Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich weiß nicht weiter...

619 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lebenskrise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich weiß nicht weiter...

08.01.2012 um 02:00
@Baumrinde

Mal ganz ehrlich, heul doch.

'Hilfe hilfe alle sind dumm udn ich will nich arbeiten'.

Allein wie du Büroangestellte und Bauarbeiter darstellst zeigt schon dass du nie in deinem leben auch nur einen finger gerührt hast.

Wenn dir die jobs die du als hauptschüler bekommen kannst nicht passen, mach einen realschulabschluss und dann abitur, steht dir frei.

Erzähl doch aber nicht so nen scheiß wie 'ich wil ja arbeiten'.

Heulst schon über 8 stunden rum...ich bitte dich, wenn du was im Leben erreichen oder haben willst musst du auch entsprechend was tun.

Was willst du sonst mit deinem leben anfangen? zu Hause vorm pc hocken und nichts tun?

Und die sprüche über steuern und blabla die bundesrepublik deutschland sind doch auch nur faule ausreden.
Kannst ja mal schauen wo du stehst ohne das was dir der Staat bietet für die steuern die deine Eltern bzw andere Leute zahlen.

Der erste poster hat den besten vorschlag gemacht, geh in den wald und leb wie öff öff.

Oder erwartest du das andere die 8 stunden für DICH arbeiten?

Anzeige
melden

Ich weiß nicht weiter...

08.01.2012 um 02:04
@shionoro
ich habe shcon viele praktika durch, ich weiß wie die meisten mitarbeiter drauf sind in verschiedensten betriebe alle gleich
auch von hören und sagen verschiedenster bekannter, freunden und familie
also unterstell mir nciht das ich nie etwas gemacht habe


melden

Ich weiß nicht weiter...

08.01.2012 um 02:06
es gab doch ma ein typ der war bei stern tv und hat ein wohnmobil allein mit pfandflaschen finanziert ohne hartz 4 ohne hilfe ohne für jmd. zu arbeiten

das wäre doch was für jmd. der keine autoritäten duldet und mit der gesellschaft abgeschlossen hat


melden

Ich weiß nicht weiter...

08.01.2012 um 02:06
@Baumrinde

Okay, was hast du mit deinen vermutlich 15-16 jahren für praktika durch bis jetzt?
vom hören sagen ist ja ne tolle quelle.

Ich warte übrigens auf ne erklärung warum du kein abi machst wenn du nich auf den Bau willst


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich weiß nicht weiter...

08.01.2012 um 02:10
@Baumrinde
He es steht dir ja Frei einen auf arbeitslos zu machen, wenn du genügsam bist...warum nicht?
Aber Hand aufs Herz du stellst deine Mitmenschen schon ganz schön als dumm hin.
Und das da so manchen sauer hochkommt, sollte dich nicht verwundern.


melden

Ich weiß nicht weiter...

08.01.2012 um 02:10
@klapsbude666 ....der typ hat aber länger als 8 stunden am tag Flaschen gesammelt.
Und es ist sogar ne anstrengende, nunja mehr mühselige Arbeit. Viele Kilometer laufen, alle Behälter abklappern, das gesammelte mit sich rumschleppen und dann noch minutenlang das zeug in den Pfandflaschenrücknehmapparat einführen.


1x zitiertmelden

Ich weiß nicht weiter...

08.01.2012 um 02:11
@Baumrinde

Du kannst ja auch erst einmal ne Ausbildung machen, damit du was in der Tasche hast, oder ebend einen Schulabschluss nachholen.

Danach kannste immer noch kucken was dir gefällt.

Aber ob dich ein Arbeitnehmer nimmt, wo dein Lebenslauf so Lückenhaft sein wird ist fraglich.

Mal abgesehn davon wie du auf die Frage: Wieso haben sie abgebrochen? und so weiter antworten willst.


melden

Ich weiß nicht weiter...

08.01.2012 um 02:15
@Baumrinde

okay, du bist doch älter und jezt 23.
Hindert dich nicht daran einen vernünftigen abschluss nachzumachen und dann eine ausbildung.

Du bist dann jetzt seit einigen Jahren zu Hause und hast gemerkt, dass bei den Praktika in für dich erreichbaren berufen nichts rumkommt.....jo, willst du weiter zu Hause wohnen?

sind die praktika vielleicht nicht eher nur um deine eltern zu beruhigen damit sie weniger nerven?


melden

Ich weiß nicht weiter...

08.01.2012 um 02:16
@ Baumrinde

Sei dankbar , in der Gesellschaftsform zu leben ,die Totalausfälle wie dich mitfinanziert. Ich fände es wünschenswert , wenn du mittels ehrenamtlichen Engagement der Gesellschaft auch wieder etwas zurück gibst. Denn nur so kann ein sozialer Staat langfristig bestehen. Geben und nehmen. Und - wer weiß , vielleicht formt sich beim sozialen Engagement auch ein Berufswunsch ?!
Vergiss nicht , zum Überleben muss man immer etwas tun. Selbst ein Eremit ist den ganzen Tag damit beschäftigt , seine Nahrung in Schwerstarbeit zusammen zu tragen , seine Unterkunft instand zu halten und wärmende Kleidung zu basteln. Ich selbst bin froh , die Möglichkeit in unserer Gesellschaft zu haben , nach meinen Neigungen und Talenten arbeiten zu können , wenn auch ich gerne nochmal die Konditionen neu aushandeln würde. ;)


melden

Ich weiß nicht weiter...

08.01.2012 um 02:18
Zitat von pikeypikey schrieb:....der typ hat aber länger als 8 stunden am tag Flaschen gesammelt.
Und es ist sogar ne anstrengende, nunja mehr mühselige Arbeit. Viele Kilometer laufen, alle Behälter abklappern, das gesammelte mit sich rumschleppen und dann noch minutenlang das zeug in den Pfandflaschenrücknehmapparat einführen.
ja schon ohne fleiß kein preis aber es ist völlig unabhängig vom staat der perfekte job für jmd. der nicht für andere arbeiten möchte und 0 steuern zahlen möchte er macht es ganz allein für sich

es gibt ja auch den typ der ne büroklammer zu nem haus (oder wars ein auto?) getauscht hatte auch sone sache wo man für andere nicht arbeiten brauch


melden

Ich weiß nicht weiter...

08.01.2012 um 02:29
@Baumrinde
nu mach dich ma nich fertich... ich kenn leute, die stehen noch viel viel schlechter da als du, sind älter, ganz ohne abschluss, depressiv, süchtig, kaputt.

du bist jung, dir gehört die welt.

was du über den reiz der arbeitswelt schreibst, kann ich sehr gut nachvollziehen.
doch glaub mir, manche leute sind mit ihrem geregeltem alltag und ihrer 40h-woche äusserst glücklich.

für deinen hauptschul-abschluss hast du ne gute rechtschreibung und irgendwie auch nen schönen philosophischen standpunkt. vereinsarbeit wär vielleicht was für dich. oder die gastro, da kenn ich ein paar leute, die ihren job wirklich lieben, insbesondere die saisonjobs.

du könntest auch in die betreuung oder pflege gehen.
es gibt bestimmt auch irgendwo büros, werkstätten oder lager, in denen man sich nicht wie ein roboter vorkommt.

"Roboter"stammt im Übrigen sogar von den slawischen Bezeichnungen für "Arbeit - robota
Das althochdeutsche Wort bezeichnet 'Mühsal, Plage, Leid, Erdulden', ist also eindeutig negativ besetzt und bezeichnet vorwiegend etwas passiv Erlittenes. Der Aspekt der Passivität verliert sich im Laufe der weiteren Entwicklung des Wortes, aber Arbeit ist auch im Mittelhochdeutschen noch eine mühselige, unwürdige Tätigkeit, die nur von denjenigen verrichtet wird, die sich abmühen müssen, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Diese Wertung bleibt teilweise bis ins Neuhochdeutsche hinein bestehen; erst gegen Ende des Mittelalters und mit Luther verliert das Wort 'Arbeit' weitgehend seinen herabsetzenden Sinn und erhält eine positive Wertung.
http://www.ethikprojekte.ch/texte/arbeit.htm (Archiv-Version vom 11.08.2011)

auch schon ein wenig länger geistert dieser satz durch die gesellschaft:
Der Mensch verschwindet aus der Arbeitswelt, wie das Pferd aus der Landwirtschaft verschwunden ist.
Wassily Leontief
und in gewisser weise ist dies bereits eingetroffen, denn für manche ist der trug um die arbeitslosenzahlen offenkundig. es ist halt ein natürlicher prozess, dass der fortschritt die arbeiten erleichtert und ganze berufsgruppen von der bildfläche verschwinden.

willst du "die gute alte zeit" zurück, schliess dich ner mittelalter-fest-gemeinde an.

oder du entdeckst die welt.
http://www.aha.or.at/arbeit/soziale-einsaetze/langzeiteinsaetze (Archiv-Version vom 25.12.2012)

was auch immer du machst, mach es! ich wünsch dir viel glück!


melden

Ich weiß nicht weiter...

08.01.2012 um 02:30
Wenn wir in den Wald gehen werden wir wieder zu Neander-Primaten.
Sieh dir Öff Öff mal an, viel fehlt da nicht mehr zu. :D

Na jut, blicke durch. Rebellion.
Es sieht nicht so aus als ob man wirklich etwas angehen möchte. Rebellion kann es nicht sein.
Resignation kommt hin. Eigentlich brauchts wie ich bereits schrieb einen ordentlichen Arschtritt.
Das ist aber nur Symbolisch zu verstehen. Manchmal brauchts für die Tiefe in der man sich befindet ein Seil zum hoch kommen. Für einen Hüpfer können wir mithelfen, wenns ein Seil braucht wärs besser einen Spezialisten am anderen Ende zu wissen.

Zu entscheiden ob ein Hüpfer reicht oder ein Seil von Nöten ist bleibt jedem selbst überlassen.
Es steht „Ich weiss nicht weiter“ es sollte nicht beim "ich will nicht" hängen bleiben.
Denn wollen, wollen wir alle irgend etwas nicht und müssen trotzdem.


melden

Ich weiß nicht weiter...

08.01.2012 um 02:32
@Baumrinde

Mein Rat bzw. mein Tip .
Mach dir keinen Kopf , leb einfach weiter mit den Möglichkeiten die dich umgeben.

Das deutsche Sozialsystem kann dich als Totalausfall auffangen.
Nur sei dir eines sicher ;wenn Du dir eines Tages das Benzin ,um gegen einen Baum zu fahren, nicht mehr leisten kannst...dann bist Du eine arme Socke .


melden

Ich weiß nicht weiter...

08.01.2012 um 02:51
@Baumrinde

Du hast schon recht mit deiner Feststellung aber durch dieses System muss jeder durch!
Glaubst du anderen Leuten fällt es leicht?
Die meisten Leute die ich kenne verdienen um die 1000 Euro netto und haben Haupt oder Realschulabschluss. Die sind teilweise schon über 30 Jahre alt aber können von zuhause nicht ausziehen weil sie es sich nicht leisten können.
Die Kumpels von mir die über 2000 Netto haben, die leben für ihre Arbeit. Die Arbeiten entweder Schicht oder machen kranke Überstunden. Sie verdienen zwar "gutes" Geld aber haben eigentlich nichts davon.

Überleg dir was du machst! Hartz4ler bekommen mehr raus als viele die Arbeiten. Aber ob das ein so tolles Leben ist wage ich zu bezweifeln.
Mir ging das auch irgendwann mal auf die Eier sich immer für nen Chef krumm zumachen der die fette Kohle einsteckt.
Ich hab mich dann halt 2009 mit 21 Jahren entschlossen mich Selbständig zumachen und mein eigener Chef zusein. Vllt. wäre das ja auch was für dich? Wenn du ne gute Idee hast kannst du sehr gutes Geld verdienen und die Steuern und das schufften dürfte dir dann auch nichts mehr ausmachen.
Wenn man in seine eigene Tasche arbeitet, dann arbeitet man auch gerne 8 std. oder mehr ;)

Hauptschulabschluss ist kein Hindernis! Bewerbe dich doch mal als Außendienstmitarbeiter in verschiedenen Branchen. Da bekommst du ein Festgehalt+Provison und meistens ist dort die Schulbildung egal + du bist fast dein eigener Chef. Ich hab dort schon erlebt das mancher ohne Schulabschluss eine Provision von über 5000 Euro im Monat eingefahren hat!


melden

Ich weiß nicht weiter...

08.01.2012 um 02:55
@Baumrinde

Du sprichst meine Gedanken. Nur dass ich nicht mehr darüber nachdenke.

Du bist auf dem richtigen Weg. Von daher schätze das Gelt nur für das nötigste und gebe was vom übrigen ab wenns jemand von deinen Freunden gebrauchen oder geliehen haben könnte Sei großzügig und gib die Pizza aus weil du weißt das am 1. wieder ein paar Euro rauf kommen. So manifestiert sich keine Situation vor der einige sich fürchten. Also die Existenzangst.


melden

Ich weiß nicht weiter...

08.01.2012 um 03:16
@Baumrinde
Du suchst quasi einen Job bei dem du wenig arbeiten musst, keine Befehle bekommst, keine steuern zahlen musst, der dir mindestens 10% Spaß macht, ein Hauptschulabschluss reicht und bei dem man am besten noch viel verdient
desweiteren willst du auch für dein Grundstück und dein Auto keine steuern zahlen und bauen wie du willst?

Ich bezweifle das du da schnell fündig wirst

Ich meine willst du eher jetzt leben oder später
Möchtest du eher jetzt eine etwas unschönere zeit auf dich nehmen um später ein glückliches leben zu führen?
Oder willst du lieber weiter von wenig Geld leben und dafür Extremecouching betreiben?
Deine Entscheidung nur musst du auch an deine Zukunft denken


melden

Ich weiß nicht weiter...

08.01.2012 um 04:11
@Baumrinde
Da kann ich nur sagen: Das Leben ist kein Ponnyhof.
Vor hundert Jahren war es noch eher friss oder stirb, und selbst wenn man fraß hielt das Leben kaum Zuckerstückchen für einen bereit.
Heutzutage haben wir viel Luxus der das Leben lebenswert und einfach macht, dafür müssen wir aber was tun.
Von nichts kommt nichts.

Deine "System"kritische Haltung finde ich dämlich. Ich glaube, dass du dir diese Gründe raussuchst WEIL du gescheitert bist und nicht, dass du gescheitert bist aus diesen Gründen.


melden

Ich weiß nicht weiter...

08.01.2012 um 05:18
@Baumrinde

Du willst Alternativen?
Nun ich denke mit 23 wird es da langsam aber sicher problematisch.
Du kannst vielleicht noch versuchen, dass du irgendein Hobby/Talent zu deinem Beruf machst.
Guter Zeichner? Dann z.B. Tätowierer.
Guter Sportler? Dann in die Richtung.
Nur wie gesagt, mit deinem Alter wohl etwas schwierig.

Ansonsten musst du dich wohl mit deinem jetzigen Leben abfinden, da du Arbeit und Schule ja ablehnst. Wenn du damit klarkommst, einfach Tag für Tag nutzlos zu sein, warum nicht? Ich finde die Einstellung jedenfalls zum kotzen.


Und so viele faule Ausreden wie in deinem Text hab ich noch nie gehört.
Ich hab Montags morgens auch meistens keine Lust arbeiten zu gehen, dafür weiß ich am Wochenende, dass ich mir das Weggehen jetzt so richtig verdient hab. Macht dann gleich doppelt Spass. Genauso, wenn man mal schön in den Urlaub fährt. Es fühlt sich einfach gut an, sich etwas verdient zu haben.

Willst du dir denn nicht selbst mal was beweisen? Nach dem Motto: "Auch wenns schwer wird, das pack ich jetzt!"
Dieses aussichtslose Leben ist doch schrecklich...


1x zitiertmelden

Ich weiß nicht weiter...

08.01.2012 um 05:25
@graveriser
Zitat von graverisergraveriser schrieb:Du kannst vielleicht noch versuchen, dass du irgendein Hobby/Talent zu deinem Beruf machst.
Guter Zeichner? Dann z.B. Tätowierer.
Guter Sportler? Dann in die Richtung.
ach was, gute cagefighter werden immer gebraucht und pfandflaschen werden heutzutage auch noch oft weggeworfen ganz zu schweigen von dem großen markt an versuchspersonen


1x zitiertmelden

Ich weiß nicht weiter...

08.01.2012 um 05:40
@graveriser
ein jahr arbeiten,für 14tage malle oder was xD ? das ist für mich sinn u nutzlos.kapitalismus muss immer wieder zerstören um was neues aufzubauen ;) damit die wirtschaft nicht stehen bleibt.das system ist schon zum scheitern verurteilt.überlegt mal warum es kriege gibt ;) ? ich sag bloß WTC...


Anzeige

melden