Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

340 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lebensmittel, Haushalt, Sparen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

02.02.2012 um 19:15
@Kc

Da hier schon so viel OT geschrieben wird, eine Frage zu
Zitat von KcKc schrieb:scharfem, selbstgemachtem Joghurt
wärest du bereit, das Rezept zu veröffentlichen? Wäre toll !!!

Anzeige
melden

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

02.02.2012 um 19:16
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:In erster Linie geht es auch nicht um das Gewissen, sondern um die Qualität! Und da dürfte wohl jedem klar sein, das eine artgerechte Haltung die bessere Wahl ist. ;)
Artgerecht und haltung schließen sich für MEIN verständniss aus :D Und ich habe mit dieser diskussion auch erst begonnen, als es hieß, dass bio gut fürs gewissen wäre und nicht weil bio besser schmeckt ;)
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Dafür gibt es Richtlinien, die sollten eingehalten werden. Alle genaustens Kontrollieren geht auch gar nicht. Auch bei Gemüse & Co. nicht.
Gerade,WEIL die richtlinien eingehalten werden, sind die biester in der bio-haltung doch kränker, als in der konventionellen ..... bio schreibt vor: stroh statt spaltboden---> stroh bringt schimmel mit ----> schimmel macht krank ......... spaltboden bringt "nur" verletzungsgefahren. Also haben beide formen einfach ihre vor- und nachteile. Aber bei beiden ist das tier letztenendes der verlierer.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Guckst du hier: http://www.demeter.de/index.php (Archiv-Version vom 02.02.2012)
Jetzt habe ich erfahren, dass viele demeterbauern stolz darauf sind, dass bei ihren kühen die hörner von ganz allein wachsen ........... und nu? ich weiß immernoch nicht, ob das hochleistungskühe sind :ask:
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Naja, ist wohl jahreszeitenbedingt, nicht immer wächst frisches Gras,
Und dennoch haben kühe auf der weide IMMER diesen matschigen haufen ........ beim menschen würde man etwas an der ernährung drehen oder auf eine krankheit tippen ..... aber beim rind solls normal sein .... fällt dir was auf? Ist die haltungsform also nicht ideal für die tiere? Egal welche? Was macht der mensch falsch? Und warum wird ein leichter chronischer durchfall bei kühen als normal angesehn?


1x zitiertmelden

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

02.02.2012 um 19:45
Zitat von gastricgastric schrieb:Artgerecht und haltung schließen sich für MEIN verständniss aus :D Und ich habe mit dieser diskussion
auch erst begonnen, als es hieß, dass bio gut fürs gewissen wäre und nicht weil bio besser schmeckt ;)
Ja ja, ich weiß ja, meine kleine blaue Veganerin, da gibt es sowas nicht, weil man Tiere ja nicht essen darf, schon verstanden. :)
Zitat von gastricgastric schrieb:Gerade,WEIL die richtlinien eingehalten werden, sind die biester in der bio-haltung doch kränker, als in der konventionellen ...
Und das ist generell so, oder nur wieder einer von vielen Verallgemeinerungen?
Zitat von gastricgastric schrieb: und nu? ich weiß immernoch nicht, ob das hochleistungskühe sind :ask:
Was verstehst du unter hochleistungskühe?
Die arbeiten biologisch dynamisch, was man darunter versteht, kann man hier lesen:

"Unterschiede zwischen biologisch-dynamischer Wirtschaftsweise und Ökologischem Landbau

Grundlage des biologisch-dynamischen Landbaus ist die Anthroposophie. Der landwirtschaftliche Betrieb wird als Organismus und Individualität angesehen, der seine eigene Charakteristik hat. Daher unterliegt die Verwendung aller Rohstoffe und Hilfsmittel, die nicht ebenfalls aus biologisch-dynamischen Betrieben stammen, starken Einschränkungen.

Organisch ist als Forderung zu verstehen, dass möglichst viele Tier- und Pflanzenarten auf dem Hof leben sollen. Die Haltung von Wiederkäuern, in der Regel Rindern, ist verpflichtend. Der Mist dieser Tiere wird als Dünger verwendet. Je vielfältiger und abwechslungsreicher ein Betrieb produziert, umso stabiler soll dadurch die Umwelt sein. Der Naturschutz (Artenvielfalt, Biotope) findet dabei „nebenbei“ Anwendung, indem z.B. Hecken gepflanzt und Ackerrandstreifen angelegt werden und auf den Einsatz chemischer Pflanzenschutzmittel verzichtet wird.

Im Unterschied zum Ökologischem Landbau werden bestimmte Präparate (siehe unten) verwendet, wobei die „kosmischen Rhythmen“ des Mondes und der Planeten berücksichtigt werden. Im Pflanzenbau werden Pflegemaßnahmen (Unkrautkontrolle) sowie Aussaat/Pflanzung und Ernte auf Mondphase und Planetenpositionen abgestimmt (sofern der Bodenzustand das zulässt) und es werden Empfehlungen für bestimmte Tages- und Jahreszeiten gegeben (z.B. sollen manche Anwendungen nur frühmorgens unmittelbar nach Sonnenaufgang erfolgen).

Im Bereich der Pflanzenzüchtung wird das Ziel verfolgt, die Pflanze „wesengemäß“ zu züchten. Das heißt, dass z.B. eine Weizenpflanze besonders weizentypisch sein und nicht Einschläge von Dinkel aufweisen soll. Daher rührt auch die konsequente Ablehnung der landwirtschaftlichen, sogenannten Grünen Gentechnik.

Die Wirkung der biologisch-dynamischen Methoden und Präparate ist im Gegensatz zu den biologisch-organischen mit den gängigen naturwissenschaftlichen Methoden nicht bzw. schwer nachzuweisen. In einigen Fällen ist der Nachweis praktisch unmöglich, da Verdünnungen in homöopathischen Dosen vorliegen. Beispiele sind die Präparate Hornkiesel und Hornmist. Mit den sogenannten Bildschaffenden Methoden wird daher seitens der Anthroposophie versucht, den Qualitätsbegriff zu erweitern und darstellbar zu machen."

Wikipedia: Biologisch-dynamische Landwirtschaft
Zitat von gastricgastric schrieb:Und dennoch haben kühe auf der weide IMMER diesen matschigen haufen
Wie kommst du auf IMMER? Ich habe auch schon Kühe gesehen, die haben andere Haufen gemacht, kommt vielleicht wirklich auf die Jahreszeit an und was die so fressen, aber da kenne ich mich nicht mit aus.


melden

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

02.02.2012 um 20:15
@CosmicQueen
Bringen wir das ganze mal zuende O.o Passt hier einfach nunmal nicht rein. Man darf tiere essen.... ich habe nie was anderes behauptet .... nur wäre eine artgerechte haltung in meinen augen nunmal keine haltung, weil die haltung es ausschließt, dass das tier sein leben verteidigen und das selbige dann auch behalten kann (sei es durch flucht oder angriff). Es hat ebenso keine freie revierwahl weder standort noch größe kann es sich in der haltung aussuchen ;) Das ganze hat einfach nichts mit artgerecht zu tun.

Und ob bioviecher generell krank sind, kann ich nun wirklich nicht sagen ......... Es ist aber in MEINER umgebung so. Durch meinen opa hab ich nunmal ganz guten kontakt zu den hiesigen landwirten hier und da bekomm ich sowas eben ganz gut mit.

Hochleistungskühe sind diese, die auf schnellen massenzuwachs mit geringem futterverbrauch gezüchtet sind. Das ganze aber auf kosten der gesundheit (muskelberge, deren gelenke kaputt sind / riesige euter, die das gehen unmöglich machen). Bei hühnern wäre es das tägliche legen von eiern .... dazu wird viel kalzium benötigt, dass die tiere mit einer normalen ernährung überhaupt nicht aufbringen können ectpp. UNd ob bei demeter nun hochleistungstiere oder robustere arten verwendung finden, weiß ich immernoch nicht :D

Aber ganz davon ab ist es schön zu wissen, dass es tatsächlich auch noch rindviecher gibt, die noch "andere haufen" machen... was auch immer das heißen mag ;) Jahreszeitenabhängig ist es aber nur, weil die im winter nunmal falsch ernährt werden ... bzw ganzjährig, wenn ich bedenke, dass die weiden größtenteils nichtmal nen baum haben, rinder aber ganz gern neben gras auch blätter und eicheln futtern.

Aber wie gesagt .... nette diskussion am falschen ort ... entweder beenden wir die mal oder verlagern sie woanders hin :D


1x zitiertmelden

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

02.02.2012 um 20:17
Zitat von gastricgastric schrieb:entweder beenden wir die mal oder verlagern sie woanders hin
Verlagern! Verlagern! Verlagern!


melden

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

02.02.2012 um 21:39
@gastric

Ja, leider artet das immer gleich aus, in eine Art - Tiere zu essen ist halt nicht machbar, ohne sie dementsprechend auch dafür zu halten - Diskussion. Aber es ist nun mal so, wir leben ja nicht mehr in der Steinzeit und das man irgendwann mal angefangen hat, Tiere, um des essens willen zu halten, ist nun mal so. Man könnte natürlich auch gundsätzlich nur Wild essen und es gezielt jagen und erlegen, was der allgemeinen Vorstellung von artgerechter Haltung wohl am nähsten kommt. Aber leider müssten dann auch viele Tiere dafür sterben und das ist ja auch nicht in deinem Sinne. ;)

In deiner Umgebung werden nur kranke Tiere geschlachtet? Ist das überhaupt gesetzlich erlaubt, das wird doch sicherlich auch mal kontrolliert, oder? Also ich kenne jetzt nur einen bestimmten Hof, da sind die Tiere aber nicht krank, zumindest machen sie nicht den Eindruck, oder woran erkennst DU jetzt das alle Tiere bei euch krank sind??

Nein, es gibt auch Höfe die keine Hochleistungskühe etc. züchten, bzw. halten. Du sprichst da wohl eher von der Massentierhaltung, zumindest hört sich das für mich so an. Ich habe schon genügend Kühe auf der Weide gesehen, die keine überdicken Euter hatten und Gras auf der Weide gefressen haben und dementsprechend auch geschissen haben. Also es ist nicht in ganz Deutschland so, man muss halt genau gucken.

Naja, warum soll es dem Rindviech besser gehen als so vielen Menschen auf der Erde, um es mal ganz sarkastisch zu sagen. Man kann eben nur versuchen es so naturgetreu wie möglich zu gestalten. Wer lebt heutzutage schon noch so, dass es für einen selbst immer das Beste ist? Lauter "Büromenschen", die auf ihren 4 Buchstaben vor einem Bildschirm hocken. Glaubst du wirklich das ist artgerecht?^^

Verstehe ich sowieso nicht, warum du nicht schon längst so ein Thread eröffnet hast. :D Du kämpfst doch wirklich gerne gegen den Fleischkonsum an, also nur zu. :)


melden

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

02.02.2012 um 23:17
@Fritzi
Mittlerweile machts ja jeder


http://container.blogsport.de/ (Archiv-Version vom 19.02.2012)

http://www.dumpstern.de/ (Archiv-Version vom 23.02.2012)

https://www.youtube.com/watch?v=4VaCqFQaRY4 (Video: Hanna Poddig ttt)

https://www.youtube.com/watch?v=DUNqb-5TwWI


melden

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

02.02.2012 um 23:36
@Warhead

na ja - jeder wohl nicht ! :D

aber ist schon beeindruckend und ich finde es gut, daß die jungen Leute den Mut und die Initiative dazu aufbringen ....


melden

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

02.02.2012 um 23:41
@Fritzi
Seitdem ich containere lebe ich wie die Made im Speck...bergeweise Käse,Wurst,Steaks,Joghurt,neulich zwei blaue Säcke mit Linsen.Rote,grüne,braune,gelbe,mit Reis,mit Kokos.
Vorgestern ein Sack Gewürze,Cremes,Öle,das teure Zeug von Veleda und Dr.hauschka uswusw


melden

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

02.02.2012 um 23:44
@Warhead

Wahnsinn!!! Könntest du eigentlich für wenig Geld noch weiter geben ...
Ich bewundere so etwas, könnte es selbst aber nicht machen, ausser vllt. "mit männlichem Schutz" :D
Aber ich denke, daß auch die Gegebenheiten/Möglichkeiten stimmen müssen, um so zu "hamstern"...


melden

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

02.02.2012 um 23:50
@Fritzi
Ich gebs für gar kein Geld weiter,ich stopf die Schränke meiner Freundin,meiner Nachbarn,von Freunden...passt schon nix mehr rein,die Leute sind verzweifelt wenn ich mit vollem Treckingrucksack vor der Türe stehe.Komm mir schon vor wie Bananenbert und Käsepaul


melden

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

02.02.2012 um 23:58
@Warhead
Toll! möchte auch Nachbar sein ... :D


melden

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

03.02.2012 um 00:11
Soweit kommt es noch, dass ich im Müll nach Essen wühle...


melden

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

03.02.2012 um 00:14
joa kann passieren. ich wär mir da jedenfalls nicht zuschade für.
dem einen sein müll, dem anderen sein madenspeck! :)


melden

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

03.02.2012 um 12:22
Hat man die obigen Videos gesehen, weiß man auch, daß dort nicht im üblichen Müll gewühlt wird.
Erstaunlicherweise liegen ja Obst und Gemüse noch frisch in den Plastikkörben im Container, wie zum Abholen bereitgestellt ! Zumindest ist es teilweise so !


1x zitiertmelden

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

03.02.2012 um 12:50
Zitat von FritziFritzi schrieb:Erstaunlicherweise liegen ja Obst und Gemüse noch frisch in den Plastikkörben im Container, wie zum Abholen bereitgestellt
Ich tippe darauf, dass dies in den seltensten Fällen der Fall ist. Das wurde mit Sicherheit schon vorher so präpariert, dass es aussieht, als hätte sie da gerade wirklich was richtig Tolles gefunden. mag ja sein, dass in unserer Gesellschaft einiges an Lebensmitteln weggeschmissen werden, man darf aber auch nicht vergessen, dass überschüssige Ware auch oft an Tafeln gespendet werden und nur in seltenen Fällen mal sehr große Mengen an Essbarem entsorgt werden.
Also ich gehe dann doch lieber durch den Haupteingang, kaufe meine fische Ware und bezahle dafür.
In den Abfällen zu wühlen, dabei käme ich mir ziemlich blöd vor.


3x zitiertmelden

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

03.02.2012 um 12:54
@Aniara

... magst recht haben, ich kann es nicht beurteilen. Für mich ziehe ich ebenfalls den Weg durch den Haupteingang vor.
Wer es jedoch versteht, sich auf diese Weise Lebensmittel zu organisieren, Glückwunsch!


melden

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

03.02.2012 um 12:56
@Aniara
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich tippe darauf, dass dies in den seltensten Fällen der Fall ist.
Ist in meinem standardsupermarkt jeden mittwoch der fall, dass ich unmengen noch originalverpackte und unbeschädigte nahrung ausm container zieh ...... bei manchen ist die verpackung eingedrückt (also die pappverpackung bspw bei keksen) Hatte mal 20 tiefkühlpizzen, die aussortiert wurden, weil das sortiment geändert wurde :D An tafeln wird nur gespendet, wenn auch eine tafel in der stadt ist und das ist hier nicht der fall.

Abends geh ich auch ganz gern mal zum bäcker und hol mir die reste, die sonst weggeschmissen werden. Das kannste selbst am nächsten morgen nochmal knen bisl anfeuchten und dann ein paar minuten selber aufbacken.

Und für meine katzen gibts die unverkauften reste vom metzger. Alles kostenlos und noch nicht einmal annähernd überm verfallsdatum.

Ansich mag ich die wegwerfgesellschaft ......... aber eigentlich hasse ich sie wie die pest >.>


1x zitiertmelden

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

03.02.2012 um 13:03
Zitat von gastricgastric schrieb:Abends geh ich auch ganz gern mal zum bäcker und hol mir die reste, die sonst weggeschmissen werden.
Mein Vater ist früher nebenher noch nachts LKW gefahren für Harry, also nachts den LKW beladen und ann früh morgens eben die Ware in die Supermärkte liefern. Dabei hat er natürlich auch die Sachen vom Vortag „entsorgen“ müssen. Dabei sind auch immer wieder viele Sachen abgefallen, die er mitgebracht hat, wobei da gar nichts dran war. Weder abgelaufen noch irgendwie alt oder so, aber es handelte sich dabei um Ware vom Vortag, die eben nicht mehr weiter verkauft werden durfte. Also von daher, haben wir auch knapp zwei Jahre lang immer samstags Puddingteilchen und anderes Gebäck „aus dem Müll“ gegessen. :D Aber wie gesagt, war alles lecker, vlt. etwas trockener teilweise, ist ja klar, wenn das den ganzen Tag im Supermarkt oder im Lager steht, aber war immer alles lecker.


melden

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

03.02.2012 um 15:13
Zitat von AniaraAniara schrieb:mag ja sein, dass in unserer Gesellschaft einiges an Lebensmitteln weggeschmissen werden
Es gibt Vermutunge, daß es jährlich 90 Millionen Tonnen sind, die in Deutschland weggeschmissen werden. Selbst ein bruchteil davon ist schlimm genug!

Aber wer möchte um 19:00 Uhr in einem halbleeren Supermarkt einkaufen? Dann schmeisst man lieber alles weg...

Da is ein Umdenken gefragt und ich bin gerade mittendrin... :D


Anzeige

1x zitiertmelden