Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Facebook

543 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Facebook

11.12.2012 um 00:40
@nasirjones

Und das ist nur der Anfang.

Big Brother is watching you.

Anzeige
melden

Facebook

11.12.2012 um 00:41
@mchomer
Kann eig kaum sein. Hab dort eig soweit alles abgesichert wie es nur geht.


melden

Facebook

11.12.2012 um 03:03
@Commonsense
Ich bin in wenigen Platformen angemeldet und gebe da nur so viel preis, wie ich auch jedem Fremden mitteilen würde, aber ich habe nirgendwo gefälschte Identitäten (Lediglich bei Allmy bin ich anonym und das ist auch gut so!).

Also hast du ja sehr wohl gegenüber bestimmten Individuen was zu verbergen sonst wärst du nicht bei Allmystery verdeckt.

Davon mal abgesehen, selbst wenn einer zu allem stünde was er sagt und tut, welche Garantie hat man dass es nicht irgendwann in irgendeinem Zusammenhang negativ gegen einen verwendet wird? Im Berufsleben können schon Kleinigkeiten den Umgang oder die Akzeptierung einer Bewerbung beeinflussen, selbst wenn diese Dinge ansich nicht negativ sind (vom vernünftigen Menschenverstand aus gesehen), um mal ein banales Beispiel zu nennen. Man weiß auch nicht wie sich alles in Zukunft entwickelt, vielleicht lande ich in 10 Jahren auf irgendeine Terror- oder Verdächtigenliste wegen Dingen, die ich sagte, welche heute noch als Witz oder sonstwas aufgefasst werden würden. Dazu kommt, dass man auch Dinge getan hat, die man einstmals, aber heute nicht mehr über sich verbreitet haben will. Die gegenwärtige eigene Meinung wirkt immer richtig, und 5 Jahre später verkriecht man sich dann im Keller für das was man einstmals gesagt und gedacht hat. Wenn ich sowas aber auf Stasi.com gepostet hatte hat sich die Information bereits wie ein Krebsgeschwür verbreitet (je nachdem wie interessant ich bin) und es wird unmöglich sie völlig zu elimieren, erst recht nicht wenn andere Leute sie nicht vergessen haben.
Abgesehen davon mag man ja auf seinen eigenen Account bei FB die Kontrolle ausüben (ich ignoriere mal Gerüchte von Daten als Eigentum von FB oder gespeichertem Kram den man gelöscht zu haben glaubt), aber auf seine "Friends" hat man gewiss keinen Einfluss und die meisten sind auf der Seite recht redselig. Ich will garnicht wissen was Bekannte alles mit einem anstellen könnten/würden, sollten sie aus Rache aufgrund irgendeiner Streitigkeit, Mobbing oder sonstwas auf FB Infos verbreiten die man da nie sehen wollte.


1x zitiertmelden
Oman ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Facebook

11.12.2012 um 09:18
Bei Facebook gibt es meiner Meinung nach sowohl gute als auch schlechte Seiten, so wie bei sehr vielen Dingen auf der Welt. Ich selbst habe dort seit über einem Jahr auch einen Account und seit ein paar Monaten sogar eine eigene Seite. Solange wir aufpassen was wir veröffentlichen und mit wem wir eine facebook-freundschaft eingehen, ist doch alles im Rahmen. Ich denke um den Kontakt zu Freunden zu halten, die weiter weg wohnen ist es ideal, da das chatten nichts kostet.

Was ich aber negativ finde ist, dass man eigentlich ganz schnell vergisst oder es einem nicht mehr so bewusst ist, wie öffentlich Facebook eigentlich ist. Ich ertappe mich ja selbst auch dabei, wenn ich Fotos hochlade usw. Genauso scheiße sind doch die gefühlten Millionen Fakeprofile um die sich das Portal anscheinend nicht mal kümmert (hinsichtlich Kontrolle und/oder Löschung). Es gibt ja viele naive Kids die dann meinen sie seinen mit dem echten äh keine Ahnung Justin Bieber OO befreundet oder mit dem auch immer.

Wiederum positiv finde ich die Sache mit den Seiten, die man liken kann. Ich selbst habe ja auch eine, wen auch noch recht klein, um ein wenig auszutesten wie meine "Schreibkunst" ankommt. Das mit der Werbung für die Stars, Filme, Serien und so weiter ist ne gute Idee. Als Fan bekommt man immer die neusten Infos und der Star selbst bekommt Werbung für die eigene Kunst.

Na ja es ist gehobbst wie gesprungen, Facebook ist Segen und Fluch zugleich.


1x zitiertmelden

Facebook

11.12.2012 um 10:38
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Also hast du ja sehr wohl gegenüber bestimmten Individuen was zu verbergen sonst wärst du nicht bei Allmystery verdeckt.
Hier werden viele verschiedene Themen besprochen und diskutiert, dazu gehören auch politische und gesellschaftliche Ansichten. Ich bin nicht der Meinung, daß jeder wissen muss, von wem manchmal auch einfach nur gedachte Szenarien stammen.
Mache ich das mit Klarnamen, kann es jeder meiner Kunden und Geschäftspartner lesen und wenn es nicht seiner eigenen Meinung entspricht kann sich so ein Mist auf die Zusammenarbeit auswirken. Da bleibe ich lieber anonym, Basta!


melden

Facebook

11.12.2012 um 23:13
@Commonsense
Eben. Deine zweite Aussage aus dem vorherigem Post widerspricht daher der ersten Aussage:
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich stehe jedoch auf dem Standpunkt, grundsätzlich nichts verbergen zu müssen. Zumindest nicht so weit, daß es nötig wäre, multiple Persönlichkeiten zu entwickeln...
Man will eben nicht alles preisgeben aber genau das geschieht bei FB nun einmal andauernd und deswegen sollte man sich dort wenn dann nur unter einem Pseudonym anmelden oder die Seite am besten gleich meiden.

Nebenbei hier wieder sowas weil's gerade zum Thema gehört:
http://www.20min.ch/digital/dossier/apple/story/29484258
Das ist ein krasses Beispiel von dem was ich auch vorhin schon meinte. Sein eigenes Profil mag man unter Kontrolle haben, nicht aber die anderen.


1x zitiertmelden

Facebook

11.12.2012 um 23:43
@Sixtus66

Bezogen auf deinen Link:

Es handelt sich hierbei doch nicht um einen Einzelfall - leider,muss man sagen.
Diese Plattformen stellen doch bereits seit längerem nicht mehr dar, wofür sie ursprünglich geschaffen wurden -dem sozialen Austausch dienen doch nur noch die wenigsten.
Schlagwörter hierbei wären wohl am ehesten Macht und (vorgebliche) Anonymität.
Macht über Andere,welche ihnen nicht zusteht - und es nimmt immer mehr unkontrollierbare Ausmasse an, wobei die dafür Verantwortlichen nicht einmal in der Lage scheinen, eben genannte übernehmen zu wollen.


melden

Facebook

11.12.2012 um 23:56
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:aber genau das geschieht bei FB nun einmal andauernd
Aber nicht, wenn ich nichts poste. Ich bin da seit 2 Jahren und es gibt nichts, das dort erscheint, das ich vor irgendjemandem verbergen müsste.

Ich widerspreche mir auch nicht. Ich sagte, daß ich nichts so sehr zu verbergen hätte, daß ich multiple Identitäten annehmen müsste.

Hier bin ich anonym, ich nehme keine andere Identität an. Ich sage, was ich denke und bin genau so, wie ich im RL auch bin, ich verzichte lediglich darauf, meinen Klarnamen hier zu verwenden.

Warum ich das mache, habe ich eindeutig erklärt.

Ihr stellt das so dar, als würde jegliche Information durch fb ausspioniert. In Wahrheit findeN sich dort, wie auf allen anderen Platformen auch, nur die Informationen, die man selbst preisgibt.
Immer und immer wieder wird davor gewarnt, private Angelegenheiten im Netz breitzutreten, Fotos zu veröffentlichen usw.

Wer das trotzdem macht, ist selbst dran schuld, fb kann nichts dafür...


melden

Facebook

12.12.2012 um 22:36
Zitat von OmanOman schrieb:Wiederum positiv finde ich die Sache mit den Seiten, die man liken kann. Ich selbst habe ja auch eine, wen auch noch recht klein, um ein wenig auszutesten wie meine "Schreibkunst" ankommt. Das mit der Werbung für die Stars, Filme, Serien und so weiter ist ne gute Idee. Als Fan bekommt man immer die neusten Infos und der Star selbst bekommt Werbung für die eigene Kunst.
eben, seh ich auch so.


melden

Facebook

15.12.2012 um 14:45
Wenn man mit etwas gesundem Menschenverstand auf FB unterwegs ist,sollte man eigentlich keine Angst davor haben,daß negative Dinge über einen selbst öffentlich werden!Ich halte es ebenfalls so,daß ich meine Posts gründlich durchdenke und im Zweifelsfall eben doch nicht "entere"!
Es ist ne gute Möglichkeit,mit mehreren Leuten gleichzeitig in Kontakt zu sein,vor allem mit denen,die man naturgemäß vielleicht nur 2-3 mal im Jahr ansprechen will,die aber irgendwie doch noch "zu meinem Leben" dazugehören!
Und wenns privat bleiben soll,gibts auch dort die PN,kann meines Wissens kein anderer User drauf zugreifen!


melden

Facebook

15.12.2012 um 16:12
@NullDunst

So isses! Wobei ich mir bei den PNs nicht völlig sicher wäre. Wirklich sensible Daten würde ich da auch nicht unbedingt preisgeben.

Ich nutze fb eigentlich auch nur in dem Sinne, den @Oman beschreibt - nämlich als Platform für meine Band.


melden

Facebook

15.12.2012 um 17:42
@Commonsense
Und ums noch genauer auszuführen:Selbst Dinge wie "...auf dem Foto markieren" oder auch nur die Erwähnung deines Namens --- kann man alles verhindern oder zulassen! Und FB wird nen Teufel tun,sich mit Daten rumzuplagen,mit denen man KEIN Geld verdienen kann!


1x zitiertmelden

Facebook

15.12.2012 um 18:05
@NullDunst
Zitat von NullDunstNullDunst schrieb:Und FB wird nen Teufel tun,sich mit Daten rumzuplagen,mit denen man KEIN Geld verdienen kann!
Alle anfallenden Daten könnten in Zukunft mal verwertbar sein. Und da Speicherplatz günstig ist, wird man sie aufzeichnen.


melden

Facebook

15.12.2012 um 18:48
@gibraltar

Richtig. Umso mehr darf man eben nur Daten dort preisgeben, deren Veröffentlichung keinerlei Probleme macht.
Da sind ein z. B. paar Bilder von mir am Schlagzeug zu sehen. Die kann jeder Vollpfosten auf irgendeinem Stadtfest auch schießen, ohne daß ich es bemerke. So what?

Wer da Dinge postet, oder Bilder einstellt, die er nicht auch seinem Arbeitgeber, seinen Eltern usw. zeigen würde, hat es doch nicht besser verdient, wenn das Zeug die Runde macht.

Mir wurde unlängst ein Fall zugetragen, wo ein Depp sich krank stellte und zur Beobachtung im Krankenhaus lag, mit KHTG, Zusatzversicherung, Chefarztbehandlung usw.
Der postete dann auf Facebook, daß er bezahlten Urlaub nimmt, besser versorgt wird, als im Hotel, sich noch den Rest der Woche ausruht und sich dann rechtzeitig entlassen lässt, um auf irgendeiner Rave-Party abzutanzen...
Keine Frage, daß er am nächsten Tag mit seinem Koffer auf der Straße stand und die Versicherungen ihm Rechnungen geschickt haben!

Und wozu?

Zu Recht!


melden

Facebook

22.01.2013 um 05:02
Wissenschaftliche Studie: Facebook macht vielen schlechte Laune

Facebook-Nutzung kann zu Frust und Unzufriedenheit führen. So lautet das Ergebnis einer Studie, für die Wissenschaftler Hunderte Mitglieder des Netzwerks befragten. Als Grund für die miese Stimmung werden ausgerechnet positive Nachrichten angegeben.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/studie-facebook-macht-nutzer-unzufrieden-und-neidisch-a-878803.html
:)Das macht schlechte Laune!


melden

Facebook

22.01.2013 um 05:29
@Gokudera

es stimmt natürlich, dass viele menschen mit ihrer 'offenheit' übertreiben & das internet somit mit dingen überschwemmen, die wenige- keinen interessieren, aber dennoch ist es gut, dass es solche plattformen gibt. zumindest für diejenigen, die viele RL freunde haben & daraus einen praktischen nutzen ziehen können.


melden

Facebook

16.02.2013 um 15:01
hat jemand das hier mitbekommen?

http://im-zug-unterwegs.de/2013/01/24/ein-meisterstuck-des-social-media-teams-der-bahn/

fand ich lustig. und ein gutes beispiel moderner social media kommunikation auch großer unternehmen wie der bahn und ihren kunden.


melden

Facebook

12.03.2013 um 00:57
Facebook-Psychologie: Zeig mir deine Likes - und ich weiß, wer du bist

Sind Sie Raucher, konservativ, schwul? Solche Fragen können Forscher allein auf Basis von Facebook-Likes beantwortet. Eine Studie zeigt: Die Daten des sozialen Netzwerks erlauben mit einer Präzision von bis zu 95 Prozent Rückschlüsse auf die Persönlichkeit der Nutzer.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/facebook-studie-likes-enthuellen-persoenlichkeit-a-888151.html
Wenn eine Familie einen Account gemeinsam nutzt, ergibt das eine schizophrenes Persönlichkeitsbild eines Benutzers:)


melden

Facebook

12.03.2013 um 01:51
Also dieser ganze Social - Networks / Facebook - Hype wird langsam recht nervig. Fuer pubertierende Teenager,die Ihre Problemchen dort posten fuer die sich am Ende sowieso niemand interessiert,mag das ja ein nuetzliches " Etwas " sein,aber erwachsene Menschen,die andere Erwachsene Menschen ausgrenzen,nur weil diejenigen keinen Account dort haben,das ist mir unbegreiflich. Wie kann man mit teilweise vierzig Jahren so dermassen verbloeden,dass man sich in solchen Punkten auf das geistige Niveau eines 14jaehrigen Kindes zurueckentwickelt?

Ich wurde auch schon bloed angeguckt,nur weil ich bei sowas nicht mitmache,aber das ist mir egal. Wenn jemand was von mir will, muss er eben anrufen.

Jedem das Seine,aber fuer mich:

Facebook = Massenverbloedung


1x zitiertmelden

Facebook

12.03.2013 um 07:39
@Lygeia
Zitat von LygeiaLygeia schrieb:Wie kann man mit teilweise vierzig Jahren so dermassen verbloeden,dass man sich in solchen Punkten auf das geistige Niveau eines 14jaehrigen Kindes zurueckentwickelt?
Das liegt nicht an Facebook, sondern an den Menschen.
Auf solche Leute kann man dann wohl getrost verzichten.

Natürlich ist die direkte Kommunikation die bessere Variante, also von Angesicht zu Angesicht oder zumindest Telefon; trotzdem kann ich FB einen Vorteil nicht absprechen: man kann gut mit Leuten in Kontakt bleiben, die man sonst wohl aus den Augen verlieren würde.
Ich lebe jetzt im 3. Bundesland, bin also 2 mal umgezogen und habe dort natürlich auch immer Menschen kennen gelernt, mit denen ich nun eben auch über FB kommuniziere.

Man sollte dieses Netzwerk aber trotzdem nicht für zuuu wichtig nehmen.


Anzeige

melden