Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure Erfahrungen mit Cannabis Konsumenten

1.537 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kiffen, Potheads, Soziale Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eure Erfahrungen mit Cannabis Konsumenten

21.11.2011 um 09:46
@Thawra
hmm stimmt. vorallem was den alkohlkonsum betrifft, bei alkohol konnte man sich damals sicher sein, das es nicht verunreinigt ist, wie z.b. wasser. römische soldaten z.b. hatten immer wein in ihren amphoren. ^^

Anzeige
melden

Eure Erfahrungen mit Cannabis Konsumenten

21.11.2011 um 09:46
@Thawra

Manchmal beschleicht mich das Gefühl, jeh höher eine Gesellschaft entwickelt ist um so krasser der Umgang mit Rauschmitteln, sprich wenn nichts anderes mehr satt macht, ballert man sich dann eben zu...Völlerei ?


melden

Eure Erfahrungen mit Cannabis Konsumenten

21.11.2011 um 09:48
@DieSache
vielleicht luxus oder eher der sinn nach einer aufgabe und wenn es keine aufgabe gibt...sucht man sich entweder krieg und oder berauscht sich :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Erfahrungen mit Cannabis Konsumenten

21.11.2011 um 09:51
@DieSache


Im Jemen ist mit Demos mittags Schluss, weil sich die Männer nachmittags mit Khat zudröhnen. Alkohol rottete die indigenen Völker Amerikas aus, Tabak rafft heute weitgehend Inder, Chinesen und die Bevölkerung Afrikas dahin, während es in der nordamerikanischen und westeuropäischen Upperclass als chic gilt, statt Alkohol Mineralwasser zu trinken und in Krimis sind die Bösewichte daran zu erkennen, dass sie rauchen.

So ganz geht die Gleichung "Je höher die Gesellschaft entwickelt ist, desto zugedröhnter ist sie", nicht auf. Das galt schon für den Elendsalkoholismus der Industrienationen Ende des 19. Jahrhunderts.


melden

Eure Erfahrungen mit Cannabis Konsumenten

21.11.2011 um 09:54
@DieSache

Nein, das glaube ich nicht. Passt zwar gut zum allgemein verbreiteten Dekadenzgedanken, stimmt aber nicht. Egal zu welcher Zeit der letzten 2500 Jahre du schaust (da haben wir halt genauere Geschichtsaufzeichnungen, aber es gilt sicher auch schon vorher), die Leute waren immer schon am Saufen. Griechen, Römer, Germanen, Kelten, die Mönche, die Ritter, die Bauern, die Bürger, die Kaufleute, die Soldaten, die Arbeiter, die Kapitalisten, die Offizieren, die Seeleute, die Parteibonzen... kurz - ALLE! Egal in welchem Zeitalter.


melden

Eure Erfahrungen mit Cannabis Konsumenten

21.11.2011 um 09:54
@Doors

Aber die Art des Konsums, haben den nicht wir Europäer in diese Länder eingeschleppt, die du bezüglich Alkohol und Tabak angesprochen hast ?

Vor der Zusammenkunft von Europäre und indigener Bevölkerung waren deren Probleme noch anderer Natur, ebenso der Einsatz ihrer eigenen Kulturdrogen, zumindest wenn man sich deren Geschichte anschaut...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Erfahrungen mit Cannabis Konsumenten

21.11.2011 um 09:57
@DieSache

Tabak ist die Rache des Indianers an der Lunge des Weissen. :D


melden

Eure Erfahrungen mit Cannabis Konsumenten

21.11.2011 um 09:57
@Thawra

Und die von dir aufgezählten Völker, die hatten doch alle den Stand der Hochkultur erreicht als es dann arg mit denen wurde...denke doch dass da ne Kausalität vorliegt, also das mit der Dekadenz...


melden

Eure Erfahrungen mit Cannabis Konsumenten

21.11.2011 um 10:00
@DieSache

'Hochkultur' ist aber lediglich dadurch definiert, dass eine Schrift benutzt wird, Steine bearbeitet werden und noch ein paar Dinge. Das hatten die Germanen z.B. nicht unbedingt geschafft. Und Hochkultur hat nichts mit Dekadenz zu tun, im Gegenteil bedeutet das zuerst mal ein Aufblühen, während dem die 'Kultur' als solche sich erst so richtig entfalten kann.

Ausserdem kannst du ja wohl nicht die letzten 2000 Jahre zu einer komplett dekadenten Zeit erklären - so hoch stand die Kultur vorher nicht, dass sie 2000 Jahre lang decadere hätte können.


melden

Eure Erfahrungen mit Cannabis Konsumenten

21.11.2011 um 10:01
Cannabis.....

Ist ein Unkraut, welches Weltweit wächst. Es gehört z.B. in Indien mit zur kulturellen und geistigen Entwicklung dazu. Ein Land, welches mittlerweile etliche der schlausten Köpfe der Welt hervorbringt. (Es ist also keineswegs Gesellschaftliche Demenz vorhanden)

Deutschland ist ein Land, welches den Alkohol propagandiert. Ein Hoch auf die Bierwerbung, die bei Fußballspielen kleiner Kinder den Rand säumen. (lächerlich!!)

Man stelle sich folgendes Szenario vor: Man nehme zehn "Raucher", lasse sie schön einen rauchen und gemeinsam genießen. Dann setze man sich nüchtern mit dazu und unterhalte sich mit Ihnen. Manche sind zwar langsam, manche haben nur Schrott im Hirn, das ist meist im nüchternen Zustand dann nicht besser.

Jetzt nehme man zehn "Trinker", lasse sie schön was trinken und setze sich dann zu denen dazu. Wer das kennt, wie sich sich "nomale" Menschen, mit der "legalen Droge" Alkohol verhalten, weiß was ich meine.

In Deutschland beispielsweise ist es unter anderem verboten, weil die Hälfte der zur Zeit auf dem Markt verfügbaren Tabletten nicht mehr verkauft werden könnte. (Appetitanreger, Schlafmittel, Psychopharmaka, und und und..) Dieser ach so böse Stoff, hat unzählige medizinische gute Eigenschaften. Das hier so oft über die Einwirkung "im Geist" geredet wird, ist bei Weitem nicht alles!
Menschen die über zehn Jahre hinweg ständig vor dem Fernseher sitzen, haben ab einem bestimmten Alter nur noch Müll in der Birne!!
Es kommt nicht einfach nur darauf an, WAS man tut, sondern WIE man damit umgeht.

Viele Jugendliche werden das hier lesen können, an diese sei gerichtet:

Es ist egal was hier steht, es ist egal was die Menschen in Deinem Umfeld zu wissen glauben, schau Dir alles.... an. Ganz in Ruhe, ohne Dich gehetzt zu fühlen und entscheide selber.


1x zitiertmelden

Eure Erfahrungen mit Cannabis Konsumenten

21.11.2011 um 10:04
@Thawra

Für mich zählt zu einer Hochkultur mehr als nur die Verwendung von Schrift, sondern für mich zählen auch das Erschließen von Handelswegen mit anderen Kulturen dazu und da wurde und wird ständig irgendwas im und exportiert, obs nun Kulturkunst, oder Kultur-Pflanzen sind/waren, die in ihren Ursprungskulturen eine völlig andere Verwendung fanden, aber ok, das wird jetzt echt zu OT !


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Erfahrungen mit Cannabis Konsumenten

21.11.2011 um 10:04
Warum glauben die Konsumenten einer Droge eigentlich, sie seien die besseren Menschen?
Was sie eint, ist offenbar eine Unzufriedenheit mit ihrem eigenen Geisteszustand, den sie sich mit chemischen Krücken zu stützen versuchen.
Dabei haben Rauch- und Suafbrüder mehr Gemeinsamkeiten, als ihnen lieb ist.


melden

Eure Erfahrungen mit Cannabis Konsumenten

21.11.2011 um 10:05
@Doors

Wer behauptet das denn ?


melden

Eure Erfahrungen mit Cannabis Konsumenten

21.11.2011 um 10:06
@Doors

...es gibt auch die Sucht nach Handy, Sucht nach Computer, Sexsucht.....

So gesehen, haben ALLE "Süchtigen" die selbe Gemeinsamkeit.


melden

Eure Erfahrungen mit Cannabis Konsumenten

21.11.2011 um 10:06
@2Seiten
Zitat von 2Seiten2Seiten schrieb:Es gehört z.B. in Indien mit zur kulturellen und geistigen Entwicklung dazu. Ein Land, welches mittlerweile etliche der schlausten Köpfe der Welt hervorbringt
Indien als Vorbild, das zieht bei mir definitiv nicht. Hoffentlich gibt es da einige der 'schlausten Köpfe der Welt'! Indien hat 1/6 der Weltbevölkerung, es wäre beschämend, wenn da keine intelligenten Leute herkämen.


Und natürlich hat Kiffen wesentlich 'sanftere' Auswirkungen als Alkohol, aber es kommt ja auch drauf an, ob du jetzt Alkis beim Wodka-Kippen nimmst oder Geniesser, die zwei Whisky trinken.



@DieSache

Das kannst du aber nicht frei entscheiden, was eine 'Hochkultur' ist... Wikipedia: Hochkultur (Geschichtswissenschaft)

;)


melden

Eure Erfahrungen mit Cannabis Konsumenten

21.11.2011 um 10:09
@Thawra

Ok, dann entschuldige, dass ich nen Begriff anführte der missverstanden werden kann, aber wie sollte ich die Entwicklung die ich meine so formulieren dass man versteht worauf ich hinaus will...epochal prägende Kultur eventuell ?


melden

Eure Erfahrungen mit Cannabis Konsumenten

21.11.2011 um 10:12
@DieSache

Ich weiss es nicht genau... ich habe das Gefühl, dass du irgendwie Dekadenz da schon inbegriffen siehst... ;) Aber es ist doch so, dass die Römer schon gesoffen haben, bevor sie ein riesiges Reich hatten und Gladiatorenkämpfe abgehalten wurden. Weniger, sicher, aber gesoffen haben sie trotzdem.


melden

Eure Erfahrungen mit Cannabis Konsumenten

21.11.2011 um 10:13
@Thawra

....ist bei "Rauchern" das selbe!

Es gibt Genießer und die, die es übertreiben.

Indien war auch nur ein..... Beispiel. Bitte nicht kleinkarriert werden.


1x zitiertmelden

Eure Erfahrungen mit Cannabis Konsumenten

21.11.2011 um 10:15
@Thawra

Will mich der Diskussion mit dir nicht entziehen, aber das geht halt jetzt doch zu OT und ich will hier nicht als Thread-Chrasher dastehen ok ?


melden

Eure Erfahrungen mit Cannabis Konsumenten

21.11.2011 um 10:17
@2Seiten

Der Unterschied ist, dass du in deinem Post beim Rauchen das 'Geniessen' ausdrücklich erwähnt hast, beim Trinken hingegen nicht... ;)
Zitat von 2Seiten2Seiten schrieb:Indien war auch nur ein..... Beispiel. Bitte nicht kleinkarriert werden.
Sorry, ich reagiere jeweils etwas allergisch drauf, wenn da Indien als Beispiel genannt wird, grad im Zusammenhang mit Spiritualität und so. Wenn man sich Indiens Geschichte so anschaut, dann scheint diese so oft beschworene quasi überlegene Spiritualität herzlich wenig geholfen zu haben.

@DieSache

Yo, chill.... :D


Anzeige

melden