Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie führt man HIIT Training wirklich sinnvoll aus?

5 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sport, Training, Ausgleichstraining ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Chefheizer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie führt man HIIT Training wirklich sinnvoll aus?

05.05.2015 um 23:00
Hallo allerseits!
Da es hier noch keine Rubrik 'Sport' gibt und dies auch nicht dem traditionellen Geek-Genre entspricht, eröffne ich diese Diskussion mal hier.

Es geht mir um das seit einiger Zeit populärer werdende HIIT ('High Intensity Interval Training), das von kurzer Dauer aber hoher Intensität ist. Versprochen wird insbesondere, das man dadurch schneller fit werden soll als durch das verbreitete Ausdauertraining wie z.B. Jogging oder Radfahren.

Das HIIT geht in seinen Grundzügen zurück auf den schwedischen Sportwissenschaftler Gösta Holmer, der bereits in den 1930er Jahren das "Fartlek" für den Kurz- und Mittelstreckenlauf ersonn.
Es soll laut verschiedenen Studien gerade durch hohe Intensität bei kurzer Belastungsdauer wirkungsvoll sein. Hier verbessern sich sowohl die Leistungsfähigkeit, als auch z.B. die maximale Sauerstoffaufnahme.
(Quelle: (1) Spiegel Artikel: Hochintensitätstraining HIIT: Raus aus dem Wohlfühlbereich!; 04. April 2014)

Ich selbst mache dreimal pro Woche intensives Kampfsporttraining bis zur Leistungsgrenze, wobei insbesondere Beine und Trizeps beansprucht werden. Als Ausgleich genehmige ich mir nun an den Zwischentagen jeweils 2 Sätze á sieben (7) Minuten mit Hilfe einer App. Ich muss anmerken, dass ich nach den knapp 15 Minuten Dauer halbwegs platt bin und spüre, das eine Wirkung in den Muskeln erfolgt. Grundsätzlich soll es ja auch unangenehm sein, da ansonsten der Effekt nur gering ist.

Meine Beobachtung nach nun einer Woche ist, das ich zwar ohne Probleme zwei Zirkel machen kann. Allerdings bin ich auch schon relativ gut trainiert. Als Untrainierter hätte ich vermutlich die grössten Probleme.

Es interessiert mich nun zu erfahren, ob auch noch andere User mehr oder weniger regelmäßig HIIT ausüben und welche Erfahrungen und Tipps Ihr damit macht bzw. gemacht habt.

Resultierend daraus interessiert mich die Beantwortung der Eingangsfrage:
Wie führt man HIIT Training wirklich sinnvoll aus?
Dabei finde ich die Aspekte Wiederholungshäufigkeit, Länge, Anzahl der Sätze sowie generelle Ausrichtung (Haupttraining oder Ausgleichstraining) besonders spannend.

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion!

Anbei noch einige Links für weiteren Lesestoff sowie ein Video das den Ablauf so einer 7-Minuten-Session zeigt.
(2) Wikipedia: Intervalltraining
(3) Fit for Fun: HIIT - Ganz schnell Fett verbrennen!
(4) Wikipedia: HIIT (engl.)


Youtube: 7-Minute Workout
7-Minute Workout



melden

Wie führt man HIIT Training wirklich sinnvoll aus?

05.05.2015 um 23:14
Erst kam Freeletics mit intensiv Training von ca. ner Stunde und jetzt sinds schon 7 Minuten.


melden

Wie führt man HIIT Training wirklich sinnvoll aus?

06.05.2015 um 19:04
Himmel, das war genau das was ich heut brauchte.
Ich bin durch (unsportlicher als ich geht nicht^^) .
7 Minuten können böse sein.
Danke für das Video :)


melden

Wie führt man HIIT Training wirklich sinnvoll aus?

06.05.2015 um 19:18
Ich habe HIIT im Ausdauerbereich gemacht. Zur Zeit leider nicht, da verletztes Sprunggelenk. Ansonsten 3 mal die Woche zum zusätzlichen Sport. ;)

Weiterhin empfehlenswert, für die, die Schmerzen wollen - das Tabata Training. Kurz, Knapp, Knackig - 4 Minuten, die es in sich haben^^

Als Anregung...

http://www.online-fitness-coaching.com/tabata/

Gibt im Netz aber viele gute Quellen dazu. :)


melden

Wie führt man HIIT Training wirklich sinnvoll aus?

06.05.2015 um 23:23
Hab 2 Monate Freeletics gemacht. War aber nicht so mein Ding.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Warum passiert nichts?
Menschen, 95 Beiträge, am 07.11.2015 von off-peak
Jacqueline28 am 31.10.2015, Seite: 1 2 3 4 5
95
am 07.11.2015 »
Menschen: Pilates
Menschen, 7 Beiträge, am 12.09.2014 von Foxy.Vapiano
mystery90 am 19.12.2010
7
am 12.09.2014 »
Menschen: Extremes körperliches Training in Musik und Sport
Menschen, 28 Beiträge, am 28.04.2008 von rockandroll
Philip am 26.04.2008, Seite: 1 2
28
am 28.04.2008 »
Menschen: Der Ausdauersport-Thread
Menschen, 4 Beiträge, am 20.01.2021 von Telomeraser
Telomeraser am 18.01.2021
4
am 20.01.2021 »
Menschen: Der große Kraftsport- und Fitnessthread
Menschen, 3.030 Beiträge, am 06.04.2021 von Foxy.Vapiano
MilanSirius am 12.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 149 150 151 152
3.030
am 06.04.2021 »