Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muskelaufbau, nur wie?

407 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Training, Muskeln, Aufbau ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muskelaufbau, nur wie?

08.08.2014 um 11:58
zum training der soldaten. einer hat hier geschrieben dass die zu 99% bodyw. training machen. das stimmt so nicht. die trainieren auch im fc. --- aber das a und o vom training war seit tausenden jahren marschieren mit last. der klassiker war die franz. legion im 19jh. die sind jeden mindestens 40 km mit mehr als 40kg. rucksack marschiert. da bleibt nicht mehr viel zeit für bodyweigt und sonstwas. lastenschleppen, das muss ein soldaten können.....und da reicht das eigene gewicht nicht. - er muss auch zur not einen verwundeteten soldaten schleppen können.

das wird ein 50 kg freeclimber kaum schaffen. aber ein gut trainerter bbler macht das mit links....und zieht nebenbei einen freeclimber an seinen hippihaaren mit :)

Anzeige
melden

Muskelaufbau, nur wie?

08.08.2014 um 12:13
Ich weiss jetzt nichz um was es hier eigentlich geht.
Jeder soll den Sport machen, der ihm gefällt, schliesslich handelt es sich um einen Teil der Freizeitgestaltung und da steht fun im Vordergrund.
Bodybuilder sind nicht per se dämlich, Triathleten nicht alle Endophinjunkies und Radfahrer nicht durch die Bank impotent.
Es lässt sich wohl nicht leugnen, dass kaum ein ernsthafter Sportler ohne unterstützendes Krafttraining auskommt, es kann also so sinnlos nicht sein.
Ich hab damals dami angefangen, weil ich es satt war, dass meine Gegner mit mir die Matte ausklopften und betreibe es schon lange.
Was der Einzelne aus dem Sport macht ist natürlich unterschiedlich aber Fantasien über die Leistungsfähigkeit der Bodybuilder gegenüber der der Freeclimber ect. sind doch bestenfalls albern.


1x zitiertmelden

Muskelaufbau, nur wie?

08.08.2014 um 12:16
Zitat von emanonemanon schrieb:Es lässt sich wohl nicht leugnen, dass kaum ein ernsthafter Sportler ohne unterstützendes Krafttraining auskommt, es kann also so sinnlos nicht sein.
es sei denn er macht freeclimbing und bodyweight, dann ist er so fit und kräfttig wie spiderman. no doubt:)


melden

Muskelaufbau, nur wie?

08.08.2014 um 13:02
@Billy73

Ich war denke ich lange genug Soldat um da eine Aussage zu machen zu können.
Alle Soldaten, die ich kennen gelernt habe, die aktiv Hanteltraining gemacht haben, haben dies von sich aus getan und nicht weil sie Soldat waren.
Ausbildung und Dienst in der Bundeswehr enthalten alle sportlichen Aktivitäten, die ein Soldat zur Erfüllung seines Auftrags benötigt. Und da ist Hanteltraining kein fester Bestandteil von. In der Tat sind es hauptsächlich Eigengewichtsübungen (Liegestütz, Kniebeuge, Sprünge, Sit-Ups, ...) und natürlich Laufen in allen nur erdenklichen Varianten.
Im Grunde kann man sagen, dass jedes unnötige Gramm Muskelmasse einen Soldaten nur behindert. Schau dir mal Dokus von KSK, Kampfschwimmern, Fernspähern oder auch Kampfpiloten an. Das sind in der Masse durchaus definierte aber eher drahtige Typen (eben eher Richtung Kletterer) und keine Muskelmänner Richtung Bodybuilder. Gefragt sind dort nämlich in erster Linie Ausdauer und Kraftausdauer, weniger Maximalkraft (wobei ein gewisses Kraftlevel natürlich gegeben sein muss).


5x zitiertmelden

Muskelaufbau, nur wie?

08.08.2014 um 13:20
@slider
und wie siehts aus mit marschieren mit gepäck? ist es aus der mode gekommen?


1x zitiertmelden

Muskelaufbau, nur wie?

08.08.2014 um 13:36
11 200 Männer, im Durchschnitt 24 Jahre alt, wollten im vergangenen Jahr zur Legion. Engagiert wurden gerade mal 800.

Die Legion, die derzeit 7300 Soldaten aus 135 Nationen unter Waffen hat, betreibt seit Jahren eine kompromisslose Auslese. Sie sieht sich als Elitecorps, das nur die Besten nimmt. Spezialeinheiten der Legion scheuen keinen Vergleich mit Teams der US-Navy Seals, des britischen Special Air Service (SAS) oder des deutschen Kommando Spezialkräfte (KSK). Bei gemeinsamen Manövern im Dschungel von Französisch-Guayana oder beim Wüstenkampf in Dschibuti gelten die Legionäre als unbesiegbar.

Auf der Holzbank vor dem Eingang zum „Poste de Recrutement“ in Aubagne sitzen drei Bewerber. Peter aus Manchester, ein pickeliger Teenager, trägt seine Siebensachen in einem Rucksack. Später muss er alles in der Kleiderkammer abgeben. José aus dem spanischen Cádiz, ein stämmiger Typ mit tätowierten Unterarmen, legt die Beine auf einen kleinen Hartschalenkoffer. Falls er aufgenommen wird, muss er demnächst mehr als 40 Kilogramm Gepäck auf dem Rücken schleppen, bis zu 150 Kilometer weit.

Marschier oder stirb!“, so schrie einst der Offizier den einfachen Soldaten an. Diese brutale Ansprache unterbleibt heutzutage – die Leistungsanforderung ist indes geblieben. Gewaltmärsche von 50 Kilometern am Tag sind normal, bei Rekordkälte, Gluthitze und extremer Luftfeuchtigkeit. Die optimale Geschwindigkeit ist eingeübt – 88 Schritte in der Minute. Dieses Training ist die Basis dafür, dass der Legionär später bei der „Mission profonde“ 30-tägige Expeditionen im Urwald von Französisch-Guayana oder winterliche Späheinsätze gegen Taliban überlebt.

Nach vier Monaten Ausbildung auf der „Farm“, wie Castelnaudary genannt wird, ist nahezu aus jedem Rekruten ein belastbarer Soldat geworden. Seine vorerst letzte Hürde ist die Bewältigung einer 150 Kilometer langen Strecke. Erst wer dies schafft, mit Sturmgewehr und knapp 30 Kilo Gepäck im Nacken, erhält die traditionelle Kopfbedeckung, das Képi blanc. Danach, so will es halt die Tradition, folgt ein riesiges Besäufnis.
http://www.focus.de/panorama/jahresrueckblick-2012/tid-28605/die-focus-titelthemen-2012-teil-2-gesundheit-tipps-fuer-ihr-wohlbefinden-die-legion-der-krieger_aid_881449.html
Die Schweizer Armee gibt gegenwärtig für bestimmte Truppenteile folgende Richtwerte vor:
8-km-Eilmarsch im Tarnanzug mit Feldschuhen und 15 kg Gepäck in max. 58 Minuten
25-km-Eilmarsch im Tarnanzug mit Feldschuhen und 25 kg Gepäck (Richtzeit: 3,5 h).
Wikipedia: Eilmarsch
Block 1 (Physisches und psychisches Auswahlverfahren)[Bearbeiten]
Am Anfang steht ein dreiwöchiges physisches und psychisches Auswahlverfahren („erster Block“). Zu Beginn durchläuft der Anwärter den anspruchsvollsten physischen Fitness-Test der Bundeswehr, der nur mit dem der Kampfschwimmer vergleichbar ist. Der „Physical Fitness Test“ erfordert das Erreichen von mindestens drei Punkten in jeder geprüften Teildisziplin und insgesamt mindestens zwanzig. Dazu gehört ein Sieben-Kilometer-Geländelauf mit 20 Kilogramm Marschgepäck in maximal 52 Minuten
Wikipedia: Kommando Spezialkräfte#Block 1 .28Physisches und psychisches Auswahlverfahren.29


1x zitiertmelden

Muskelaufbau, nur wie?

08.08.2014 um 13:39
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:40 Kilogramm Gepäck auf dem Rücken schleppen, bis zu 150 Kilometer weit.
nicht gerade das übliche was free climber so draufhaben....oder bodyweight alleine hinkriegt....


melden

Muskelaufbau, nur wie?

08.08.2014 um 13:48
@Billy73
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:und wie siehts aus mit marschieren mit gepäck? ist es aus der mode gekommen?
Absolut nicht. Nur bringt dir da Kraftraining nicht viel.
40kg sind nicht wirklich viel Gewicht ... 40km aber sehr viel Strecke. Hier geht es in erster Linie um Kraftausdauer und Ausdauer. Die 3x10 Kniebeugen oder 3x5 Kreuzheben im Studio bringen dir auf 40km Strecke mal so gar nichts.
Ich war in meiner Bundeswehrzeit mit 182cm so bei ca. 75kg und hab solche Märsche auch geschafft. Eigentlich schafft das rein körperlich jeder, der halbwegs fit ist. Hier ist eher der Kopf das Problem, weils halt irgendwann bei JEDEM einfach nur noch weh tut.


1x zitiertmelden

Muskelaufbau, nur wie?

08.08.2014 um 13:59
Zitat von sliderslider schrieb:40kg sind nicht wirklich viel Gewicht ...
aber auf jeden falls ist das eine form von gewichtigstraining und keine bodyweight.

40kg ist nicht ohne...für manche. vor allem wenn man selber 60kg wiegt....


melden

Muskelaufbau, nur wie?

08.08.2014 um 14:28
@Billy73

Es ist ein Kraftausdauertraining !
Kraftraining im Sinne von Bodybuilding zielt immer auf eine sehr kurze aber hoch intensive Belastungszeit ab. Natürlich hat es auch Effekte auf die Kraftausdauer aber es ist keine effektive Trainingsmethode dafür.

Wenn du deine Zeit im 5000m-Lauf verbessern willst, wirst du auch nicht besser indem du Sprints übst.


melden

Muskelaufbau, nur wie?

08.08.2014 um 14:39
@slider

ne ich mein es kommt dem system im fitnesscenter näher. es gibt genug cardio-geräte mit verstellbarem widerstand. auch gibbts laufbänder, da kann man auch mit gewichtswesten drauf rumrennen. damit kann man den marsch simulieren. aber nur mit bodyweigt kann man das nicht simulieren insbesondere nicht mit freeclimbing.....es sei denn man kombiniert es mit trecking oder so...


melden

Muskelaufbau, nur wie?

08.08.2014 um 19:17
So, nochmal eine Frage, neben dem Freeletics war heute meine Trainerstunde im Fitnessstudio.

Ihre Empfehlung vor der nächsten Änderung, dass ich bei jeder Übung je 3 Sätze mache.
Das Gewicht richtet sich nach dem, ob ich die Übung mit 12 Wdh ohne Probleme schaffe, dann soll die Steigerung erfolgen.
In 8-10 Wochen will sie das ändern, dann auch im Freihantelbereich.

Sie meinte jedoch :(( ich solle Kraft und Ausdauer an unterschiedlichen Tagen machen.
Ich bin aber süchtig nach Ausdauersport und habe keine Lust nur noch 3 mal die Woche Ausdauer zu machen, hat jemand eine sportmedizinisch sinnvolle Ausrede, dass ich trotzdem noch min. 5 mal/W Laufen und Radfahren kann? :D

Was denkt ihr über den Trainingsplan? Für Anfänger ok?


melden

Muskelaufbau, nur wie?

08.08.2014 um 19:47
@LIncoln_rhyME

passt. mach deine ausdauer. da geht schon nix kaputt. nur halt protein und futtern nicht vergessen...


melden

Muskelaufbau, nur wie?

08.08.2014 um 20:07
@Billy73
Und wie findest du dieses Aufbauprogramm zwecks Definition?


melden

Muskelaufbau, nur wie?

08.08.2014 um 20:21
@LIncoln_rhyME

klingt alles ganz ok....


melden

Muskelaufbau, nur wie?

09.08.2014 um 10:05
irgendwann ist bodyweight zu wenig. hier macht ein soldat klimmzüge mit extragewicht....

http://instagram.com/p/pHDRmNBFSg/


melden

Muskelaufbau, nur wie?

09.08.2014 um 12:32
Ernährung mein lieber, ist eigentlich mit das größte A und O. Klar baust du auch so Muskeln auf aber sehr langsam. Ess gute Kohlenhydrate, Eiweiße gemessen an deinem Körpergewicht ( man sagt das man ungefähr 1,5 bis 2g pro Körpergewicht am Tag zu sich nehmen soll). Viele Vitamine in Form von Obst und Gemüse. Ab und an darfst du dir auch mal ein schokoriegel reinhauen. Du musst dir auch ein Trainigsplan machen wann du was Trainieren möchtest und die Muskeln dann auch 2-3 Tage ruhen lassen, denn erst nach dem trainig beginnt der Muskleaufbau. Erfolge kommen erst vlt. sehr spät deshalb nie aufgeben. :)


melden

Muskelaufbau, nur wie?

09.08.2014 um 12:58
@schlüpperjoe
War das nun auf billy oder mich bezogen?


melden

Muskelaufbau, nur wie?

09.08.2014 um 13:03
@LIncoln_rhyME

Na an dem TE :)


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muskelaufbau, nur wie?

09.08.2014 um 13:06
@slider
ich dachte man trainiert bei der bundeswehr nur seine arme, damit man seine 2 m60 mgs halten kann.


Anzeige

melden