Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

1.018 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 20:01
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Dass würde im Umkehrschluss bedeuten, dass man Migranten erst mal mit einer art Sperre behängen müsste bis sie sich stark genug angepasst haben.
Nein, auf keinen Fall. Aber an der Clubtür, wo es nur um Vergnügen geht, ist es meiner Meinung nach legitim mit einer Vorverurteilung seine Gäste zu schützen.
Die Aufarbeitung der Probleme ist Sache der Politik. Die müssen Projekte ankurbeln um das mal anzugehen. Das ist definitiv problemlösender als Ausgrenzung.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich hab mich zwar selber noch nicht für viele Freunde Kulturen interssiert, doch trotzdem glaube ich dass es auch Überschneidungen gibt, an denen man ansetzen kann.
Derer gibt es sogar sehr viele. Aber das Rechtsverständnis ist nunmal kein Brauch, dessen Vermittlung zum Verständnis weit weniger Arbeit erfordert. Es ist in etwa so wie bei uns der Umgang mit Homosexuellen. Die haben sehr lange sehr viel gelitten weil die weitläufige Meinung war: es ist eine Krankheit. Noch heute erlebe ich alte Menschen mit Schaum vorm Mund wenn sie darüber reden. Ohne expliziten Eingriff dauert es Jahrzehnte/Jahrhunderte bis sich die Auffassung dazu flächendeckend ändert. Am Anfang war es der eine Schwule in der Stadt, mittlerweile kennt jeder einen. Damit wächst das Verständnis, viele sehen das es auch nur Menschen sind wie du und ich.

Anzeige
2x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 20:03
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Bei einigen teilen der Bevölkerung.
Und? Was machen sie dann? Demos vor dem Klub? Nicht rein gehen...
Und? Bei Argumentlosigkeit relativieren?
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ausserdem grabschen nicht nur Migranten, dass Problem ist deutlich älter als die Flüchtlingskrise.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Dass hängt davon ab, wie die Frau zu dem Thema Migration steht.
Oder zum Thema Grabschen...ich denke Grabschen stört die mehr.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich war oft genug in Nachtclubs drinnen und hatte nie derartige Probleme mitbekommen.
Aber die verlinkten Berichte zeigen doch offensichtliche Probleme..sind die erfunden oder Du die Referenz? (mal wieder ein PT Thread).


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 20:03
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ausserdem grabschen nicht nur Migranten, dass Problem ist deutlich älter als die Flüchtlingskrise.
Möchtest du auf dieses Gegenargument eingehen?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Absolut. Allerdings sind die Folgen des dadurch entstehenden Konfliktes deutlich größer als in unserer Kultur. Ich betone bewusst das Wort Kultur.
In Ländern wie Syrien ist der hierzulande genannte Korb eine Ehrverletzung erster Güte. Diese Ehre wird dann auch mal mit dem Messer verteidigt. Dem muss man sich hier endlich mal stellen und die Problematik nicht durch Rassismus Vorwurf unter den Teppich kehren. Damit tut man nämlich auch den Migranten keinen Gefallen, langfristig. Damit verschafft man den rechten Parteien nur noch mehr Vorschub.



1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 20:05
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich war oft genug in Nachtclubs drinnen und hatte nie derartige Probleme mitbekommen.
Ich ebenso. Von 2003-2016 sogar noch. Hannover, unterschiedliche Partymeilen und Discos.

Alles mitbekommen was geht. Daher würde ich auch am liebsten einen Generalverdacht auf sämtliche Männer unabhängig von allem anderen erheben.

Und zu den Frauen:

Schrecklich, dass es solche Vorfälle gab und ich kann sogar Vorurteile und gewisse Ängste verstehen.
Die dürfen nur nicht überhand nehmen, einen bestimmen. Trotz allem sollte immer alles differenziert betrachtet werden und Generalverdachte sind nie schön und erschweren auch nur unnötig das Leben/das Miteinander für sämtliche Parteien.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 20:08
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aber an der Clubtür, wo es nur um Vergnügen geht, ist es meiner Meinung nach legitim mit einer Vorverurteilung seine Gäste zu schützen.
Auch nur bis zu einem gewissen Grad legitim, was hier ja ausführlich diskutiert wurde.
Es sei denn die Gesetzgebung ändert etwas.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 20:14
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aber an der Clubtür, wo es nur um Vergnügen geht, ist es meiner Meinung nach legitim mit einer Vorverurteilung seine Gäste zu schützen.
Aber man schützt die leute trotzdem nicht komplett, da es trotzdem noch sein kann, das sie begrabscht werden. Wenigstens nicht von einem Migranten.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das ist definitiv problemlösender als Ausgrenzung.
Ausgrenzung ist kein bisschen eine Problemlösung.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es ist in etwa so wie bei uns der Umgang mit Homosexuellen.
Und wie war es da, man hat es akzeptiert, wir schwule bekamen mehr rechte, und plötzlich mit dem gestiegenen ansehen waren wir akzeptiert. Vielleicht muss man Migranten eine chance geben.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was machen sie dann? Demos vor dem Klub? Nicht rein gehen...
Es gibt diese Sperre nicht. Wenn es sie geben würde, würde das unter umständen so kommen. Es kann sein.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ich denke Grabschen stört die mehr.
Dass kommt schwer auf die Politische Einstellung der Frau an.

Mich stört Rassismus sehr viel stärker als ,,begrabscht“ zu werden. Ist aber beides mies.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber die verlinkten Berichte zeigen doch offensichtliche Probleme..sind die erfunden oder Du die Referenz? (mal wieder ein PT Thread).
Es gab derartige berichte von Clubschlägereien auch zuvor schon. Begrabscht wurde zuvor auch in Clubs.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Möchtest du auf dieses Gegenargument eingehen?
Es gibt auch Menschen aus anderen Regionen, die einen Korb als ehrverletzend ansehen. Dass ist leider nicht auf Länder wie Syrien beschränkt.


3x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 20:18
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Und wie war es da, man hat es akzeptiert, wir schwule bekamen mehr rechte, und plötzlich mit dem gestiegenen ansehen waren wir akzeptiert. Vielleicht muss man Migranten eine chance geben.
Selbstverständlich habe alle Menschen mindestens eine Chance verdient.

Darüberhinaus würde es schon helfen, wenn sich gewisse Kreise mal auf die zig Fälle von gelungener Integration konzentrieren, dafür interessieren würden und nicht ständig nur auf die Negativfälle.
Sowas baut auch schon Vorurteile ab.

Vorurteile lassen sich abbauen, wenn man will.

Wer will, findet Wege.
Wer nicht will, findet Gründe.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 20:21
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Dass kommt schwer auf die Politische Einstellung der Frau an.

Mich stört Rassismus sehr viel stärker als ,,begrabscht“ zu werden. Ist aber beides mies.
Was ist das für ein Quatsch? mit einer anderen politischen Einstellung reagiert man anders auf Grabscherein von Migranten und deren Ausschlus aus einer Disko?
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Es gab derartige berichte von Clubschlägereien auch zuvor schon. Begrabscht wurde zuvor auch in Clubs.
Aber nicht in dem Umfang dass eine ganze Gruppe ausgeschlossen werden musste weil man sich nicht anders helfen konnte. Ich frag nicht mehr ob Du da einen Unterschied siehst, sonst kommt wieder Relativierung.
zB so:
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Es gibt auch Menschen aus anderen Regionen, die einen Korb als ehrverletzend ansehen. Dass ist leider nicht auf Länder wie Syrien beschränkt.
Was soll uns dieser Satz sagen? Ach, nichts oder.


2x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 20:23
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Darüberhinaus würde es schon helfen, wenn sich gewisse Kreise mal auf die zig Fälle von gelungener Integration konzentrieren, dafür interessieren würden und nicht ständig nur auf die Negativfälle.
Sowas baut auch schon Vorurteile ab.
Es gab mal hier 1-2 Threads über Erfolge...da kam aber nicht viel.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 20:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber nicht in dem Umfang dass eine ganze Gruppe ausgeschlossen werden musste weil man sich nicht anders helfen konnte.
Ach so, besoffene werden nicht ausgeschlossen?Und leute mit Springerstiefeln auch nicht? Leute mit Waffen werden auch nicht ausgeschlossen?

Nein, all jene leute werden auch ausgeschlossen, soweit es möglich ist, dass zu kontrollieren. Taschen werden durchsucht zum beispiel. Aber dass trifft alle.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was soll uns dieser Satz sagen? Ach, nichts oder.
Dieser satz soll sagen, dass es nicht auf die Region noch auf das Land ankommt, ob man bei einem Korb eine schlägerei anfängt oder nicht. Dass kommt ganz allein auf den Menschen und seinem Umgang mit so einer Situation an.

@Abahatschi

Weil leute gern das negative lieber sehen als das positive.


2x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 20:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es gab mal hier 1-2 Threads über Erfolge...da kam aber nicht viel.
Wow, das ist natürlich ein Beleg für alles.


Vielleicht auch mal selber rausgehen, diverse Einrichtungen als Besucher besuchen. Mit Menschen in Kontakt kommen etc. Das ganze Programm halt, was es so gibt, wenn man denn wirklich Vorurteile abbauen "will".

Ps.
Wie fühlen sich eigentlich die ganzen Deutschen, nachdem die Spanier ja quasi auch einen Generalverdacht auf sämtliche deutschen Touristen erhoben haben bzw. gewisse Vorurteile nur durch einige wenige, die sich in vielerlei Hinsicht nicht benehmen konnten und können, entstanden sind?


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 20:40
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Abahatschi schrieb:
Aber nicht in dem Umfang dass eine ganze Gruppe ausgeschlossen werden musste weil man sich nicht anders helfen konnte.

Ach so, besoffene werden nicht ausgeschlossen?Und leute mit Springerstiefeln auch nicht? Leute mit Waffen werden auch nicht ausgeschlossen?
Nein, all jene leute werden auch ausgeschlossen, soweit es möglich ist, dass zu kontrollieren.
Stimmt, Kinder werden auch ausgeschlossen, unabhängig der Ehtnie,
Obdachlose aufgrund ihres Erscheinungsbildes,
viele Clubs sind auch nicht behindertengerecht, oder inklusiv, wieder eine Gruppe aussen vor,
von Altersdiskriminierung wollen wir gar nicht anfangen, 80 jährigen verweigert man sicher auch die Tür.
Sektenmitglieder oder Trachtler kommen sicher auch nicht rein. im Grunde kommen keine Minderheiten rein

Was das bedeutet, Migranten sind auch nur eine Minderheit unter vielen Minderheiten, denen der Einlass verweigert wird.


2x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 20:41
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ach so, besoffene werden nicht ausgeschlossen?Und leute mit Springerstiefeln auch nicht? Leute mit Waffen werden auch nicht ausgeschlossen?
Lol, das ist aber kein Herkunftsmerkmal...Du torpedierst die Argumentation deiner Mitdiskutanten.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wow, das ist natürlich ein Beleg für alles.
Ich sagte nur was das hier für einen Erfolg hatte.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Vielleicht auch mal selber rausgehen, diverse Einrichtungen als Besucher besuchen. Mit Menschen in Kontakt kommen etc. Das ganze Programm halt, was es so gibt, wenn man denn wirklich Vorurteile abbauen "will".
Soll ich noch mal in die Unterkunft wo ich 1 Jahr gelebt habe? Das würde meine Meinung wie ändern?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wie fühlen sich eigentlich die ganzen Deutschen, nachdem die Spanier ja quasi auch einen Generalverdacht auf sämtliche deutschen Touristen erhoben haben bzw. gewisse Vorurteile nur durch einige wenige, die sich in vielerlei Hinsicht nicht benehmen konnten und können, entstanden sind?
Ich gehe mal davon aus es ihnen shit egal - wer die Kohle hat ist willkommen. Und wenn nicht, dann halt nicht.


2x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 20:43
Zitat von C4ISRC4ISR schrieb:Stimmt, Kinder werden auch ausgeschlossen
Schwaches Beispiel und ich glaube du weißt auch warum.

Und das Rentner aus Discos ausgeschlossen werden, ist/wäre mir zumindest anhand meiner Erfahrungen neu.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 20:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Lol, das ist aber kein Herkunftsmerkmal...Du torpedierst die Argumentation deiner Mitdiskutanten.
Das mach ich doch bei einigen Mitsiskutanten seit tagen. 🐆🐆🐆🐆
Zitat von C4ISRC4ISR schrieb:Was das bedeutet, Migranten sind auch nur eine Minderheit unter vielen Minderheiten, denen der Einlass verweigert wird.
Also ist das ok alle Minderheiten auszuschließen und Migranten sind deshalb nur eine Minderheit von vielen. 🐆🐆🐆🐆
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Soll ich noch mal in die Unterkunft wo ich 1 Jahr gelebt habe? Das würde meine Meinung wie ändern?
Bist du nicht selbst ein beispiel für einen Migranten, der es geschafft hat? Oder erinner ich mich falsch?

Du bist unter Garantie nicht der einzige.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 20:47
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:C4ISR schrieb:
Stimmt, Kinder werden auch ausgeschlossen
Schwaches Beispiel und ich glaube du weißt auch warum.
Und das Rentner aus Discos ausgeschlossen werden, ist/wäre mir zumindest anhand meiner Erfahrungen neu.
Bisschen Spaß muss sein.

Aber trotzdem gibt es mehr Minderheiten als Mehrheiten.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 20:47
Mal was dezent anderes dazu.

Letztendlich sehe ich das so, dass man sich zu dem Thema die Finger wundschreiben und noch so fachsimpeln kann; solange es da Konflikte (auch mit gewissem Klientel) gibt, und manchmal Nasenfaktor (gedeckt durch Hausrecht) über ein Reinkommen entscheidet, so muss man als potentiell Benachteiligter (der aber kein Unruhestifter ist, nur in eine Schublade gepackt wird) praktisch damit umgehen und sich Clubs suchen wo man eben nicht anhand von "Nasenfaktor" abgewiesen wird, also reinkommt.

Hier kann man gerade auf Seiten der Kritiker oder auch Verteidiger mancher Praxis noch so fachsimpeln oder erklären - wenn man selbst davon betroffen ist ohne dem Klischee gerecht zu werden, muss man sich seine Clubs, Bars (etc.) raussuchen. Und die wird man sicherlich auch finden können wenn man in größeren Städten oder dem Umfeld jener wohnt. Gerade hier im Rheinland wo ein Ballungsraum ist wird man fündig werden können.

Das zumindest als praktischer Aspekt von "Wie gehe ich damit um wenn es mich häufiger aufgrund oberflächlicher Faktoren trifft?"

Ich habe für beide Seiten je nach Fallkomplex oder Grund Verständnis - manche Clubs können mit gewissen Personenkreisen überdurchschnittlich schlechte Erfahrungen gemacht haben und sehen sich gezwungen oberflächlich jene in Schubladen zu packen. Zu Unrecht verdächtigte sind wiederum angepisst. Aber solange Hausrecht gilt oder das darunter verpackt werden kann, muss man halt damit leben, nicht überall reinzukönnen. Gerade dann sage ich: Sucht euch die Läden wo ihr keine Probleme habt und gut ist.

Auch wenn man weiter über die Theorie diskutieren kann und wie es im Idealfall sein sollte, man muss halt praktisch damit umgehen.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 20:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wer die Kohle hat ist willkommen
Und wer sich als deutscher Tourist vor allem benehmen kann und weder Frauen begrabscht, randaliert - noch irgendwo wie eine Wildsau (sorry) rummüllt und hinkotzt.

Die sind Willkommen.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 20:54
Ich versetze mich jetzt mal in einen Clubbetreiber:
Ich lasse jede Gruppe rein, weil ich kein Rassist sein will.
Frauen werden belästigt, Männer bepöbelt.
Ich lasse weiter jede Gruppe rein.
Frauen bleiben fern,weil sie belästigt werden.
Ich lasse weiter jede Gruppe rein.
Männer bleiben fern, weil keine Frauen mehr da sind.
Ich lasse weiter jede Gruppe rein, das sind aber nur noch die Migranten.
Die bleiben jetzt aber auch fern, weil keine Frauen mehr da sind.
Ich lasse weiter jede Gruppe rein, doch kommt gar keine Gruppe mehr.
Ich bin pleite, kündige den Angestellten, mache den Laden dicht, beziehe Hartz4,
Clublandschaft hat ein Lokal weniger.

Der nächste Clubbetreiber lässt jede Gruppe rein, weil er kein Rassist sein will,
Frauen werden belästigt, Männer bepöbelt,
Ihr wisst, wie es weitergeht.


2x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 20:55
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Bist du nicht selbst ein beispiel für einen Migranten, der es geschafft hat? Oder erinner ich mich falsch?
Du kannst schon wieder nicht folgen - eben deswegen brauche ich keine arrogante Anweisung in eine Unterkunft zu gehen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und wer sich als deutscher Tourist vor allem benehmen kann und weder Frauen begrabscht, randaliert - noch irgendwo wie eine Wildsau (sorry) rummüllt und hinkotzt.
Als würdest Du genau da Urlaub machen (wollen) und das trifft Dich ganz hart...oder wolltest wieder nur berechtigte Kritik an Deutschen äußern?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die sind Willkommen.
Ja, sie zahlen, sie saufen und fliegen raus.


Anzeige

1x zitiertmelden