Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

1.018 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 20:58
Zitat von C4ISRC4ISR schrieb:Frauen bleiben fern,weil sie belästigt werden.
Ab dem Punkt kannst direkt zur Pleite gehen, geh nicht über Los...aber ganz ganz wichtig: das erwartet man von Dir.
Ich denke nicht dass die hier geäußerten Tipps Dir weiter helfen...wie rofl, nach einem Vorfall kannst Du Hausverbot erteilen und Anzeige erstatten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 21:00
Zitat von C4ISRC4ISR schrieb:Der nächste Clubbetreiber lässt jede Gruppe rein, weil er kein Rassist sein will,
Frauen werden belästigt, Männer bepöbelt,
Ihr wisst, wie es weitergeht.
Ah, und dass ist immer und unausweichlich so der fall. Manchmal mag es so sein wie du es schriebst, hat eine Disko bereits einen ruf, dann ruiniert sie das nicht. Manche Nachtclubs gibt es sogar seit ewigkeiten.
Zitat von C4ISRC4ISR schrieb:Ich lasse weiter jede Gruppe rein.
Frauen bleiben fern,weil sie belästigt werden.
Ich lasse weiter jede Gruppe rein.
Männer bleiben fern, weil keine Frauen mehr da sind.
Ich lasse weiter jede Gruppe rein, das sind aber nur noch die Migranten.
Die bleiben jetzt aber auch fern, weil keine Frauen mehr da sind.
Ich lasse weiter jede Gruppe rein, doch kommt gar keine Gruppe mehr.
Ich bin pleite, kündige den Angestellten, mache den Laden dicht, beziehe Hartz4,
Clublandschaft hat ein Lokal weniger.
Dass ist die große angst, es muss aber nicht so laufen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du kannst schon wieder nicht folgen
Ich kann dir folgen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:nach einem Vorfall kannst Du Hausverbot erteilen und Anzeige erstatten.
Ganz genau, wer begrabscht wird darf sich wehren.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 21:00
@Warden

Ein sehr guter Beitrag.



Und im einfachsten Fall ist es wirklich das Beste, wenn man als Betroffener einfach abzieht und die Kohle woanders hinbringt.

Nichtsdestotrotz finde ich es aber auch gut, und das hat der Thread ja auch mehrmals hervorgebracht, dass die Praxis aber auch ganz anders aussehen kann und Betroffene sich rechtlich gewehrt und Recht bekommen haben.
Und das wiederum ist ja auch immer ein genereller Wegweiser und wirkt hoffentlich allgemein abschreckend.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 21:06
Ich schreib jetzt auch mal was weniger krasses.

Die meisten Nachtclubs die ich kenne sind so tolerant wie es sich gehört, und diese sind weder pleite gegangen noch sind dort übergriffigkeiten in einem gigantischen maß angestiegen. Warum mancher Nachtclub diese Probleme in so starker form hat entzieht sich komplett meinem Verständnis.

Ich hab auch kaum Probleme mit Türstehern gehabt, nett anlächeln und sich an Muttis regeln der freundlichkeit zu halten hat immer was gebracht.


2x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 21:09
@rhapsody3004

Der Rechtswege steht ja jedem offen, ich will keinem jenen verwehren wollen würden wenn man meint, diesen Weg zu wählen. Aber ich denke mir einfach dann: "Meine Kollegen und Kumpels gehen in bestimmte Clubs. Und ich kann mit jenen problemlos in diese."

Das mag natürlich eine bequeme Einstellung sein dann zu sagen: "Das Problem juckt mich (daher) bisher nicht.", aber ich bin zugleich eben froh, die Auswahl zu haben und ja, ich kann mein Geld nur dalassen wo ich auch rein darf, von daher sehe ich das gelassen.

Ansonsten kann ich potentiell Betroffenen noch raten, ggf. vorab zu schauen wo man mit Kumpanen in einen Club will. Wenn man das vorab weiß, sich die Clubs ansehen und Berichte dazu. Sehen, ob sie einen gewissen Stil haben und entsprechend Kleiderordnung beachten und eigene Kleiderwahl daran anpassen. Das steigert die Chance. Es gibt nun mal eben auch Klischeebilder, die man mit anderer Kleiderwahl gar brechen könnte. Und wenn alles nicht klappt weil "Nasenfaktor", dann wie gesagt: Wer nicht gerade den Rechtsweg bestreiten will sucht sich Alternativen und "gut ist".

Ansonsten noch:
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich hab auch kaum Probleme mit Türstehern gehabt, nett anlächeln und sich an Muttis regeln der freundlichkeit zu halten hat immer was gebracht.
Wie du kommst gegangen, so wirst du auch empfangen. Wer nicht aggressiv und schon im Vollsuff an der Tür erscheint dürfte bei halbwegs angepasstem Look auch gute Chancen haben. Ggf. auch mal freundlich daherkommen, nen Witzchen machen, etc. Gibt Türstehern dann auch gewisse Implikationen, dass man kein Problemkind wird sobald man drin ist. Bin kein Psychologe, so was wird aber sicherlich irgendwo auch Psychologie, Unterbewusstsein usw. ansprechen.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 21:18
Zitat von WardenWarden schrieb:Wie du kommst gegangen, so wirst du auch empfangen.
Ich denke das auch.
Zitat von WardenWarden schrieb:dürfte bei halbwegs angepasstem Look auch gute Chancen haben.
Ich denke dass ein halbwegs angepasster look doch standart sein sollte. Man möchte sich doch unter so vielen Leuten nicht als vollassi geben.
Zitat von WardenWarden schrieb:entsprechend Kleiderordnung beachten und eigene Kleiderwahl daran anpassen.
Ich halte von Nachtclubs mit Kleiderordnung abstand, da es in meinen Augen bis zu einem gewissen grad den grund Gedanken von Diskos und von Individualität zerstört. Ich möchte in der Disko als ich gesehen werden und auch andere als sie selbst sehen, und nicht angepasst an eine Idee und einen Gedanken oder an ein Musikgenre.

Wenn jemand sich über ein Musikgenre stark definiert, darf er natürlich in diesem Look kommen, solange es passt.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 21:49
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Es gibt auch Menschen aus anderen Regionen, die einen Korb als ehrverletzend ansehen. Dass ist leider nicht auf Länder wie Syrien beschränkt.
Stimmt. Obeich Es im Kulturkreis der hier in Rede steht, dann sehr schnell gewalttätig wird. Das ist deren Kultur, dem muss man sich stellen. Relativierung zerstört die Entwicklung.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Warum mancher Nachtclub diese Probleme in so starker form hat entzieht sich komplett meinem Verständnis.
Ja, aber nur weil du es nicht verstehst, heißt es nicht das dieses Problem keines wäre oder relativierbar ist.
Lies meinen Link zum Conny in Leipzig. Das war damals ein absolutes Novum das ein sehr sehr links gerichteter Club mit einer extrem großen Vielfalt an integrationsfördernden Projekten ein solches Statement verfasst. Es trifft den Kern so richtig, genau mittig. Das Conny ist weit weit weg von Rassismus und über jeden Zweifel erhaben, umso mehr hat dieses Statement Gewicht. Die Rassismus Keule behindert soviel, sie bremst jede Entwicklung aus und hilft niemandem. Auch den vermeintlich zu Schützenden nicht.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 21:55
@behind_eyes
Ich versteh dass Problem mancher Nachtclubs schon, aber die lösung finde ich einfach zu einfach und nicht ok. Türsteher sollten dann mehr auf ihre Menschenkenntnis und ihr gefühl achten. Blöde Diskussionen gehören halt manchmal dazu.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 21:57
@PStanisLove
Ich denke es hat sich ausdikutiert. Die Politik muss Integrationslösungen fördern.
Das Conny hat sehr sehr lange gezögert und gehadert bis sie diesen Schritt an die Öffentlichkeit wagten und wer das Conny kennt weiß das sie quasi alles für Integration tun.
Und das Conny hat es sich sicher nicht einfach gemacht die Lösung mit der Mail Anmeldung durchzuziehen. Und die ist noch harmlos.


2x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 22:00
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich denke es hat sich ausdikutiert. Die Politik muss Integrationslösungen fördern.
Zumindest der Rassismuspunkt ist durchgekaut.

Ich persönlich hab großen Respekt vor Türstehern und konnte nie die vorbehalte einiger Menschen gegenüber Türstehern verstehen. Klar werfen die raus und müssen aussortieren, ich hab aber nicht das Gefühl dass es ungerechtfertigt ist.

Wenn jemand in Schlappen kommt ist es für diese Person ein Sicherheitsrisiko, dass ist zum beispiel nachvollziehbar.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 22:06
@PStanisLove
Das Problem ist ja, das die hier in Rede stehende Gruppierung eben nicht durch Äußerlichkeiten auffiel oder halbseidene Zustände wie Drogen oder Alkohol.
Wir stehen vor dem Club, 2m vorm Einlasser..
Sie sind lustig. Ziehen sich gut an. Sehen gut aus. Aber die in ihnen wohnenden Kultur der Ungleichbehandlung von Mann und Frau merkt man eben erst wenn es zu spät ist. Oder die Anwendung von Gewalt aus niederen Motiven. Das ist der Grund warum es z. Bsp. im Conny sehr sehr lange dauerte bis die dem Conny eigene Toleranz überstrapaziert war. Andere Clubs hätten längst die Reißleine gezogen.
Also geht man als tief links verwurzelter Club den Weg das Migranten sich über Email registrieren müssen um in den Genuss der Vergünstigungen zu kommen - Grundvoraussetzung damit sie überhaupt dort am Nachtleben teilnehmen können.
Das ist ein Novum und ein Schwergewicht in der Debatte und es zeigt aus meiner Sicht das überhaupt nicht um Rassismus geht.
Sie haben das Problem erkannt und handeln definitiv nicht rassistisch.


3x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 22:13
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Sie haben das Problem erkannt und handeln definitiv nicht rassistisch.
Übrigens auch nicht, aus meiner Sicht, wenn sie Migranten perse ablehnen an der Tür. Dafür ist zuviel geschehen.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 22:20
@behind_eyes
Wenn die Wände eines jeden Nachtclubs reden könnten hätten sie viel zu erzählen. Mag sein, dass sich bestimmte einzelmitglieder mancher gruppe besonders oft daneben benehmen, es mag auch sein dass mancher Migrant starke Probleme hat wenn eine Frau nein sagt.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 23:07
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:es mag auch sein dass mancher Migrant starke Probleme hat wenn eine Frau nein sagt.
Während sexuelle Belästigung mitnichten ein "importiertes Problem" ist, so glaube ich, dass es am Ende eben mit der Sozialisierung / Kultur (Kultur prägt oft auch Sozialisierung ... wenn nicht auch anders herum) zusammenhängt, zusammenhängen kann.

Vereinfacht: Auch ohne "Migranten" gäbe es Gegrabsche und sicherlich statistisch auch "Ausfälle" oder Vergewaltigungen seitens "homogener Bevölkerung". Zugleich können manche Konstellationen aber so etwas wiederum bei manchen Migranten (oder von mir auch "Personen die woanders sozialisiert wurden") fördern. Das hängt auch eben mit vielen Faktoren zusammen und wie z.B. "Ehre" woanders hochgehalten wird, oder wie dort das Rollenbild der Frau ist und ob die entsprechende Person entsprechend geprägt wurde.

Ich meine mich grob zu entsinnen, dass in einem Fall wo ein Migrant eine Frau umgebracht hat so etwas vor Gericht gesagt wurde. Von ihm selbst. So von wegen "War doch nur eine Frau?". Da müsste ich jetzt aber genau recherchieren wenn man es wissen will, das ist aus dem Stehgreif der Erinnerungen und wird nur beispielhaft herangeführt, dass andere Sozialisierung eben Gewalt fördern kann, gewissen Konstellationen zufolge.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

25.11.2019 um 08:13
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also geht man als tief links verwurzelter Club den Weg das Migranten sich über Email registrieren müssen um in den Genuss der Vergünstigungen zu kommen - Grundvoraussetzung damit sie überhaupt dort am Nachtleben teilnehmen können.
das stimmt so gar nicht. Es wäre schön, wenn Du nicht so übertreiben würdest. Die vorherige Anmeldung ist nur dann nötig, wenn die Flüchtlinge für den Spendenbeitrag von 50 Cent rein wollten. Meldeten sie sich nicht an, mussten sie regulär bezahlen. Also nix mit jeder Migrant muss sich vorher per Email registrieren.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

25.11.2019 um 08:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das stimmt so gar nicht. Es wäre schön, wenn Du nicht so übertreiben würdest. Die vorherige Anmeldung ist nur dann nötig, wenn die Flüchtlinge für den Spendenbeitrag von 50 Cent rein wollten. Meldeten sie sich nicht an, mussten sie regulär bezahlen. Also nix mit jeder Migrant muss sich vorher per Email registrieren
Da sich sonst ein Migrant das nicht leisten kann, schrieb ich:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Grundvoraussetzung damit sie überhaupt dort am Nachtleben teilnehmen können.
Die Vergünstigung auf 50Cent bewerte ich als notwendig für den Migranten.
Das Migranten sonst garnicht reinkommen habe ich nicht geschrieben, nicht den Eindruck erweckt und in meinem Link steht es auch nicht.

Danke dir trotzdem für die Feststellung, möglicherweise hilft es auch anderen.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

25.11.2019 um 08:21
@behind_eyes
Nicht jeder Migrant ist mittellos. Es ging um Flüchtlinge, vielleicht mal die Begrifflichkeiten sortieren. Außerdem weißt Du genau, welchen falschen Eindruck Du hier vermittelt hast, Du brauchst es jetzt nicht zu relativieren.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und das Conny hat es sich sicher nicht einfach gemacht die Lösung mit der Mail Anmeldung durchzuziehen. Und die ist noch harmlos.



2x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

25.11.2019 um 08:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ging um Flüchtlinge, vielleicht mal die Begrifflichkeiten sortieren. Außerdem weißt Du genau, welchen falschen Eindruck Du hier vermittelt hast, Du brauchst es jetzt nicht zu relativieren.
Nein, das weiß ich nicht und habe ich auch nicht getan. Aber du hast ja durch deine eigene Relativierung (Migranten sind nicht mittellos) das jetzt auch für den letzten klargemacht. Danke dir!


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

25.11.2019 um 08:27
@Tussinelda
Wie findest du die Lösung vom Conny?
Wie findest du das Statement in seiner inhaltlichen Bewertung des Problems?


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

25.11.2019 um 08:29
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aber du hast ja durch deine eigene Relativierung (Migranten sind nicht mittellos)
kannst Du lesen? ich schrieb:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nicht jeder Migrant ist mittellos.
verfälsche nicht meine Aussagen und lerne die Begrifflichkeiten.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wie findest du die Lösung vom Conny?
Wie findest du das Statement in seiner inhaltlichen Bewertung des Problems?
also erst einmal ging das statement nicht durch die Decke, wie von Dir behauptet. Ich finde das statement verständlich und die Lösungen entsprechen genau dem, was ich vorgeschlagen hatte.


Anzeige

1x zitiertmelden