Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werteverfall / Sitten

146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werteverfall / Sitten

10.11.2004 um 20:33
@nautic

Zwanghaft ist destruktiv
da man seinen eigenen willen aufgegeben hat und wenn das nicht destruktiv ist was denn bitte schön dann???
Bedeutet ich gebe die macht über meine Energie an jemanden oder etwas ab.
Das = Energieverlust

Vertraue deinem Gott und liebe Ihn wie er dich liebt.
Er wohnt in deimnem Herzen und beschützt dich vor allem.

Lebe den Tag und Liebe dein Leben !


Anzeige
melden

Werteverfall / Sitten

10.11.2004 um 20:36
neinneineineineiein

dein leben hängt davon ab ob du dich diesen sitten anpasst oder nicht.
bist du bereit den willen des lebens aufzugeben?

hab ich doch unten geschrieben.. ich hab das gefühl meine posts werden nicht richtig gelesen.


melden

Werteverfall / Sitten

10.11.2004 um 20:37
Ein Werteverfall
und auch der Verfall von Sitten
ist immer dann gegeben
wenn der Mensch sich seine Sinnfrage stellt was er will wenn er nicht mehr weiss wohin oder zu wem oder was er sich bekennen soll.
Es ist nun einmal so, das der Mensch ein Herdentier ist. Er braucht den Halt der Gemeinschaft, wenn aber diese Gemeinschft beginnt zu erodieren wohin soll sich der einzelne Mensch dann hin orietieren?

Es geht sicher nicht darum,
ob jemand etwas vewerflich findet
z.B. in Anbetracht Sex vor der Ehe,
das muss jeder selbst für sich entscheiden, (habe ich auch wenn ich weiss wie eine Süsskirsche schmeckt, muss ich dann alle Geschmacksrichtungen kennen?
Oder verwirrt das nicht gelinde gesagt, und man weiss dann nicht mehr was man letztendlich will?)
aber zurück zu Thema nach diesem Ausschweif!

das macht keine Gesellschaft aus.

Eine Gesellschaft begründet sich auf gemeinsame Werte, die historisch verwachsen sind von den grossen europäischen Aufklären hinreichend genug beschrieben wurden sind.
Wenn es aber nur noch darum geht sich auf dem eigenen Ego auszuruhen, was kann denn daraus folgen

Kann dann nicht nur Chaos daraus entstehen?


melden

Werteverfall / Sitten

10.11.2004 um 20:39
Die meisten Menschen leben für den Besitz, dabei übersehen sie dass der Besitz dem Leben dienen sollte.

Sieben Todsünden:

„Reichtum ohne Arbeit. Genuss ohne Gewissen. Wissen ohne Charakter. Geschäft ohne Moral.
Wissenschaft ohne Menschlichkeit. Religion ohne Opfer. Politik ohne Prinzipien.“ (Dalai Lama)



melden

Werteverfall / Sitten

10.11.2004 um 20:45
@tahua

>>Eine Gesellschaft begründet sich auf gemeinsame Werte, die historisch verwachsen sind von den grossen europäischen Aufklären hinreichend genug beschrieben wurden sind<<

genau genommen waren es aber die großen aufklärer,die mit zum verfall der werte beigetragen haben...zumiindest den verfall mit ausgelöst haben...

aber alles was falsch ist muß fallen.
und deshalb ist es auch gefallen.
nun muß sich der mensch in seiner neuen freiheit neu orientieren.
und das was er für richtig und gut hält wird sich herausstellen ob es das auch ist.
somit muß er sich ob er will oder nicht die werte und das tiefere verständnis dafür erarbeiten.
wärend er früher nur dogmen übernommen hatte.


schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Werteverfall / Sitten

10.11.2004 um 20:48
und der mensch wird bei der suche nach den richtigen sitten noch viele fehler machen. fehler vor denen schon davor gewarnt wurde.
frage ist ob wir diese fehler auch immer verantworten können


melden

Werteverfall / Sitten

10.11.2004 um 20:58
@nautic

Wir müßen sogar.

aber das beste ist wenn wir bereit sind aus diesen Fehlern zu lernen denn das
ist der grund warum wir hier sind! ;)


Vertraue deinem Gott und liebe Ihn wie er dich liebt.
Er wohnt in deimnem Herzen und beschützt dich vor allem.

Lebe den Tag und Liebe dein Leben !



melden

Werteverfall / Sitten

10.11.2004 um 21:17
Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
(Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v. Chr.)

hat sich doch nix verändert ;)

phantasie ist wichtiger als wissen, denn wissen ist begrenzt


melden

Werteverfall / Sitten

11.11.2004 um 06:51
Es ist interessant zu sehen, was ein provokatives Thema hervorruft.
Darüber hinaus geben mir die persönlich gemeinten Anfeindungen zu denken.
Sind wir eine Gesellschaft, die andere Meinungen niedermacht, persönlich im negativen Sinn wird und nichts als den eigenen Gedanken gelten lassen will?

Kaum wandele ich einen halben Tag in diesen Gefilden und schon habe ich mir nicht nur Freunde gemacht?

Wer sich erhöht wird erniedrigt werden!


melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werteverfall / Sitten

11.11.2004 um 10:58
@ Gabriel

"Kaum wandele ich einen halben Tag in diesen Gefilden und schon habe ich mir nicht nur Freunde gemacht?"
Wer will schon mit jedermann Freund sein ;)

Oder um es mit Franz-Josef Strauss zu sagen
...heute bist Du everybody's Darling, morgen everybody's Rindvieh...

et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden

Werteverfall / Sitten

11.11.2004 um 11:24
Heißt es nicht :"liebe deinen nächsten wie dich selbst" ?

Sicher ist es nicht leicht so etwas um zu setzen aber man sollte es einfach mal probieren.
Doch das haupt Problem das die Menschen haben und das erklärt auch den werteverfall ganz gut denke ich ist das nur wenige mit sich und ihrem tun
zu frieden sind. Die meisten können nicht einmal allein mit sich sein sie brauchen immer eine ablenkung egal wie .
Wie soll ein Mensch einen anderen liebe schenken, wenn er sich selbst nicht liebt so wie er ist.



Vertraue deinem Gott und liebe Ihn wie er dich liebt.
Er wohnt in deimnem Herzen und beschützt dich vor allem.

Lebe den Tag und Liebe dein Leben !



melden

Werteverfall / Sitten

11.11.2004 um 11:37
@Gabriel.
die themen sind interessant und ich bin froh daß sie jemand anspricht.
du hast deine ansichten - vielleicht etwas konservativ?

das einzige was mich nervt ist, daß du leicht überheblich wirkst, und deine signatur diese eigenschaft abwertet


melden

Werteverfall / Sitten

11.11.2004 um 11:47
Durch provokation kann man manchmal etwas mehr aus den leuten herrauskitzeln. ;)

Vertraue deinem Gott und liebe Ihn wie er dich liebt.
Er wohnt in deimnem Herzen und beschützt dich vor allem.

Lebe den Tag und Liebe dein Leben !



melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werteverfall / Sitten

11.11.2004 um 12:00
@fünftes Element

Liebe deinen nächsten wie dich selbst.

Das ist absolute Wahrheit. Einfach, rein, klar und in einem Satz zusammengefasst.
Die Frage bleibt immer: Was bedeutet es in der Realität?
Wenn man einem Alkoholiker seinen Alk wegnimmt, dann ist das Gewalt.
Wenn man sein Kind bestraft, weil es sich schlecht benimmt, dann ist das Gewalt.
Aber wo wäre die Liebe zu seinem Mitmenschen, wenn man den Alkoholiker zu Tode saufen und das Kind verkommen läßt?

et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden

Werteverfall / Sitten

11.11.2004 um 12:02
@tofri

Ich glaube, du hast das Wort "Liebe" noch nicht richtig verstanden. Liebe bedeutet, man will immer und zu jeder Zeit das Beste für seinen Gegenüber. Und in dem Sinne ist es schon Liebe, wenn man dem Alkoholiker die Flasche wegnimmt.

Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit


melden

Werteverfall / Sitten

11.11.2004 um 12:11
@tofri und jeanne1


Was ist wichtiger der Weg oder das Ziel ?

Heiligt der Zweck die Mittel ?

Vertraue deinem Gott und liebe Ihn wie er dich liebt.
Er wohnt in deimnem Herzen und beschützt dich vor allem.

Lebe den Tag und Liebe dein Leben !



melden

Werteverfall / Sitten

11.11.2004 um 12:13
Das kommt darauf an, was für ein Ziel es ist und ob die Mittel aus bestem Wollen angewendet werden oder aus purem Egoismus. An sich würde ich immer sagen: Behalte dein Ziel im Auge, aber sei nicht so sehr fixiert auf es, dass du auf dem Weg stolperst ...

Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit


melden

Werteverfall / Sitten

11.11.2004 um 12:20
Wer sich auf das Ziel konzentriert der beschrängt sich denn Konzetration ist Kopf denken und das begerenzt das Herz denken.
Wer sich auf das Ziel begrenzt der lebt nicht im hier und jetzt deswegen ist es ihm nicht möglich die Blumen zu sehen die am wegesrand stehen und seine Reise begleiten.


Vertraue deinem Gott und liebe Ihn wie er dich liebt.
Er wohnt in deimnem Herzen und beschützt dich vor allem.

Lebe den Tag und Liebe dein Leben !



melden

Werteverfall / Sitten

11.11.2004 um 12:22
@jeanne

ausgezeichnete antwort ;)

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Werteverfall / Sitten

11.11.2004 um 12:30
@taothustra1

aber alles was falsch ist muß fallen.
und deshalb ist es auch gefallen.

da will ich dir sogar zustimmen, doch wer will die Menschen
denn neu anhalten,
wo sind die klugen Köpfe?

Ist es denn nicht so, das ein Volk und dessen Kultur,
immer dann zugrunde geht oder ja zugrunde gehen muss,
wenn die klugen Köpfe fehlen,
eben nicht mehr nachgeboren werden?


Wenn du weiterhin schreibst, das der Mensch sich,
die neue Freiheit erst noch erarbeiten muss,
braucht es auch jemand der ihm sagt wie das funktioniert.
Oder bist du der Meinung das macht der Mensch intuitiv,
aus sich selbst herraus?

Wenn dem so wäre, müsste die Welt untergehen
und aus dem chaos herraus etwas neues entstehen.
Da ja die etablierten, sprich, die die an dem alten
festhalten es niemals so ohne weiteres abgeben würden,
sprich ihre Macht.


Anzeige

melden