Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Facebook

543 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Facebook

18.12.2011 um 19:29
@Puschelhasi

Klar isses deren Ding. Allerding muss man im Zusammenspiel mit einer Gesellschaft Kompromisse eingehen, daheime lauf ich auch nicht straßentauglich rum aber dafür bin ich ja auch daheime. Was die Litfaßsäulen daheime machen, is mir ja auch wurscht aber sich gängigen Standards anzupassen ist nicht zuviel verlangt. Von mir aus können die sich bunte Plastikschläuche ins Haar weben oder im Kartoffelsack rumlaufen, das mir vollkommen wurscht. Widerspräche nicht den gängigen Regeln menschlichen Zusammenlebens.

Außerdem könnte dir so ein Eingesackter die Geldbörse klauen und du würdest ihn niemals identifizieren können.

Anzeige
2x zitiertmelden

Facebook

18.12.2011 um 19:30
@GilbMLRS
ich denk mir immer bei sowas, wenn man solche Sachen reglemtiert, dann gibt es da Leute die die Kontrolettis machen, und dann wird mir uebel, es ist doch immer scheisse wenn der staat in diese rechte eingreift. Ne ne Klamotten-Polizei fehlte ja noch, ist doch schon alles geregelt genug.


1x zitiertmelden

Facebook

18.12.2011 um 19:34
@Puschelhasi

Wir reden ja nicht davon, welchen Schnitt und welche Farbe die Klamotten haben sollen, lediglich davon, dass die Fresse erkennbar bleiben muss, wenn dem nicht eine Verletzungsgefahr o.ä. entgegen steht. Ok, bei manchen besteht die Verletzungsgefahr schon auf Grund des Aussehens :troll:

Als Amtsträger darfste ja auch nicht rumlaufen. Mit bestimmten Symbolen als Aufdruck darfste auch nicht rumlaufen. Uniformieren darfste dich und deinen Verein bis auch wenige Ausnahmen auch nicht. Und auf Demos darfste dich auch nicht vermummen.

Es gibt schon so viele Einschnitte...


melden

Facebook

18.12.2011 um 19:40
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Klar isses deren Ding. Allerding muss man im Zusammenspiel mit einer Gesellschaft Kompromisse eingehen, daheime lauf ich auch nicht straßentauglich rum aber dafür bin ich ja auch daheime.
Ganz meine Meinung!!


melden

Facebook

18.12.2011 um 20:06
@Gokudera
Ich komme nur noch täglich on, um zu sehen, wie die Menschheit besonders die Jugend immer dümmer und dümmer wird.
dir ist aber schon klar dass das, was du da liest und siehst, von denen stammt, die du als "freunde" bezeichnest? solltest du dir vielleicht mal durch den kopf gehen lassen...
verwunderlich finde ich auch dass du da täglich reinguckst, wenn du dich dort doch nur über deine freunde ärgerst - das find ich ziemlich schizophren ehrlich gesagt.
und: es gibt auch jede menge jugendliche die nicht so blöd sind wie deine freunde und sich komplett anders verhalten.

ich bin zwar kein freund von facebook aber habe einen account. wenn ich da reingucke (was selten vorkommt) seh ich nichts derartiges, meine "freunde" haben ganz offensichtlich andere interessen als aufreizende fotos oder koma-saufen.


2x zitiertmelden

Facebook

18.12.2011 um 20:53
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:dir ist aber schon klar dass das, was du da liest und siehst, von denen stammt, die du als "freunde" bezeichnest?
Das hängt wohl ganz offensichtlich mit der Altersgruppe zusammen ;) .
Wenn ich ins FB gucke, habe ich noch nie irgendwelche kompromittierenden Bilder gesehen - weder von meinen Freunden, noch von Fremden.
Kommt doch immer darauf an, in welcher Gesellschaft man sich bewegt und wenn mir etwas nicht gefallen würde, dann würde ich es mir auch nicht angucken, um mich dann hinterher darüber aufregen zu können!
Ich lese und schreibe ja hier auch nur in Threads, die mich interessieren und ansprechen.


melden

Facebook

18.12.2011 um 21:01
@Thalassa
naja - ich les und seh ja dort auch die stieftöchter, aber glücklicherweise haben die auch 'nen "normalen" freundeskreis der sich nicht hauptsächlich mit komasaufen und pseudo-sexy fotos beschäftigt...

aber - nur mal so als warnung an alle: ich google jeden, der sich bei uns um 'ne wohnung bewirbt. genauso wie unsere personalchefin das auch tut. und wenn sich mir jemand in seiner bewerbung als "ruhigen mieter" anpreist und ich auf seinem facebook-account partybilder sehe, bei denen einem nur schlecht werden kann, dann ist ja wohl klar was sache ist... hübsch auch wenn da ein anderer arbeitgeber angegeben wird etc. die leute scheinen sich nicht klar darüber zu sein, dass sie so nur noch viel leichter beim lügen erwischt werden als bisher schon...
liebe leute, glaubt bloss nicht dass arbeitgeber, vermieter, ämter, lehrer, eltern, sozialarbeiter, bewährungshelfer, schuldenberater etc. zu blöd wären das internet bzw. facebook zu bedienen. ihr täuscht euch da gewaltig! die lesen alle mit.

was bilder angeht: wie ja jetzt grad wieder durch die presse ging bleiben bilder, auf denen jemand "markiert" wurde, bis in alle ewigkeit im netz. das ist besonders schick wenn derjenige dann in seiner eigenen kotze geknipst wurde ohne es zu merken...


melden

Facebook

18.12.2011 um 21:22
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:ich denk mir immer bei sowas, wenn man solche Sachen reglemtiert, dann gibt es da Leute die die Kontrolettis machen, und dann wird mir uebel, es ist doch immer scheisse wenn der staat in diese rechte eingreift. Ne ne Klamotten-Polizei fehlte ja noch, ist doch schon alles geregelt genug.
also für mich ist z.b. kopftuch ein zeichen dafür, dass man eher fundamentalistischer muslim ist. das lässt dann natürlich gewisse rückschlüsse zu und kann (muss nicht) bedeuten dass ich kein interesse daran habe kontakt mit diesem menschen zu pflegen.


1x zitiertmelden

Facebook

19.12.2011 um 00:15
@wobel

ne das ist ein klischee, das muss nichts mit fundamentalismus zu tun haben, sowieso ein doofes wort. Das ist je nach hintergrund auch sowas wie das business kostuemchen der anstaendigen karrierefrau. klingt jetzt doof aber trifft es ganz gut.


1x zitiertmelden

Facebook

19.12.2011 um 00:19
@GilbMLRS

Ach das meinst du mit Grundregeln, naja das ist vill deine Ansicht aber nicht jeder denkt so, ich seh jedenfalls keinen Unterschied ob jemand:
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Von mir aus können die sich bunte Plastikschläuche ins Haar weben oder im Kartoffelsack rumlaufen, das mir vollkommen wurscht. Widerspräche nicht den gängigen Regeln menschlichen Zusammenlebens.
Oder ob er sich komplett vermummt, von mir aus können die Leute auch nackt auf ihren Händen durch die Straßen "laufen" mit Kriegsbemalung aus Ketchup und Majo auf ihren Ärschen, solange sie mir mit eben diesen nicht ins Gesich springen würde mich das nicht weiter stören :)

Aber mal wieder etwas ernsthafter, solche Grundregeln sind immer so ne Sache, die Welt/Menschheit ändert sich eben stätig, schau doch mal zurück, früher wars ja bei uns auch nicht viel anders und man durfte auch kein nacktes Fleisch zeigen.

Aber btt; mittlerweile sollte ja so gut wie jeder wissen was für ne Masche FB abzieht und wenn mans trotzdem nuzt ist man eben selber schuld oder nicht?


melden

Facebook

19.12.2011 um 08:41
@Papa-Schlumpf
Zitat von Papa-SchlumpfPapa-Schlumpf schrieb:Hast du nen Handy, nen Fernseher, Internet zuhause, ein Auto? Alles Dinge, die das Leben vereinfachen. Von diesen Sachen (und natürlich noch von viel mehr, die heute selbstverständlich sind) wurde gesagt, dass es "neumodischer Mist" ist. Aber heute benutzt es jeder.
Ich hab' nirgendwo geschrieben, dass ich glaube, dass FB das Leben nicht vereinfachen könnte oder keine Berechtigung in unserer virtuellen Gesellschaft hat. Ich habe doch sogar geschrieben, dass, wäre ich jünger, da ebenso mitmachen würde. Ich kenn' mich doch!

Allerdings habe ich beobachten können, wie banal das Ganze doch werden kann, wenn also alle zwei Minuten völlig banaler Quatsch gepostet wird und DA kann man keine Rückschlüsse zu "früher" ziehen. Das wurde mit dem Telefon und auch mit dem Handy nicht gemacht. Natürlich gab es die ausufernden SMS Geschichten und die fand ich genauso schwachsinnig, wenn man alle vier Sekunden von einer SMS zugemüllt wurde. Wenn jemand das mit mir versucht hat, dann habe ich dem schnell gesagt, dass ich das nicht mehr will.

Meines Erachtens hat das nichts mehr mit Kommunikation zu tun, sondern einfach nur mit banalem Geschwätz auf Computer-Ebene.

Das macht natürlich nicht jeder auf FB, aber es machen doch sehr, sehr viele.

Und DAS habe ich gemeint, wenn ich einem anderen User sagte: "Man muss nicht jeden Mist mitmachen."

Alles klar soweit?


melden

Facebook

19.12.2011 um 20:35
@moric

Ich hab ja auch gar nichts dagegen, wenn jmd sagt, ich bin nicht bei FB. Mann kann niemanden dazu zwingen. Nur diese "Verteufelung" von FB halte ich einfach für total übertrieben.
Wie ich schon oft gesagt habe, wenn man diesen Spam nicht will, dann stellt man sichs so ein, dass man die nicht hat...
Und ich kann dir versprechen, dass FB oder zumindest diese Art von sozialen Neztwerken sich durchsetzen wird. Und viele, die jetzt schreien, was FB denn fürn "Mist" ist, in ein paar Jahren auch dort sind.


melden

Facebook

19.12.2011 um 21:22
ich bin au in fb. Poste zwischendurch auch mal was Video ect. aber ich find dieses sich anzicken und beleidigen total schlimm. Danach wissen es alle...
Gibt von mir nächsten Tag ein
"Kann man das nicht lieber Privat oder per Nachrichten regeln? Is ja schlimm" -.-


melden

Facebook

20.12.2011 um 15:41
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:ne das ist ein klischee, das muss nichts mit fundamentalismus zu tun haben, sowieso ein doofes wort. Das ist je nach hintergrund auch sowas wie das business kostuemchen der anstaendigen karrierefrau. klingt jetzt doof aber trifft es ganz gut.
nö, das seh ich ganz anders. zumindest wenn man in einem nicht-muslimischen land lebt. wenn's keinen vernünftigen grund gibt sich zu "vermummen" (z.b. kopftuch oder mütze weil's kalt ist oder man gar haarausfall wegen krebs hat etc.) finde ich man sollte sich an die gegebenheiten im land anpassen. ich latsch ja auch nicht im minirock und bikinioberteil in irgendwelche moscheen rein.
was spricht dagegen sich anzupassen? nichts. ausser eben religiösem fundamentalismus.
in anderen europäischen ländern werden aktuell burkas verboten...


melden

Facebook

20.12.2011 um 15:45
@wobel

bei silchen saetzen frage ich mch immer pb du die deutsche Strasse nun als geheiligten Ort ansiehst, oder ob du nun gerne einfach aepfel mit Birnen.

ich bin grgen eine Klamotten Stasi und da bringt mich auch keiner von ab, was passiert wenn man dem deutschen Kleinbuerger etwas macht gibt, das wissen wir alle.


melden

Facebook

20.12.2011 um 16:08
@Puschelhasi
du hast offensichtlich nicht richtig oder nur teilweise gelesen.
wie gesagt: wenn ich mich in anderen kulturkreisen bewege, dann passe ich mich dort auch an. mit bikino-oberteil und minirock lässt man mich garnicht erst in die moschee, noch nicht mal in den dazugehörigen laden (hab ich in freiburg selbst erlebt).
warum also sollte man sich als ausländer in deutschand nicht auch anpassen? was spricht dagegen?
millionen türkinnen in deutschland haben kein problem ohne kopftuch unterwegs zu sein. warum?

ich seh die "deutsche straße" keinesfalls als "geheiligten ort" an - aber ich darf frei entscheiden mit wem ich kontakt pflege, und religiöse fundamentalisten sind mir einfach grundsätzlich unsympathisch.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Facebook

20.12.2011 um 16:10
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:also für mich ist z.b. kopftuch ein zeichen dafür, dass man eher fundamentalistischer muslim ist
Vielleicht hat frau aber auch nur fettige Haare. Oder es ist windig draussen und das Drei-Wetter-Taft ist gerade alle.


@dovahkiin

Apropos früher:

"Die damaligen Zeiten zeichneten sich durch eine erstaunliche Definition dessen aus, was die Menschen als sexuell empfanden.Im Prinzip empfanden sie lediglich den Geschlechtsverkehr unter Eheleuten als sexuelle Handlung: Masturbation beispielsweise war gang und gäbe, und sogar an Kleinkindern wurden zu deren Entspannung von den Eltern entsprechende Handlungen vorgenommen.
In der Öffentlichkeit - etwa in heißen Sommermonaten - sich nur teilweise zu bekleiden, galt nicht als anzüglich oder unzüchtig.Zu kaiserlichen Besuchen etwa traten Jungfrauen zur Begrüßung des hohen Gastes mit entblößter Brust auf."
Quelle: Artikel zur Erotik im Spätmittelalter auf www.mittelalter-muenster.de


melden

Facebook

20.12.2011 um 16:24
@Doors
klar - das fällt auch unter andere gründe für kopfbedeckungen. ich zieh im winter ja auch ab und an 'ne mütze auf. aber ich glaub du weisst dass DAS nicht gemeint war.
das kopftuch ist bei muslimen 'ne eindeutige religiöse aussage, das wird wohl niemand bestreiten wollen. wer also ohne vernünftige andere gründe ein kopftuch trägt, dem geht's dann wohl eindeutig um die religion (ausser veilleicht bei irgendwelchen alten bäuerinnen).

die türkinnen mit denen ich befreundet bzw. bekannt bin tragen alle kein kopftuch und weisen das auch weit von sich, da sie einen modernen lebensstil pflegen. wer heute in deutschand als muslim noch kopftuch trägt will damit seine religiöse einstellung veranschaulichen, nicht mehr und nicht weniger (ausser eben in besagten anderen fällen, die's natürlich auch bei muslimas gibt, allerdings tragen die an "bad-hair-days" dann doch lieber 'ne flotte modische mütze etc. als ein kopftuch).

wer hier als nicht-muslima kopftuch trägt, der möge sich jetzt melden - ich glaub da nämlich nicht so recht dran dass das tatsächlich noch jemand macht ausser den besagten alten bäuerinnen.
und ich sag gleich dazu, dass die einzige situation in der ich in den letzten jahren regelmässig "kopftuch" getragen habe das malern war. wobei man da dazusagen sollte, dass die art, wie ich da ein tuch um den kopf wickle, 'ne völlig andere als die muslimische ist.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Facebook

20.12.2011 um 16:28
@wobel

Ich denke, die Grenzen zwischen "Ich trage das aus religiösen Gründen", "aus Tradition", "weil alle das machen", "weil das Teil meiner Identität ist", "weil Papa das so will" etc. sind individuell verschieden.

Buchtipp dazu: Melda Akbas, So wie ich will (Goldmann TB)


melden

Facebook

20.12.2011 um 16:51
@Doors
in deutschland hat das kopftuchtragen aber herzlich wenig tradition und es ist auch nicht so dass "alle das machen", teil der identität kann's eigentlich nur wieder im zusammenhang mit religion sein.
"weil papa das so will" würde ich aber dann doch wieder in richtung fanatismus sehen - in dem fall den des vaters. millionen türkinnen in deutschland haben sich längst vom kopftuch emanzipiert - wer trotzdem eines trägt, der tut das sicher nicht aus den von dir genannten gründen (ausser papas wille).


Anzeige

melden