Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure Meinung - Euer Rat?

180 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ijgt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eure Meinung - Euer Rat?

16.02.2012 um 23:07
@darkylein
Da steckt man nie drin.
Mein Popel hat mir damals über Jahre gute Dienste erwiesen (den hatte ich aus zweiter Hand).
Aber mal ehrlich, hätt ich genug Geld und nebenbei keine anderen Verpflichtungen für die ich das Geld aufwenden müsste, ich würde mir ein nettes Auto kaufen das meiner derzeitigen Lebenssituation entspricht .
Damit meine ich: Ein Single braucht keine riesige Familienkutsche mit 9 Sitzen, eine Familie mit 2 Kindern braucht keinen supertollen Zweisitzer.

Anzeige
melden

Eure Meinung - Euer Rat?

17.02.2012 um 18:57
@slobber
Das würden die Meisten so handhaben. Wer das nötige Kleingeld hat, leistet sich was, nur Wenige mutieren dann zum Sparfuchs. Apropos Fuchs, das erinnert stark an die Fabel mit Meister Reinecke und den Trauben.


melden

Eure Meinung - Euer Rat?

19.02.2012 um 02:18
@slobber
Du hast mich falsch verstanden.
Ich habe nicht gesagt, dass man sich lieber ein altes Auto kaufen soll.
Ich habe nur die verdrehten Wertevorstellungen kritisiert, die hier durch den Markenstatus ausgedrückt werden.

Gutes Beispiel:
Hättest du gern einen Diamantring?
Normalerweise lautet die Antwort "Ja".
Diese Ringe sind sehr wertvoll, sie sind ein Statussymbol wie kaum sonst etwas.
Die Produzenten dieser Ringe sind allerdings oftmals rücksichtslose Unternehmen, die ihre Diamanten aus afrikansichen Ländern beziehen, in denen die Arbeiter unter extrem harten Bedingungen leben. Zudem sind Diamanten eine sehr seltene Ressource, und für uns eine endliche. Sie besitzen auch wissenschaftlich relevante Eigenschaften.
Glaubst du ein Diamantring, der keinen praktischen Zweck erfüllt, sondern nur der Erfüllung materieller Wünsche entspricht, ist eine sinnvolle Verwendung dieser Ressource? :D

Was ich damit sagen will ist einfach, dass mit den Wertevorstellung in unserer Konsumgesellschaft etwas tierisch in die Hose gegangen ist. Sie sind der größte Erzeuger von Neid - wie in diesem Beispiel -, Hass und Gewalt und auch die Quelle der Ungerechtigkeit.

Tut mir Leid wenn das so dahergeschwafelt und geschwollen klingt, aber das glaub ich nun mal. :D


melden

Eure Meinung - Euer Rat?

19.02.2012 um 10:11
Zitat von univerzaluniverzal schrieb am 16.02.2012:Sehr geil, M3 nicht von 3er unterscheiden können, aber hier was von 'Kanakenkisten' verzapfen, gschmeidig.
der unterschied ist mir schon geläufig, aber ich sach dazu einfach mal nichts mehr !


melden

Eure Meinung - Euer Rat?

19.02.2012 um 15:22
@locotes
Ahja, also wenn du den Unterschied kennst, warum ist dann der M3 eine Kanakenkiste?


melden

Eure Meinung - Euer Rat?

19.02.2012 um 18:14
@univerzal
Sich gewissen Luxus leisten zu können bedeutet aber nicht zwangsläufig ihn sich auch zulegen zu müssen. Ich denke jeder hat so sein eigenes Bild, wie er/sie leben möchte unbedingt mit der Mutation zum Sparfuchs hats auch nicht zu tun, dass man obwohl es möglich wäre, nicht jedes Statussymbol haben muss. Denke das hat eher dann auch mit der eigenen Einstellung zu tun, was für Dingen man Priorität gibt.

Soll auch "Reiche" geben die z.B. kein Diamantenschmuck, oder schnellen Autos wollen, weil diese Dinge nicht ihrer Moral entsprechen (Blutdiamanten, Umwelschleuder) ;)

Ist denke ich sehr individuell, was und in welchem Umfang man als Luxus ansieht und glaubt haben zu müssen/wollen...


1x zitiertmelden

Eure Meinung - Euer Rat?

19.02.2012 um 18:31
@univerzal

wie gesagt, ich äussere mich dazu nicht mehr, ich hab schon genug dazu gesagt ( was ja erfolgreich gelöscht wurde, sogar mit der erklärung die deine frage beantworten könnte)
dementsprechend gehe ich auf gelöschte sachen nicht mehr ein, es bringt dir also nichts mich darauf anzuschreiben.


melden

Eure Meinung - Euer Rat?

19.02.2012 um 19:17
@XCM-Irish
Sorry, ich bin eine der wenigen praktisch veranlagten Frauen.
Mit Diamantringen kann man mich jagen.

Ein Auto ist für mich ein Fortbewegungsmittel, ein Gebrauchsgegenstand.... allerdings muss man dabei bedenken das einige Autofahrer sich auch wohl fühlen wollen in ihrem Auto.
Klaro, würde ich nen nagelneuen Smart geschenkt bekommen dann würde ich mich freuen - aber ich würde das Auto nicht fahren sondern verkaufen und mir dafür ein praktischeres gebrauchtes Auto kaufen.
Hmm "Markenbewusst" bin ich schon.... aber im umgekehrten Sinne (wahrscheinlich durch Prägung in der Jugendzeit?)

Zum einen muss ein Auto zu den eigenen Bedürfnissen, zur Lebenssituation passen... zum anderen sollte man sich einigermaßen wohl fühlen beim Fahren.

Ich finde es aber auch durchaus in Ordnung wenn sich jemand seinen Traum erfüllt. Die einen kaufen sich Uhren ohne Ende, fahren zum Saufen nach Malle, kaufen sich Unmengen unnötige Dinge oder sonst irgendwas--- und die anderen verbinden Zweck und Wunsch miteinander wenn sie eh grade ein Auto brauchen.


melden

Eure Meinung - Euer Rat?

19.02.2012 um 19:27
@haalfingaaer

Wenn du denkst das jeder Mensch der dich was über deine Wertsachen fragt neidisch ist, dann finde ich dich doch eher eingebildet.

Die Leute interessieren sich dann halt für dein Auto. Auch das du so einen schwachsinnigen Thread überhaupt posten musst, zeigt mir das du doch eher nach Anerkennung suchst.


melden

Eure Meinung - Euer Rat?

19.02.2012 um 19:28
@slobber
Dann geörst du meiner Meinung nach zu den vernünftigen Menschen :) (die werden glaube ich nur immer weniger)
Ich sehe aber ein größeres Problem in Leuten, die erhöhten Wert auf sinnlosen Markenstatus legen (egal ob nun Autos , Uhren oder sonst etwas).
Diese Einstellung ist nämlich schlichtweg rückschrittlich und schädlich, wobei die Leute die von diesen Wertvorstellungen betroffen sind, nicht selbst die Schuld tragen.
Durch gute Erziehung und relevante Bildung (wie du gesagt hast "praktisch veranlagt") könnte man dieses Problem leicht beseitigen.


melden

Eure Meinung - Euer Rat?

19.02.2012 um 20:06
ist es nicht eigentlich schick, so eine Bewunderung zu erfahren? mir geht es jedenfalls so, ich habe seit ein paar Monaten auch ein ziemlich sportliches Gefährt.

Ich finde es im Freundeskreis ziemlich ätzend, wenn es dort Neid gibt. Das enttäuscht mich, weil ich meinen Freunde einen guten Charakter unterstelle. Allerdings ist aus meiner Clique auch nur einer neidisch, und den würde ich nicht als Freund bezeichnen (der Freund meiner besten Freundin).

in der Arbeit sprechen mich die Leute auch darauf an, aber da ist weniger Neid als mehr Bewunderung im Spiel. Und so uneitel man ist, aber das schmeichelt einem doch im Endeffekt, alles andere wäre gelogen.

Auch auf der Straße merkt man, das die Leute oft gucken, wer in so einem Auto sitzt. Das nervige sind nur die 20 jährigen Typen, die mit ihrem Golf R 32 an der Ampel ein Rennen machen wollen, aber nun ja, normalerweise mache ich da nicht mit, weil das albern ist, einmal konnte ich es mir aber nicht verkneifen (und habe gewonnen, hehe...).

Jedenfalls wollte ein Freund von mir sogar vor seinen Nachbarn verheimlichen, das er einen neuen Fernseher hat. Also da hab ich innerlich mit dem Kopf geschüttelt. Was ist denn so schlimm daran? Man arbeitet und gönnt sich was. Und wenn die Nachbarn die größten Neider überhaupt sind dann muß man halt mit der fetten Sport-Karosse vorfahren und ein T-Shirt mit dem Aufdruck "Eure Armut kotzt mich an" anhaben, um mal klarzumachen, wie der Hase langläuft....


melden

Eure Meinung - Euer Rat?

19.02.2012 um 21:56
@DieSache
Schön und gut, soweit auch keine besondere Erkenntnis, aber warum erzählt du das jetzt mir?


melden

Eure Meinung - Euer Rat?

20.02.2012 um 06:23
@univerzal

Hm...weiß ich ehrlich gesagt gerade auch nicht ;)


melden

Eure Meinung - Euer Rat?

20.02.2012 um 07:29
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Soll auch "Reiche" geben die z.B. kein Diamantenschmuck, oder schnellen Autos wollen, weil diese Dinge nicht ihrer Moral entsprechen (Blutdiamanten, Umwelschleuder) ;)
darüber habe ich mal ne reportage gesehen. es geht ja teilweise so weit, dass die sich keinerart von "übertriebenem" luxus kaufen, aus angst das es einerseits geklaut wird und andererseits, wegen den menschen in der umgebung. es wäre ihnen peinlich ihren luxus zu zeigen.
da war ein beispiel. da hat sich ein millionär einen porsche oder lamborghini zugelegt. und er ist den NIE gefahren, weil es ihm peinlich war....dann hat er ihn wieder zurück gegeben....und es war immer sein traum so ein auto zu fahren. ^^

es gibt ja sogar "autohäuser" die als Garagenstellplatz für luxusautos dienen, weil die reichen, denen diese autos gehören, damit nicht vor der eigenen tür/garage parken möchten, aus den o.g. gründen. ^^


melden

Eure Meinung - Euer Rat?

20.02.2012 um 07:32
@niggie

Als "Notgroschenpfandanlage" ist so ein Flitzer ja auch zu etwas zu gebrauchen, warum das Ding fahren, wenns mit wenigen Kilometern aufm Tacho und in einwandfreiem Zustand immer noch die bessere Option zu einem Bankkredit darstellt ;)


melden

Eure Meinung - Euer Rat?

20.02.2012 um 07:39
@DieSache

na das kannste auch nicht bei jedem flitzer machen. son "0815" prosche leidet auch unter wertverlust...zumindest die nächsten 30 jahre :D

da würde sich ne immobilie eher lohnen, als notgroschen und kostet ca das selbe, wenns ne kleine ist ^^


melden

Eure Meinung - Euer Rat?

20.02.2012 um 08:49
Ich finde es immer total übertrieben, wenn ein Staatsakt daraus gemacht wird, was man fährt.
Wenn man sich solche Autos leisten kann, finde ich es ok.
Das hat ja nun wirklich nichts mit angeben oder rumprotzen zu tun.

Ich freue mich oft wenn ich tolle Autos sehe :)
Ich schaue sie mir auch gerne an
Es ist schon toll wenn auf der Autobahn ein AMG an einem vorbei zieht :) vor allem der Sound.
Da ist dann kein Neid im Spiel sondern eher Bewunderung :)

Schlimm ist es wenn der Neid überhand nimmt und Dinge am Auto beschädigt werden .

Mein Freund fährt ne Schwarze E- klasse w211
Eigentlich gibt es da schon interessantere Modelle
Dennoch wurden uns Beulen reingetreten und Kratzer ins Auto gemacht
Und er hat sich sein Auto jahre lang mühsam zusammen gespart


1x zitiertmelden

Eure Meinung - Euer Rat?

20.02.2012 um 09:05
@haalfingaaer
wenn du dir schon wegen 'nem auto solche sorgen machst, was wird dann erst wenn du dir ein haus zulegst?


melden

Eure Meinung - Euer Rat?

20.02.2012 um 09:30
@kathy1987
Zitat von kathy1987kathy1987 schrieb:Es ist schon toll wenn auf der Autobahn ein AMG an einem vorbei zieht :) vor allem der Sound.
ich seh hier täglich zig "AMGs". langweilig.
wusstest du dass AMG hauptsächlich mit zeitarbeitern produziert?


melden

Eure Meinung - Euer Rat?

20.02.2012 um 09:32
@wobel

Nein wusste ich nicht
dennoch gefallen mir die Autos gut


Anzeige

1x zitiertmelden