Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Am Boden zerstört

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Eltern, Stress ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Am Boden zerstört

10.12.2011 um 20:17
@Splitter
Also ich meine, dass war mir klar. Aber ich fand es schon ein wenig banal sich hier auszujammern. Ich gehe davon aus dass die TE vielleicht auch einfach ein Teeni ist...

Anzeige
melden

Am Boden zerstört

10.12.2011 um 20:24
Zitat von SplitterSplitter schrieb:Wichtig ist nur, sich in solche Situationen nicht zu arg hinein zu steigern.
Wenn ich mich mal einmischen darf :D ... ich denke genau hier liegt das wirkliche Problem, sich hineinzusteigern und nur noch diese Problem(chen) sehen !
Andere Teenys beschweren sich, daß die Eltern sich in alles einmischen und zu allem ihren Senf dazu geben müssen .
Wer weiß, was die Mutter sonst noch alles um die Ohren hat, wird sich ja auch nicht nur alles um die verstorbene Freundin drehen, wer weiß, mit was für Sorgen und Problemen sich die Eltern sonst noch so rumschlagen müssen ...
Wie kennen ja mal wieder nur die eine Seite.
Daß die Eltern den neuen und mittlerweile schon 3. Freund vielleicht nicht mögen - das ist auch ihr gutes Recht - vielleicht versuchen sie deswegen auch, die Beziehung oder was auch immer zu unterbinden. Immerhin ist das Mädel erst 16 Jahre und die Eltern haben noch immer die Verantwortung für sie ;) .

Mir kommt es so vor, als würde sich die TE als Bauchnabel der Welt sehen - schon das Gejammer über die Freundin ihre 1. Exfreundes ... :) .


melden

Am Boden zerstört

10.12.2011 um 20:25
@Ais

Jammern ist (unter anderem) eine Art, das Lösen von Problemen zumindest in die Hand zu nehmen. Das ist schon mal was und sollte als positiv angesehen werden.
Jammern hat nur den blöden Effekt, dass es dem, der jammert zwar besser geht - aber die, die das Gejammer "ertragen" müssen hängt ist meist (leider) irgendwann zum Halse raus.

Hier ist also erst mal wichtig, zu erkennen, warum und wie gejammert wird. Erst dann kann man sich weitere Urteile überhaupt erlauben.

Nun denn. Fakt ist, die Situation der TE ist in irgendeiner Weise schon derbe abgedroschen und hat auch einen gewissen "Vorurteils-Faktor". Aber es hilft nicht, wenn man ihr das sagt. Das wäre ja auch zu einfach/schön.

Ich gehe an Probleme nie direkt an, ich lasse ihnen erst mal Zeit, sich selbst zu lösen. Klingt schwachsinnig, ist es aber nicht. Und ich denke, das ist hier auch keine schlechte Idee. Auch wenn das schon eine ganze Weile so gehen mag - manches braucht einfach länger. Entweder das Blatt wendet sich, oder es tut es nicht. Egal wie es kommt - man kann damit weitermachen. Man muss sich nur eine neue Strategie überlegen.


melden

Am Boden zerstört

10.12.2011 um 20:40
also ich weiß nicht,abzuwarten u tee zu trinken u zu hoffen es wird wieder besser ist wohl nicht die lösung,meine ich.wenn sie schon schlafprobleme hat u inzwischen die schultätigkeit darunter leidet,sollte man schon versuchen,die probleme konstruktiv anzupacken u mögliche lösungen zu erarbeiten.aber das ist nur meine bescheidene meinung ;) andere beurteilen das wieder ganz anders ;)


melden

Am Boden zerstört

10.12.2011 um 20:50
@Mokkawolf

Recht magst Du haben. Durchaus.
Ich kann nur von dem sprechen, was meine Erfahrungen (gewesen) sind.

Abwarten und Tee trinken ist vllt nicht immer das Richtige - nein durchaus nicht - aber häufig. So ist/war es zumindest bei mir.

Denn: Oft lösen sich vermeintliche Probleme in Luft aus. In der Psychologie spricht man da vom "Fehler der zentralen Tendenz". Das muss man sich in etwa so vorstellen, wie wenn man sich als Schüler bei einer verhauten Klausur schlecht bewertet fühlt und sich nun stark darüber aufregt, diese Sache unbedingt mit dem Lehrer klären , damit zur Schulleitung gehen will, usw. Das kennen sicherlich die meisten.

Irgendwann glätten sich aber die Wogen, wenn sich die Geschichte im Sande verläuft. Dann lächelt man über seine unnötige Aufregung und nimmt diese schlechte Note einfach hin - selbst wenn sie evt. nicht ganz gerechtfertigt oder unfair bewertet ist/wurde.

So könnte es auch hier bei der TE der Fall sein. Momentan erscheint ihr das alles viel zu viel und als großes böses Ungeheuer. Aber in "Wirklichkeit" ist es nur "eines von vielen" und macht den Kohl letztendlich auch nicht fett. Zeit vergeht, man lenkt sich ab, anderes tritt in den Vordergrund, Veränderungen treten ein, man wird älter - und tada, die "zentrale Tendenz" ist wieder 'erreicht' und das Problem hat sich von selbst verflüchtigt - weil es sich schlichtweg um einen (von vielen) Wahrnehmungsfehlern handelte.


melden

Am Boden zerstört

10.12.2011 um 20:54
Boah, ich musste hier erstmal an "Deutschland, das ist deine Jugend" denken, nicht wegen den Kommentaren, sondern wegen der urspünglichen Story.
Ich finde auch dass die meißten Kommentare im Ansatz ganz gut sind und möchte da gern noch was hinzufügen und unterstreichen. -.-
Abwarten ist/kann je nach Situation ganz gut sein, kann aber auch voll nach hinten los gehen, genau wie der zeitlose das gerade beschrieben hat.
Aber es ist unheimlich schwer als aussenstehender sowas einschätzen zu können, d.H. das muss jeder für sich herausfinden, aber das schlimmste ist zu lange zu warten.
Ich kenn so viele (und bin selbst so einer) die schon viel zu früh Verantwortung für die Mutter, den Vadda oder die Geschwister übernehmen mussten und ich kann euch sagen, manche schleppen das ihr ganzes leben lang mit sich rum.
Früher hab ich auch immer gedacht "aaah, wird schon", aber ey, heute würd ich schnellstens intervenieren.
Ich will mir nicht das Recht rausnehmen der Jessy zu sagen was sie tun soll und was nich, aber ich rate, im Zweifelsfall professionelle hilfe zu holen. das ist keine schande mehr, echt nicht. und wenn irgendwer anders denkt: "scheiss drauf" es geht um DEIN Leben in allererster Linie. Jeder hat seine eigenen Grenzen.
Und das reflektieren ist natürlich auch was, was man sich so schnell wie möglich aneignen könnte. nicht um eine "schuldfrage" zu lösen, sondern um was draus zu lernen und ich bin mir sicher das die Jessy auch darüber nachdenken wird was sie beim nächsten mal anders machen kann um nicht in so manche situation hineinzugeraten, mal abgesehen von den umständen mit denen sie nix zu tun hat.

und dann noch meine ganz persönliche meinung zum thema jugend und beziehung(en):
vorsicht, vorsicht, vorsicht ^^
viel zu viele junge mädels lassen sich so derbe verarschen und kommen nie drüber hinweg, obwohl es sone deppen sind die ihre eigene freundin betrügen und ihn eigentlich sowas von locker abschiessen könnten.
die richtigen jungs suchen (das sind meisstens die, die nich bei jeder gelegenheit das maul aufreissen und einen auf dicken markieren), dauert vielleicht länger, zahlt sich aber aus.
lg, lappen^^


1x zitiertmelden

Am Boden zerstört

10.12.2011 um 20:58
@Splitter
ich verstehe was du meinst,u das passiert wohl auch häufig denke ich.aber es gibt eben probleme,die nicht so einfach verschwinden.ich weiß nicht ob zb. ihre schlafprobleme weggehen,wenn sie einfach wartet u sich ablenkt,dann ist sie nachher sitzen geblieben ;) u dann erst schläft sie wieder gut.u wir wissen doch alle wie es ist,eine person zu lieben,u nicht bei ihr sein können :( das zieht einen dann so übelst runter,u da leidet alles drunter,jedenfalls bei mir ist das.u letztendes muss sie genau wissen was sie machen soll/will.wir können bloß tips u anregungen geben ;)


melden

Am Boden zerstört

10.12.2011 um 20:58
btw. @Ais
@Thalassa
ich find ja eher dass das von stärke zeugt, wenn man sich mal ausheulen kann! Viel zu viele halten die ganze zeit die fresse, fressen in sich hinein und dann , bumm, platzt die bombe irgendwann.
deswegen würd ich das eher couragieren, als es als "ausheulen" zu bezeichnen. oder?


melden

Am Boden zerstört

10.12.2011 um 21:02
@lappen
aber ich rate, im Zweifelsfall professionelle hilfe zu holen. das ist keine schande mehr, echt nicht. und wenn irgendwer anders denkt: "scheiss drauf" es geht um DEIN Leben in allererster Linie. Jeder hat seine eigenen Grenzen.
Danke! Wichtig, dass das angesprochen wird. Wie oft hab ich erlebt, dass es hieß: "Zum Psycho-Fritzen?! Ich bin doch NICHT IRRE!"

Sowas finde ich traurig. Es ist daher, meiner Meinung nach, so unheimlich wichtig, den Leuten zu sagen, dass sie professionelle Hilfe auch in Anspruch nehmen können und dürfen.
ich find ja eher dass das von stärke zeugt, wenn man sich mal ausheulen kann! Viel zu viele halten die ganze zeit die fresse, fressen in sich hinein und dann , bumm, platzt die bombe irgendwann.
deswegen würd ich das eher couragieren, als es als "ausheulen" zu bezeichnen. oder?
Mein Reden. Jammern oder ausheulen, wie auch immer, ist an sich nichts schlechtes. Das kann nicht jeder - und der, der es kann, sollte es dann auch dürfen und nicht dafür blöd angemacht werden oder ähnliches.


melden

Am Boden zerstört

10.12.2011 um 21:02
@lappen

Ich hab nichts von "ausheulen" geschrieben - nur von jammern, wegen dem 1. Exfreund ...
Im grunde geht sie das doch garnichts mehr an, mit wem der jetzt zusammen ist - immerhin war ja da auch noch Nummer 2 zwischen ihm und dem jetzigen Freund.
Man kann sich auch Probleme schaffen und sich hineinsteigern, wo garkeine wirklichen Probleme sind.


melden

Am Boden zerstört

10.12.2011 um 21:03
Sehe ich absolut wie @Thalassa


1. Exfreund, 2. Exfreund ...


melden

Am Boden zerstört

10.12.2011 um 21:07
Zitat von lappenlappen schrieb:die richtigen jungs suchen (das
sind meisstens die, die nich bei
jeder gelegenheit das maul
aufreissen und einen auf dicken
markieren), dauert vielleicht
länger, zahlt sich aber aus.
kann ich nur unterstreichen :)


melden

Am Boden zerstört

10.12.2011 um 21:07
@Splitter
Gut, da sind wir schon ma 2 -.-

@Thalassa
..dann hab ich das missinterpretiert, bei mir is jammern eher negativ angehaucht^^.
und ich stimme dir da hinsofern auch zu als das ich für mich sag "jemand der mich betrügt, verdient nicht mal meine abschätzung." aber das ist ein großer schritt, für mich als junger mann, für alle älteren, und erst recht für eine 16jährige, egal ob da jetzt ein freund dazwischen is oder nicht ;)


melden

Am Boden zerstört

10.12.2011 um 21:16
@lappen

Jetzt mal ganz ehrlich: Wenn ich damals mit 16 Jahren schon meinen 3. Freund angeschleppt hätte und noch zwei Exfreunde irgendwo gehabt hätte, hätten meine Eltern mit Recht gesagt, daß ich mich erstmal um meine Schule kümmern solle ... und wenn sich aus dem ganzen Debakel dann noch schulische Probleme ergeben hätten, hätten sie wohl noch anders reagiert!


1x zitiertmelden

Am Boden zerstört

10.12.2011 um 21:20
Meine Güte nochmal:

Versetzt euch doch mal in die Lage der Eltern, bei mehreren Kindern sollen diese dann alle potentiellen Freunde in die Arme schließen und in die Familie aufnehmen?

An die TE: Lerne lieber für die Schule, denn Bildung kann dir niemand mehr nehmen ...!!!


melden

Am Boden zerstört

10.12.2011 um 21:30
hab ich zwar nix zu gesagt, aber jetzt wo du´s sagst: mit den kindern reden, reden, reden, reden, reden, auf keinen fall liebesentzug (falls liebe überhaupt vorhanden), und wenn gar nix mehr geht, akzeptieren und je nach situation nochmal reden, was nicht heisst, dass man dem prollo einen roten teppich auslegt. ausserdem, vielleicht ergibt sich ja die möglichkeit, dem prollo noch was beizubringen. und das eher als bekannter, als als "eltern meiner freundin die mich hassen". ausserdem hat jemand der sein mädchen betrügt es daheim ziemlich sicher auch nicht so einfach. -oder viel zu einfach^^


melden

Am Boden zerstört

10.12.2011 um 21:30
@Dr.AllmyCoR3
jetzt hast du soviele gute und wertvolle tipps bekommen.Wenn ich du wäre, würde ich die alle mal auflisten und mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen.


1x zitiertmelden

Am Boden zerstört

10.12.2011 um 21:32
@TinaMare
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:enn ich damals mit 16 Jahren schon meinen 3. Freund angeschleppt hätte und noch zwei Exfreunde irgendwo gehabt hätte,
Das ist doch heut nichts Besonderes mehr...


@raschier
Zitat von raschierraschier schrieb:jetzt hast du soviele gute und wertvolle tipps bekommen.Wenn ich du wäre, würde ich die alle mal auflisten und mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Gute Idee. Hoffe, sie wird auch umgesetzt.


1x zitiertmelden

Am Boden zerstört

10.12.2011 um 21:36
@Splitter
Zitat von SplitterSplitter schrieb:Das ist doch heut nichts Besonderes mehr...
Mag sein - aber wenn die Schule darunter leidet? Mit 16 ist man - war bei mir jedenfalls so - in der 10. Klasse, ein ziemlicher wichtiger Abschnitte, und wenn dann andauernd Fehltage und schlechte Leistungen wegen irgendwelcher Zwistigkeiten, die angeblich wichtiger sind aufkommen ... na ich weiß ja nicht


melden

Am Boden zerstört

10.12.2011 um 21:37
@Thalassa
..mit recht ja, absolut. aber nenn mir mal einen teeni der schon soweit gekommen ist, der auf den "schule-spruch" sagt, "mh, ja, hast voll recht, wieso bin ich da nicht früher drauf gekommen". die schule kann auch mit ner beziehung nebenbei funktionieren. ich würd da einfach bei den ansätzen und voraussetzungen für gesunde beziehungen anfangen. wenn das kind die hat, ist das mit der schule kein problem mehr :)
aber ich stimm dir vollkommen zu, recht hätten sie!

erziehungspraktiken, und die probleme der eltern früher und heute, sind da noch mal ein ganzes thema für sich.
schade das es so eine "Hilfephobie" gibt. da fängts glaub ich an.


Anzeige

melden