter (z.B. Robert Enke) durch eine psychische Erkrankung auffällig ins Rampenlicht rückt. Dann kommt mal eine kurze Aufklärung (weil es ja sein muss, um zu erklären warum das alles erst passiert ist) und dann ist wieder Ruhe.


1x zitiertmelden

Warum reden wir nicht darüber?

28.06.2013 um 21:30
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Wenn ich erhlich bin...würdest du mich einfach so ausserhalb des Forums darauf ansprechen, würde ich vlt zuhören, aber ich würde versuchen, das Gespräch so schnell wie möglich zu beenden und weiterzugehen...
Wieso wäre es Dir so unangenehm?
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Das schlimme ist @IvoryTower , die Medien werden erst „aktiv“, wenn ein Prominenter (z.B. Robert Enke) durch eine psychische Erkrankung auffällig ins Rampenlicht rückt. Dann kommt mal eine kurze Aufklärung (weil es ja sein muss, um zu erklären warum das alles erst passiert ist) und dann ist wieder Ruhe.
Da hast Du absolut recht. Schlimm, dass erst so etwas passieren muss....


Anzeige

melden