Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Führerschein, SUV, Geländewagen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

25.09.2019 um 11:05
@knopper

Danke! Ich dachte schon, es wäre ein Fachmann zum Gebiet " Straßenverkehr" gewesen.
Zitat von knopperknopper schrieb:Und man fragt sich manchmal zurecht..."wie haben die das früher eigentlich hinbekommen?" :D , also auch grade die arbeitende Bevölkerung zu DDR Zeiten...wo es ja bekanntlich nicht soo viele Autos gab. Wie ging das?
…und da gab es auch schon abgelegene Dörfer wo man heute sagt "hier ist man auf ein Auto angewiesen." ...also kein Argument.
Du, letztendlich geht ja alles irgendwie. Schaffen wir halt Seniorenheime ab und pflegen Oma wieder daheim. Oder wir lassen Oma bis 9 Uhr morgens und ab 16 Uhr unversorgt? Verhungern würden die arbeitslosen Pfleger ja nicht - gibt ja Hartz4.

Wurde nicht nach der Wende viel an öffentlichem Nahverkehr abgebaut? Da war doch was?

Anzeige
melden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

25.09.2019 um 11:12
@knopper ich fahre selbst gerne mit den Rad und in Deutschland muss - vor allem in Städten - viel mehr für den Ausbau von Fahrradwegen und die Sicherheit von Fahrradfahrern gemacht werden.
Ich glaube, Freiburg ist relativ fahrradfreundlich. Das ist aber auch eine von ganz wenigen Ausnahmen.

Aber auch du als Radfahrer hast dich an die StVO zu halten. Und wenn ein Radweg da ist, hast du diesen zu benutzen. Ganz egal, ob du auf der Straße schneller wärst. Man kann ja auch nicht einfach Geschwindigkeitsbegrenzungen, Ampeln, Stopschilder oder sonst was ignorieren, nur weil man gerne schneller sein möchte.
Wenn du trotz vorhandenem Radweg auf der Straße fährst und deswegen von Autofahrern angehupt oder auch mal unfreundlicher darauf hingewiesen wirst, hast du dir das redlich verdient.

Wenn jedoch kein Radweg da ist, bin ich ganz bei dir in Sachen Gleichberechtigung.
Von rechts kommende Radfahrer werden gerne Mal von Autofahrern ignoriert, da es ja "nur Radfahrer" sind. Das kann natürlich auch nicht sein.
Ich selbst wurde auch schon mehrfach von abbiegenden Autofahrern leicht angefahren (das schlimmste war dabei einmal ein leichter 8er im Vorderrad, mir selbst ist nie was passiert), die mich einfach ignoriert haben. Und das war in gut einsehbaren Verkehrssituationen.
Die meisten dieser Autofahren haben mich dann hinterher auch noch angepöbelt.


1x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

25.09.2019 um 11:15
@knopper

Ich seh grad, dass wir meilenweit im OT sind -.- Entschuldigung @ Rest

Ich finde SUV- Fahrer nicht wirklich schlimm. Man muss doch den Einzelnen sehen. Manche gehen auf Kreuzfahrt, andere machen 5 Städtereisen pro Jahr mit dem Billigflieger oder heizen ihre Wohnung auf 28°
Dass SUV-Fahrer die größten Verkehrsrowdys sind, ist auch noch nicht belegt.
Wäre an der Zeit, dass mal jeder vor der eigenen Türe kehrt, finde ich.


2x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

25.09.2019 um 11:16
Ich habe mir eben erst vor einer Woche selbst einen SUV zugelegt. Interessanterweise werden SUV beim weiblichen Geschlecht immer beliebter - so viel zum Thema Schwanzvergleich.

Ich persönlich habe schon einige andere Autos durch, meist Kleinwagen oder Kombis. Ich muss aber sagen, in keinem habe ich mich so wohl und sicher gefühlt, wie in meinem neuen Kuga. Das mag auch daran liegen, dass ich vorher nie ein Auto gefahren habe, was jünger als 10 Jahre war :D Die ganze technische Ausstattung (Rückfahrkamera, Einparkhilfe, Sensoren, etc.) machen mMn das Fahren und Parken deutlich einfacher. Wer natürlich ein schlechter Autofahrer ist, der ist es, egal ob Fiat Panda oder Ford Kuga. Wobei ich finde, wegen der höher gelegenen Sitzposition hat man eine deutlich bessere Rundumsicht. Gründe für eine Anschaffung sind divers und können nicht pauschal über einen Kamm geschoren werden. Ich z.B. bin Pendlerin und fahre bis zu 120 km am Tag. Ich musste schon einige meiner Autos zu Grabe tragen, da mir öfters im Stadtverkehr jemand hinten ins Auto gesemmelt ist (komischerweise jedes Mal ein Kleinwagen). Deshalb wollte ich, meiner Sicherheit zuliebe, ein großes Auto mit viel Knautschzone, damit ich möglichst sicher bin, falls sowas noch einmal passiert. Zudem wollte ich ein Auto mit Fahrcomfort, einem höheren Einstieg und einer guten Rundumsicht, sowie ausreichend Stauraum für Koffer, Einkäufe, etc., eben weil ich immer viel unterwegs bin. So bin ich auf einen SUV gekommen und bin absolut zufrieden mit meiner Entscheidung.

Ich verstehe nicht, weshalb sich so viele Leute an den SUV stören. Als wäre es das neue deutsche Feindbild, welches sinnbildlich für die Ignoranz ggü dem Klimawandel steht. Dabei stoßen neuere SUV mit Sicherheit weniger Schadstoffe aus als ein 10 Jahre altes Auto oder einer der beliebten T1 "Hippiebullies". Trotzdem erfreuen sich alte umweltverschmutzende PKW höherer Akzeptanz als ein SUV. Ja, die Autos sind höher und schwerer, keineswegs aber länger oder panzerähnlich breiter als andere Kombis. Man vergleiche bspw. den Forg Kuga mit einem Skoda Octavia. Der Kuga ist 4443 mm lang und 2128 mm breit (mit ausgeklappten Außenspiegeln). Ein Octavia ist 4670 mm lang und 2017 mm breit. Also länger 227 mm als ein SUV und nur 111 mm schmaler. Ich habe aber noch nie jemanden schimpfen hören, wenn jemand mit einem Kombi durch den Stadtverkehr fährt. Auch verbrauchsmäßig liegen SUV gar nicht so weit über dem Durchschnitt. Bleiben wir beim Beispiel Kuga - Octavia, dann verbraucht der Kuga im Schnitt 7 l Benzin, der Octavia 6,2. Bei Diesel sind es 6,2 l bzw. 5,4 l. Einen so gravierenden Unterschied, der einen solchen Aufschrei der Bevölkerung rechtfertigt, sehe ich nicht. Meinen Passat von 2001, den ich vorher gefahren habe, habe ich sparsam mit 7,5 l Benzin gefahren, also genau so viel bzw. sogar mehr als der SUV von Ford braucht. Und schadstoffärmer war der Passat mit Sicherheit auch nicht.

Da frage ich mich, woher kommt diese Abneigung - teilweise sogar der offene Hass - gegen SUV und deren Fahrer? Sind die Vorwürfe den "panzerähnlichen Fahrzeugen in der Innenstadt" und ihren Fahrern ggü doch eher emotionalen statt wissenschaftlichen bzw. objektiven Ursprungs?
Zitat von knopperknopper schrieb:Und man fragt sich manchmal zurecht..."wie haben die das früher eigentlich hinbekommen?" :D , also auch grade die arbeitende Bevölkerung zu DDR Zeiten...wo es ja bekanntlich nicht soo viele Autos gab. Wie ging das?
…und da gab es auch schon abgelegene Dörfer wo man heute sagt "hier ist man auf ein Auto angewiesen." ...also kein Argument.
Damals hatten die Leute ihre Arbeit aber oft auch regionaler. Heutzutage sind viele Leute Pendler. Ich zähle mich auch dazu. Meine Arbeitsstelle ist 60 km von meinem Wohnort entfernt. Und so geht es mittlerweile vielen Arbeitnehmern. Wer in der Stadt wohnt oder seine Arbeitsstelle im Wohnort hat, der ist sicherlich nicht so sehr aufs Auto angewiesen, das mag sein. Aber das kann man eben so pauschal nicht sagen.


2x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

25.09.2019 um 11:42
Zitat von knopperknopper schrieb:Und selbst wenn, ignoriere ich den meistens da es sich auf der Straße meist schneller fährt.
Hierzu: https://www.zeit.de/mobilitaet/2018-03/fahrrad-radwege-strassenverkehr-sicherheit-schikane
Zitat von knopperknopper schrieb:Wie gesagt ich wäre hier für eine Gleichberechtigung
Gleichberechtigung aber nicht die gleichen Pflichten akzeptieren?


1x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

25.09.2019 um 12:34
Um mich nun auch mal zu dem Thema SUV an sich zu äußern: Ja, ich fahre einen - Es ist sogar schwarz. Damit bin ich jetzt Nummer 1 Feindbild in Deutschland. OK, vielleicht nur Feindbild 1b, es ist nämlich "immerhin nur" ein Benziner, und kein "dreckiger" Diesel.

Grundsätzlich stimmt es, ein SUV hat eine höhere Masse und einen ungünstigeren Windquerschnitt als ein vergleichbares, "normales" Auto.

Aber: Vor dem SUV fuhr ich einen relativ sportlichen Kompaktwagen. Im alltäglichen Leben verbraucht der SUV nicht mehr Sprit als der alte, hat aber eine bessere Schadstoffklasse. Auf langen Autobahnfahrten könnte der SUV ordentlich Sprit verbrauchen, meistens fahre ich jedoch deutlich sparsamer als mit seinem Vorgänger. Der Grund: Mein "Alter" hatte ein sportliches Fahrwerk und eine gute Aerodynamik, so dass er fast schon auf der Strasse klebte. Da konnte es, wenn die Bahn frei und freigegeben war auch mal etwas schneller zugehen. Mit dem SUV fahre ich entspannter.
Neulich wahr ich übrigens im Ausland mit Tempolimits und wenig (LKW-Stau) Verkehr. Trotz voller Beladung lag der Verbrauch bei 6,6l E10 auf 100 km.

Es ist übrigens ein Kompakt-SUV mit 1,6t Gewicht und relativ geringer (dennoch ausreichender) Motorisierung. Dadurch läuft der Motor nicht permanent im Teillastbetrieb.

Warum habe ich mir denn überhaupt so ein Gerät gekauft:
Zum einen bin ich gelegentlich in Gegenden unterwegs, in denen Schlaglöcher und Schotterwege befahren werden müssen. Das ging mit dem alten auch, mit dem hohen SUV ist es aber zum einen komfortabler, zum anderen muss ich mir über aufsetzen keine Gedanken mehr machen. Auch muss ich nicht mehr mehrmals im Jahr unters Auto kriechen um irgendwelchen Ackerbewuchs aus Fahrwerksteilen zu ziehen. Obwohl ich jetzt noch nicht so alt bin, schätze ich das komfortables Einsteigen und die bessere Übersicht im Strassenverkehr. Die ebene Ladekante macht (Getränke) einkaufen auch einfacher, und für den Hund das Einsteigen.
Aber, ich gebe es zu, ich fand auch die Optik gut. Nicht mein Hauptgrund, aber definitiv ein Grund für mich.

Und schwarz ist es, weil, nunja, mein Fahrrad und mein Motorrad sind auch schwarz - daher dürfte dies vermutlich meinem persönlicher Geschmack entsprechen.

Tja, dass mein neues Auto aber schon Bekanntschaft mit der Sekundenkleberflasche eine SUV Feindes hatte finde ich unter aller Sau, aber gut, ich erwarte von Dogmatikern nicht die Fähigkeit zu differenziertem und überlegt logischem Handeln.


1x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

25.09.2019 um 13:25
Zitat von MsParkerMsParker schrieb:Also länger 227 mm als ein SUV und nur 111 mm schmaler.
Na ja, es kommt da aber eher auf die Breite, als auf die Länge an.
Zitat von MsParkerMsParker schrieb:Meinen Passat von 2001,
Du kannst doch nicht ein aktuelles mit einem alten Auto vergleichen. Dann doch bitte ein aktueller Passat.
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Tja, dass mein neues Auto aber schon Bekanntschaft mit der Sekundenkleberflasche eine SUV Feindes hatte finde ich unter aller Sau
Zu recht. So etwas ist dumm.
Aber dumme Leute, die ihren Mangel an Artikulationsvermögen mit solchen Dingen kompensieren müssen, gibt es leider.

Ein SUV ist deswegen "problematisch", weil die meisten Besitzer eines solchen Fahrzeugs ihre objektiven Fahrbedürfnisse auch mit anderen Fahrzeugen in gleicher Weise bedienen könnten und die Gründe eher in "man sitzt so schön über den anderen" und "es ist schick und macht was her" und "ich fühle mich darin sicherer" begründet liegen. Da stechen die objektiv vorhandenen Nachteile (höherer Kraftstoffverbrauch, mehr Bedarf an Platz, schwerer etc.) relativ unangenehm heraus.
Pech haben dann diejenigen, bei denen die Wahl des Autos aus rationalen Gründen erfolgte.

Was die "bessere Übersicht im Straßenverkehr" an geht, die erkauft man halt damit, dass die anderen dadurch schlechter sehen.
Je mehr hohe Autos es gibt, desto unangenehmer wird es für die Fahrer kleinerer Autos.


1x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

25.09.2019 um 13:32
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ein SUV ist deswegen "problematisch", weil die meisten Besitzer eines solchen Fahrzeugs ihre objektiven Fahrbedürfnisse auch mit anderen Fahrzeugen in gleicher Weise bedienen könnten
Nicht nur bei SUVs, das gleiche könnte man auf Supersportwägen anwenden. Objektive Fahrbedürfnisse dafür gibt es abseits der Rennstrecke nicht.

Oder auf Fahrräder: Warum werden Fahrräder ohne Licht auf öffenltichen Strasse nachts bewegt (wie gesagt, dieses Jahr fünf mal fast angefahren worden), wo Fahrräder ohne Licht ja eigentlich Sportgeräte sind. Auch hier, scheint der Fahrer der Meinung zu sein, so ein Rad macht nunmal mehr her als ein Strassenrad mit Licht und Schutzblech etc.
Im Gegensatz zum SUV der für den Strassenverkehr zugelassen ist, sind es diese Räder übrigens nicht.


3x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

25.09.2019 um 13:33
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:dieses Jahr fünf mal fast angefahren worden
Nachtrag: Hund aktiv beleuchtet und mit Reflektoren versehen, Herrchen ebenfalls reflektierend. Nur bevor jemand auf Ideen kommt, meine Vorliebe für schwarz ist Schuld.


melden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

25.09.2019 um 13:44
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Nicht nur bei SUVs, das gleiche könnte man auf Supersportwägen anwenden.
Natürlich. Aber es gibt momentan halt viele SUVs und nur sehr wenige Supersportwagen.
Für den Fahrer eines AMG, Quattro, M etc. gilt das auch. Das ist nur Spaß.

Ein SUV fällt aber mehr auf und ist daher eher das Ziel solcher Wahrnehmung. Und es gibt eben immer mehr davon - starke Sondermodelle "normaler" Fahrzeuge, sind m.E. eher konstant.
Wobei generell Autos immer stärker werden - auch weit über den Punkt hinaus, das Mehrgewicht zu kompensieren. Im meinen Augen auch eine bedenkliche Entwicklung.
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Auch hier, scheint der Fahrer der Meinung zu sein, so ein Rad macht nunmal mehr her als ein Strassenrad mit Licht und Schutzblech etc.
Natürlich.
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Im Gegensatz zum SUV der für den Strassenverkehr zugelassen ist, sind es diese Räder übrigens nicht.
Ich will Dir Dein Fahrzug nicht madig machen. Ich möchte nur festhalten, was die Gründe der Abneigung sind oder sein können.


1x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

25.09.2019 um 13:50
Ich finde die Diskussion in grossen Teilen recht albern.
Sollen wir uns als nächstes den Cabrios zuwenden?
Die haben offen, und um sie so zu fahren sind sie da, einen cw-Wert wie der Buckinghampalast. Das wirkt sich natürlich auch auf den Spritverbrauch aus.
Wahrscheinlich liegt der dann höher als bei einem geschloossenen SUV.
Da kann man sich dann auch fragen ob man für ein- oder zweimal Urlaub im Jahr einen Kombi braucht, oder ob man dann nicht lieber Kleinwagen fahren und sich für die 2 Wochen einen Kombi leihen sollte.
Irgendwann muss man anfangen die Kirche im Dorf zu lassen.
Meine Oldtimer dürfte ich dann gar nicht mehr fahren. Die sieht man dann demnächst nur noch im Museum und nicht mehr auf der Strasse.
Fehlt nur noch Downsizing aufs Kleinwagenniveau und Einheitsdesign, dann ade, du schöne neue Welt.

Ach ja, ich habe noch nicht mal einen SUV.


1x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

25.09.2019 um 13:55
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich finde SUV- Fahrer nicht wirklich schlimm. Man muss doch den Einzelnen sehen. Manche gehen auf Kreuzfahrt, andere machen 5 Städtereisen pro Jahr mit dem Billigflieger oder heizen ihre Wohnung auf 28°
Nur weil andere anderes schlecht machen, braucht man das ja nicht gut zu heißen.

Sich auf SUVs einzuschießen finde ich aber auch ein wenig unverständlich.

Aber ob man sich in der heutigen Zeit wirklich einen hochmotorisierten Spritfresser kaufen muss, darf man schon mal in Frage stellen.


1x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

25.09.2019 um 13:56
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich will Dir Dein Fahrzug nicht madig machen. Ich möchte nur festhalten, was die Gründe der Abneigung sind oder sein können.
Das ist auch verstanden. Ich argumentiere auch nicht gegen Dich, das ist hoffentlich auch nicht so rüber gekommen, sondern versuche etwas die Scheinheiligkeit und Unsachlichkeit dieser Debatte heraus zu heben.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wobei generell Autos immer stärker werden - auch weit über den Punkt hinaus, das Mehrgewicht zu kompensieren. Im meinen Augen auch eine bedenkliche Entwicklung.
Die Nachfrage scheint da zu sein. Ich habe mich damals für die kleinste oder zweitkleinse Motorisierung entschieden, mehr machte für mich einfach keinen Sinn. Ebenso eine Bekannte, die ebenfalls ein SUV fährt.
Dennoch, der Trend zu höher/schneller/weiter scheint da zu sein, ja. Nur als Hersteller baust Du halt, was der Markt möchte. Mutig fand ich es von Volvo eine eingebaute Drosselung auf 180km/h ab 2020 anzukündigen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Cabrios
Zitat von emanonemanon schrieb:Oldtimer
Auch wunderschöne Beispiele. Grundsätzlich könnte man auch Motorräder so betrachten, machen auch wenig Sinn.
Im Grunde ist alles was wir uns kaufen können auf zwei Arten betrachtbar - nüchtern oder emotional.


1x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

25.09.2019 um 14:06
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:sondern versuche etwas die Scheinheiligkeit und Unsachlichkeit dieser Debatte heraus zu heben
Was lobenswert ist.

Ich persönlich finde den Spritverbrauch ein zentrales Thema und es gibt viel zu wenig Anreize, dass man außerhalb einer "ökologischen Betrachtungsweise" irgend einen Wert darauf legen sollte.
Ob mein Auto 4 oder 12 Liter verbraucht, spielt aus ökonomischer Sicht eine viel zu kleine Rolle.
Deswegen ist der emotionale Gewinn großer und starker Autos auch so groß - und wird eher größer.

SUVs sind da halt prominent und dienen letztlich als pars pro toto für "unvernünftige Individualmobilität".


1x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

25.09.2019 um 14:11
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nur weil andere anderes schlecht machen, braucht man das ja nicht gut zu heißen.
Mach ich doch auch nicht. :) Ich hab keinen SUV, brauche keinen und will keinen. Ich kann nur nicht pauschal verurteilen. Ein Kollege von mir fährt einen neueren SUV, was er privat noch damit treibt weiß ich nicht. Ich sehe aber , dass er 3 weitere Personen mitbringt. 4 Personen in einem SUV, ist für mich nicht schlechter als 4 Fiesta auf dem Parkplatz.

Pauschalverurteilungen sind halt nicht so meins.


1x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

25.09.2019 um 14:14
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich persönlich finde den Spritverbrauch ein zentrales Thema und es gibt viel zu wenig Anreize, dass man außerhalb einer "ökologischen Betrachtungsweise" irgend einen Wert darauf legen sollte.
Würde ich fast so unterschreiben, jedoch "Spritverbrauch" durch "Schadstoffausstoß" ersetzen.
Dazu gehört für mich aber auch, den Hebel nicht nur beim Auto anzusetzen, sondern allgemein beim Verkehr. Bedeutet: Effizientere Ampelschaltungen/Verkehrsführung, konsequentere Kontrolle auf Verkehrssicherheit und Lenkzeiten bei LKW, Reduktion des Verkehrsaufkommens allgemein und im Lieferverkehr im speziellen.


1x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

25.09.2019 um 14:20
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Würde ich fast so unterschreiben, jedoch "Spritverbrauch" durch "Schadstoffausstoß" ersetzen.
Beim CO2 ist das synonym. Aber OK.


melden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

25.09.2019 um 14:20
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Wenn du trotz vorhandenem Radweg auf der Straße fährst und deswegen von Autofahrern angehupt oder auch mal unfreundlicher darauf hingewiesen wirst, hast du dir das redlich verdient.
Ist leider auch oft bei nicht vorhandenem Radweg der Fall.
Zitat von MsParkerMsParker schrieb:Damals hatten die Leute ihre Arbeit aber oft auch regionaler. Heutzutage sind viele Leute Pendler. Ich zähle mich auch dazu. Meine Arbeitsstelle ist 60 km von meinem Wohnort entfernt. Und so geht es mittlerweile vielen Arbeitnehmern.
ja ich weiß. Aber da muss man sich doch fragen woran das eigentlich genau liegt? Ist es unser System? Also Kapitalismus / Globalisierung usw... oder sind es bewusste politische Entscheidungen?
Was hat sich genau im Vergleich zu früher verändert dass die Arbeitswelt eben so viel anders aussieht?
Zitat von MsParkerMsParker schrieb:Da frage ich mich, woher kommt diese Abneigung - teilweise sogar der offene Hass - gegen SUV und deren Fahrer? Sind die Vorwürfe den "panzerähnlichen Fahrzeugen in der Innenstadt" und ihren Fahrern ggü doch eher emotionalen statt wissenschaftlichen bzw. objektiven Ursprungs?
nun ja, ich denke es kommt schon daher dass diese Autos ursprünglich nicht für diesen Zweck gedacht waren, sondern eher für Förster/Waldarbeiter usw... halt für Leute die oft im Gelände unterwegs sind.
Die Autoindustrie aber wollte diese "großen Karren" an mehr Abnehmer bringen und hat so bewusst diese Autos beworben.
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Gleichberechtigung aber nicht die gleichen Pflichten akzeptieren?
Ist es laut STVO nur wenn der Radweg benutzungspflichtig ist. in diesen Fällen sehe ich eine Benutzung ja auch voll und ganz ein.
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Im Gegensatz zum SUV der für den Strassenverkehr zugelassen ist, sind es diese Räder übrigens nicht.
brauchen sie ja auch gar nicht da Fahrräder in der Regel nicht zugelassen werden müssen, d.h. kein Kennzeichen besitzen.


1x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

25.09.2019 um 14:23
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich sehe aber , dass er 3 weitere Personen mitbringt. 4 Personen in einem SUV, ist für mich nicht schlechter als 4 Fiesta auf dem Parkplatz.
Man kann sich immer nach "unten" (also zum Schlechteren) orientieren und dann sagen, "Na so schlimm ist es doch gar nicht".

Statt
1 SUV (mit vier Personen) vs. 4 Fiesta (mit je einer Person)

sollte man eher

1 SUV (mit vier Personen) vs 1 Auto mit geringerem Spritverbrauch (mit vier Personen)

gegenüber stellen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Pauschalverurteilungen sind halt nicht so meins.
Pauschal kann man sagen, ein Auto mit geringem Spritverbrauch ist besser als eines mit hohem Spritverbrauch.
Oder nicht?


2x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

25.09.2019 um 14:24
Zitat von knopperknopper schrieb:Ist es laut STVO nur wenn der Radweg benutzungspflichtig ist. in diesen Fällen sehe ich eine Benutzung ja auch voll und ganz ein.
Deine Aussage vorhin hat sich anders gelesen.
Zitat von knopperknopper schrieb:brauchen sie ja auch gar nicht da Fahrräder in der Regel nicht zugelassen werden müssen, d.h. kein Kennzeichen besitzen.
StVZO steht für Strassenverkehrszulassungsordnung, und darin ist u.a. auch das mit dem Licht an Fahrrädern geregelt.


Anzeige

melden