Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

1.018 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 16:45
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:"Hooligan"
Hooligans sind von vorne herein Gewaltbereite extreme Fussballfans, es gehört sich für sie dazu, sich besoffen zu schlagen. Nicht jeder Flüchtling geht nach Deutschland, nur weil man sich hier ,,besonders gut schlagen“ kann.

@borabora
@behind_eyes
Es kann öfters mal sein, dass eine kleine Klopperei mal eskaliert, dass hat nichts mit der Abstammung zu tun sondern mit den Konfliktlösefähigkeiten.

Anzeige
2x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 17:06
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Beleg bitte.
wird es jetzt vollkommen bescheuert?
ich soll belegen, dass Deine aufgestellte Behauptung meine Aussagen betreffend falsch ist? Beleg Du doch bitte mal Deine Behauptung, dann wird nämlich ein Schuh draus, ansonsten ist es nämlich nur eine Unterstellung deinerseits...also verdreh hier mal nix. DU hast eine Behauptung aufgestellt, die kannst DU nicht belegen. Und ich habe mich dagegen verwehrt, dass DU meine Aussagen falsch darstellst. Ich kann nicht belegen, was ich nie geschrieben habe ;) DU übrigens auch nicht, aber um Deine freche Unterstellung aufrecht erhalten zu können, solltest Du es vielleicht versuchen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Oder andere Perspektive ;-)
nö.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 17:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, nix Doppelmoral, sondern 2 vollkommen verschiedene Standpunkte.
Aber wenn die ein und die selbe Person jene standpunkte vertritt, dann hat es in meinen Augen schon etwas von doppelmoral.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich selber kennen viele Migranten und es ist Teil ihrer Kultur ihre Ehre zu verteidigen, im Zweifel über alles.
Eine harmlose Schlägerei wird dann gerne mal zum exzessiven Gewaltausbruch.
Ach ja, und Migranten sind die einzigen die so sind?

Es ist nicht Diskriminierend zu wissen, das Schlägereien eskalieren können, es ist aber Diskriminierend zu behaupten, dass das nur bei Migranten so ist.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ihr Verhalten basiert vielleicht auf Erfahrungswerte oder weil ihnen irgendwelche Typen aggressiv vorkommen, vielleicht noch alkoholisiert.
Ich persönlich glaube sogar, dass ein kleiner Teil der Türsteher so handelt, wir reden also von einem hoffentlich relativ kleinen Teil an Türstehern der so ist.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- lasset alle rein
Natürlich, solange sie sich wissen, halbwegs zu benehmen auf jeden fall.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:der Gerechtigkeit und Demokratie wurde entsprochen
Sei doch froh, dass der Demokratie entsprochen wurde.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn ihr denkt so bleibt eine Diskothek erfolgreich...
Es wird genug Diskos geben, die auf die art lange erfolgreich blieben.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das Gefährdung potenzial hat nichts mit der Herkunft zu tun, sondern mit der Kultur.
Es gibt genauso deutsche die aufgrund ihrer Kultur Konfliktpotenzial bergen.
Auf dieser Grundlage sollte man auch an der Tür aussortieren. Das hat Null mit Rassismus zu tun.
Du hast aber Migranten und Flüchtlinge mit Hooligans verglichen, dass kam etwas seltsam rüber.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Alle Fans müssen warten.
Das wort Fan ist eine Abkürzung von Fanatisch. Fans können durchaus sehr weit gehen und extrem sein.

Fußball ist nicht die erste sache, wo sich gegensätzliche Fans schon kloppten. Auch grabschen und prügeleien gibt es in Nachtclubs nicht erst seit der Flüchtlingswelle.


3x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 17:14
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Außerdem möchte ich dir nochmal ein anderes Beispiel bzgl. Security/Türstehern geben, um hier auch mal von der Diskriminierung wegzukommen:


Gast A möchte in Disco X, wird von Türsteher B und C (aus nachvollziehbaren und damit auch legitimen Gründen) im Namen des Hausrechts abgewiesen....

...Daraufhin verpasst B A einen Schlag. A geht zu Boden. Alle Sicherheitsdienstmitarbeiter treten auf den am Boden liegenden A kurz ein, bevor sie ihm dann gemeinsam aufhelfen und grob Richtung Bürgersteig zerren, der nicht mehr zum privaten Grundstück (Disco) gehört und zieht verletzt und mit angerissener "teurer" Jacke ab....
Nette Geschichte, ob die sich nun so zugetragen hat oder nicht kann ich leider nicht beurteilen und/oder bewerten. Hab auf "google" nichts dazu gefunden...

Falls die Geschichte wahr sein sollte bzw. sich genau so zugetragen hat, würde ich als Geschädigter (Gast A) auf jeden Fall Anzeige wegen Körperverletzung erstatten! Der/die Türsteher hat/haben hier unverhältnismäßig reagiert, d.h. sie haben den ersten Schlag gegen den Gast geführt obwohl dieser (laut deiner Aussage) noch nicht handgreiflich geworden ist.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 17:23
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Hooligans sind von vorne herein Gewaltbereite extreme Fussballfans, es gehört sich für sie dazu, sich besoffen zu schlagen. Nicht jeder Flüchtling geht nach Deutschland, nur weil man sich hier ,,besonders gut schlagen“ kann.
Nicht jeder Fußballfan ist ein Hooligan und trotzdem müssen wegen der Gewaltbereitschaft einiger wenige, alle bis zu einer Stunde warten um aus dem Stadion zu kommen.
Vorurteil? Ja.
Berechtigt? Ja.
Übertrieben? Nein.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich soll belegen, dass Deine aufgestellte Behauptung meine Aussagen betreffend falsch ist?
Nö, Belege bitte das:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Du tust ja so als ob flächendeckend garkein Ausländer mehr irgendwo reinkommt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, das behauptest Du nur.
Das ich das behaupte habe.

Für mich kein Problem einzugestehen, deine Aussage falsch gewertet zu haben.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 17:27
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Aber wenn die ein und die selbe Person jene standpunkte vertritt, dann hat es in meinen Augen schon etwas von doppelmoral.
nur macht das niemand.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nö, Belege bitte das:
hast Du gerade selbst, denn Du hast Deine (falsche) Behauptung ja zitiert. Also was soll das Spielchen?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Für mich kein Problem einzugestehen, deine Aussage falsch gewertet zu haben.
Du meinst interpretiert? Denn ich habe nicht einmal ansatzweise so etwas geschrieben.
Und jetzt habe ich keinen Bock mehr auf diesen Nebenschauplatz, fehlen Dir zum eigentlichen Thema die Argumente?
Also, was ist am Vergleich Hooligan/Migrant (und/oder Person mit Migrationshintergrund) falsch?


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 17:32
@rhapsody3004
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Alle Sicherheitsdienstmitarbeiter treten auf den am Boden liegenden A kurz ein...
Noch ein kleiner Nachsatz zu obigen Zitat (edit war leider nicht mehr möglich).

Das ist das niederträchtigste und feigste was es bei einer tätlichen Auseinandersetzung überhaupt gibt!

Bei so etwas hab ich Null Verständnis und Null Toleranz gegenüber den Personen die so was machen!

EGAL ob "schwarz, weiß, braun, rot, gelb, grün"... ob Türsteher/Sicherheitsbeamter/Polizist/Diskobesucher/Fussball"fan"...

Wenn jemand (Gegner) am Boden liegt, dann ist er geschlagen und man tritt nicht noch auf ihn ein! Das können sich einige Spezies (Idioten) die hier evtl. mitlesen gern hinter ihre Ohren schreiben!


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 17:39
@behind_eyes
Es werden wenn alle kontrolliert, wie du selbst schriebst. Darunter Deutsche, als auch Ausländer und rein gelassen werden sie auch, wenn nicht im Voraus schon auffällig gewesen.

Da verstehe ich nicht, wo denn jetzt genau wer diskriminiert wird.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 17:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hast Du gerade selbst, denn Du hast Deine (falsche) Behauptung ja zitiert.
Jetzt verstehe ich, kein Problem. Das habe ich falsch interpretiert.
Um es noch besser zu veranschaulichen, ich habe echt Probleme meine Gedanken zum Wort zu bringen, folgendes:

Ich möchte ein viel besseres Beispiel anführen.

Vor paar Wochen verfolgte ich auf Twitter einen sehr interessanten Tweet. Ich habe mich aber nicht beteiligt, also steinigt mich nicht wenn keine Quelle, aber ich denke der Fall spricht auch beispiellos für sich.

Die Tweeterstellerin schilderte, ich glaube sie war sogar Polizeianwärterin oder wie man das nennt, das bei einem Notruf aus einem Club oder Disco im Nachtleben bei benannter Beteiligung von Migranten, perse deutlich mehr Einsatzkräfte hingeschickt werden als es bei einem Notruf der Fall wäre ohne die Benennung von Migrantenbeteiligung - bei gleichem Sachverhalt - gewalttätige Auseinandersetzung.
Sie warf der Polizei deshalb Rassismus vor.

Rassismus oder nicht?


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 18:01
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Das Gefährdung potenzial hat nichts mit der Herkunft zu tun, sondern mit der Kultur.
Es gibt genauso deutsche die aufgrund ihrer Kultur Konfliktpotenzial bergen.
Auf dieser Grundlage sollte man auch an der Tür aussortieren. Das hat Null mit Rassismus zu tun.
Das schöne ist ja, ja es freut mich in diesem Zusammenhang, dass nicht nur aufgrund von Rassismus Diskriminierungen stattfinden "können".

Wurde hier aber auch schon ausführlich alles geschrieben. Rassismus ist nur ein Motiv von vielen.


2x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 18:06
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das schöne ist ja, ja es freut mich in diesem Zusammenhang, dass nicht nur aufgrund von Rassismus Diskriminierungen stattfinden "können".
Ein ganz wichtiger Punkt. Allerdings wird der Vorwurf des Rassismus viel zu oft fälschlicherweise verwendet so das jene, die am Kernproblem sind, latent dem Verdacht des Rassismus ausgeliefert sind.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 18:09
@rhapsody3004
Du hast falsch zitiert. Das Zitat ist nicht von @PStanisLove , sondern von @behind_eyes
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das schöne ist ja, ja es freut mich in diesem Zusammenhang, dass nicht nur aufgrund von Rassismus Diskriminierungen stattfinden "können".
excuse me? Wie soll man denn das bitte verstehen?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ein ganz wichtiger Punkt. Allerdings wird der Vorwurf des Rassismus viel zu oft fälschlicherweise verwendet so das jene, die am Kernproblem sind, latent dem Verdacht des Rassismus ausgeliefert sind.
ach so, ja klar.....das meinen immer die, die Rassismus nur dann erkennen, wenn er ihnen direkt ins Gesicht springt (wenn überhaupt)


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 18:14
@behind_eyes

Kein Rassismus. Die Definition wäre nicht mal erfüllt.
Und auch ansonsten ist es keine Diskriminierung, sondern eine präventive Maßnahme, die die Polizei aufgrund von Angaben eingeleitet hat, diese wiederum auch auf Erfahrungswerte beruht.
Vorurteile, ja. Aber nützliche Vorurteile und niemand wird dabei benachteiligt. Gäste zb.

Ob das tatsächlich immer so ist oder überhaupt so war, sei mal dahingestellt. Aber ja, erfahren die Einsatzkräfte von einer Schlägerei an/in einer gewissen Örtlichkeit, an der auch noch mehrere Personen beteiligt sein sollen, wird sie grundsätzlich immer mehr Personal schicken.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 18:17
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Kein Rassismus. Die Definition wäre nicht mal erfüllt.
Und auch ansonsten ist keine Diskriminierung, sondern eine präventive Maßnahme, die die Polizei aufgrund von Angaben eingeleitet hat, diese wiederum auch auf Erfahrungswerte beruhen.
Vorurteile, ja. Aber nützliche Vorurteile und niemand wird dabei benachteiligt. Gäste zb.
Sie hatte dennoch zu 90% Zuspruch und deine Meinung wurde als Rassismus verurteilt.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ob das tatsächlich immer so ist oder so überhaupt war, sei mal dahingestellt
Stimmt.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber ja, erfahren die Einsatzkräfte von einer Schlägerei an/in eine gewissen Örtlichkeit, an der auch noch mehrere Personen beteiligt sein sollen, wird sie grundsätzlich immer mehr Personal schicken.
In dem Fall ging es ausschliesslich darum, daß mehr Personal geschickt wird, wenn Migranten beteiligt sind bei ein und demselbem Sachverhalt.


2x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 18:17
Bei uns in der Stadt hat ein Nachtclub folgende Aussage getätigt:
Zitat:
Wir liessen zu viele agressive Leute rein, die sich benehmen wie pubertierende Halbstarke. Die von Ehre und Stolz reden, selber aber keinen Respekt haben. Es kam ständig zu Auseinandersetzungen. Die Einlasspolitik haben wir geändert, seitdem wird hart durchgegriffen. Ich bin hier, um den besten Club der Stadt zu führen, ich lasse mir mein Lebenswerk nicht von Idioten kaputtmachen.
Zitat Ende.

Das Problem waren Leute, die aus der Flüchtlingswelle 2015 kamen, keinen Alkohol vertrugen, im Club Frauen belästigt haben, obwohl der Partner danebenstand und Gäste grundlos provoziert haben.

Irgendwann kamen keine weiblichen Gäste mehr, weil sie nicht mehr belästigt werden wollten, dann kamen weniger männliche Gäste, weil eben Damen fehlten.
Und dann kommt halt der Punkt, an dem man bestimmte Gruppen nicht mehr reinlässt. Auch wenn es dann leider ein paar Unschuldige trifft, aber soll man den Club vor die Hunde gehen lassen?
Volles Verständnis für die Veranstalter.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 18:20
@C4ISR
Was natürlich zur Situation führt die im EP geschildert wird und hier mehrheitlich als Rassismus bewertet wird.

Gutes Beispiel von dir und hat auch nichts mit Rassismus zu tun.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 18:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das schöne ist ja, ja es freut mich in diesem Zusammenhang, dass nicht nur aufgrund von Rassismus Diskriminierungen stattfinden "können".
excuse me? Wie soll man denn das bitte verstehen?
Das freut mich insoweit, dass selbst wenn keine Ungleichbehandlung aufgrund von Rassismus vorliegt, es trotzdem eine ungerechtfertigte Ungleichbehandlung und somit Diskriminierung sein kann.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich freue mich hier eigentlich über die Opfer/Benachteiligten, die dadurch mehr Möglichkeiten haben gegen etwas vorzugehen.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 18:24
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Gutes Beispiel von dir und hat auch nichts mit Rassismus zu tun.
ach so, wenn pauschal eine Bevölkerungsgruppe diskriminiert wird aufgrund der Herkunft, dann hat das nix mit Rassismus zu tun? Das wäre dann aber eine ganz neue Rassismus Definition. Und es handelt sich um eine Ungleichbehandlung nach dem AGG. Urteile habe ich verlinkt.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bitte nicht falsch verstehen. Ich freue mich hier eigentlich über die Opfer/Benachteiligten die mehr Möglichkeiten haben...
ich verstehe es gar nicht. Ich finde jede Form der Diskriminierung scheisse.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 18:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so, wenn pauschal eine Bevölkerungsgruppe diskriminiert wird aufgrund der Herkunft, dann hat das nix mit Rassismus zu tun? Das wäre dann aber eine ganz neue Rassismus Definition. Und es handelt sich um eine Ungleichbehandlung nach dem AGG. Urteile habe ich verlinkt.
Ok, ich frage vorsichtshalber nach: das Verhalten des Clubbetreibers ist für dich rassistisch?
Das der Polizei in meinem Beispiel ist für dich rassistisch?


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 18:27
@behind_eyes
auch das ist eine Ungleichbehandlung, das Beispiel der Polizei. Am meisten interessiert mich, wie man den Migrationshintergrund denn so feststellt......


Anzeige

melden