Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werteverfall / Sitten

146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werteverfall / Sitten

11.11.2004 um 12:35
@tahua

>>Wenn dem so wäre, müsste die Welt untergehen
und aus dem chaos herraus etwas neues entstehen.

Und wer sagt dir, dass nicht genau so etwas geschehen wird?

Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit

Anzeige
melden

Werteverfall / Sitten

11.11.2004 um 12:41
@jeanne1

Da könntest du nicht ganz unrecht haben. ;)

Gut das wir eine unsterbliche seele besitzen !

Vertraue deinem Gott und liebe Ihn wie er dich liebt.
Er wohnt in deimnem Herzen und beschützt dich vor allem.

Lebe den Tag und Liebe dein Leben !



melden

Werteverfall / Sitten

11.11.2004 um 12:46
@fuenfteelement

>>Da könntest du nicht ganz unrecht haben.

Worauf genau beziehst du dich jetzt?

>>Gut das wir eine unsterbliche seele besitzen !

Was hat das damit zu tun?

Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit


melden

Werteverfall / Sitten

11.11.2004 um 12:55
Dieser Gabriel hat vielleicht den richtigen Grundgedanken, doch die Art und Weise gibt doch zu denken.

Tendieren wir wirklich in eine Gesellschaft des Stärkeren und geben die Menschlichkeit auf?

Liegt es nicht an jedem einzelnen von uns, sich um andere zu sorgen, die Welt zu verbessern, lebenswerter zu machen?

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten...

(Oskar Wilde)



melden

Werteverfall / Sitten

11.11.2004 um 12:56
@Maccabros

>>Tendieren wir wirklich in eine Gesellschaft des Stärkeren und geben die Menschlichkeit auf?

Ja.

>>Liegt es nicht an jedem einzelnen von uns, sich um andere zu sorgen, die Welt zu verbessern, lebenswerter zu machen?

Auch ja ;) ... Aber wie viele sind wirklich ernsthaft bemüht? Die Zahl ist erschreckend klein ....

Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit


melden

Werteverfall / Sitten

11.11.2004 um 13:04
@ jeanne1

Die Zahl mag gering sein, doch ein Samenkorm sprengt den Asphalt, ein Tropfen den Stein und das kleine Licht erhellt die Dunkelheit.

Geben wir, wenn möglich täglich ein Beispiel, das es auch anders geht, sonst könnte es wirklich so schlimm werden...

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten...

(Oskar Wilde)



melden

Werteverfall / Sitten

11.11.2004 um 13:09
@Maccabros

Das ist eine gute Einstellung :).

Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit


melden

Werteverfall / Sitten

11.11.2004 um 13:22
@Maccabros

>>Die Zahl mag gering sein, doch ein Samenkorm sprengt den Asphalt<<

der dann zehnfach wieder zubetoniert wird.
du mußt schon beide seiten sehen....alles andere wäre realitätsverlust..

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Werteverfall / Sitten

11.11.2004 um 13:25
Zitat jeanne1

Und wer sagt dir, dass nicht genau so etwas geschehen wird?

Gegenfrage jeanne1

Wer sagt dir, das das nicht sogar herbeigesehnt wird,
von einigen,
dessen Zahl immer stärker wird?

Irgendwann ist doch dann die kritische Masse erreicht,
dabei ginge es dann noch nicht einmal um,
bin ich dabei oder nicht,
Nein,
es geht
um das System an sich,
das sich aus sich herraus, erneuert.



Aber jetzt muss ich wirklich gehen.


melden

Werteverfall / Sitten

11.11.2004 um 13:28
@taothustral

Realitätsverlust wäre es, den Kopf in den Sand zu stecken.

Du mußt nicht verzagen, sondern dagegen angehen, wenn alle nichts machen, dann ist das der Anfang vom Ende...

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten...

(Oskar Wilde)



melden

Werteverfall / Sitten

11.11.2004 um 13:47
@Maccabros

ich bin durchaus der meinung,daß wir uns bereits am anfang vom ende befinden.
die ideen von der nächstenliebe gibt es ja nicht erst seit heute...
mittlerweile können wir schon auf mindestens 2000 jahre darauf zurückblicken.

"ein kopf in den sand stecken" würde ich es daher eher nennen,wenn man nicht sehen will,daß es mehrheitlich zu viele menschen gibt,die zu so einem sozialen denken nicht fähig sind.
und das ist nicht nur heute so,sondern es war zu allen zeiten so.
zumindest was die geschichtlich erfassten zeiten betrifft.

die war aber bereits vor 2000jahren als die apokalypse niedergeschrieben wurde absehbar.
du willst das 2000jahre später immer noch nicht einsehen.
das nenne ICH den kopf in den sand stecken... ;)

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Werteverfall / Sitten

11.11.2004 um 13:59
@ taothustral

Gerade weil ich die Entwicklung der derzeitigen Zukunft befürchte, bin ich der Meinung, das wir alle nicht wegsehen können!

Soziales Denken wird nicht gelehrt, sondern gelebt und erlebt.

Die Apokalypse ist in einer Zeit beschrieben worden, als der Mensch noch vieles nicht wusste (zum Glück?) und es ist eine Parabel auf eine mögliche Entwicklung, die nicht war werden muss!

Ist es Einsicht das Elend zu sehen und aufgrund der Größe der Aufgabe zu resignieren?

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten...

(Oskar Wilde)



melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werteverfall / Sitten

11.11.2004 um 14:00
Das Ende ist nahe ;)

Ja, vollkommen richtig. Das ist ganz normal und ist auch schon oft genug geschehen.
Ägypten, China, Rom, Babylon, Türkei, Monarchie, Kommunismus........ ich weiß gar nicht wo ich da aufhören soll. Es ist scheinbar ein ganz normaler Weg für eine Gesellschaft zu sein, nach einer Zeit der Blüte in Dekadenz, Korruption und Wertelosigkeit zu verfallen. Sie zerbricht dann oder wird durch eine andere Gesellschaftsform ersetzt.
Anscheinend nähern wir uns dem Ende unserer Gesellschaftsform.
An uns liegt es nun, ob wir alles weiter verkommen und in Chaos zerbrechen lassen oder ob wir eine neue Gesellschaft aufbauen.

et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werteverfall / Sitten

11.11.2004 um 16:47
@Gabriel: Sind wir eine Gesellschaft, die andere Meinungen niedermacht, persönlich im negativen Sinn wird und nichts als den eigenen Gedanken gelten lassen will?

Da du diese Aussage hauptsächlich auf die dir hier gegeben Antworten beziehst, antworte ich dir:
Der Ausdruck "niedermachen" ist mir doch um einiges zu extrem, und dass, was du anscheinend als solches empfindest ist lediglich Kritik, die Angewohnheit, nicht gleich alles blind zu glauben, was einem hingeworfen wird, sondern offen und wach zu hinterfragen. Eben die kritische Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Thema.
Wer nur den eigenen Gedanken gelten lassen will ist genauso blind wie der, der alles brav schluckt.
Wenn du erwartet hast, dass die hier Honig um den Mund geschmiert wird, und jeder beim Lesen deiner Worte in Verzückung ausbricht, so kann ich dir sagen, dass du dich da getäuscht hast...

Greets,
Sidhe



Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

Werteverfall / Sitten

11.11.2004 um 17:00
@ tahua

Du sprichst aus was ich meinte.

Der wunsch in einer welt zu leben wo es mehr lebens lustige Seelen gibt
als um gekehrt wird immer größer.
Die kritische masse ist schon fast erreicht und das ist gut so entlich freiheit
keine schlechten gedanken mehr die von anderen in meinen kopf drängen.

Vertraue deinem Gott und liebe Ihn wie er dich liebt.
Er wohnt in deimnem Herzen und beschützt dich vor allem.

Lebe den Tag und Liebe dein Leben !



melden

Werteverfall / Sitten

11.11.2004 um 19:02
Also ihr wollt wieder nen bisserl mehr Biedermeyer in unserer welt ?

"The day we fear as our last, is but the birthday of eternity." ~Seneca


melden

Werteverfall / Sitten

11.11.2004 um 19:17
Wie ich lese, gibt es viele negative Meinungen zu meinen Gedanken.

Doch ich werde nicht ruhen und rasten, die Verfehlungen und Sünden der Menschheit anzuprangern, denn der Herr hat gesagt, Du sollst deinem Nächsten ein Beispiel sein.

Fürchtet euch nicht, auch wenn das Ende nah scheint!

Lebt nach dem Herrn und tut Buße!!

@Sidhe

Es scheint als würden auch in dieser Realität nicht Milch und Honig fließen - umso mehr bin ich bereit, mich zu bemühen, die Erleuchtung zu finden.
Auch ich bin nicht perfekt und habe zu lernen - allein der Herr ist allwissend!!!

Wer sich erhöht wird erniedrigt werden!


melden

Werteverfall / Sitten

11.11.2004 um 19:18
Einige von euch denken tatzächlich wohl noch,
das der Mensch aufwacht und sich verbrüdert,
was macht euch da so sicher,
der schiere Glaube an das Gute?

Hat nicht tao vielmehr recht wenn er sagt,
in 2000 Jahren hat sich das ganze nur noch exponiert?



Gab es eine Erneuerung nicht immer erst dann, wenn alles zusammenbrach und aus dem Zusammenbruch etwas neues entstand?

Sieht es nicht vielmehr so aus,
das sich der gross der Masse,
von einigen wenigen negativen Gedanken beeinflussen lassen?
Sind sie nicht die wahren bösen?

Sicherlich sind die Gedanken frei,
doch schon allein der Gedanke i´n einem anderen thread,
eine Atombombe auf die Kabba zu werfen, ist perfide genug,
um wirkich zu sagen, bis hierher und nicht weiter,
schluss aus und vorbei.

Wenn Jugendliche so denken,
und ihnen das leben nicht viel Wert erscheint,
wie steht es dann um die Erwachsenen,
die eigentlich ein ausgeprägtes Verständnis,
von GUT und Böse haben sollten,
genauso denken,
so sind sie beide gleich verwerflich.
Und es ist besser es enden zu lassen,
möge ein anderes Zeitalter die Menschen besser werden lassen.

Um es nochmals zu erwähnen,
ich bin nicht dabei, meine Gedanken sind eben nicht frei,
wie unschwer aus einem anderen thread unschwer zu erkennen ist,
oder vielleicht auch nicht, das wird die Zukunft bringen,
hier das Gedicht:

>>>>>>>>>

Wer führt uns?
Du unbekanntes Wesen
bitte führe uns
die ganze Menschheit
alle Nationen
alle Kulturen
alle Rassen
alle Religionen
und die gesamte Mutter Erde
in eine neue Welt auf der Grundlage von
Liebe und Licht
Gerechtigkeit und Respekt
Freiheit und Gleichheit
Friede und Wahrhaftigkeit
Schwesterlichkeit und Brüderlichkeit
Mitgefühl und Barmherzigkeit
Harmonie und Fülle
Möge uns
die alles durchdringende Macht Gottes
in eine neue Welt
der Liebe und des Lichts geleiten.
Du unbekanntes Wesen
du bist der einzige,
dem die Macht inne ist
du bist der einzige,
der uns durch die Probleme
das Elend und die Schwierigkeiten
in dieser Welt führen kann.
Bitte komme in
die Gemeinschaft alller Nationen
und der gesamten Menschheit
und führe unser aller Weg
durch deine unfehglbare Weisheit

Die Zeit ist jetzt gekommen
und wir alle
öffnen unsere Herzen
für dich.

Du unbekanntes
Wesen sei mit uns

>>>>

Tja, wer würde das wohl erleben dürfen,
wieviele aus den Nationen werden
es erleben dürfen?






Und aus dem Chaos herraus fand ich ein nettes Gedicht,
das ich zugegebenermassen ein wenig abgewandelt habe!


Der wunsch in einer welt zu leben wo es mehr lebens lustige Seelen gibt
als um gekehrt wird immer größer, für wahr FuenfteElement wie man das jetzt auch immer interpretieren mag.


melden

Werteverfall / Sitten

11.11.2004 um 19:32
Warum wird man seelenloser wenn man sich um nichts mehr kümmert? Das hat doch nichts wirklich mit Sitten zu tun...oder mit Werten. Viele machen das ganz unabsichtlich ohne jegliche Hintergedanken....*Augenroll*

Ich finde...man kann sich gar nicht an alle Gesetzte halten...weil...das Leben dann erstmals absolut langweilig wäre ;) Vielleicht wär das ja ein ansporn für die leutz...dann immer mehr Gesetze zu machen, weil sie auf einmal sehen, dass sich alle daran halten...*grusel*
[ich glaube kaum dass sie Gesetze abschaffen würden, wenn sich alle dran halten...wär irgendwie ein Logikfehler...meiner Meinung nach]

Die Anarchie wird jedenfalls noch lange nicht kommen *lach*und irgendwie leben doch alle einigermaßen nach dem Faustrecht...solange es nicht auffällt was für Regeln sie brechen...seh ich da kein Problem.


melden

Werteverfall / Sitten

11.11.2004 um 19:32
Dann ma viel Spass beim Anprangern

"The day we fear as our last, is but the birthday of eternity." ~Seneca


Anzeige

melden