Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

340 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lebensmittel, Haushalt, Sparen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

06.02.2012 um 19:30
@evadarnes

Heute habe ich die Suppe nachgekocht, allerdings statt der grünen Paprika habe ich rote genommen und Sellerie wurde durch Lauch ersetzt, auch hatte ich keine Petersilie, dafür aber ein Stück Ingwer und etwas Knoblauch.
Ich bin ein Suppenfan und so hat mir die Suppe auch sehr gut geschmeckt.
Fairerweise sollte man aber erwähnen, daß sie starke Blähungen auslöst und bei meinem Freund kam es sofort zu Durchfall ... Eine verfrühte "Frühjahrskur" *g*
Auch wird die Suppe nicht den ganzen Tag über gegessen, sondern nur zu Mittag, und so geht es morgen weiter, sie wird wohl auch nur noch für 2 Tage reichen... :D

Anzeige
melden

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

07.02.2012 um 07:56
@Kc
Nein, damit hast Du keine Probleme. Nussöle sind Geschmacksneutral! Aufpassen musst Du nur mit Kürbiskernöl! Das schmeckt man voll raus aus allem. Kürbiskernöl muss man mögen, ist nicht jedermanns Sache . Alle Nussöle sind sogar reich an Omegasäuren.
Olivenöle sind auch nicht so gut zum braten, da sie nicht so Hitzebeständig sind. Eignen sich höchstens um feines Fischfilet zu braten, da man bei Fisch eh mit geringer Hitze (bis maximal 180°C) und kurzer Garzeit arbeitet. Olivenöl nehme ich fast ausschließlich für Salate.


melden

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

07.02.2012 um 19:29
@evadarnes
So - und nun am 2.Tag der leckeren (!!!) Suppe hat es mich erwischt, kurz aber heftig. :D
Dabei muss ich sagen, daß ich das gleiche Problem auch stets bei Hühnersuppe habe.
Ist das normal ?


melden

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

07.02.2012 um 19:31
Zitat von AniaraAniara schrieb am 03.02.2012:man darf aber auch nicht vergessen, dass überschüssige Ware auch oft an Tafeln gespendet werden und nur in seltenen Fällen mal sehr große Mengen an Essbarem entsorgt werden.
Also ich gehe dann doch lieber durch den Haupteingang, kaufe meine fische Ware und bezahle dafür.
In den Abfällen zu wühlen, dabei käme ich mir ziemlich blöd vor.
Und so einer führt Punk im Nick...blame on you
Diese sehr,sehr seltenen Fälle erlebe ich rund zweimal in der Woche,und das bei der handvoll Bioläden die ich ansteuere,bei ner höheren Quote wäre demnach sehr selten täglich


melden

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

07.02.2012 um 19:35
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb am 03.02.2012:Es gibt Vermutunge, daß es jährlich 90 Millionen Tonnen sind, die in Deutschland weggeschmissen werden. Selbst ein bruchteil davon ist schlimm genug!
Es sind 20-25 Millionen...aber nach dem Kauf wandert nochmal ein Teil in die Tonne


melden

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

15.02.2012 um 10:37
@meinlicht 93

Verzeihung, ich möchte nicht aufdringlich sein, aber ich würde mich freuen, wenn du mir auf meine Beiträge vom 6. und 7.2. antworten würdest.
Du schreibst, du würdest die Suppe gar eine Woche lang essen, machen Magen und Darm das denn so einfach mit ?


melden

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

21.11.2015 um 15:32
@Fritzi
Und? Gibt es schon etwas neues an der Lebensmittelfront seitdem? ;)

Selbst hätte ich jetzt auch keine neue Ideen. Das was ich persönlich praktiziere, haben die meisten hier auch schon erwähnt.

Im übrigen gab es heute selbstgemachten Gulasch. Da unser Discounter nächste Woche zumacht (Neueröffnung mit Neubau daneben) muss alles raus und wurde nochmals herunter gesetzt! :D

Andere Zutaten wie Reis und Kartoffeln sind eh daheim. Dann kamen noch (selbstgetrocknete) Pilze und (Eigene Bäume) Walnüsse mit dran. Gibt Aroma, bindet die Soße (auf natürliche Art) und macht das Fleisch noch etwas mürber. :D

Gekocht wurde natürlich im großen Topf, also etliches mehr. Mache ich immer so. Was über bleibt gibt es am Tag darauf bzw wird portionsweise eingefroren. Irgendwie bekomme ich den Kühler scheinbar nie leer... :D

Und da im Laden gerade Ausverkauf ist: Sachen, die sich lange halten, kann man vergünstigt immer mal holen! Reis, Nudeln, Mehl etc. Kleiner Vorrat davon ist auch nicht schlecht (spreche aus Hochwassererfahrungen).

Ansonsten , wie du selbst schon gesagt hast, das Inet ist eine tolle Rezeptequelle. ;)

Zucker benutzte ich kaum, dafür aber gerne Honig. Trinken ist meist Tee bei uns, große Kanne fertig machen und der Tag läuft. ;)

P.S.
Versuche einfach mal Quarkbrötchen. Sind lecker, billig und total genial!

mfg
Eye


melden

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

22.11.2015 um 02:21
Ich finde die Gebindegröße macht einen großen Unterschied.
Fleisch, z.b. Steakhüfte kaufe ich im ganzen (2-3 Kg) für 9-12€ pro KG wenn sie im Angebot ist. An der Theke oder beim Discounter zahlt man da locker das doppelte oder dreifache. Käse, Schinken, Wurst gilt das gleiche. Ich kaufe ganze Stücke, vakuumiere, friere ein, lagere usw.
So ein 2.5kg Eimer Quark ist viel günstiger als die kleinen Töpfchen und ein 20kg Sack Reis ist auch viel günstiger als ein 500g Gebinde.
Das gibt es natürlich alles nicht beim lidl um die Ecke, aber wenn man sich etwas umschaut oder wen mit einer Großmarktkarte kennt oder sogar selber eine hat, sollte man das ausnutzen.

ps.: ich komme mir auch manchmal vor wie der Herr Lohse mit der Europalette Senf, aber diese art der vorratshaltung lohnt sich für uns. :)


melden

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

22.11.2015 um 05:16
Moin
Ich halte es mit dem einkaufen so das ich zumeist eigenmarken vom discounter kaufe. Angebotsware vorher vergliche ich den kg Preis. Große Gebinde kommen als 1,5 personen Haushalt nicht in frage.
Jetzt im Winter kann ich massig Äpfel essen dank eines eigenen Gartens.
Am meisten gebe ich für Getränke aus ... Teure limo oder cola das ist es mir Wert . Für die Arbeit tuts Wasser .Aber einen kleinen Luxus möchte ich mir dann doch gönnen. Ich spare aus Prinzip liegt wohl am lippischen Blut :trollking:


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

22.11.2015 um 05:40
Ich handel kurz vor Einkaufsschluß bei Ware, die definitiv nicht mehr 1a ist, wie bei Obst und Gemüse.


melden

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

22.11.2015 um 08:12
manchmal stecken hinter no-name produkten auch markenwaren

http://www.sueddeutsche.de/geld/discounter-diese-markenartikel-haben-billige-brueder-1.1600987

ansonsten lohnt es sich kurz vor ladenschluss an der fleischtheke zu fragen.
oder auf reduzierte produkte achten
die haben oft einen netten aufkleber .. -30% beispielsweise


melden

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

22.11.2015 um 08:26
Vielleicht ist es hilfreich sich erst einmal einen Gesamtüberblick zu verschaffen.

Laut Statistik ist der Anteil der Kosten für Lebensmittel an den gesamten Lebenshaltungskosten seit dem Jahr 1970 kontinuierlich gesunken.

Nämlich von 25% im Jahre 1970, auf magere 13,8 % im Jahre 2014.

Nachlesen kann man das hier

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/75719/umfrage/ausgaben-fuer-nahrungsmittel-in-deutschland-seit-1900/

Wenn man also am Ende des Monates den einen oder anderen Taler mehr in der Tasche haben möchte, sollte man in anderen Bereichen ansetzen, die weitaus stärker ins Budget schlagen.

Der kostenintensivste Bereich sind Mietzahlungen für eine Wohnung, bzw. Bedienung eines Kredites bei Wohneigentum. Bei Wohneigentum schlagen dann auch noch die Instandhaltungskosten zu Buche. Nicht zu vergessen die monatlichen Energiekosten.

An zweiter Stelle kommen die Kosten für Mobilität...Auto...ÖPNV...usw...

Erst an dritter Stelle gelangen wir dann in den Kostenbereich der Lebensmittel.


melden

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

22.11.2015 um 12:17
Zitat von Jonny32Jonny32 schrieb:Große Gebinde kommen als 1,5 personen Haushalt nicht in frage.
Wir sind 4 Personen und trotzdem sind mir die Gebinde oft zu groß. Dann frage ich vorher bei Familie und Freunden.
In der Regel bekomme ich das Meiste verteilt.
Übrigens ist die Qualität in den großen Gebinden bzw 'ganzen Stücken' oft auch noch besser.
Bei Käse, Wurst und Schinken ist mir das extrem aufgefallen. Es macht meiner Meinung nach geschmacklich einen riesen Unterschied.
Bei Fleisch, Geflügel und Fisch hat man den Vorteil selber zu schneiden. Die 'Abfälle' bzw Abschnitte kann man super zu allem Möglichen weiter verarbeiten und konservieren.
Geflügel z.b. kaufe ich auch immer im ganzen, zerteile es und mache dann aus dem Rücken und anderen Abschnitten einen Fond. Das Fett lasse ich aus und benutze es dann zum Braten der 'guten' Teile. Der Fond kommt möglichst heiß in Schraubdeckelgläser und die Fleischreste werden noch mal abgepult um als Einlage in Suppen zu dienen.
So hat man ein paar Tage was davon und viel mehr aus dem €/kg rausgeholt. Ich käme niicht auf die Idee mir so ein Hühnerbrustfilet unter Schutzatmosphäre zu kaufen.. macht für mich keinen Sinn.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

22.11.2015 um 15:47
Am Monatsanfang und in der Monatsmitte hole ich alles an Milch was ich brauche. Ohne Milch im Tee oder als 'Notlösung' zum Kochen, falls mal nichts mehr zum Essen im Kühlschrank ist, komme ich nicht aus.

Zuviel Geld verschleudere ich für Tee, denn ich liebe Tee. Da ist es mir dann auch egal, ob ich dafür 2€ für 25Beutel bezahle. Wenn es ihn in keiner günstigeren Version gibt, wird es eben der teurere. Genau so sieht das bei speziellem Käse aus 'Buko-India' zB. Mir ist egal ob das ein markenprodukt ist oder nicht, aber wenn ich Lust darauf habe, hole ich es mir einfach.
Dennoch sind in meinem Kühl- und Lebensmittelschrank fast ausschließlich 'No-Name' Produkte zu finden. Die schmecken genau so, wenn man sie gut zusammen würfelt und sind preiswerter.

Im Grunde haben es die Meisten hier schon gesagt, frisch kochen ist günstiger. Das muss ich irgendwann auch noch machen :D


melden

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

22.11.2015 um 17:26
Was mir spontan einfällt:

- Alles in größeren Mengen kaufen, ist bis auf wenige Ausnahmen immer günstiger
- Viele Grundnahrungsmittel konsumieren (Reis, Nudeln, Kartoffeln)
- Lebensmittel mit hoher Kaloriendichte und niedrigem glykämischen Index kaufen (Haferflocken, Käse etc) (halten länger satt, sprich man muss weniger essen)
- Wasser statt Softdrinks
- Nicht auf Marketinggags reinfallen (Weihnachtsmänner sind teurer als Tafelschokolade, obwohl sie absolut das gleiche beinhalten / Minions-Produkte zählen da auch zu etc.)


melden

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

22.11.2015 um 18:23
ja,Haferflocken sind auch immer gut und günstig,und stimmt,halten lange satt..


melden

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

22.11.2015 um 18:42
@PrivateEye

Hallihallo, welch Überraschung, noch einmal hier angesprochen zu werden. Habe mich ziemlich zurückgezogen, weil das Leben einen einfach in andere Richtungen mitreißt.
Trotzdem freue ich mich.
Eigentlich habe ich keine neuen Ideen auf Lager. Da ich aber im Laufe der Zeit meine Gelüste immer mehr auf Gemüse gerichtet habe, ist der Fleischkonsum - abgesehen von ab und an mal etwas Geflügel oder Gehacktem - rapide gesunken.
Da ich dann auch nur für ein oder zwei Personen koche, mache ich das auch noch rational, wenn möglich. Ein Beispiel mit Geflügel:

zwei große Schenkel würzen und in heißem Fett für ca. 5 Min. in der Pfanne anbraten auf Höchststufe (mit Deckel), dann das Fleisch umdrehen und nun Zwiebeln und rote Paprika (alles in Streifen geschnitten) darüber verteilen. Evt. noch einige Tomatenscheiben hinzufügen, dann vorsichtig mit etwas gekörnter Hühnerbrühe abschmecken. Mit geschlossenem Deckel bei herabgesetzter (halber) Wärmestufe noch einmal ca. 15 Min. braten/dünsten lassen. Das Gemüse sollte gar sein.
Das ganze kann man immer wieder abändern, Ketchup hinzufügen, Scheibletten darauf zerlaufen lassen etc. Dazu dann Reis oder what ever reichen ...

Ich liebe es, so alles in einem Topf oder Pfanne zu bereiten. Das mache ich wenn immer möglich, auch mit Fisch.
Es spart Arbeit und Energie.
Auch sollte man sich häufiger für einfache Gerichte entscheiden, wie z.B. eine schöne große Süßkartoffel einfach gar kochen, Schale abstreifen und dazu dann Paprikaquark, SEHR lecker und gesund.
Jedenfalls hatte ich letzten Monat zu meiner Überraschung den geringsten monatlichen Geldverbrauch für Lebensmittel. Gewiss - einige Kleinigkeiten aus dem Garten fallen da ein wenig ins Gewicht, das dürfte aber wirklich nicht viel ausmachen.
Ich denke, das meiste Geld wird für Fleisch ausgegeben, und das ist ja nicht so mein Ding.
:) :) :)


melden

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

22.11.2015 um 18:54
@Zerox
Bei Tee solltest du überlegen, auf losen Tee umzusteigen. Da holt man oftmals mehr raus, als bei den Teebeuteln. Meist brauchst du aber extra Kanne, Tee-Ei oder ähnliches noch dazu.

@mal_schauen
@Bauli
Samstag Nachmittag macht sich da gut, bei vielen wird dann nochmals herabgesetzt. Und Gemüse etc kann man ja auch portionieren und einfrieren, je nachdem für was man es benutzt.

@Fritzi
Zwinker, da habe ich ja was angestellt scheinbar... ;)

Es kommt auch darauf an, bewusster zu essen und damit auch bewusster einzukaufen.

Jep, die einfachsten Sachen sind ohnehin meist die besten!

mfg
Eye


2x zitiertmelden

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

22.11.2015 um 18:57
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Samstag Nachmittag macht sich da gut
wohl eher samstag abend :) .. ladenschluss 20.00 beiden meisten jedenfalls

frosten ist immer eine gute idee


melden

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

22.11.2015 um 19:02
@mal_schauen
Je nachdem wie man Zeit hat, ja. ;)


Anzeige

1x zitiertmelden