Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Alle Gesetze einen Tag außer Kraft setzen

132 Beiträge, Schlüsselwörter: Mord, Recht, Gesetze, Kriminalität, Chaos, Totschlag, Raub

Alle Gesetze einen Tag außer Kraft setzen

23.02.2012 um 14:47
Für 1 Tag - naja ich denk mal, die meisten Leute werden wohl so weiterleben, wie bisher und sich an das Altbekannte halten.

Allein schon wegen purer Sinnhaftigkeit, beispielsweise im Straßenverkehr. Jedem sollte klar sein, dass man einfach nicht weiterkommt, wenn alle so fahren, wie sie wollen.

Und ich denke, die meisten Leute haben auch eine natürliche Hemmung dagegen, nun einfach mal überall klauen, prügeln oder gar morden zu gehen.

1 Tag ist nichts, nur vergleichsweise wenige Spinner werden mal richtig die Sau rauslassen.


melden
Anzeige

Alle Gesetze einen Tag außer Kraft setzen

23.02.2012 um 16:54
...ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, das völlig Anarchie ausbrechen wird, sobald alle Gesetze für einen Tag außer Kraft gesetzt werden würden.

Im Grunde sind es ja nicht mal die Gesetze selbst, die uns von der Begehung von Straftaten abhalten, sondern die möglichen Konsequenzen einer Übertretung (meistens in Form von Bestrafung). Da sich nun aber immer wieder zeigt, das Strafen nur bedingt abschreckend wirken (sonst hätten wir ja gar keine Verbrechen mehr, oder?), sprich: Gesetze also sowieso tagtäglich mehr oder weniger ignoriert werden, ist für mich die Schlussfolgerung zulässig, das auch ohne Gesetze nicht sofort jeder den anderen grundlos - just for fun - abschlachten würde.

Allerdings könnte ich mir sehr gut vorstellen, das sich viele Leute auf Kosten anderer bereichern würden und zB Diebstähle stark zunehmen würden... Was allerdings generell Gewaltdelikte betrifft, bin ich mir nicht sicher. Wer will schließlich schon dem verhassten Nachbar die Leviten lesen, wenn einem dieser jederzeit - ohne Konsequenzen fürchten zu müssen - das Lichtchen ausblasen könnte?

Ein positives Effekt würde mir noch einfallen. Man stelle sich mal die Summe an Steuergeldern (Verwaltungskosten, Beamtengehälter) vor, die eingespart werden können, wenn die Gerichte einen ganzen Tag lang leerstehen würden...


melden
Malthael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alle Gesetze einen Tag außer Kraft setzen

23.02.2012 um 17:21
Justitia schrieb:Im Grunde sind es ja nicht mal die Gesetze selbst, die uns von der Begehung von Straftaten abhalten, sondern die möglichen Konsequenzen einer Übertretung (meistens in Form von Bestrafung).
glaub ich auch nicht, dass mord und todschlag an der tagesordnung wären. wovor fürchten sich denn verbrecher mehr, vor der selbstjustiz wütender menschen oder vor dem knast.


melden

Alle Gesetze einen Tag außer Kraft setzen

23.02.2012 um 18:16
Ich würde MediaMarkt ausrauben (alle möglichen Geräte, hauptsächlich aber den besten GamerPC, den sie zu bieten haben).


melden

Alle Gesetze einen Tag außer Kraft setzen

23.02.2012 um 19:19
Ich würde vermutlich so weitermachen wie bisher. Aber andere bestimmt nicht, und dann können die nicht mal dafür bestraft werden. Keine gute Idee!


melden
Waldkind
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alle Gesetze einen Tag außer Kraft setzen

23.02.2012 um 20:13
@Saphira
wenn du in einem Forum dich mit solch merkwürdigen Aussagen profilierst, dann musst du damit rechnen dass jemand danach fragt..Sülze a la "ist mein Leben geht keinen was an" kannst du rausknallen wenn dich jemand fremdes in der U-bahn nach deiner Religion fragt...nervig dieses Getue..


melden

Alle Gesetze einen Tag außer Kraft setzen

23.02.2012 um 20:24
Das was ich geschrieben habe, hat nichts mit profilieren zutun. Denke sowas haben eher andere nötig.


melden
skyThoughts
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alle Gesetze einen Tag außer Kraft setzen

23.02.2012 um 21:09
Ich denke, dass nichts außergewöhnliches passieren würde.
Obwohl ich nachfragen würde ob es sich um juristische Gesetze handelt oder um psychologische. Letzteres könnte eine enorme positiven Wirkung haben.
Oder es handelt sich um eine externe Kraft, die unser eingeschliffenes Leben für 24h außer Frage stellt.


melden
Aldaris
Diskussionsleiter
Profil von Aldaris
beschäftigt
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Alle Gesetze einen Tag außer Kraft setzen

23.02.2012 um 21:21
Mit_das_Wort schrieb:Weil, Neid, Misgunst, und Begierden ständige Begleiter der Menschheit sind,
selbst die sich selbst daran schon längst bereingt haben, werden trotzdem,
von diesen stehts verfolgt.
Du flanierst schön durch die Wortsülze. Würdest du dich wirklich so verhalten wie dargelegt? Denk dran, keine deiner Taten wird geahndet.


melden
Braveheart17
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alle Gesetze einen Tag außer Kraft setzen

23.02.2012 um 21:23
Man wäre ja dumm wenn man 1 Tag ein Freischein kriegt alles zu machen und es nicht ausnutzt.

Ich würde mir ein Auto klauen, die besten Geräte mitgehen lassen.

Tja eine Bank natürlich auch ausrauben und nächsten Tag kann ich ja dann sagen, was gestern war ist ja nicht mehr heute, also können sie mir gar nichts.^^


melden

Alle Gesetze einen Tag außer Kraft setzen

23.02.2012 um 21:27
Eine sehr infantile Idee. Finde ich.


melden
Aldaris
Diskussionsleiter
Profil von Aldaris
beschäftigt
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Alle Gesetze einen Tag außer Kraft setzen

23.02.2012 um 21:33
Nennen wir es Gedankenexperiment.


melden

Alle Gesetze einen Tag außer Kraft setzen

23.02.2012 um 21:39
@Aldaris
Es gibt nichts was ich brauchen könnte, daß ich´s nicht schon hätte, was mir auch niemand
nehmen kann verlieren kann ich es nur wenn ich selbst belüge und betrüge, zu Glauben
das etwas ungeahndet bliebe nur weil ein Mensches nicht tut, Denn wer das Leben kenn,
und weiß was Leben, und daran Teilhat für die Ewigkeit, den kannst DU mit nichts verfüren,
denn es giebt NICHTS was dieser braucht und es nicht hat.
MdW


melden
Aldaris
Diskussionsleiter
Profil von Aldaris
beschäftigt
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Alle Gesetze einen Tag außer Kraft setzen

23.02.2012 um 21:50
@Mit_das_Wort
Mit_das_Wort schrieb:Es gibt nichts was ich brauchen könnte, daß ich´s nicht schon hätte
Schön gesprochen, doch nichts gesagt. Jeder von uns würde gerne Dinge tun, die mit dem Gesetz nicht konform sind; seien es auch nur Handlungen in unseren tiefsten Gedanken. Vielleicht brauchst du nicht den neusten iPod, aber deine Triebe kannst du nicht ausschalten. Letztlich bedeutetet kein Gesetz auch ein Maximum an Freiheit; was der Gesellschaft zwar schadet, aber dem Individuum durchaus positiv gesinnt sein kann.

Ich kaufe dir deine Worthülsen einfach nicht ab.


melden
skyThoughts
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alle Gesetze einen Tag außer Kraft setzen

23.02.2012 um 21:54
@Mit_das_Wort
danke für die Worte, das kann ich unterschreiben!

LG


melden

Alle Gesetze einen Tag außer Kraft setzen

23.02.2012 um 21:57
@Aldaris
Sind moralische Gesetze auch ausser Kraft gesetzt ?


melden

Alle Gesetze einen Tag außer Kraft setzen

23.02.2012 um 22:00
@skyThoughts
Ich dachte mir schon, das ich da wo ich bin, und sein werde, nicht allein bin.
@Aldaris
Und Du glaube mir das es nichts gibt, selbst am geheimsten Ort, was ich tun wollte, was ich nicht
dürfte.


melden
Aldaris
Diskussionsleiter
Profil von Aldaris
beschäftigt
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Alle Gesetze einen Tag außer Kraft setzen

23.02.2012 um 22:01
@Mc_Fly

Wie können moralische Gesetze außer Kraft gesetzt werden? Sie befinden sich doch in jedem Menschen und das auf individuelle Art und Weise. Es geht hier um niedergeschriebene Gesetze, wie bspw solche im StGb. So schwer sollte das doch nicht sein, oder?


melden

Alle Gesetze einen Tag außer Kraft setzen

23.02.2012 um 22:02
Ich würde das nicht gut finden. Kann mir gut vorstellen, dass so manch einer seine kriminelle Energie ausleben würde. Ich würde nichts anders machen wie jetzt auch. Ich habe wohl noch den nötigen Respekt vor anderen Menschen.


melden
Anzeige
Aldaris
Diskussionsleiter
Profil von Aldaris
beschäftigt
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Alle Gesetze einen Tag außer Kraft setzen

23.02.2012 um 22:03
@Mit_das_Wort
Mit_das_Wort schrieb:Und Du glaube mir das es nichts gibt, selbst am geheimsten Ort, was ich tun wollte, was ich nicht
dürfte.
Solch ein rechtstreuer Bürger ist mir noch nicht untergekommen.


melden
203 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Lernen und Wissen35 Beiträge