Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Extremisten, Kleinkarierte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

22.12.2011 um 13:59
@UltimaOmen
Um Himmels Willen, bekehren will ich dich in keinster Weise.
Du hast ja geschrieben es sind deine persönlichen Erfahrung und dagegen kann auch keiner etwas sagen.
Ich habe eben andere Erfahrungen gemacht. Ja jeder hat nun einmal nur seinen persönlichen, individuellen Erfahrungsschatz.
Ich wollte es lediglich erwähnt haben. Manchmal meint man seine persönlichen Erfahrungen zu absolutieren und da sollte man einfach generell etwas vorsichtig sein.


Ich musste mir meine Abneigung gegenüber Bayern auch erst abgewöhnen.
Dagegen muss ich sagen, obwohl ich polnische Wurzeln habe, so sind die insgesamt auch nicht besser als Deutsche. Viele Arschlöcher, ein paar nette Leute mit denen man lockere Gespräche führen kann... Kulturen sind sich teilweise ähnlicher als man von außen einzuschätzen vermag.

Anzeige
melden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

22.12.2011 um 14:04
mag sein


melden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

23.12.2011 um 11:14
@UltimaOmen

Du bist nicht Opfer sondern Schöpfer deiner Welt!


melden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

23.12.2011 um 11:35
@ronin7
und du schreibst kompletten Blödsinn ! Meinst du ich hab mir das ausgsucht ?


melden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

23.12.2011 um 11:43
@UltimaOmen

Ja!


melden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

23.12.2011 um 11:44
@ronin7

wie alt bist du ?


melden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

23.12.2011 um 11:45
@UltimaOmen

12.


melden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

23.12.2011 um 11:47
ja das erklärt Einiges..... Diskussion mit dir beendet


melden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

23.12.2011 um 11:53
@UltimaOmen

Bist du schon mal von einer ausländischen Familie zum essen eingeladen worden? Oder hast du freunde die nicht in Deutschland wohnen. Was machst du im Urlaub dich nur mit Deutschen unterhalten? Du gehst nicht zum Griechen ist keinen Döner oder nie Chinesisch? Drehst dich angewidert weg wenn dir eine Muslimische Familie auf der Straße entgegenkommt bei der die Frauen Kopftuch tragen?

Ich denke du läufst mit Scheuklappen durch die Welt. Du bist nicht Opfer sondern Schöpfer deiner Welt. Übrigens ich bin über 30!


melden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

23.12.2011 um 11:57
@UltimaOmen
ja das erklärt Einiges..... Diskussion mit dir beendetet
Wie du mich gefragt hast wie alt ich bin hab ich 12 geantwortet. Das wäre ein Grund gewesen dich nicht mit mir zu unterhalten.... merkst du was du bist Intolerant!


melden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

23.12.2011 um 12:13
Du argumentierst schon eher wie ein 12jähriger. Nun willst du über 30 sein ? Aber nun gut. Ich habe nicht geschrieben das ich mit allen Nationalitäten Probs habe. Les ma richtig ! Ich habe zum Beispiel Freunde in Norwegen. Das im Ausland ich selbst der Ausländer bin ist mir klar, auch wurde ich im Ausland schon eingeladen


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

23.12.2011 um 21:28
Hass aus Vorurteilen, aber auch anerzogen und nicht zu vergessen, aus Dummheit. So ist das bei den meisten.


melden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

24.12.2011 um 01:15
Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?
Ganz einfach, die fremde Person weicht vom gewohnten Standard ab, was zur Aggression führen kann. Oder auch schlechte Erfahrungen können der Grund sein, wobei dies nicht die Mehrheit darstellt.


melden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

24.12.2011 um 01:40
...an dieser Stelle, wünschte ich manchmal, durch irgendeinen Fehler, gelangten bewusstseinserweiternde Drogen in die Trinkwasserversorgung und die fremdenhassende Bevölkerung wäre sich mit einem Mal, wenn auch nur für einige Stunden, selbst entfremdet...-was ein Drama. Aber vielleicht wäre danach einiges aus der Welt und zwar nachhaltig!


melden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

24.12.2011 um 13:20
Ich denke mal, Fremdenhass kann vielfältige Gründe haben.

Da gibt`s natürlich einmal den erlernten. Wenn die Eltern einem immer eintrichtern, dass Ausländer alle kriminell, aggressiv und dumm wären oder wenn einem Vorbilder und Parteien wie die rechtsradikale NPD nur erzählen, Ausländer würden uns die Arbeitsplätze klauen und durch ,,Rassenvermischung" die Deutschen ausrotten, dann kann das auch zu Fremdenhass führen.

Gerade Kinder und Jugendliche sind da noch sehr leicht zu beeinflussen.

Dann gibt`s sicherlich auch noch so eine instinktive, erste Reserviertheit oder gar Ablehnung gegenüber Fremden. In der Natur kann eine neue Erfahrung auch erstmal Gefahr bedeuten - daher wird mit Vorsicht reagiert.
Denke aber nicht unbedingt, dass man sowas schon als ,,Hass" bezeichnen kann.

Schlechte Erfahrungen spielen auch eine große Rolle.

Sieht man immer wieder, wie Fremde Verbrechen begehen, sich schlecht benehmen, hat man selbst immer wieder Ärger mit ihnen, weil sie versuchen, einen zu betrügen, weil sie einen überfallen oder erpressen oder bedrohen (grade in Umfeldern wie der Schule und Jugendzentren kann das vorkommen), dann hat man natürlich auch nicht grad die beste Verbindung mit Menschen, die einen ausländischen Hintergrund haben.

Bei mir war das nie so der Fall, ich hatte solche Probleme nicht.
Jedoch ist es nachvollziehbar, wenn jemand, der in der Schule immer von arabischstämmigen Jugendlichen drauf bekommen hat und abgezogen wurde, auch einen Hass gegen Araber oder sogar allgemein gegen Ausländer entwickelt.


Gibt viele Gründe, oftmals auch konstruierte und kombinierte.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

26.12.2011 um 21:23
Ich unterscheide generell nur zwischen Menschen, die mir sympathisch sind, die mir unsympathisch sind oder die mir (und das ist die überwiegende Mehrheit) gleichgültig sind. Woher sie, ihre Eltern oder Grosseltern kommen, welche Haut-, Haar- oder Augenfarbe sie haben, welche Götter sie anbeten, was sie essen oder welche sexuellen Präferenzen sie haben, ist dabei vollkommen nebensächlich.


melden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

27.12.2011 um 00:32
Geld trennt die Menschen, nicht Hautfarbe, Rasse, Religion oder Sprache. (Plinius)

Kann man gut in den Dörfern Tirols beobachten, die, einstmals wohlbehütet von hohen Bergen und mißtrauisch allen gegenüber, dass die eigene kleine Welt betrat, eifrig die Sprache neureicher Russen und alles vollkotzender Nordländer lernen. Aber wehe eine türkische Familie betritt heiligen Tirolerboden. Gefahr im Verzug.

Vor den Weinhnachtsfeiertagen gabs wie üblich das Tränendrüsen - Spendengedöns. 3000 Obdachlose in Wien. Eine gütige Hand reicht eine warme Suppe. Caritas. Diakonie. Die kinderreichen Ausländer. Die Asylanten im Flüchtlingsheim. Die Damen der Schickeria verteilen Päckchen. Alle Jahre wieder.

43 Mio haben die Ministerien für Werbung ausgegeben, 18,3 Mio für irgendein Kulturprojekt versenkt, das leider schiefgegangen ist, usw.

Jeder herrenlose Hund kriegt einen warmen Platz und Futter (gut so) und jeder Verbrecher ein beheiztes Zimmer und seine Mahlzeiten. Das größte Verbrechen unserer Zeit ist es, arm zu sein, so scheint mir mittlerweile. Wäre es nicht möglich, diese Menschen zu sichern? Aber ja. Es will nur niemand.

Ich glaube, Fremden - Hass betrifft nicht nur Ausländer, ist in erster Linie männlich, und meint alles, was nicht so ist wie ich. Ich sehe Frauenhass ganz ähnlich. Alles, was nicht ist wie ich bin ist irgendwie minderwertig.

Ich glaube aber auch, dass diese Menschen nichts dafür können, dass sie sind, wie sie sind. Sie sind meist selber Ausgespuckte, die eine Gemeinschaft suchen, und in gewisser Weise behandelt man sie gleich wie ihre Kontrahenden, man will gar nicht helfen.

Ist kompliziert, aber ich sehs so.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

27.12.2011 um 15:32
Jeder Verlierer möchte keiner sein. Wenigstens ein bisschen Herrenmenschentum möcht' schon sein. Wenn man ganz unten ist, oder sich zumindest so fühlt, braucht man jemanden zum draufstiefeln. Das hebt einen höher.


melden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

27.12.2011 um 15:41
Danke Doors das ist das einzig vernünftige.


melden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

12.12.2012 um 00:22
Anläßlich meiner heutigen Tour, hole ich das Topic aus dem Abgrund des Archives, und stell ihn wieder in´s fade Licht, der besuchten Themen.

Nun mir fiel wieder mal auf, das gerade Ältere (Nachkriegsgeneration) auf Ausländer oder andersartig wirkende Menschen sehr ablehnend reagieren. Das find ich sehr beschämenswert und auch bedauerlich. Wirklich erklären kann ich es mir immer noch nicht, wie man so beschränkt sein Dasein führen kann, und sich Vorurteilen so verschrieben hat. So kann man doch unmöglich zufrieden mit sich selbst sein.


Anzeige

melden