Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Phänomen der vermeintlich einseitigen Liebe und die beidseitige Liebe

88 Beiträge, Schlüsselwörter: Liebe, Wahr, Beidseitig, Einseitig
Lufton
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Phänomen der vermeintlich einseitigen Liebe und die beidseitige Liebe

03.01.2012 um 18:38
@Doors
Doors schrieb:Einseitige Liebe hingegen ist zum Scheitern verurteilter pubertärer Blödsinn. Zumal, wenn man zu feige ist, dem/der Angehimmelten zu sagen: Hey, könntest Du mal schnell die Hose runter ziehen - ich liebe Dich!
Habe ich probiert (vielleicht nicht mit den Worten), hat nicht funktioniert.

Ich finde es absolut faszinierend, dass ihr (mehr oder weniger) alle die Qualität von Gefühlen daran messt, ob sie erwidert werden oder nicht. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich blicke es einfach nicht.


melden
Anzeige

Phänomen der vermeintlich einseitigen Liebe und die beidseitige Liebe

03.01.2012 um 18:41
@Lufton

Nicht die Qualität, sondern die Erfolgsaussichten.

Es gibt Tage, das habe ich das Gefühl, ich könnte Bäume ausreissen. De facto klappt das ohne Kettensäge dann meist doch nur bei Gänseblümchen.

Soviel zum Thema "Gefühl" und Realität.


melden

Phänomen der vermeintlich einseitigen Liebe und die beidseitige Liebe

03.01.2012 um 18:42
@Lufton
Lufton schrieb:Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich blicke es einfach nicht.
Es sind nunmal zwei verschiedene Sachen, ob man irgendjemanden aus der Ferne einseitig verliebt anhimmelt, oder ob man Liebe in einer Beziehung erlebt.


melden

Phänomen der vermeintlich einseitigen Liebe und die beidseitige Liebe

03.01.2012 um 18:43
@Lufton
Das ist eigentlich einfach, Gefühle befinden sich in einer Wechslwirkung

Aber ich denke @Doors
wird das besser erklären, der kann sich da verständlicher und ausführlicher ausdrücken, deshalb halt ich mich da mal zurück


melden
Lufton
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Phänomen der vermeintlich einseitigen Liebe und die beidseitige Liebe

03.01.2012 um 18:45
@Doors
Dass die Erfolgsaussichten asymptotisch Null sind ist schon klar, das habe ich ja auch selber so geschrieben. Aber ettliche sind hier ja der Meinung, dass das Gefühl nicht echt sein kann, wenn es einseitig ist. Und das sehe ich so eben überhaupt nicht.


melden

Phänomen der vermeintlich einseitigen Liebe und die beidseitige Liebe

03.01.2012 um 18:47
@Lufton

Es gibt keine objektive Liebe, allein schon, weil es sich um ein Gefühl handelt, kann es nur höchst subjektiv und individuell erlebt werden. Eine Liebe taugt nicht für alle.


Wir kennen die unerfüllte Minne des Mittelalters, als der Anbetende von seiner Angebeteten nichts hatte, ausser vielleicht beim Turnier einen Wink des Schleiers. Gut, wer devot auf Hardcore-SM steht, dem mag das genügen.

Für mich ist eine unerfüllte Liebe - und eine einseitige Liebe wird unerfüllt bleiben, denn sonst wäre sie ja keine, eine in mehrfacher Hinsicht vollkommen unbefriedigende Angelegenheit. Obendrein höchst lästig für den unliebenden Geliebten. Der könnte dergleichen leicht als Stalking oder sexuelle Belästigung begreifen.


melden

Phänomen der vermeintlich einseitigen Liebe und die beidseitige Liebe

03.01.2012 um 18:49
@Lufton
Ich denke auch, dass da ein gewisser Leidenswille dahinter steckt.......


melden

Phänomen der vermeintlich einseitigen Liebe und die beidseitige Liebe

03.01.2012 um 18:50
@Lufton

Über die Echtheit von Gefühlen bin ich mir nach länger als einem halben Jahrhundert des Daseins bei mir selbst ja oft nicht so sicher. Manche Gefühle sind flüchtiger als Äther, andere sind dauerhafter als Plutonium.

Allerdings würde mein Verstand, der immer noch Vorstandsvorsitzender meines Lebens ist, einseitige Gefühle als uneffektiv wegrationalisieren. Wo keine Aussicht auf Erfolg, da auch keine Gefühlsinvestition. Nennt mich Eisklotz!


melden
Lufton
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Phänomen der vermeintlich einseitigen Liebe und die beidseitige Liebe

03.01.2012 um 18:52
@Thalassa
Über einseitige Verliebtheit (siehe Star-Rummel) rede ich doch gar nicht. Verliebtheit kann auch zweiseitig völliger Mumpitz sein.

Mir ist völlig klar, dass eine Beziehung nur auf "erfüllter", zweiseitiger Liebe basieren kann. (Deine Ausnahmen von vorhin mal weiter außen vor gelassen!) Das steht außer Frage.

Aber warum darf/soll/kann ich keine echte Liebe einseitig entwickeln? Wenn ich doch als Vater/Mutter ein Liebe zu meinem (möglicherweise ja sogar noch ungeborenen!) Kind entwickeln kann, warum dann nicht auch zu einem erwachsenen Menschen?

Was ich mit der Liebe will oder auch nur anfangen kann ist doch mal etwas völlig anderes. Aber genauso wenig, wie ich im Normalfall steuern kann, in wen ich mich verliebe, kann ich doch steuern wen ich liebe. (Zum Glück für die pubertierende Zicke bei mir zu Hause... )


melden

Phänomen der vermeintlich einseitigen Liebe und die beidseitige Liebe

03.01.2012 um 18:54
@Lufton

:D Das sind doch dann aber "Lieben", die man garnicht vergleichen kann


melden
Lufton
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Phänomen der vermeintlich einseitigen Liebe und die beidseitige Liebe

03.01.2012 um 18:57
@Gucki
@Doors
Nein, das hat mit Leidenswille nichts zu tun. Wenn ich mit aller Macht versuche eine einseitige Beziehung aufzubauen, dann habt ihr Recht, dann stimmt etwas nicht. Aber darum geht es nicht.

Natürlich bin ich rational genug um zu erkennen, dass eine einseitige Liebe keine Chance hat. Aber das hindert mich (leider) zunächst einmal nicht daran, darunter zu leiden.


melden
Lufton
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Phänomen der vermeintlich einseitigen Liebe und die beidseitige Liebe

03.01.2012 um 18:58
@Thalassa
Warum nicht? Ist Liebe nur Liebe, wenn sie mit Sex verbunden ist?


melden

Phänomen der vermeintlich einseitigen Liebe und die beidseitige Liebe

03.01.2012 um 19:00
@Lufton
Lufton schrieb:Ist Liebe nur Liebe, wenn sie mit Sex verbunden ist?
Nein - natürlich nicht! Aber eben eine ganz andere Art von Liebe, als die, bei der ich zurück geliebt werde ...


melden

Phänomen der vermeintlich einseitigen Liebe und die beidseitige Liebe

03.01.2012 um 19:02
@Lufton

Ich bin total deiner Meinung !


melden

Phänomen der vermeintlich einseitigen Liebe und die beidseitige Liebe

03.01.2012 um 19:02
@Lufton

Manchmal hilft leiden ja auch... macht einen stark um für etwas zu kämpfen.....


melden

Phänomen der vermeintlich einseitigen Liebe und die beidseitige Liebe

03.01.2012 um 19:10
Man sollte auch Liebe nicht mit Schwärmerei (aus der Ferne) oder Starkult verwechseln. Vielleicht meinte der TE sowas. Aber man kann auch eine Person lieben, die man wirklich gut kennt, aber aus irgend einem Grund trotzdem keine Beziehung haben kann, beste/n Freund/in zum Beispiel. Passiert doch vielen, und finde ich keinen Blödsinn ! Erstens mal kann man Gefühle ja nicht steuern und zweitens ist es nicht unbedingt abhängig davon ob man Gegenliebe bekommt.


melden
Lufton
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Phänomen der vermeintlich einseitigen Liebe und die beidseitige Liebe

03.01.2012 um 19:11
@Thalassa
Thalassa schrieb:Aber eben eine ganz andere Art von Liebe, als die, bei der ich zurück geliebt werde ...
Das akzeptiere ich. Natürlich ist eine "erfüllte", zweiseitige Liebe etwas völlig anderes als eine einseitige. Wenn ich mir das "Gesamtkonzept" anschaue. Unbestritten.

Nur meine "einseitigen" Gefühle müssen deswegen nicht von schlechterer Qualität, profanerem (hier gemeint oberflächlicherem) Ursprungs, geheuchelt oder sonst etwas sein. Meine Gefühle sind meine Gefühle. Sicher werden sie sich schneller verstärken/ausbauen/vertiefen wenn sie erwidert werden. Aber nur weil sie nicht auf Anhieb erwidert werden, heißt das noch lange nicht, dass es unnormal ist, wenn sie sich weiter entwickeln.

Sehen wir uns doch mal eine 0815-Standardbeziehung an. (Zugegebenermaßen plakativ)
Da lernt sich ein Pärchen in der Disco kennen. Man tanzt, man flirtet, man verliebt sich. Man hat Flugzeuge im Bauch und beginnt eine Beziehung.

Und wie oft passiert es, dass einer der beiden (oft genug die Frauen) denkt: wow, mit dem könnte ich alt werden und der andere (hier jetzt logischerweise der Mann) denkt: ach ja, für's Bett ganz nett, aber mehr? Nö.

Ist jetzt mit den Gefühlen der Frau irgend etwas falsch?


melden

Phänomen der vermeintlich einseitigen Liebe und die beidseitige Liebe

03.01.2012 um 19:14
Ich denke, der perfekte Lebenspartner muss einen zwingender-maßen auch zurück lieben oder es getan haben. Demjenigen gegenüber muss man schon eine gewisse mentale Verbindung spüren.
Eine Art Anziehung, aus der sich Liebe entwickelt. Diese Anziehung muss von beiden Seiten kommen wenn es um "den richtigen" (je nachdem ob ihr daran glaubt oder eben nicht) geht. Wenn es also einseitige Liebe ist, ist es unerfüllte Liebe und somit kann ausgeschlossen werden dass man es mit dem perfekten Lebenspartner zu tun hat, denn dann würden sich doch theoretisch beide Teile erkennen und zueinander finden? So sehe ich es zumindest.


melden
Lufton
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Phänomen der vermeintlich einseitigen Liebe und die beidseitige Liebe

03.01.2012 um 19:14
@sycamore
Hach, wenigstens einer der mich versteht. Willst du mich heiraten? Ach nee, vergiss es, bin ich ja schon... aber trotzdem schön, dass du da bist ;)


melden
Anzeige

Phänomen der vermeintlich einseitigen Liebe und die beidseitige Liebe

03.01.2012 um 19:15
@Lufton
Lufton schrieb:Ist jetzt mit den Gefühlen der Frau irgend etwas falsch?
:D Falsch insofern, weil sie ihre Verliebtheit mit Liebe verwechselt hat und den Discotypen garnicht lange und gut genug kannte, um sagen zu können, daß sie ihn wirklich lieben würde ;) .
Das sie ganz nebenbei noch einen mächtigen Fehler gemacht hat, bewerten wir jetzt mal nicht :) .


melden
388 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden