Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Führerschein, SUV, Geländewagen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

25.09.2019 um 14:37
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Pauschal kann man sagen, ein Auto mit geringem Spritverbrauch ist besser als eines mit hohem Spritverbrauch.
Oder nicht?
Natürlich! Ich sag ja, ich weiß nicht, was er privat damit sonst noch macht. Ich weiß jetzt nicht mal ob er ne Anhängerkupplung hat. Vlt. hat er auch jemanden daheim , der auf einen hohen Einstieg angewiesen ist - ich weiß es nicht.
Ist ja auch nur meine Meinung, dass jeder mal auf seinen eigenen " Fußabdruck" schauen sollte, dann kann man sich vllt. mit anderen messen. Verändern , kann man doch am leichtesten selber was.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

25.09.2019 um 15:03
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dass SUV-Fahrer die größten Verkehrsrowdys sind, ist auch noch nicht belegt.
Wäre an der Zeit, dass mal jeder vor der eigenen Türe kehrt, finde ich.
Ich kann nur meine persönlichen Erfahrungen der letzten 16 Jahre als Autofahrer wiedergeben.

Meine Erfahrungen gehen leider in die Richtung, dass man Rüpel bzw. Verkehrsünder häufig doch am Auto und der Marke festmachen kann.


Raser, Drängler, Egoisten, komplett uneinsichtige Menschen etc. fahren häufig die dicken PS Kisten von VW, Mercedes, BMW, Audi, Porsche. Darunter waren auch immer wieder SUVs, wobei ich keine spezielle Auffälligkeit nur in Richtung SUV feststellen konnte. Nur vor meinem Kindergarten, Haha. Helikopter-Eltern.

Auffälligkeiten wie gesagt nur, was spezielle Automarken und da wiederum die teuren und dicken PS Schleudern angeht.

Nur meine persönlichen Erfahrungen in verschiedenen Situationen der letzten 16 Jahre.


1x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

25.09.2019 um 15:33
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Vlt. hat er auch jemanden daheim , der auf einen hohen Einstieg angewiesen ist - ich weiß es nicht.
Ja, das kann tatsächlich ein Grund dafür sein, dass man einen SUV braucht.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ist ja auch nur meine Meinung, dass jeder mal auf seinen eigenen " Fußabdruck" schauen sollte, dann kann man sich vllt. mit anderen messen. Verändern , kann man doch am leichtesten selber was.
Da bin ich ganz deiner Meinung.
Aber dies ist nun mal ein Diskussionsforum und da redet man dann logischerweise auch über das Vverhalten der anderen.

Und natürlich kann es auch sein, dass der SUV-Fahrer insgesamt klimaverträglicher lebt, als der Radfahrer, der neben ihm an der Ampel steht.

Ich will ja auch keine Menschen verurteilen, die ich nicht kenne, aber man kann ganz allgemein eben sagen, dass ein spritsparendes Auto grundsätzlich besser als ein Spritfresser ist.
Und Fahrrad fahren besser als Auto fahren.


1x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

25.09.2019 um 15:52
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Pauschal kann man sagen, ein Auto mit geringem Spritverbrauch ist besser als eines mit hohem Spritverbrauch.
Nein.
Für einen Mineralölkonzern ist das mit dem hohen Spritverbrauch besser. :D Auch hier scheitert die Pauschalierung.
OK, ein Späßchen, Du meinst es ökologisch betrachtet.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Meine Erfahrungen gehen leider in die Richtung, dass man Rüpel bzw. Verkehrsünder häufig doch am Auto und der Marke festmachen kann.
Vermutlich ein Wahrnehmungsproblem. Wenn man sich mal auf so was eingeschossen hat, sieht man eher das. Du führst sicherlich keine Strichliste.
Meist sind die "Rowdies" diejenigen, die eine andere Marke oder andere Art von Autos fahren, als man selbst.
Höchstwahrscheinlich verteilt sich das ziemlich genau nach den Zulassungszahlen.


2x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

25.09.2019 um 16:09
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Auch hier scheitert die Pauschalierung.
Nein, überhaupt nicht.
Man kann pauschal sagen, dass ökologisch gesehen...

Dass es um Ökologie ging, ergibt sich ja aus dem Kontext.


1x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

25.09.2019 um 16:15
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Man kann pauschal sagen, dass ökologisch gesehen...
Selbst dann nicht.
Es gibt bestimmt Arten, die von einer Klimaerwärmung und mehr CO2 profitieren ...


1x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

25.09.2019 um 16:52
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Selbst dann nicht.
Es gibt bestimmt Arten, die von einer Klimaerwärmung und mehr CO2 profitieren ...
Äh, ja, wenn du meinst......dass diese Spitzfindigkeiten (unter ignorieren des Kontextes) smart sind....

Dann soll das so sein.


1x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

25.09.2019 um 17:01
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dann soll das so sein.
Das ist doch nicht ernst gemeint, wie ich schon schrieb. Aber es stimmt eben schon, dass Verallgemeinerungen immer schlecht sind :D


melden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

26.09.2019 um 07:41
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich will ja auch keine Menschen verurteilen, die ich nicht kenne, aber man kann ganz allgemein eben sagen, dass ein spritsparendes Auto grundsätzlich besser als ein Spritfresser ist.
Und Fahrrad fahren besser als Auto fahren.
Vollkommen richtig. Nur wird das selten so gemacht. Das zieht sich ja bis in die Politik.

Ich hab am Sonntag Herrn Habeck gesehen, wie er sich gegen eine höhere Pendlerpauschale aussprach. Er meinte man kann Pendler nicht noch belohnen weil sie nicht Bahn fahren.
In seiner Welt scheint es keine Menschen zu geben, die mit den Öffis niemals zur Arbeit kämen und auch nicht wirklich täglich 2 Mal 20-30 km mit dem Rad fahren wollen/können.

Wer selbst keine Pendlerpauschale bekommt, seine Fahrten komplett finanziert bekommt, der kann bei anderen großzügig knausern.

Ich versteh es ja auch nicht. Es gibt aber Menschen sie LIEBEN ihr Auto. Für die ist der Weg zur Arbeit dann sowas wie für mich vllt. ne Rückenmassage und trägt zu ihrem Wohlbefinden bei. Das gönne ich einfach.
Den Menschen zu unterstellen, sie bräuchten ne gesonderte Fahrprüfung, wie es Thread-Thema ist, find ich schon dreist. :D


1x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

26.09.2019 um 08:32
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:ch hab am Sonntag Herrn Habeck gesehen, wie er sich gegen eine höhere Pendlerpauschale aussprach. Er meinte man kann Pendler nicht noch belohnen weil sie nicht Bahn fahren.
Herr Harbeck weis halt nicht, was die "Pendlerpauschale" ist und sagt einfach etwas daher.

Die Pendlerpauschale ist unabhängig davon, wie man zur Arbeitsstelle kommt. Sie wird nicht ausgezahlt, sondern sie mindert nur das zu versteuernde Einkommen.

Wikipedia: Entfernungspauschale


1x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

26.09.2019 um 09:06
Zitat von roadcaptainroadcaptain schrieb:Die Pendlerpauschale ist unabhängig davon, wie man zur Arbeitsstelle kommt. Sie wird nicht ausgezahlt, sondern sie mindert nur das zu versteuernde Einkommen.
ICH weiß das :D Mir haben sie die Hälfte, von den üppigen 15 Cent pro Kilometer, gestrichen weil geteilter Dienst, mit 7 Stunden Pause dazwischen , scheinbar Eigenverschulden ist und nicht dem Pflegenotstand geschuldet . :)
Von mir aus, können sie sich den Rest auch noch stecken. Ob ich jetzt 20 Euro, wenn überhaupt, mehr oder weniger im Jahr habe ;)

Falls jetzt einer sagen will " Augen auf bei der Berufswahl " Bis 2015 konnte man die notwendigen Kilometer absetzen. :)


melden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

26.09.2019 um 09:09
@Frau.N.Zimmer

Ich finde es nur traurig, das ein Politiker wie Herr Harbeck soetwas nicht weis und sich so mancher von dem, was er sagt irreführen lässt.


melden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

26.09.2019 um 09:41
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Vermutlich ein Wahrnehmungsproblem. Wenn man sich mal auf so was eingeschossen hat, sieht man eher das. Du führst sicherlich keine Strichliste.
Meist sind die "Rowdies" diejenigen, die eine andere Marke oder andere Art von Autos fahren, als man selbst.
Höchstwahrscheinlich verteilt sich das ziemlich genau nach den Zulassungszahlen.
Das mag sicherlich auch stimmen. Trotzdem, ich habe niemals bewusst darauf geachtet oder es jedes Mal herbeigsehnt. Es waren haufenweise unterschiedliche Situationen, in denen ich das 16 Jahre lang beobachtet konnte. Diese Situationen haben sich einfach ergeben. Auch als Fußgänger, nicht nur als Autofahrer der letzten 16 Jahre.

Die schönen Autos können ja auch nichts dafür, sondern nur die Fahrer und Fahrerinnen, die häufig ein Charakterproblem zu haben scheinen.

Fast regelmäßig kann ich es in einer Nebenstraße von mir beobachten. 30er. Zone. Ein Mr. Anwalt mit seinem Sohn im Porsche meint regelmäßig durch die 30er Zone rasen zu müssen und motzt auch gern ältere Menschen an, die ihre Mülltüten nicht perfekt an den Straßenrand stellen. Wird sehr sehr unfreundlich, ausfallend. Ist schon bekannt in der Straße.

Oder am Ende dieser Straße wurden vor 10 Jahren erst neue Häuser gebaut, in eines ist ein Chef eines Unternehmens für Feuerlöscher eingezogen einschließlich VW Phaeton. Der rast auch regelmäßig wie ein Geisteskranker durch die Straße, mag keine Hunde und schreit auch regelmäßig den Zeitungsmann an, wenn die Zeitung nicht absolut pünktlich kommt.

Diese beiden Herrschaften erfüllen tatsächlich jedes Klischee. Und diese Klischees sind mir wie gesagt auch sehr häufig im Straßenverkehr (Stadt, Landstraße, Autobahn) bzw. beim Autofahren, Einkaufen etc. aufgefallen.

Die Verkehrssünder und charkerschwachen Egoisten mit gewisser Arroganz fahren für mein Empfinden häufig spezielle Automarken und Modelle: VW, Audi, Mercedes, BMW, Porsche.
Aber nicht nur SUV. Speziell SUV fallen mir nur negative Beobachtungen an unserem Kindergarten und Grundschule auf.


1x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

26.09.2019 um 09:45
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die Verkehrssünder und charkerschwachen Egoisten mit gewisser Arroganz fahren für mein Empfinden häufig spezielle Automarken und Modelle: VW, Audi, Mercedes, BMW, Porsche.
Was fährst du denn? Vllt. gibt es dazu ja auch noch paar Beispiele von Anwesenden.


melden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

26.09.2019 um 12:31
am unangenehmsten fallen mir die BMW-Fahrer auf.

Neulich am Bahnhof: ein 5er stellt sich auf die für Taxen reservierte Fläche. Ein "Herr" mittleren Alters im Anzug mit Krawatte steigt aus. Als ihn einer der Taxifahrer höflich anspricht, wird er unwirsch "ob er denn nicht sehe, das nirgends anders Platz ist und ausserdem habe er es eilig"

In letzter Zeit bin ich viel mit dem Fahrrad unterwegs. Wenn auf der Gegenfahrbahn ein geparktes Auto steht, wartet normalerweise derjenige, der das Hindernis auf seiner Seite hat. Wenn es eng ist fahre ich mit dem Fahrrad bewusst in der Mitte der Fahrbahnseite. Die meisten Autofahrer erkennen das und lassen mich erst durchfahren. BMW-Fahrer reagieren oft aggressiv, fahren auf der - für sie Gegenfahrbahn - oft auch zügig weiter, so dass ich gezwungen bin schnell Platz zu machen.

Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, erlebe ich es kaum, dass jemand am rechten Fahrbahnrand plötzlich die Fahrertür öfnnet. Mit dem Fahrrad bin ich da bei BMW-Fahrern sehr vorsichtig nachdem einer mich anschrie "können Sie nicht aufpassen" als fast gegen die sich plötzlich öffnende Fahrertür gestoßen wäre.


melden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

26.09.2019 um 12:44
Ich wüsste da spontan ein paar Gruppen, die noch dringender eine Sonderprüfung benötigen als die Fahrer eines SUV:


Menschen, die offensichtlich orientierungsarm mit dem Kopf direkt vor der Scheibs sitzen

Menschen, die Horden an Stofftieren vor der Windschutzscheibe haben und Wackelblumen und riesige Stoffherzen und das gleiche Diddl Ensemble noch mal auf der Ablage, gerne auch drappiert auf einem augenkrebsgrünen Plastikrasen

Menschen mit folgenden Aufklebern auf der Heckscheibe oder an der Klappe:

früher ritten Hexen auf Besen, heute fahren sie...
Kevin und Jaqueline an Bord
...dürfen das

Weiterhin sollten tiefergelegte 3er BMWs mit goldenen Felgen, Perlenkette am Spiegel, rotmetallic farbener Fickfolie auf den hinteren Scheiben und Erdogan Konterfei auf der Heckscheibe aus ästhetischen Gründen außer Betrieb gesetzt werden.

Und auf jeden Fall auch der rote Opel Calibra mit riesiger Radhausverbreiterung und umfänglicher Beplankung, in dessen riesigen Radhäusern lächerlicherweise schlichte Werksbereifung sitzt, der mir alle paar Tage begegnet. Wer so was macht, braucht keine Sonderprüfung, sondern ne MPU.

Kfz Steuerbefreiung auf Lebenszeit sollte hingegen der Fahrer des top erhaltenen Opel Diplomat bekommen, der mir häufiger entgegenkommt mit dem Heckscheibenaufkleber: 'Aus Freude am Tanken.'


3x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

26.09.2019 um 12:56
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Menschen, die Horden an Stofftieren vor der Windschutzscheibe haben und Wackelblumen und riesige Stoffherzen und das gleiche Diddl Ensemble noch mal auf der Ablage, gerne auch drappiert auf einem augenkrebsgrünen Plastikrasen
...und noch mit Sitzheizung, damit die Klöten nicht kalt werden. Alles purer Luxus.


1x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

26.09.2019 um 12:58
@JamieStarr

Nur nimmt die Sitzheizung nicht so viel Sicht weg, wie die geschmacksbefreiten Tedi Einkaufsausstellungen auf dem Armaturenbrett.


melden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

26.09.2019 um 13:13
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:...und noch mit Sitzheizung, damit die Klöten nicht kalt werden. Alles purer Luxus.
ja....oder auch: "mir egal was die Karre schluckt und was mit der Umwelt passiert....ich will FAHREN" :D

...leider eine Einstellung die doch sehr viele haben
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Weiterhin sollten tiefergelegte 3er BMWs mit goldenen Felgen, Perlenkette am Spiegel, rotmetallic farbener Fickfolie auf den hinteren Scheiben und Erdogan Konterfei auf der Heckscheibe aus ästhetischen Gründen außer Betrieb gesetzt werden.
naja... ein derartiges Verbot würde doch bspw. Berlin Kreuzberg am ehesten treffen, oder? :D
"Isch fahr BMW" :D .....ja sorry der musste sein


melden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

26.09.2019 um 13:25
@knopper

Und die Verkehrssituation des gesamten Ruhrgebiets würde sich drastisch entzerren. Auch akustisch wäre das ein Gewinn. Solche Geisterbahnen haben ja auch meiste Endrohre aus dem Zubehör, die man sonst nur aus dem Tiefbau kennt.


Anzeige

melden