Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Extremisten, Kleinkarierte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

21.12.2011 um 17:37
@Berry2012

so ist es! :)

Anzeige
melden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

21.12.2011 um 18:18
Ja "Hass aus schlechten Erfahrungen" könnte es sein.

Und da es nicht immer die eigenen Erfahrungen sind, gesellt sich " Hass aus Unwissenheit und unüberprüften Vorurteilen" hinzu.


2x zitiertmelden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

21.12.2011 um 18:52
@insideman
Bei einigen gehört aber sicher auch dazu, dass sie es einfach so gelernt haben. Dann wäre der Hass also abgeschaut von Eltern/freunden/Bekannten was weiß ich.

Im Grunde genommen müsste ich also alles ankreuzen bis auf die letzten Beiden :D


melden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

21.12.2011 um 19:13
Ich glaube nicht, dass dieser Hass daraus resultiert, da Ausländer die Seltenheit sind.
Also in Deutschland leben sehr viele Ausländer und es ist keine Seltenheit auch welche im Bekanntenkreis zu haben.
Also Angst vor dem Fremden fällt für mich flach.

Ich denke es sind die Identifikationen der verschiedenen Kulturen.
Ich persönlich komme überhaupt nicht damit klar, dass Frauen als Menschen zweiter Klasse gehandelt werden.
Das in versch. Kulturen einfach nicht gewollt ist, dass sich die Frauen integrieren. Sprich Mode, Sprache, Übernahme westlichen Gedankenguts.
Es kann doch nicht angehen, dass eine ausländischen Frau/Mädchen sich nicht mit Deutschen Männer/Jungen einlassen sollten, da Sie Angst haben müssen, gegen irgendeine Einstellung zu handeln und die Ehre der familie zu beschmutzen.

Ich finde solche Einstellungen sehr bedenklich. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich deshalb diese Menschen hasse.
Es wäre nur wünschenswert, dass sich etwas mehr an den Bräuchen, den Verhaltensweisen und den jeweiligen Umständen angepasst wird.

Wenn ich in Urlaub fahre, dann achte ich auch die Kultur des jeweiligen Landes und passe mich an.
Und das nur im Urlaub. Ganz zu schweigen davon, wenn man in einem anderen Land lebt.


melden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

21.12.2011 um 19:13
@insideman
Hass aus schlechten Erfahrungen halte ich für eine ziemlich dämliche Ausrede. Mein Opa war im 2.Weltkrieg und ein Nazi, er hatte auch nicht mitgemacht weil er vorher schlechte Erfahrungen gesammelt hatte.


melden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

21.12.2011 um 19:17
@individualist

Aus meinem Beitrag kannst du herauslesen, dass ich großteils auch "imaginäre" Erfahrungen meinte ;)
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Und da es nicht immer die eigenen Erfahrungen sind,
Hier tauchen Verfechter von Fremdenhass immer wieder mit Geschichten auf, die sich inhaltlich gleichen.
Ich denke jemand hat mal ne Erfahrung geschildert, und 10 fahren mit.

Und die schlechten Erfahrungen hat man den Leuten damals schon einegredet. Oder eben in Aussicht gestellt, wenn man gegen die und die nichts unternimmt.

Quasi zukünftige schlechte Erfahrungen. Noch schlimmer.


melden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

21.12.2011 um 19:18
@insideman
Verzeihung, dann gilt mein Satz aber als Ergänzung ;)


melden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

21.12.2011 um 19:44
Ich denke mal es gibt mehrere Faktoren die Fremdenhass erklären könnten, aber ich habe auch irgendwo gelesen, dass Unwissenheit Hass begünstigt.
Deswegen ist die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Kulturen und Menschen von Bedeutung, da kann man auch parallelen finden. :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

22.12.2011 um 11:17
Ich arbeite beruflich mit Menschen aller Hautfarben, Geschlechter, Religionen, "Kulturen" weltweit zusammen. Egal, ob hier oder dort, ob von Angesicht zu Angesicht oder virtuell.
Hobbies, Interessen und Freizeitgestaltung verbinden mich mit Menschen aus vielen Ländern. Die Firma, für die ich lange Jahre tätig war, gehörte zeitweilig Schweden, mein Auto kommt auch daher, selbst wenn's inzwischen Chinesen gehört, meine Lebensmittel, meine Kleidung, ja, selbst meine "Kulturgüter" kommen von rund um den Globus.


Wer sind eigentlich "diese Ausländer"?

Meine Frau ist Irin, ihre Freundin Französin, meine Putzfrau ist Russin, meine Nachbarn Dänen, mein Bäcker Friese, mein Gemüsemann Türke, mein Gastwirt Italiener, Grieche oder Chinese. Der Mensch, der unseren Oldtimer wartet kommt aus England, mein Ex-Chef aus den USA, meine frühere Backoffice-Leiterin aus dem Iran, meine erste Frau war Palästinenserin, usw. usw.


Bis jetzt hat sich mir noch nicht erschlossen, wer von denen eine potenzielle Gefahr für mich ist.

Oder geht es um hier um die Menschen, die in irgendwelchen archaischen, religiös geprägten Strukturen verhaftet sind, wie beispielsweise Bayern?

Nein, nicht, es geht um solche, die partout anderen ihre Rechtsauffassung und ihre Gesellschaftsnorm aufdrücken wollen, wie beispielsweise Politiker?

Um die, die sich nicht anpassen können oder wollen, die nicht lernen können oder wollen, die nicht arbeiten können oder wollen, die nicht wählen gehen, obwohl sie dürften und die keine Steuern zahlen, obwohl sie sollten. Um Menschen, die sich nicht um die Rechtsgrundlagen eines zivilisierten Zusammenlebens bemühen können oder wollen?

Die freilich gibt es hierzulande - völlig unabhängig von Migrationshintergründen, Muttersprache und Religion und Staatsangehörigkeit.

Würde man sie alle rausschmeissen, dann hätten wir eine Bevölkerungsdichte wie im australischen Outback.


2x zitiertmelden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

22.12.2011 um 11:47
Zitat von DoorsDoors schrieb:Oder geht es um hier um die Menschen, die in irgendwelchen archaischen, religiös geprägten Strukturen verhaftet sind, wie beispielsweise Bayern?
Auf dem Land möcht ich hier auch echt nicht wohnen wollen :D

Aber zum Thema.
Ist schon interessant zu sehen, was manche Menschen für Erfahrungen sammeln, wenn ich das von kathaj zb. lese.
Ich hab mit Ausländern keine besseren oder schlechteren Erfahrungen gemacht als mit Deutschen.
Allerdings bekomm ich es oft wohl auch einfach nicht mit, wer wo her kommt, weil mir das eh erstmal egal ist.
Wenn der Mensch nett ist und interessant erfahr ich gerne mehr über ihn.
Wenn er ein Arschloch ist, denk ich mir, was für ein Arschloch, aber nicht ah die Kroaten, alles solche Säcke.
Wie man Angst vor Kulturvermischungen haben kann, ist mir ebenso unverständlich.
Ich finds toll wenn in einer Gruppe jeder etwas aus seiner Kultur einbringt.
So erhält man einen kleinen Einblick wie andere Leute so leben und der gemeinsame Nenner bleibt ja trotzdem erhalten.


melden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

22.12.2011 um 13:10
Ich erkläre es mir damit, dass ein Einzelner sich zu wichtig nimmt indem er versucht Grenzen zu erschaffen, die es gar nicht gibt.
Was bitte ist eine Landesgrenze? - Eine Idee, mehr nicht.
Um kulturelle Differenzen zu finden muss ich nicht mal einen Menschen mit Kopftuch als Feindbild hernehmen, da reichen schon meine eigenen Großeltern, wenn Unterschiede bei religiösen oder familiären Ansichten auftauchen und man darin ein Streitpotential sieht.
Natürlich sucht jeder Mensch nach seiner persönlichen Wahrheit und baut sich sein ganz persönliches Weltbild auf, was es vehement zu schützen gilt, weil unsere Identität dadurch definiert ist.
Problematisch wird es an dem Punkt an dem man (oftmals ohne es zu merken) niemals bereit ist einen Konsens einzugehen; sein Weltbild als das absolute darstellt.
Manchmal bin ich geneigt es falschen Nationalstolz zu nennen, wobei dieser Stolz auch nur eine Idee in den Köpfen der Menschen ist.

Kulturen, Staatsgrenzen, das menschliche Miteinander sind variable Dinge, die man niemals statisch voneinander abgrenzen kann bzw. sollte.

Im Kern vermute ich, dass Menschen einfach immer Angst vor etwas Unbekanntem haben.


melden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

22.12.2011 um 13:36
Ich habe "aus schlechten Erfahrungen" gevotet. Ausländer haben mein Autoradio gsestohlen, Ausländer haben meine Freunde abgezogen und sie dann zusammengeschlagen, Ausländer haben mich belogen und bedroht, ein Ausländer hat mir meine damalige große Liebe mit Intrigen weggeschanppt, Ausländer haben meine jetzige Freundin beim Autokauf beschissen. Undundund..... Und Vorurteile habe ich auch noch. Also was denkt ihr wie Fremdenhass wohl bei mir aussieht ?? Gut ich würde keinen schlagen oder quälen wie es einige Ausländer gern mit uns machen aber ich meide Ausländer wo ich nur kann. Außer West/Nordeuropäer... mit denen habe ich auch keine Negativerfahrung aber mit manch Anderen....


2x zitiertmelden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

22.12.2011 um 13:39
Zitat von UltimaOmenUltimaOmen schrieb:Ausländer haben mein Autoradio gsestohlen, Ausländer haben meine Freunde abgezogen und sie dann zusammengeschlagen, Ausländer haben mich belogen und bedroht, ein Ausländer hat mir meine damalige große Liebe mit Intrigen weggeschanppt, Ausländer haben meine jetzige Freundin beim Autokauf beschissen. Undundund.....
Hört sich so an, als wärst du der Ausländer, da wo du herkommst ;)

Und das Kriminalität und schlechter Charakter was ausländisches sind, wäre mir neu.


melden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

22.12.2011 um 13:45
Zitat von UltimaOmenUltimaOmen schrieb:Ausländer haben mein Autoradio gsestohlen, Ausländer haben meine Freunde abgezogen und sie dann zusammengeschlagen, Ausländer haben mich belogen und bedroht, ein Ausländer hat mir meine damalige große Liebe mit Intrigen weggeschanppt, Ausländer haben meine jetzige Freundin beim Autokauf beschissen.
Und es ist absolut auszuschließen, dass dir solche Erfahrungswerte niemals mit Inländern hätten passieren können bzw. niemals passieren werden?
Zitat von UltimaOmenUltimaOmen schrieb:Gut ich würde keinen schlagen oder quälen wie es einige Ausländer gern mit uns machen
Ich möchte dich nicht bekehren, jedoch dazu anregen darüber nachzudenken, wo bei dieser Aussage der direkte Zusammenhang zwischen der vermeintlichen Gewalt und dem Wort "Ausländer" ist.
Mir persönlich drohten nachweisliche Inländer öfter Gewalt an als scheinbare "Ausländer".
Bei dem Thema Gewalt ist es irrelevant wer einem anderen etwas androht/antut, sondern darum, dass es überhaupt dazu kommt.


melden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

22.12.2011 um 13:48
@insideman
nein das bin ich nicht. In meinem Dorf gibs paar Ausländer aber no Prob. Inner nächsten Stadt schon schlimmer. Da wird mit Dönerbutzen,Schischabars und seltsam vielen Wettbüros viel Geld gewaschen. Es gab ach schon mal 2 Schießereien. Und nein es ist keine Großstadt sondern nur ein 100.000 Seelen Kaff. ( Info aus einer sersösen Stadtzeitung ) Krimin+schl.Char. sind natürlich ein beidseitiges Problem das will ich hier definitiv auch Nicht ! abstreiten


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

22.12.2011 um 13:52
Ich pflege mir bei den geschilderten Straftaten üblicherweise auch nicht den Ausweis zeigen zu lassen. Obwohl... mir hat mal eine Däne eine Beule ins Auto gefahren.

Ausländer haben mein Auto kaputt gemacht!

Im Gegensatz zu @UltimaOmen habe ich also schlechte Erfahrungen mit Nordeuropäern gemacht.


melden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

22.12.2011 um 13:53
@UltimaOmen

Darf ich fragen welches "Kaff" du beschreibst? Kannst es mir auch per PN senden.


melden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

22.12.2011 um 13:53
@BlackFlame
ne das nicht aber da der Ausländeranteil bisher 10:1 überwiegt und ich schon ein Drittel meines Lebens rum habe lasse ich mich auch nicht bekehren. P.S meine Erfahrungen spielten teils in Großstädten das noch dazu und noch zur Ergänzung. Wer ausländische Wurzeln hat aber hier geboren ist, ist für mich dennoch ein Ausländer


melden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

22.12.2011 um 13:54
als antwortmöglichkeit sehe ich eher eine kombination. also abgeguckte (ganz gleich ob von eltern/ferunde oder tv) vorurteile und unwissenheit, die auch aus schlechten erfahrungen resultieren können ^^


melden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

22.12.2011 um 13:56
@Doors
es geht hier teils um Krankenhausaufenthalte,Gerichtsverfahren, und erheblichen Autoschaden da Kabelbaumbrand ( nur die Schlimmsten,den Rest spar ich mir ) Das kannst du mit soner popligen Beule doch nicht vergleichen


Anzeige

melden