Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"The Day after" Gesellschaftliche Alternative im Falle des Falles.

223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"The Day after" Gesellschaftliche Alternative im Falle des Falles.

27.01.2012 um 16:37
Was ist dann bitte:
Zitat von MakrosignMakrosign schrieb:sonder im Falle eines globalen Ereignisses
???
Wenns keine Katastrophe ist spezifizier doch mal ein genaues Szenario. Dann können wir von einer Ausgangslage diskutieren was dann möglich wäre.

Anzeige
melden

"The Day after" Gesellschaftliche Alternative im Falle des Falles.

27.01.2012 um 17:02
@Doors

Geht mir ganz ähnlich, zumindest ist es ein innerlicher Wunsch. Natürlich hoffe ich nicht, dass so etwas passiert, aber der Mensch, der Schrecken und Leid nur aus TV & PC kennt, hofft auf so etwas, aus einfachem Grund. Er wünscht Veränderung. Man mäkelt am System und an allem anderen, denkt, dass ein Worst-Case-Szenario vieles besser machen würde. Keine Zwänge, keine Kontrolle. Man wäre frei, mit vielen Nachteilen.


melden

"The Day after" Gesellschaftliche Alternative im Falle des Falles.

27.01.2012 um 17:23
@AlexR
Er meint halt, es macht auf einmal Schwupps und plötzlich ist auf der ganzen Welt Friede Freude Eierkuchen und keiner stirbt dabei.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"The Day after" Gesellschaftliche Alternative im Falle des Falles.

27.01.2012 um 17:50
@Makrosign

Dann erläutere Dein Szenario doch bitte mal genauer. Was passiert wann wem?
Ich kenne "The Day After" nur als Filmtitel, den globalen Atomkrieg betreffend.


melden

"The Day after" Gesellschaftliche Alternative im Falle des Falles.

27.01.2012 um 18:29
@Makrosign
Zitat von MakrosignMakrosign schrieb:Natürlich will ich nicht bestreiten, dass es nicht abzusehen ist ob eine evtl Eskalation des zb. Irankonflikts zu einem Atomkrieg kommen kann (was aber hier nicht das Thema ist). Ich kann auch keine Megabeben oder Vulkanausbrüche vorhersagen und weiß nicht ob da was in den nächsten Monaten kommt. Darauf hoffe ich allerdings nicht.
Das würde mich dann jetzt aber auch interessieren, was du dann "erhoffst".
Kommt jetzt sowas wie "BEWUSSTSEINSSPRUNG". Dann wären wir wieder voll in der Esoterik.

Ein globales Ereignis, dass unsere heutige Gesellschaft zerstört und auch den Großteil unserer Technologie? Und das ohne Milliarden von Toten? Bin mal gespannt.

Falls sowas eintreten sollte, kommt es aber zu ganz anderen Problemen. Die Leute würden buchstäblich in ihren eigenen Fäkalien stehen. Es würde Seuchen geben, ganz zu schweigen von den enormen Hungersnöten. Spätestens jetzt würden Millarden Menschen dahingerafft werden.

Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass die Menschheit drastisch dezimiert würde, schon durch das "globale Ereignis". Und in dem Falle rechne ich schon mit Hungersnöten und Konflikten versch. Gruppierungen.
Aber wie sollen denn bitte 7 Mrd. Menschen auch nur ansatzweise ohne Technologie ernährt werden?
Das klappt ja heute nicht mal weltweit, und dann soll es mit mittelalterlichen oder sogar älteren Methoden klappen?! Es hört ja nicht mal bei Landwirtschaftlichen Maschinen und Dünger auf, es gäbe keine Kühlschränke mehr, keine Gefrierschränke... usw.

Naja, ich will erstmal nicht weiter spekulieren, bevor du nicht dein erhofftes Ereignis näher spezifiziert hast.


Bis dahin

MfG
Papa-Schlumpf


melden

"The Day after" Gesellschaftliche Alternative im Falle des Falles.

27.01.2012 um 18:50
@Makrosign
@Papa-Schlumpf
@Doors
@Fennek

Dem Ereignis, wenn es denn kommen würde, wäre es sicher egal, was es ist ;).

Ich meine damit, dass @Makrosign keinen Einfluss darauf hat, was kommen könnte. Ihm geht es sicher nur darum, dass sich überhaupt etwas ändert. Denn so, wie es jetzt ist auf der Erde, wird es sicher nicht lange weiter gehen, wenn man mal genau hinschaut. Die Erde ist langsam aber sicher überbevölkert, ein Teil der Menschen lebt umgeben von Unmenge Konsumgütern, ein anderer Teil muss Hunger leiden, die Erde wird verdreckt und ausgebeutet.

Dass das auf Dauer nicht gut gehen kann, dürfte wohl jedem klar sein. Und da Menschen oft zu bequem sind etwas zu ändern, meistens erst wach werden müssen, bevor sie sich tatsächlich umstellen, braucht es bedauerlicher Weise meist ein wirklich heftiges Ereignisses. Gesteuert wird die Erde so oder so nur noch von großen Wirtschaftsriesen, die die Menschen so sehr mit Konsum füttern, dass sie im Grunde von ihnen abgängig sind, weil sie meinen, ohne diesen Konsum nicht mehr leben zu können. Das "gemeine Volk" hat diesbezüglich wenig bis nichts zu melden. Wenn die Menschheit nicht radikal umdenkt, wird es so oder so zu einzelnen mittelgroßen Ereignissen kommen, siehe z.B. all die Naturkatastrophen in den USA letztes Jahr.


melden

"The Day after" Gesellschaftliche Alternative im Falle des Falles.

27.01.2012 um 19:01
@GöttinLilif
Ja so sehe ich das.

@Papa-Schlumpf
Ein Bewusstseinssprung murr nicht immer esoterischer natur sein. Ich gebe zu dies ist eines der Szenarien was ich mir erwünsche und erhoffe. Aber es gibt noch viele andere Szenarien.

@Fennek
Du bist der hier absolute Sarkasmus-Fanatiker. Du glaubst nicht wie wenig es Spaß macht sich vernünftig mit dir zu unterhalten. Kannst du eigentlich mal einen Satz ohne deinen Sarkasmus schreiben? Wenn nicht, habe ich wirklich kein Interesse mehr an einer Diskussion mit dir!

@SayMyName
Man wäre frei mit vielen Nachteilen? Genau das ist das was ich meine. Es wäre vieles, vieles schlechter! Natürlich würden auch viele Menschen sterben, was ich ganz schrecklich finde. Aber leider ist es nunmal so, dass wenn ein System crasht auch Verluste zu beklagen wären. Man könnte nur versuchen die Verluste so gering wie möglich zu halten.

Ich denke ich werde hier ziemlich Missverstanden. Ich bin Menschenfreund.

@Doors
Den Titel "The day after" habe ich nur gewählt weil ein Mod diese Diskussion im 2012 Thread nicht haben wollte und diesen Titel vorgeschlagen hat. Einen Atomkrieg erhoffe ich mir ganz sicher nicht!


melden

"The Day after" Gesellschaftliche Alternative im Falle des Falles.

27.01.2012 um 19:14
@Makrosign schrieb:
Ein Bewusstseinssprung murr nicht immer esoterischer natur sein. Ich gebe zu dies ist eines der Szenarien was ich mir erwünsche und erhoffe. Aber es gibt noch viele andere Szenarien.

Das ist durchaus möglich, dass es wenigstens teilweise zu dem kommt, was du einen esoterischen Bewusstseinssprung nennst. Auch wenn nur wenige Menschen so etwas für möglich halten, ich weiß.


melden

"The Day after" Gesellschaftliche Alternative im Falle des Falles.

27.01.2012 um 19:15
@GöttinLilif
Ich halte halt viele sachen für NICHT esoterisch was manche als Esoterik abstempeln. Esoterik ist für viele ein solches Schimpfwort das finde ich echt schlimm.


melden

"The Day after" Gesellschaftliche Alternative im Falle des Falles.

27.01.2012 um 19:20
@Makrosign
Ja, so ist es. Das Wort Esoterik hat keinen besonders guten Ruf mehr, das ist schade. Und wie du sagst, ist lange nicht alles Esoterik, was von anderen so betitelt wird!


melden

"The Day after" Gesellschaftliche Alternative im Falle des Falles.

27.01.2012 um 19:47
@Makrosign

Zähl doch mal bitte deine möglichen Szenarien auf... du redest die ganze Zeit nur um den heißen Brei rum.

Und deine Definition von Bewusstseinssprung im nicht esoterischen Sinne würde mich auch brennend interessieren.


melden

"The Day after" Gesellschaftliche Alternative im Falle des Falles.

27.01.2012 um 20:50
@Makrosign
Das ist mir ziemlich wumpe was du von meinem Schreibstil hälst. Wenn du nicht damit klarkommst, dass hier bis auf 2 (eine "Göttin" und ein Drogenverherrlicher) alle gegen deine total utopischen und undurchdachten Ideen feuern, geh bitte zu Mama und wein dich bei ihr aus.
Du antwortest uns hier nicht, wenn man dich auf ein Szenario anspricht und auch sonst arbeitest du nur gebetsmühlenartig deine beschränkten Sprüche ab. Und dann erwartest du noch ernsthaft, dass jemand vernünftig mit dir diskutiert, wenn du nicht mal deine Theorie erklären kannst? Kannst ja wieder kommen, wenn du mit Schreibstilen, die deinen Horizont übersteigen (wie Sarkasmus), klarkommst. Außer Fragen auszuweichern und andere als dumm zu bezeichnen, weil sie nicht jedem New Age Scheiß im Internet nachlaufen, hast du nämlich nix drauf.
Wenn du nicht auf Fragen antworten willst, stell gefälligst keine Theorien auf. An einer Diskussion bist du jedenfalls nicht interessiert, sondern eher daran, auch mal im Mittelpunkt zu stehen.


melden

"The Day after" Gesellschaftliche Alternative im Falle des Falles.

27.01.2012 um 21:43
@Makrosign

Es gibt immer noch keine Antwort von dir. Ich verlange sie jetzt hier sonst muß ich dir von meinem Vater mit dem ich heute über dieses Thema geredet habe etwas ausrichten und dann werde ich gesperrt. Er ist direkt nach dem Krieg aufgewachsen und hatte heute etwas gestaute Halsvenen bei deinen Aussagen


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"The Day after" Gesellschaftliche Alternative im Falle des Falles.

27.01.2012 um 21:43
@Makrosign

Wenn mir etwas nicht gefällt, dann setze ich mich dafür ein, dass sich das ändert und beschränke mich nicht auf plan- und perspektivloses Jammern.


melden

"The Day after" Gesellschaftliche Alternative im Falle des Falles.

27.01.2012 um 21:56
Zitat von DoorsDoors schrieb:Warum habe ich eigentlich immer wieder dieses komische Gefühl, dass Menschen, die Krisen und Kriege nur aus TV und PC kennen, es gar nicht abwarten können, dass "endlich mal was passiert".
Da gebe ich dir absolut recht, ich sehe das nämlich ziemlich ähnlich. Die wollen doch, das mal etwa großes passiert, aber sie können gar nicht die Folgen abschätzen, was dies alles für negative Konsequenzen hätte. Weil sowas bekommt man ja selten mit durch TV/PC.


melden

"The Day after" Gesellschaftliche Alternative im Falle des Falles.

27.01.2012 um 21:57
@GöttinLilif

Bitte bedenke bei deinen Aussagen das es ALLEN Menschen auf der Welt niemals besser gegangen ist als heute. Vor 60 Jahren wäre kein Cent in die 3.Welt geflossen. Bitte hört auf die jetzige Zeit als die Schlimmste überhaupt darzustellen. Ich bin mir sicher @Doors kann dir da ein paar ganz ander Beispiele nennen

@Makrosign

So ich muß jetzt ins Bett weil morgen Arbeiten um meine Familie zu versorgen. Eine Sache die du offensichtlich nur bedingt kennst. Du hast bis morgen früh Zeit dir ein Szenario auszudenken denn ich will da wirklich ernsthaft darauf diskutieren.

Bis denne Leute. Gute Nacht


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"The Day after" Gesellschaftliche Alternative im Falle des Falles.

27.01.2012 um 21:59
@AlexR

Ich lebe lieber heute als "gestern". Aber wahrscheinlich hängt es immer davon ab, was man aus der vorhandenen Situation macht. Man muss nichts als "gottgegeben" und unabänderlich akzeptieren.


melden

"The Day after" Gesellschaftliche Alternative im Falle des Falles.

27.01.2012 um 22:00
@Papa-Schlumpf
Es gibt viele Szenarien und ich werde immernoch auf keines eingehen.
Bewusstseinssprung nicht esoterisch?: Burkhard Heim!
@Fennek
Sei dir meiner Ignorranz deiner Person gegenüber gewiss. Ich diskutiere übrigens nicht seit 10 Seiten über meine Person. Das war mein letzter Kommentar zu dir.
@AlexR
Was dein Vater mir sagen möchte ist mir eigentlich herzlich egal! Du kannst mich gerne per PN beleidigen wenn du dich dann besser fühlst.
@Doors
Ich versuche mich dafür einzusetzen nur werde ich hier nicht wirklich verstanden! Nenne mir ein Beispiel wo ich plan und perspektivlos jammere. Bitte um ein Zitat von mir.


melden

"The Day after" Gesellschaftliche Alternative im Falle des Falles.

27.01.2012 um 22:01
@AlexR
Ich arbeite über 200 Stunden im Monat! ;) Ich kenne Arbeit.


1x zitiertmelden

"The Day after" Gesellschaftliche Alternative im Falle des Falles.

27.01.2012 um 22:26
@Makrosign
jaja. Das sagen sie alle wenn ihnen die Argumente ausgehen.


Anzeige

melden