Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

1.018 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 19:17
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:als wäre er mal sehr offen gewesen.
War er auch, da das eigentlich ein wenn auch edler, trotzdem immer toleranter Club gewesen ist. Ob Homosexuelle oder PoC, mit guter Kleidung kam jeder rein, gerade diesem Club würde ich keine Intoleranz oder Rassismus vorwerfen.
Darum wurden wohl auch Leute eingelassen, die dann Ärger gemacht haben, weil man eben zu tolerant war. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 19:18
@behind_eyes
Das mag ja sein, dass manche Menschen dort nur zum grabschen hingehen, deshalb muss man ja auch auf andere dinge achten.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Warum? Wird der Vorwurf des Rassismus relativer wenn man vorher nur gutbetuchte reinhelassen hat?
Wenn ein Nachtclub schon immer ihre Kundschaft ausgewählt hat, dann hat jener nachtclub schon immer stark selektiert, unabhängig von der Ethnie. Wenn er zuvor nicht stark selektiert hat und wegen Migranten und Flüchtlingen deshalb anfängt, dann ist es definitiv Rassistisch.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 19:22
Zitat von C4ISRC4ISR schrieb:mit guter Kleidung kam jeder rein,
Wo fängt in einer Disko gute Kleidung an. Bei einem Hemd? Bei teuren oder besonderen Kleidungsstücken? Eleganten Kleidungsstücken? Beim Anzug bzw. Abendkleid? Kleidung die sehr Modisch ist?

Gut angezogen kann vieles und nichts bedeuten.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 19:24
Ich glaube (manche) Betreiber fürchten aufgrund von Klischees und / oder schlechten Erfahrungen mit 'Zielgruppen' bzw. Personenkreisen, dass ein wirtschaftlicher Schaden entsteht der in keiner Relation zu manch zu Unrecht ausgeschlossenem stehen könnte - aus subjektiver Sicht.

Manche die durch Problemklientel belästigt werden kommen nicht mehr wieder, und das wäre noch der "soft case" - schlechte Reviews und Mundpropaganda (auch wenn man als Club so gesehen nichts dafür kann) reissen dann noch andere mit.

Ich will hier Pauschalisierung und Schubladendenken wo Leute aufgrund oberflächlicher Merkmale sortiert werden nicht ad-hoc gutheißen, aber ich kann manche Gedankengänge zumindest nachvollziehen. Gewisse Kombinationen von Aussehen und Kleidung rufen in manchen Menschen eben Klischees (im negativen Sinne) hervor.

Ich muss dazu sagen, ich habe da bisher keine große Erfahrung und kann die "Clubs" in denen ich war an einer Hand abzählen. Da gab es bisher keine Probleme. Aber das war im Schnitt alles so, ich sage mal "Mittelklasse", z.B. in Köln. Ich könnte mir vorstellen, dass ich auch an der einen oder anderen Tür scheitern würde - oberflächlichen Aspekten zufolge. Also auch in dem Sinne, dass Kleidung nicht alles kompensieren kann, an Klischees oder Vorurteilen, die blitzschnell bei Menschen beim ersten Blick entstehen können.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 19:24
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Das mag ja sein, dass manche Menschen dort nur zum grabschen hingehen, deshalb muss man ja auch auf andere dinge achten.
Ersetze Menschen durch Migranten und wir sind beim Kernproblem des Conny. Sie haben kein Problem generell mit ihrem Publikum sondern explizit mit Migranten. ... Dieses Statement ging damals durch die Decke. Das Conny hat meega viel für Integration gemacht. Die haben alle Plakate mehrsprachig gemacht, selbst im Club. Ausländer hatten besonders günstige Konditionen. Es gab (gibt) etliche Projekte zur Integration und dennoch war es irgendwann soweit, das sie das Thema ansprechen mussten. Wie schwierig das ist - RassismusKeule-liest man im Beitrag. Die Entscheidung war eine sehr Qual. Lest es euch mal durch.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Wenn ein Nachtclub schon immer ihre Kundschaft ausgewählt hat, dann hat jener nachtclub schon immer stark selektiert, unabhängig von der Ethnie. Wenn er zuvor nicht stark selektiert hat und wegen Migranten und Flüchtlingen deshalb anfängt, dann ist es definitiv Rassistisch.
Ok, sehe ich persönlich anders.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 19:28
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ersetze Menschen durch Migranten und wir sind beim Kernproblem des Conny.
Das werde ich ganz sicher nicht tun, da ich glaube dass viele Migranten eben nicht grabschen. Ausserdem ist es in einer disko immer schon ein Problem gewesen, dass Frauen begrabscht wurden.

Die MeToo debatte gibt es doch auch nicht erst seit der Flüchtlingskrise, und Migranten haben auch nicht sexuelle Belästigung zu uns gebracht. Das gabs zuvor auch schon.


2x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 19:29
Denkt hier auch mal jemand bei der Betrachtungsweise auch mal an die sexuellen Belästigungen, der Clubbetreiber hat auch eine Verantwortung dahingehend, dass Frauen und andere im Club belästigungsfrei feiern können. Auch Nachtclubs müssen geschützte Räume sein!
Der Schutz vor sexueller (ob verbal oder grabschend) Belästigung steht für mich höher, als der Einlass bestimmter Gruppen.


2x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 19:32
@C4ISR
Aber sexuelle Belästigungen gibt es nicht erst, seitdem Migranten hier sind.
Zitat von C4ISRC4ISR schrieb:Der Schutz vor sexueller (ob verbal oder grabschend) Belästigung steht für mich höher, als der Einlass bestimmter Gruppen.
Dass ist leider nicht ganz durchführbar, denn Alkohol singt die Hemmschwelle und deshalb wird mancher Mensch zum grabscher. Manche empfinden das grabschen selber als ,,Flirt“ was es für die Frauen nicht ist.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 19:32
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Die MeToo debatte gibt es doch auch nicht erst seit der Flüchtlingskrise, und Migranten haben auch nicht sexuelle Belästigung zu uns gebracht. Das gabs zuvor auch schon.
Absolut. Allerdings sind die Folgen des dadurch entstehenden Konfliktes deutlich größer als in unserer Kultur. Ich betone bewusst das Wort Kultur.
In Ländern wie Syrien ist der hierzulande genannte Korb eine Ehrverletzung erster Güte. Diese Ehre wird dann auch mal mit dem Messer verteidigt. Dem muss man sich hier endlich mal stellen und die Problematik nicht durch Rassismus Vorwurf unter den Teppich kehren. Damit tut man nämlich auch den Migranten keinen Gefallen, langfristig. Damit verschafft man den rechten Parteien nur noch mehr Vorschub.


3x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 19:34
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Die frage die sich mir stellt ist, was machen diese nachtclubs falsch?
Ist das dein Ernst? Du fragst was ein Klub falsch gemacht hat wenn Zugehörige einer Gruppe durch das Grabschen auffallen?
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Das werde ich ganz sicher nicht tun, da ich glaube dass viele Migranten eben nicht grabschen.
Nein, nur die die grabschen. Ich konnte hier auch nicht lesen dass einer behauptet alle grabschen.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 19:37
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:ist der hierzulande genannte Korb eine Ehrverletzung erster Güte. Diese Ehre wird dann auch mal mit dem Messer verteidigt.
Da gebe ich dir vollkommen Recht und genau das wollen einige nicht verstehen. Unterschiedliche Kulturkreise verstehen sich manchmal nicht.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 19:38
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:. In meiner Wahrnehmung wird es auch nicht weniger durch Hausverbote weil das eh nicht durchzusetzen ist. Dafür muss man Personalien aufnehmen um das abzusichern. Da fängt es schon an illegal zu werden für den Betreiber.
In diesem Zusammenhang ist vielleicht folgendes sehr interessant:

https://www.juraforum.de/lexikon/hausverbot


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 19:38
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:In Ländern wie Syrien ist der hierzulande genannte Korb eine Ehrverletzung erster Güte. Diese Ehre wird dann auch mal mit dem Messer verteidigt
Dann sollte man Migranten mal klar machen, dass es hier so nicht geht. Die verhalten sich nicht nur im Club so, sondern wenn sie so drauf sind, sind die ja auch sonst so unterwegs.

Dann muss man aber hingehen und ihnen Lehrfilme zeigen oder ihnen es in Programmen zeigen, das passiert vermutlich sogar bereits. Ihr schlagt ein Vorgehen vor, die ich sonst eher von Verhaltensauffälligen Kindern kenn.

Ich wurde auch als Kind gebannt, und fragte mich warum. Jetzt verstehe ich manche dinge, weil mir manches klar wurde.


2x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 19:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du fragst was ein Klub falsch gemacht hat wenn Zugehörige einer Gruppe durch das Grabschen auffallen?
Ja, weil ich Nachtclubs kenne, die jenes Problem eher nicht zu haben scheinen. Oder sie gehen anders damit um.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, nur die die grabschen. Ich konnte hier auch nicht lesen dass einer behauptet alle grabschen.
Nein, dass hat niemand geschrieben, aber trotzdem wurde hier geschrieben, dass man leute aus manchen Ländern wegen derartiger vorfälle nicht in clubs reinlassen soll.
Zitat von C4ISRC4ISR schrieb:Da gebe ich dir vollkommen Recht und genau das wollen einige nicht verstehen. Unterschiedliche Kulturkreise verstehen sich manchmal nicht.
Verstehen tu ich es schon, ich schlage eine andere Handlungsweise an.

Verschiedene Kulturkreise können sich verstehen, wenn sie sich verstehen wollen.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 19:43
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Dann sollte man Migranten mal klar machen, dass es hier so nicht geht.
Das ist definitiv der richtige Weg, aber der ist lãnger als es eine Clubszene vertragen kann.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Die verhalten sich nicht nur im Club so, sondern wenn sie so drauf sind, sind die ja auch sonst so unterwegs.
Exakt, hier geht's aber um die Clubtür.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Dann muss man aber hingehen und ihnen Lehrfilme zeigen oder ihnen es in Programmen zeigen, das passiert vermutlich sogar bereits. Ihr schlagt ein Vorgehen vor, die ich sonst eher von Verhaltensauffälligen Kindern kenn.
Wir dürfen nicht unterschlagen das diese Menschen bis zur Reife in einer anderen Kultur aufgewachsen sind. Das ändert man nicht eben mal durch Lehrfilme. Das ist ein sehr langer Prozess in dessen Verlauf so mancher nicht mehr mitkommt. Auf beiden Seiten.
Darunerhinaus ein sehr sensibles Thema, weil wenn man es nicht richtig macht, bekommt der Mensch das Gefühl eben ein schlechter Mensch zu sein. Stellt seine Herkunft infrage usw.
Das explizite Ändern bestimmter Verhaltensweisen ist Teil von Psychotherapien und das dauert lange und muss auf jeden einzelnen Menschen zugeschnitten sein.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 19:45
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Dann sollte man Migranten mal klar machen, dass es hier so nicht geht. Die verhalten sich nicht nur im Club so, sondern wenn sie so drauf sind, sind die ja auch sonst so unterwegs.
Davon ab, dass nicht jeder so drauf ist und wir auch bei unseren eigenen Landsmännern solche Ausfälle haben, sollte es darüberhinaus immer bessere und geförderte Integrationsprogramme/Möglichkeiten geben, die ganz unterschiedlich aussehen können, auch wenn einige blaue Schlümpfe am liebsten sämtliche Integrationsmöglichkeiten streichen würden.
Aber das hat ja alle anderen nicht zu interessieren und die Schlümpfe werden auch hoffentlich niemals etwas entscheidendes zu sagen haben.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 19:46
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:aber trotzdem wurde hier geschrieben, dass man leute aus manchen Ländern wegen derartiger vorfälle nicht in clubs reinlassen soll.
Das hat niemand gesagt. Ersetze Länder durch Kulturkreise.
Klar sind es eben Ausländer, aber die Situation ist nunmal so.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Verschiedene Kulturkreise können sich verstehen, wenn sie sich verstehen wollen.
Romantische Vorstellung die schon bei der Bewältigung der Gleichbehamdlung von Mann und Frau sehr sehr viel Konfliktpotenzial birgt.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 19:52
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wir dürfen nicht unterschlagen das diese Menschen bis zur Reife in einer anderen Kultur aufgewachsen sind. Das ändert man nicht eben mal durch Lehrfilme. Das ist ein sehr langer Prozess in dessen Verlauf so mancher nicht mehr mitkommt. Auf beiden Seiten.
Darunerhinaus ein sehr sensibles Thema, weil wenn man es nicht richtig macht, bekommt der Mensch das Gefühl eben ein schlechter Mensch zu sein. Stellt seine Herkunft infrage usw.
Das explizite Ändern bestimmter Verhaltensweisen ist Teil von Psychotherapien und das dauert lange und muss auf jeden einzelnen Menschen zugeschnitten sein.
Dass würde in aller Konsequenz gedacht bedeuten, dass man Migranten erst mal mit einer art Sperre behängen müsste bis sie sich stark genug angepasst haben.

So eine sperre ist natürlich absoluter müll, und ich wäre dagegen, doch konsequent zuende gedacht wäre dass eine logische vorangehensweise. Ich brauch wohl nicht zu sagen, dass die Proteste bei so einer vorrangehensweise einen noch verherenderen Imageschaden für die Clubszene nach sich tragen würde.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Romantische Vorstellung die schon bei der Bewältigung der Gleichbehamdlung von Mann und Frau sehr sehr viel Konfliktpotenzial birgt.
Ich hab mich zwar selber noch nicht für viele Freunde Kulturen interssiert, doch trotzdem glaube ich dass es auch Überschneidungen gibt, an denen man ansetzen kann.


2x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 19:55
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich brauch wohl nicht zu sagen, dass die Proteste bei so einer vorrangehensweise einen noch verherenderen Imageschaden für die Clubszene nach sich tragen würde.
Bei wem denn? Bei den Gästen die drinnen ihre Ruhe haben wollen oder bei einem "Publikum" was nie in solchen Klubs geht und sich nur auf Besserwissen und Kommentieren beschränkt.
Na rate mal wie eine Frau die paar mal angegrabscht wurde denkt: In den Klub gehe ich nicht rein, die lassen keine Migranten rein?


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 19:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bei wem denn?
Bei einigen teilen der Bevölkerung.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Na rate mal wie eine Frau die paar mal angegrabscht wurde denkt: In den Klub gehe ich nicht rein, die lassen keine Migranten rein?
Dass hängt davon ab, wie die Frau zu dem Thema Migration steht.

Ausserdem grabschen nicht nur Migranten, dass Problem ist deutlich älter als die Flüchtlingskrise.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:einem "Publikum" was nie in solchen Klubs geht und sich nur auf Besserwissen und Kommentieren beschränkt.
Ich war oft genug in Nachtclubs drinnen und hatte nie derartige Probleme mitbekommen.


Anzeige

3x zitiertmelden