Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure Meinung - Euer Rat?

180 Beiträge, Schlüsselwörter: Ijgt

Eure Meinung - Euer Rat?

16.02.2012 um 06:52
@haalfingaaer

Natürlich kommt es immer darauf an wer dich nun danach fragt. Trotz allem kann ich dich verstehen. Du hättest einfach mal fragen sollen warum gerade der Preis für denjenigen so wichtig ist.

Die wenigsten freuen sich für einen wenn man sich etwas zulegt. Da kommt dann meist die Frage des Preises.

Reaktionen und einem etwas gönnen drücken sich eher in die Richtung aus.. man sich für den anderen mitfreut. Der Preis ist da gewiss nicht ausschlaggebend. Lass dir daher deine Laune nicht verderben.


melden
Anzeige

Eure Meinung - Euer Rat?

16.02.2012 um 06:56
@haalfingaaer
das ist halt der überlebensinstinkt, der tief in einem drinne ist. um das eigene überleben sichern zu können ist es besser für einen, wenn kein andere besser ist als andere.
so als ursprung von neid. aber wenn jemand tollerant ist, dann freut er sich für dich.

aber das ist auch ein problem in deutschland....die tolleranz wurde damals gleich mit vergast....


melden

Eure Meinung - Euer Rat?

16.02.2012 um 07:26
http://www.bmw.de/de/de/newvehicles/mseries/m3coupe/2010/showroom/index.html

ich hätte gerne nen M3


melden

Eure Meinung - Euer Rat?

16.02.2012 um 09:11
@haalfingaaer

Also mir ist es eigentlich jetzt total unklar warum du den thread hier überhaupt auf gemacht hast aber okay...

äähm neider gibt es überall.. genau wie leute die mit ihrem besitz prahlen.. du hast gesagt du hast dir ein relativ teures auto gekauft.. ich hatte jetzt nicht gerade an nen ferrari gedacht aber an einen M3 auch nicht^^ also das ist nun wirklich kein auto mit dem man irgendwo prahlen kann ;)

ist das selbe wie diese G-Star klamotten.. der name steht überall unübersehbar drauf und alle freuen sich nen ast dass sie damit gesehen werden.. aber die marken mit denen man WIRKLICH prahlen kann verstecken ihr logo ganz dezent am rand einer tasche oder so.. weißt worauf ich hinaus will?

sorry kollege aber das ist falsche eitelkeit ;)


melden

Eure Meinung - Euer Rat?

16.02.2012 um 09:23
@locotes

brauchst dich da garnicht so elegant rausreden^^ ist ein sehr bekanntes klischee dass vorwiegend braungebrannte prolls und ausländer dieses auto fahren

aber gibt auch ausnahmen.. ein guter bekannter von mir fährt den auch.. der ist quasi verknallt in die karre aber ansonsten ein umgänglicher kerl :)

aber dem ist es egal ob einer neidisch ist :D

-edit-

ääähm... das worauf ich geantwortet habe ist weg^^


melden
TinaMare
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eure Meinung - Euer Rat?

16.02.2012 um 09:26
@haalfingaaer

Mein Rat:
Verkaufe dein Auto, spende den Erlös und gehe künftig als Fußgänger durchs Leben.
Es wird dich dann kaum jemand beneiden ^^


melden

Eure Meinung - Euer Rat?

16.02.2012 um 09:32
@Commonsense
Ich habe schon Vergleichsmöglichkeiten - sonst würde ich ja nicht von Erfahrungen reden.

Eben, Erfahrungen, mehr nicht. Nicht aussagekräftig, da nicht repräsentativ. Nicht als Argument verwertbar, da nicht weitreichend genug. Und nur zur Info: Du hast zunächst mit 'der Deutsche ist grundsätzlich neidisch' deine Ansichten als ultimative Wahrheit verklärt.

anstatt Dich zur moralischen Instanz zu erheben und mir durch die Blume zu verstehen zu geben, daß nur Du Ahnung hast und alle anderen offenbar nicht.

Mach dich nicht lächerlich. Zur Rekapitulation:

Du hast behauptet, Neid wäre typisch deutsch.
Ich behaupte, Neid wäre typisch menschlich.

Wer von uns beiden erhebt sich jetzt tatsächlich zur moralischen Instanz? Die Lösung überlasse ich dir.

@locotes
Sehr geil, M3 nicht von 3er unterscheiden können, aber hier was von 'Kanakenkisten' verzapfen, gschmeidig.


melden

Eure Meinung - Euer Rat?

16.02.2012 um 10:37
@univerzal

Für einen ausgiebigen Streit finde ich die Sache einfach nicht wichtig genug. Du hast Deine Ansichten - ich die meinen.

Zudem war es nicht als "böser Deutscher"-Vortrag zu verstehen - ich bin schließlich selbst Deutscher. Mir will zwar nicht einleuchten, warum meine Erfahrungen nicht repräsentativ sind, Deine unbelegten Aussagen hingegen schon, aber ich habe keine Lust, mich mit Deiner latent aggressiven Diskussionsweise auseinanderzusetzen.

Der TE dürfte inzwischen ohnehin bedauern, den Thread eröffnet zu haben, nachdem ihm hier überwiegend Geltungssucht und "posing" unterstellt wurde (was mich insgeheim nur mehr von meiner Ansicht überzeugt). Ich frage mich, was ihm wohl an den Kopf geworfen worden wäre, wenn er anstatt eines M3 einen tatsächlich exotischen Wagen gekauft hätte?


melden
kathy1987
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eure Meinung - Euer Rat?

16.02.2012 um 10:41
Die Menschheit ist leider geschürt von Neid und Missgunst
Ganz ehrlich?
Bist du mit dem Auto glücklich ??
Dann Scheiß darauf was die anderen darüber denken
wenn du dir das leisten kannst dann nutze es auch :)


melden

Eure Meinung - Euer Rat?

16.02.2012 um 10:51
Habe ich mich jetzt auch durch die ganzen Seiten gelesen, weiß auch nicht wieso der eröffnet wurde. Meine Meinung: Wenn man sich eine dicke Karre kauft zeigt man schon nach außen hin seinen status, das war immer so und wird auch immer so bleiben, egal ob man die kohle gespart oder von der bank geholt hat, geht eigentlich niemanden an. Neider wird es immer geben und da sollte man drüber stehen. Schließe mich TinaMare auch an, wenn dir das allers zuviel ist kauf dir ein kleines Auto oder stell dir dein m3 in den garten als denkmal.ggg...war nur spass.


melden

Eure Meinung - Euer Rat?

16.02.2012 um 13:24
Warum das Gejammere wegen dem Neid. Das ist doch in unserer Gesellschaft völlig normal dass es immer weider mal ein paar Neider gibt. Damit muß man halt auch rechnen wenn man sich ein teureres Auto kauft. Einfach versuchen drüber zu stehen.

Find das jetzt auch nicht so schlimm wenn jemand fragt was man bezahlt hat. Vielleicht interessierts den jenigen einfach, muß doch nicht immer gleich Neid dahinter stecken. Ich frag meine Freunde auch ab und an mal was denn dieses und jenes gekostet hat, einfach weils mich interessiert.

Unter meinen Freunden kenne ich Neid irgendwie gar nicht. Die freuen sich mit mir, wenn ich mir mal was schönes geleistet habe. Auch sonst treff ich irgendwie immer Leute die mir jetzt nicht missgünstig gegenüberstehen. In meiner Jugend hatte ich eher Probleme mit Neidern. Hab halt irgendwie die richtigen Leute um mich rum und es kommt sicher auch ein Stück weit darauf an wie man seine neuen Errungenschaften präsentiert. ;)


melden

Eure Meinung - Euer Rat?

16.02.2012 um 20:59
@Commonsense
Da gehts mir weniger um Ansichten sondern um die einfache Unterlegung deiner Behauptung mittels Argumenten, Nachvollziehbaren, wohlgemerkt. Das wird dir nicht gelingen, weil Neid eben einfach nicht messbar ist, daher gibt es auch recht belanglose Statistiken zu dem Thema. Einfaches Beispiel, wenn ich fünfmal im Leben eine Situation mit Polizisten erlebe und vier davon negativ für mich enden, sind in meinen Augen logischerweise alle Bullen Schweine, so will es wohl meist der Regelfall. Trotzdem werde ich dann schlecht ernsthaft behaupten können, dass alle Bullen Schweine sind, nur weil meine persönlichen und subjektiven Erfahrungen darauf beruhen. Jedenfalls nicht, ohne mich der Lächerlichkeit preiszugeben.

Da deine Erfahrungen weder nachprüfbar noch mit Zahlen belegt sind, kann man sie auch kaum nachverfolgen. Ich hoffe, dass uns darüber die Grundsatzdebatte erspart bleibt.

Ansonsten ist das Thema doch interessant, wenn man mal den Autosums weg lässt. Immerhin ist Neid in seinen Auswirkungen nicht nur schlecht sondern bisweilen auch produktiv und war oft genug in unserer Menschengeschichte ein Motor für Innovation und Fortschritt.

btw: Der TE dürfte inzwischen ohnehin bedauern, den Thread eröffnet zu haben, nachdem ihm hier überwiegend Geltungssucht und "posing" unterstellt wurde (was mich insgeheim nur mehr von meiner Ansicht überzeugt)

Bei dem sich auch eine Schweizerin rege beteiligt hat, nur zur Info. Immer noch so überzeugt, oder zählen die neuerdings als Deutsche? :D


melden

Eure Meinung - Euer Rat?

16.02.2012 um 21:15
@univerzal

Ich bin wirklich nicht an einer Grundsatzdiskussion interessiert. Bezogen auf die fehlende Beweislage muss ich Dir beipflichten. Im Übrigen auch darin, daß Neid auch positive Auswirkungen haben kann.

Vielleicht ist Neid auch gar nicht der richtige Ausdruck, um zu beschreiben, was ich meinte. Es ist eher Missgunst, die ich beschreiben wollte, als Neid.

Lassen wir doch einfach die Sache fallen, anstatt ermüdende Debatten zu führen, die letztendlich nicht zu Ergebnissen führen. Die Einstellung eines Menschen resultiert aus der Summe seiner Erfahrungen. Hier empfindet jeder anders, jeder gerät in unterschiedliche Situationen und erlebt diese zudem noch aus unterschiedllichen Positionen.

Weder Du, noch ich, sind in der Lage, Pauschalurteile zu fällen, denn Gegenbeispiele wird es immer geben.

Dementsprechend war meine ursprüngliche, pauschalisierte Aussage so nicht haltbar, auch wenn sie meinen persönlichen Eindruck widerspiegelte.


melden

Eure Meinung - Euer Rat?

16.02.2012 um 21:16
Ach wisst ihr, als Invalider besitze ich eine Harley. :D
Da könnt ihr euch an den Fingern abzählen wo der Neid stecken bleibt.

Meine Nachbarin (Alkoholikerin) sagte mir, 20 Jahren zu faul für Arbeit aber ne Harley besitzen wa?! Was soll man darauf schon antworten. Sie würde es eh nicht verstehen das meiner einer für das Teil ein halbes Leben lang gespart hat.

Einmal als ich Morgens 5 Uhr von Arbeit nach Hause kam begegnete mir im Treppenhaus ein Bewohner. Der sah mich mit grossen Augen an und meinte, du arbeitest? Ja ja liebe Menschen es gibt tatsächlich Invalide die den Kopf noch auf dem Hals tragen und nach ihren Möglichkeiten etwas dazu verdienen.

Da können sich Gesunde ne Scheibe abschneiden von.


melden

Eure Meinung - Euer Rat?

16.02.2012 um 22:30
@all
Erstaunlich, wie eine im Grunde überflüssige Diskussion zünden kann. Ich bin überrascht. Ich habe weit anspruchsvollere Fragestellungen nach 40, 50 Beiträgen versanden gesehen. Ein Spiegelbild der Gesellschaft?


melden

Eure Meinung - Euer Rat?

16.02.2012 um 22:41
Neider wird es immer geben. Ganz egal ob du dir einen Urlaub leistest, ein Kind bekommst, ein Auto kaufst welches nicht grade von Rost zerfressen ist, eine nette Wohnung oder gar ein Haus hast oder du dir monatlich neue Klamotten kaufen kannst.
Interesse anderer Leute wird es auch immer geben - mal mehr und mal weniger intensiv und entsprechend angenehm oder nervig.

@haalfingaaer
Schiet auf die Meinung und den Neid, die Missgunst oder Fragerei von den Leuten in deinem Umfeld. Schau, das Gras beim Nachbarn ist immer grüner - und es kann echt jedem egal sein was du mit deinem Geld machst!
Lass doch nicht so einen Müll an dich ran, das blockiert nur.
Ich verstehe das du keinem erzählt hattest das du dir ein Auto kaufen willst bzw das du dir eines gekauft hast... Man erzählt doch auch nicht jedem "Hey, ich hab mir n neues Bett gekauft weil..." oder "Pass auf wie geil, ich hab mir meinen Traum erfüllt und einen endkrassen Herd gekauft".
Wo cares, ...

Zu den Fragen über den Kostenfaktor bzw wo du das Auto gekauft hast:
Lass den Leuten ihre Neugierde, wärs ein großer Fernseher würde auch irgendwann mal einer fragen wieviel der gekostet hat - aber eben nur aus reinem Interesse.


melden

Eure Meinung - Euer Rat?

16.02.2012 um 22:43
Habe jetzt nicht alles gelesen, möchte aber auch mal meinen Senf dazugeben:
Neid auf materielle Güter, die keinen notwendigen Zweck erfüllen, ist genauso blöd wie das Streben nach dem Besitz dieser.
Warum ein M3? Ein 08/15 Kleinwagen ist billiger, spritsparender (und daher umweltfreundlicher) und erfüllt daher genauso seinen Zweck. Deswegen belächle ich Leute, die sich Autos, Kleidung oder sonst irgendetwas zu unberechtigten Preisen aufgrund des Markenstatuses kaufen. Sicherlich ist BMW auch ein Zeichen für Qualität, aber das rechtfertigt den Preis wohl auch nicht.
Es ist nicht das Gut das du eigentlich willst, sondern den Nutzen den dies erfüllt. Leider werden wir dazu erzogen das zu vergessen. Neid beruht in diesem Fall auf dem selben Gedankengut.


melden

Eure Meinung - Euer Rat?

16.02.2012 um 22:49
@Magaziner
Das Schicksal eines Threads - warum sollte es hier anders sein als in anderen Foren?

Meiner Meinung nach hat es nichts oder nur wenig mit der Gesellschaft zu tun welche Themen besonderen Andrang auslösen.
Ich denke das eher andere Faktoren eine Rolle spielen


@DonFungi
Das stimmt - manch einer weiß garnicht was hinter all dem steckt. Aber mit der Meinungsbildung sind die Leute eben schneller als mit der Überlegung einfach mal zu fragen.

Ob da jetzt ein Ehepaar nach 40 Jahren Ehe zum ersten Mal nach Australien reist, jemand anderes eine Harley fährt oder sich ein junger Mensch einen Laptop kauft...
Sie alle haben ja nicht auf der Stirn stehen "Leuts, ich hab mein halbes Leben dafür gespart"


melden

Eure Meinung - Euer Rat?

16.02.2012 um 22:56
@XCM-Irish
Lass doch jedem seinen Wunsch und entsprechende Wunscherfüllung :-)
Es ist durchaus sinnig in meinen Augen. Vorrausgesetzt jenes Auto hat nen gescheiten Spritverbrauch (nicht zu hoch), die Unterhaltungskosten sind nicht zu hoch. Immerhin ist es ein Gebrauchsgegenstand. Wenn man sich dann auch noch wohl fühlen kann beim Fahren - um so besser!
Genauso wäre Urlaub doch auch unsinnig.... da man ja nur Erinnerunge behält anschließend.


Eine alte Gurke könnte sich als unnötiger Geldfresser erweisen... beispielsweise um Schäden auszubessern, Reperaturen bezahlen, TÜV erneuern, Auspuff muss getauscht werden da verrostet, eine Macke in der Scheibe verursacht einen Riss in der Scheibe....
Am Ende hast du zwar "nur" 500 Euro für das Auto an sich bezahlt.... dafür dann aber tausende von Euro, jede Menge Zeit und Nerven zusätzlich reingesteckt um mit dem Auto auch gefahrlos fahren zu können.


melden
Anzeige

Eure Meinung - Euer Rat?

16.02.2012 um 22:59
@slobber
ja gut aber es ist ja net so dass man in neue autos nix investieren muss, die haben meist viel mehr elektronik drinne die kaputt gehen kann..

bei mir war mal ne lambdasonde defekt..man war das n teurer scheiss


melden
99 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden