Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werteverfall / Sitten

146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werteverfall / Sitten

21.11.2010 um 16:54
@Thermometer
Ob Promiskuität ein Problem ist oder nicht, entspricht den Umständen.
Es ist kein natürlich Problem, wenn man nicht in einer Beziehung ist oder der Partner (warum auch immer) damit einverstanden ist.
Zum Problem wird es erst, wenn man in einer Beziehung ist, in der das rumhuren (das Wort kam von dir) nicht mit gegenseitigem Einverständnis geschieht und man dem Partner Treue vorheuchelt
oder , und das ist mein Hauptbeweggrund, wenn man Kinder hat, deren Psyche extrem geschädigt werden kann, sollte das rauskommen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Werteverfall / Sitten

21.11.2010 um 17:00
Zitat von DemandredDemandred schrieb:Ob Promiskuität ein Problem ist oder nicht, entspricht den Umständen.
Ne den Sitten !!!!
Deine Sitten verbieten dir Promiskuität?
Morgen ist Promiskuität in Ordnung?
Du nennst es "Sittenverfall" - ich sage dass die Sitten sich bloss geändert haben und beide Versionen subjektiv sind !
Damit kann es keinen "VERfall" gegeben haben!
Zitat von DemandredDemandred schrieb:und das ist mein Hauptbeweggrund, wenn man Kinder hat, deren Psyche extrem geschädigt werden kann, sollte das rauskommen.
Man ändert nunmal nicht mitten im Spiel die Regeln!
Wenn man die Regeln vorher klar aufgestellt hat für die Ehe kann man nachher nicht anfangen mit sowas!
Das ist blöd! Das hat dann aber nichtsmehr mit "Sittenverfall" zu tun!


1x zitiertmelden

Werteverfall / Sitten

21.11.2010 um 17:04
@Thermometer
Alles ist subjektiv.
Mehrere sich überschneidende subjektive Ansichten erstellen Sitten und Normen.
Ich bin wirklich kein Freund von solchen Dingen, nicht das wir uns da falsch verstehen und ich als erzkonservativer Frührentner dasteh.
Lediglich beim Fremdgehen bekomme ich das kalte Kotzen.
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Man ändert nunmal nicht mitten im Spiel die Regeln!


Ja, sollte man nicht.
Interessiert dann, wenn es vorm Seitensprung ist, dann aber auch niemanden mehr.


melden

Werteverfall / Sitten

21.11.2010 um 17:54
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich möchte mir meine persönlichen Werte ungern von irgendwelchen Aberglaubensclubs vorschreiben lassen.
Darin sollte die Kirche aber ihre Aufgabe sehen. Es ist doch unerheblich, ob Du und ich darauf hören - doch die Kirche ist einer der Think Tanks, der dazu beitragen soll.
Familie vermittelt Werte, der Freundeskreis macht mit Tugenden vertraut, das öffentliche Leben verlangt bestimmte Sitten. Es geht um einen Pool, aus dem sich jeder nach Bedarf bedienen soll.
Aber er wird nicht gefüllt. Sie können auch durchaus als (negatives) Beispiel gelten.

Wir können darüber streiten, ob das Leben nach Primär- und Sekundärtugenden ausgerichtet werden soll. Ebenso müssen wir darüber diskutieren, welche Rolle gerade die christlichen Werte in unserem Alltag spielen, die schon Nietzsche so sehr verachtet hat.


melden

Werteverfall / Sitten

22.11.2010 um 08:38
"Werte" sind leere Flaschen. Sie werden mit irgendwas befüllt und etikettiert. Das muss aber nicht jedem schmecken.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Was ist Luxus?
Menschen, 463 Beiträge, am 13.03.2024 von DieSukkulente
Prometheus am 07.01.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
463
am 13.03.2024 »
Menschen: Ein Leben ohne Auto - Eure Erfahrungen u. Meinungen
Menschen, 908 Beiträge, am 19.03.2024 von Raspelbeere
Crusi am 17.07.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 43 44 45 46
908
am 19.03.2024 »
Menschen: Das Leben ist langweilig
Menschen, 436 Beiträge, am 12.03.2024 von Raspelbeere
Mindslaver am 01.02.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
436
am 12.03.2024 »
Menschen: Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?
Menschen, 376 Beiträge, am 20.02.2024 von Laura_Maelle
avyarius am 31.07.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
376
am 20.02.2024 »
Menschen: Habt ihr ein erfülltes Leben?
Menschen, 665 Beiträge, am 04.03.2024 von KathSchu
DanBo am 15.12.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
665
am 04.03.2024 »